Zum Inhalt springen

LienauR

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von LienauR

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Guten Abend, hier nun der Abschlussbericht: Dank der wertvollen Tipps aus diesem Forum ist es mir - allen Erschwernissen durch die Pandemie zum Trotze - zwischenzeitlich gelungen, die Vespa beim Straßenverkehrsamt anzumelden. Der freundliche DEKRA-Prüfer ist sogar zu mir gekommen, nachdem die Straßen wieder frei von Eis- und Schnee waren und hat die obligatorische Proberunde auf meinem Parkplatz absolviert. Toller Service! Es ging mit Hilfe des Datenblattes, dass ich Dank der guten Tipps aus dem Forum auftreiben konnte, auch wirklich einfach und schnell. Neben § 21 hat er auch gleich § 23 mit erledigt, so dass ich nun mit einem H-Kennzeichen herumbrausen kann. Kostenmäßig und Umweltzonen-mäßig ist das H-Kennzeichen nicht ausschlaggebend - aber das Ego wird gestreichelt. Vielen Dank an alle Tippgeber für die Tipps. Wenn jemand zufälligerweise Mal ein Datenblatt benötigt - ich hätte jetzt eines dass zu (m)einer italienischen Vespa PX 200 E elestart aus 1986 passt. Schreibt mich an, wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seid und ich helfe Euch gern. Ich wünsche Euch einen schönen Frühling, das Wetter läßt momentan ja hoffen. Gute und sichere Fahrt. Herzliche Grüße Rupert
  2. Guten Morgen! Vielen Dank für das Engagement. Ich bin — wie ich eingangs schrieb — ja neu in der Welt der Foren. Und die Lernkurve ist steil. Ich lerne hier mit über fünfzig Lenzen, wie man (richtig) telefoniert. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir das mit den Foren irgendwie anders vorgestellt. Ich dachte, wenn man nett fragt, macht sich einer die Mühe, kramt sein eigenes Technisches Datenblatt hervor, scant dies und sendet es mir. Für diese Naivität entschuldige ich mich. Stattdessen gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist völlig okay. Ich lerne gern für‘s Leben und sicherlich kann ich das gut gebrauchen, wenn ich dann irgendwann ein zweites Mal eine Vespa aus Italien einführe. Sollte das jemals vorkommen, bin ja schon älter. Aber das die Hilfe zur Selbsthilfe so weit geht, dass jemand mir meint vorführen zu müssen, wie man ein Telefonat führt — Huih, das ist eine Hilfe-zur-Selbsthilfe, die ich nicht erwartet hatte. Also, vielen Dank einstweilen. Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich gern erneut. Bis dahin braucht sich niemand mehr die Mühe zu machen, mich bloß zu stellen, weil er oder sie glaubt, ich könne noch nicht richtig telefonieren. Ich habe hier meine Foren-Lektion gelernt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
  3. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Das mit dem "einfach zum TÜV hinfahren" ist in Zeiten von Corona ein bisschen schwierig geworden. Früher ging so etwas sicherlich. Man musste Zeit mitbringen, war aber irgendwann auch dran. Heute soll man zur Vermeidung von Menschenansammlungen nicht einfach hinkommen, sondern Termine abmachen. Das kann ich wg. Corona verstehen. Und eben beim Versuch, einen Termin telefonisch abzumachen, wurde ich mit demjenigen verbunden, der mich dann zum Datenblattservice verwiesen hat. Aufgrund des Hinweises von andi2k habe ich dann heute Nachmittag bei Motormeccanica Rizzi angerufen. Dort warte ich nun auf Rückruf der Chefin. Vielleicht haben die ja einen Prüfer ihres Vertrauens und der hat dann hoffentlich auch die technischen Daten meiner Vespa... ICh werde berichten, ob dieser Weg klappt. Herzliche Grüße Rupert Lienau
  4. Hallo in die Runde, vielen Dank für die bisherigen Tipps und die Aufmunterung, dass das alles kein Problem ist und leicht geht. Ich gebe mal einen Zwischenbescheid: Am Dienstag lieferte die Spedition das Schätzchen ab. Sieht im Original mindestens so gut aus, wie auf den Fotos. So weit so gut. Natürlich habe ich sofort bei der DEKRA angerufen. Für das technische Datenblatt haben die mich an Piaggio verwiesen. Also bei Piaggio im Internet bestellt. Heute erfuhr ich, dass es momentan "circa eine bis fünf Wochen" dauert, bis ich überhaupt auch nur eine Rechnung zum Überweisen bekomme (Vorkasse). Nach dem Bezahlen dauert es dann noch mal ein paar Wochen ... Ich möge jetzt bitte nicht jede Woche nachfragen, man würde sich schon bei mir melden, wenn man soweit sei, die Rechnung zu schreiben. GTUE hat sofort abgewunken; machen sie nicht. Beim TÜV muss man sich vom Pontius zum Pilatus durchtelefonieren, um dann zu erfahren, dass man auch dort das technische Datenblatt erst einmal selbst besorgen muss. Dafür wurde ich an den Datenblatt-Service des TÜV verwiesen. Das geht immerhin per E-Mail ([email protected]). Das habe ich gemacht und nun warte ich mal ab, ob der TÜV auch ein paar Wochen braucht... Sollte zufälligerweise jemand ein passendes Technisches Datenblatt bei sich haben, wäre ich sehr dankbar, davon eine Kopie erhalten zu dürfen. Meine Rahmennummer hat das Präfix: VSX1T Meine Motornummer hat das Präfix: VSE1M Herzliche Grüße aus Krefeld Rupert
