Zum Inhalt springen

oguh

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von oguh

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. mh, naja ich werde das ganze ohnehin im Auge behalten - gefallen tut es mir nicht. Bezüglich der Unterlegscheiben: Ich habe meine Unterlagen dazu bereits eingehend studiert und mit Unterlegscheiben experimentiert. Hat keine Veränderung gebracht. Es ist wohl wirklich die Lagerluft, die ich spüre. Nachdem der TÜV wieder neu ist werde ich eine länger ausfahrt machen und kontrollieren, ob sich das Spiel am Hinterrad bei warmen Motor verändert.
  2. Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ich war nun bei der VESPA Werkstätte meines vertrauens, die haben einige restaurierte VESPAs (VNA, VNB) zum Verkauf herumstehen. Spannend ist, dass die teilweise noch viel mehr Spiel am Hinterrad haben als meine VESPA. Entsprechend belasse ich es dabei - ist halt doch eine 50 Jahr altes gefährt, wo die Dinge nicht ganz so genau sind. mfg Johannes
  3. Hallo, ich habe gestern bei einer Routinekontrolle leichtes Spiel am Hinterrad meiner VESPA-VNB festgestellt. Kurzerhand habe ich das Rad, die Bremstrommel und die Nabe, die Bremstrommel und Rad trägt, abgebaut, da ich vermutet habe, dass das Spiel von der Keilwellenverbindung zwischen Getriebewelle und Nabe kommt. Diese Verbindung ist aber sehr fest. Also weiter zerlegt und den Simmering ausgeschraubt. Nun lies sich den Getriebewelle 2,2mm hin und her verschieben. Das Kugellager, das im Bereich des Simmerings sitzt, sitzt fest. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sämtliche Axialkräfte vom Rad nur durch das Kugellager aufgenommen werden, da das Tonnenlager, dass die Welle noch lagert, wenig bis gar keine Axialkräfte aufnehmen kann. Durch das Festziehen der Nabe auf der Welle wird die Welle quasi gegenüber dem Innenring des Kugellagers fixiert, es bleibt aber ein kleines Restspiel. Wo sitz nun der Hacken? Muss nun der Motor geöffnet werden und die Welle ausdistanziert werden? Kann das Axialspiel auch über die Position des Kugellagers verändert werden, dieses wird über eine geschraubte Scheibe fixiert, in der der Simmering sitzt? Freu mich über eure Antworten, lG Johannes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information