Zum Inhalt springen

Tomolith

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    noch keiner...

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Tomolith

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Und sie bewegt sich doch... Der Carrossier von nebenan half mir gegen eine Schachtel Eis am Stiel mit seiner Presse aus. Laut Anzeige brauchte es aber doch ca. 5 Tonnen Druck bis es Klack machte. Ist schon eine feine Sache so ein Ding. Und das hier ist ein super Forum. Danke nochmals allen für die Tips und die Diskussionen. Gruss aus der Schweiz
  2. Genau so vorgefunden nach dem Motorspalten. Innen sieht alles prima aus, aber da sind schon ein paar Schäden (Unteres Kurbellager völlig hinüber, etliche Dichtungsringe lecken). Aber nach 40‘000 km ist das ja ok. Das mit der Welle schief im Lager: bin Erstbesitzer der alten Dame und der Motor war meines Wissens noch nie offen. Denke, dann hätte ich doch sicher schon früher Scherereien gehabt. Einmal hat was am Hinterrad geleiert. Der Mechaniker musste darauf hin etwas „abdrehen“ damit das Hinterrad wieder satt angeschraubt werden konnte. Weiss aber nicht genau, was er damals gemacht hatte. Auch die Radmutter brauchte mit dem schweren Schlagschrauber einige Anläufe, bis diese los war. Vielleich hat das ja alles einen Zusammenhang..? Wie auch immer, diese Welle unterschätzt meine Hartnäckigkeit.
  3. Ich hab versucht die Welle mit dem Lager und mit viel Hitze herauszutreiben. Das Lager bewegt sich tatsächlich etwas. Aber wenn die Nebenwelle noch drin ist wird alles versperrt. Nebenwelle will nicht raus weil die Antriebswelle sperrt, Antriebswelle mit Lager austreiben geht nicht, weil die Nebenwelle sperrt. So wird das wohl nix. Suche nun eine Presse...
  4. Ok, das hat geklappt. Danke für den Tip. Leider hat die Antriebswelle immer noch überhaupt keine Lust sich auch nur einen Millimeter zu bewegen, dabei habe ich echt schlagkräftige Argumente eingebracht. Einmal mit dem Hammer abgerutscht und schon fehlt ein Splitter vom Alugehäuse. Jetzt muss eine Presse her, will nicht noch mehr versemmeln. Ich melde mich nochmals, wenn die Welle raus ist. Jedenfalls herzlichen Dank allen für eure Hilfsbereitschaft! Gruss aus der Schweiz.
  5. Muss mal schauen, ob ich Zugang zu einer Presse bekomme... Was nimmst du dabei zum unterlegen?
  6. Danke für deine Antwort. Ich wollte auch das Lager erwärmen, aber komme so nicht ran. Darum habe ich das Gehäuse ordentlich heiss gemacht in der Hoffnung, dass damit auch das Lager heiss wird und möglichst nicht die Welle. Könnte evtl. helfen wenn nach dem Heizen des Lagers (oder eben des ganzen Teils) die Welle mit Kältespray abgekühlt wird? War damit jemand erfolgreich? Hast du mir noch einen Tip, wie ich den Filzring schlau raus bekomme?
  7. Hi Ich hab ne PX125E Lusso und bin das erste Mal dabei den Motor zu revidieren. Nun bekomme ich die Antriebswelle nicht raus, sitzt irgendwie zu fest auf dem Lager. Hab in diesem Forum auch erfahren, dass mein Motor einen innenliegenden Simmering auf der Antriebswelle hat und darum diesen seltenen Messingring auf der Bremstrommelseite hat. Gemäss div. Anleitungen habe ich die Motorhälfte auf zwei Holzbalken gelegt und mit einem Hartholz auf dem Wellenende versucht die Welle herauszuschlagen. Auch mit Hitze am Gehäuse macht die Welle keinen wank. Irgend einen Tip, wie ich die Welle raus bekomme?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information