  5. Vielen Dank für die Mut-machenden neuen Nachrichten. So werde ich es ausprobieren, sobald die Vespa hier vom Speditions-LKW rollt. Vielen Dank auch für die KBA-Nummer D732, die mir bzw. dem Prüfer sicherlich helfen wird. Ich werde berichten. Ich habe schon auf der Website des KBA eine Stelle gefunden, wo man so ein Dokument anfordern kann, jedoch warnt man dort vor einer Bearbeitungsdauer von 20 (in Worten: zwanzig) Wochen. Das sind mehr als viereinhalb Monate!!! Frei nach Heinrich Heine: Denk ich an die Digitalisierung deutscher Behörden in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht…
  6. Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die neuen Antworten! Dann sei Ritas Wort in Gottes Ohr, präziser im Ohr des hiesigen TÜV-Prüfers. Einen Anhänger habe ich, den Zwischenschritt mit dem Kurzzeit-Kennzeichen kann ich mir sparen. Hoffen wir, dass es wirklich so problemlos abläuft und die Schwierigkeiten mit fehlenden Dokumenten, von denen im Video die Rede ist oder von denen Arthur berichtet, mittlerweile der Vergangenheit angehören. Zulassung soll in Krefeld (KR) erfolgen. Noch ist die Vespa auf dem Weg von Italien nach Deutschland. Gern werde ich berichten, wenn es so einfach war, wie Rita schreibt. P.S. Einen Kaufnachweis habe ich in Form einer Rechnung, die die Fahrgestellnummer ausweist, ich kaufe in Italien bei einem Händler. Dieser Händler ist auch der letzte Eigentümer im italienischen „Brief“. Von der Seite erwarte ich kein Ungemach. Herzliche Geüße LienauR
  7. Hallo Spondy, vielen Dank für die spontane Rückmeldung. Habe nun den verlinkten Eintrag aus 2015 gelesen und alle sieben Seiten, die sich anschließen und bis 2020 reichen quergelesen — und bin nicht schlauer als vorher. Man braucht eine Abnahme beim TÜV nach §21, das hieß es im Video von Hr. Homann auch. Damit man diese Vollabnahme besteht, muss man vorlegen (so schreibt ein Arthur als fünfte Antwort) Betriebserlaubnis (auf deutsch) Technische Daten (auf deutsch) Deutsche Briefkopie Wo ich diese drei Dokumente herbekomme, habe ich jedoch nicht gefunden. Bin ich zu blöd? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Bin ich vielleicht zu alt für dieses Internet Ansonsten habe ich den Eindruck, jeder Forumsteilnehmer hat bei seinen Zulassungsversuchen andere Erfahrungen gemacht (bis hin zu Verhaftunh durch die Polizei) … Herzliche Grüße LienauR
  8. Guten Abend, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern überhaupt zum ersten Mal aktiv in einem Forum. Wenn ich es falsch mache, bitte ich um Nachsicht. Vor über 30 Jahren infizierte mich ein Klassenkammerad mit seiner Vespa mit dem Zweirad-Virus. Nachdem ich schon allerhand Motorräder gefahren bin, kommt nun eine italienische PX 200 E Elestart (VSX1T) aus 1986 als Neuzugang in meine Garage. Quasi als Erinnerung, wie alles begann. Die Vespa war von 1986 bis jetzt durchgängig in Italien zugelassen. Sie hat nur italienische Papiere. Ich will sie in Deutschland zulassen und bewegen. Auf Youtube fand ich ein Video von Nils Homann, in dem u.a. erklärt wird, dass ich folgende Unterlagen von einer vergleichbaren Vespa benötige: Deutsche Betriebserlaubnis Deutsches Datenblatt Deutsche Briefkopie Herr Homann verweist in seinem Video auf dieses Forum. Hier bin ich nun, ich armer Tor und weiß nicht, wie ich es aus diesem Forum herausbekomme, was ich brauche… Wer kann mir helfen? Wo finde ich solche Dokumente hier im Forum? Kann/muss man so etwas hier kaufen? Wenn ja, von wem und was kostet das? Oder genügt es schon, dass ich für das Forum für ein halbes Jahr 4000/2000 MB mehr Speicher bezahlt habe? (Wie gesagt, das ist hier mein erstes Forum, ich bitte um Nachsicht, dass ich mich mit dem Gepflogenheiten in Foren nicht auskenne). Ich freue mich auf Tipps. Herzliche Grüße und bleibt gesund LienauR P.S. Aus den italienischen Papieren weiß ich, dass die Vespa 9,5 KW hat x 1,36 = 12,92 PS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information