Zum Thema Gewichte: In dem Video fahre ich noch mit dem Olympia Wandler, aber mit 11 Gramm. Der hat aber nach 30km das zeitliche gesegnet und schlecht gepasst... Nie wieder diesen Mist verbauen... Jetzt habe ich den 103mm Malossi Wandler auf 96mm abgedreht und verbaut, das funktioniert super und die Beschleunigung ist nochmal viel besser als in meinem Video. Die Vario arbeitet auch wesentlich sauberer. Mit dem Malossi Wandler bin ich jetzt bei 10 Gramm mit einer blauen Polini Gegendruckfeder mit 15 Prozent mehr härte. Werde ich mit den Gewichten leichter, wird die Beschleunigung schlechter und die Vario arbeitet nicht mehr sauber. An Endgeschwindkeit verlierst du hier nichts, gegenüber dem originalen Wandler. Der andere Flankenwinkel gleicht das wieder aus. Mit dem Malossi Wandler wurde meine Ciao im Gegensatz zum OEM Wandler um 5 km/h schneller, bei nochmals wesentlich besserer Beschleunigung. Man muss aber auch immer danach schauen, was für einen Motor man fährt. Ich habe meinen Motor bewusst auf Drehmoment und Kraft ausgelegt (niedrige Steuerzeiten, niedrige Einlasszeiten, Zylinder unbearbeitet). Ein freund von mir fährt das identische Setup, aber mit hohen Steuerzeiten, bearbeiteten Zylinder, usw. Er fährt mit 6 Gramm Gewichten. Dafür schreit die Ciao aber extrem, da die Vario dadurch in einem sehr hohen Drehzahlbereich arbeitet. Unterm Strich beschleunigt meine Ciao aber etwas besser. Die Endgeschwindigkeit ist bei ihm vielleicht 3 km/h mehr. Am Wochenende bin ich mit der Ciao einen Moped Marathon mitgefahren. Ich habe hier sämtliche Mopeds (Simson, Kreidler, etc) in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung abgehängt. Sei es am Berg oder in der Geraden. Mit dem Malossi Wandler fährt meine Ciao jetzt 61 km/h GPS gemessen in der Geraden. Ich werde nochmals ein Video vom jetzigen Setup machen. Jedenfalls macht die Caio jetzt beim Anfahren vorne hoch, ohne dass man lupfen muss und ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Von
JB-Scooter , · Geschrieben vor 7 Minuten 7 Min