Hi zusammen
ich habe folgendes Problem und benötige Expertenrat von Euch (Vespa: PK80s):
Den Motor hatte ich komplett zerlegt, neue Dichtringe eingesetzt, sowie ein neues Kickstarterritzel verbaut. Die Lager habe ich durch einen Fachmann einbauen lassen.
Nach dem Zusammenbau lief der Motor erstmal prima, keine merkwürdigen Geräusche, kein Klackern, kein zicken. Der Kickstarter funktionierte so wie er soll.
Bei etwa Tempo 55kph im dritten Gang hat sich dann aber auf einmal selbstständig der Kickstarter nach unten bis auf den Boden gedrückt und es hat jämmerlich im Getriebe gescheppert.
Soweit ich das nun aktuell deuten kann, war das Scheppern einmal der Kickstarter, der über den Boden gerutscht ist und das Kickstarterzahnrad am Ende des Kickstarterritzels (der Kickstarter wurde ja bis unten auf den Boden gedrückt).
Nun nach erster Analyse - ohne den Motor bisher zerlegt zuzerlegt - gehe ich davon aus, dass aus irgendeinem Grund das Kickstarterzahnrad und die Welle des Kupplungskorbes eine feste Verbindung eingegangen sind- warum auch immer.
Grund meiner Analyse ist:
- Wenn ich den Kickstarter runter drücke dreht die Kurbelwelle vorwärts.
- Wenn ich den Kickstarter hochziehe, dreht die Kurbelwelle rückwärts (der Kickstarter hängt also direkt an der Kurbelwelle).
- Ein Klackern bei Zurückdrücken des Kickstarters erfolgt nicht (kein „Zahnradüberspringen“, bzw. kein Freilauf).
- Wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich das Verhalten nicht.
- Bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad korrekterweise beim „Antreten“ mit.
… heißt für mich, dass die Kraftübertragung nicht mehr über die Kupplung erfolgt, sondern direkt, also vermute ich eine gefestigte Verbindung zwischen Kickstarterzahnrad und Kupplungskorb und somit mit der Kurbelwelle.
Prinzipiell kann ich mir den Hergang des Defekts nicht wirklich erklären.
Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand so ein Verhalten? Wie kann das passiert sein?
Hat jemand eine andere Idee, was defekt sein könnte?
Woran könnte das liegen und vor allem,
wie verhindere ich, dass das beim nächsten Mal wieder auftritt?
Den Motor habe ich noch nicht wieder zerlegt, das wird aber in naher Zukunft erfolgen.
Ich freue mich auf eure analysierenden Rückmeldungen,
Gruß,
Stefan
Ps.:
Um die ersten Basisfragen vorweg zu nehmen: Öl war genügend im Getriebe und das neue Kickstarterritzel war definitiv das richtige 😉.