Hallo Forum !
Bin der "Neue" hier..., erste Nachricht, bzw. Frage...
Ziemlicher Vespa-Laie/Newbie -- ich fuhr früher nur öfter die PK50 meiner Schwester, in der Stadt("Brötchen holen", etc).
Ansonsten 20+ Jahre Fahrerfahrung auf jap. 4 Zyl. Sportbikes + Enduros.
Ich plane nun über den Winter/kommendes Jahr für und mit den Jungs eines guten Freundes eine PK 50(günstig bekommen) "mit vernünftig Leistung" und ~70 km/h Vmax aufzubauen...
Das Tuning sollte möglichst dauervollgasfest, drehmomentorientiert, "unauffällig"(seriennah + leise) sein = Tourencharakteristik oder so...?
Kein Bananenauspuff(mögl. Original-Boxtype), keine zu hohen Drehzahlen, wir haben Mittelgebirge in der Umgebung...
Wenns geht "plug n' play", original drehschiebergesteuert, kein "High-End" Racingroller, die Jungs sollen Erfahrung und Spaß sammeln, sich nicht damit umbringen.
Dachte daran, den mögl. Hubraum mit dem Serienhub(43 mm) ungefähr auszuschöpfen, also so 100 - 115 ccm Klasse, Serienkurbelwelle, ca. 19/20 mm Vergaser...
Was meint Ihr dazu ?
Ist der VMC 106 ccm Zylinder(heißt, glaube ich, T56 ?) dafür geeignet oder ratsam ?
(Ist wohl relativ neu auf dem Markt ? Habe nichts zu VMC gefunden... Wer kann etwas zu dem Hersteller sagen ? Links ?)
Oder ist der Pinasco 102 ccm Aluzylinder sinnvoller ?
Polini 102 + 112 ccm sind wohl weniger vollgasfest - habe ich gelesen... ?
Wenn das hier der falsche Thread ist, oder etwas Ähnliches schon einmal diskutiert wurde ---> Mods bitte helfen !
....ich sehe schon, mein Text gehört wohl eher in den Smallframe Thread... Sorry !
Danke für Eure Beiträge !
Gruß DArcy