Zum Inhalt springen

schneller_egon

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von schneller_egon

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ersatzteile sind gestern eingetroffen. Das neue Kickstarterritzel ist definitiv leichtgängiger auf der Welle des neuen Kupplungskorbes Sehr suspekt, was mit dem Alten los war 😕. Also, nach dem nächsten Zusammenbau also 125ccm ET3 Zylinder, ne längere Primär und ein kurzer 4. Gang. Ich freu mich drauf. 🤠 Hab mir auch noch nen Abzieher bestellt, ich will ja nicht mit der Flex mein Gehäuse schroten. Danke für Eure Kommentare!
  2. Ach ja, Bilder,... jaklar hab ich Bilder gemacht. Man sieht aber nicht viel, außer Zahnradspäne.
  3. ... nicht schlecht, nicht schlecht Das Teil ist zerlegt. Kickerritzel war ganz leicht vorgerückt, so dass der Kickstarter gerade greift. In der Stellung hat es sich dann mit der Welle des Kupplungskorbes "verheiratet". Was ein Sch.. . Mal schau'n, wie ich das Ding da runter kriege,... erhitzen ging schon mal nicht. Alternative wäre die Frex,... die Primär muss sowieso neu. Andere Tips? Für heute ist aber erstmal Schluss. Euer trödel Egon
  4. Das hatte ich auch überlegt. Wenn die Kraft aber über die Nebenwelle geht, dann würde ich aber den Kickstarter frei treten können, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich hoffe, dass ich heute Abend an den Roller komme, zumindest auseinander nehmen, schauen, was das Problem ist und dann Ersatzteile bestellen. Ich werde berichten.
  5. Macht wohl Sinn. Wie man so liest, ist dann ne neue Nebenwelle nicht nötig. Wundert mich zwar etwas, aber wahrscheinlich ist die Passungenauigkeit zu vernachlässigen.
  6. Primär war bisher unverändert, also original 2.86er. Wenn ich jetzt aber den Motor wiedermal teile und die Primärwelle mit dem Kickerritzel zu einer Einheit verschmolzen sind, werde ich wohl ne 2.54er reinbauen und den Zylinder upgraden (ein 125er ET3 Zylinder liegt noch hier so rum)... so mein Plan.
  7. Das Kickstarterritzel war vom SCK. "Kickstarterritzel - OEM Qualität" 12/10 Zähne und 20,5mm Durchmesser, angegeben als "passend für PK 80 s (V8X5T) "
  8. Nein, ich hab nen Tropfen Öl dran gemacht. Es war aber trotzdem deutlich straffer, als das Alte, ließ sich aber dennoch drehen.
  9. Öl waren 250ml drin, also bis zur Einfüllöffnung voll. Und gefahren bin ich etwa 2km, nicht mehr.
  10. In der Tat war das neue Kickerritzel deutlich, na sagen wir mal passgenauer (?) oder enger, als das Alte, wobei ich mir dabei erstmal nichts gedacht hatte, es drehte ja gut. War aber dann doch wohl zu eng. Öl war genug drin, bis zur Einfüllöffnung. Kann ich irgendwie sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert? Was ich mitgenommen hab: - Ritzel darf nicht zu stramm sitzen - Ritzel beim draufschieben gut ölen - genug Getriebeöl ... fehlt was? Danke!!!
  11. ja, das ist klar ... sie steht auch schon aufgebockt und teilzerlegt in der Garage. Ich muss aber die Gehäusehälften noch trennen ... also auf ein Neues, es bleibt Spannend. Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu.
  12. Hi zusammen ich habe folgendes Problem und benötige Expertenrat von Euch (Vespa: PK80s): Den Motor hatte ich komplett zerlegt, neue Dichtringe eingesetzt, sowie ein neues Kickstarterritzel verbaut. Die Lager habe ich durch einen Fachmann einbauen lassen. Nach dem Zusammenbau lief der Motor erstmal prima, keine merkwürdigen Geräusche, kein Klackern, kein zicken. Der Kickstarter funktionierte so wie er soll. Bei etwa Tempo 55kph im dritten Gang hat sich dann aber auf einmal selbstständig der Kickstarter nach unten bis auf den Boden gedrückt und es hat jämmerlich im Getriebe gescheppert. Soweit ich das nun aktuell deuten kann, war das Scheppern einmal der Kickstarter, der über den Boden gerutscht ist und das Kickstarterzahnrad am Ende des Kickstarterritzels (der Kickstarter wurde ja bis unten auf den Boden gedrückt). Nun nach erster Analyse - ohne den Motor bisher zerlegt zuzerlegt - gehe ich davon aus, dass aus irgendeinem Grund das Kickstarterzahnrad und die Welle des Kupplungskorbes eine feste Verbindung eingegangen sind- warum auch immer. Grund meiner Analyse ist: - Wenn ich den Kickstarter runter drücke dreht die Kurbelwelle vorwärts. - Wenn ich den Kickstarter hochziehe, dreht die Kurbelwelle rückwärts (der Kickstarter hängt also direkt an der Kurbelwelle). - Ein Klackern bei Zurückdrücken des Kickstarters erfolgt nicht (kein „Zahnradüberspringen“, bzw. kein Freilauf). - Wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich das Verhalten nicht. - Bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad korrekterweise beim „Antreten“ mit. … heißt für mich, dass die Kraftübertragung nicht mehr über die Kupplung erfolgt, sondern direkt, also vermute ich eine gefestigte Verbindung zwischen Kickstarterzahnrad und Kupplungskorb und somit mit der Kurbelwelle. Prinzipiell kann ich mir den Hergang des Defekts nicht wirklich erklären. Jetzt meine Fragen: Kennt jemand so ein Verhalten? Wie kann das passiert sein? Hat jemand eine andere Idee, was defekt sein könnte? Woran könnte das liegen und vor allem, wie verhindere ich, dass das beim nächsten Mal wieder auftritt? Den Motor habe ich noch nicht wieder zerlegt, das wird aber in naher Zukunft erfolgen. Ich freue mich auf eure analysierenden Rückmeldungen, Gruß, Stefan Ps.: Um die ersten Basisfragen vorweg zu nehmen: Öl war genügend im Getriebe und das neue Kickstarterritzel war definitiv das richtige 😉.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information