Zum Inhalt springen

Stenz

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stenz

  1. So Leute, da habe ich viele gute Tipps erhalten um die GS flott zu kriegen, am Ende war's dann eine komplette Motorrevision bei der neben der bereits getauschten Zündung (auf 12V Pinasco) auch die Kurbelwelle (ebenfalls Pinasco), der Kolben und natürlich sämtliche Lager und Dichtungen ausgetauscht wurden. Bei der Pinasco KuWe gab's dann einige Überraschungen, das Pinasco Lüfterrad passte nicht auf den Konus (obwohl's der richtige Durchmesser war) - Grund war ein zu "kurzes" Gewinde so daß das Lüfterrad bei voll angezogener Mutter eben nicht fest war. Also entweder eine andere Mutter und Scheiben unterlegen oder die Mutter mit Bund ausdrehen, - dann sitzt auch das Lüfterrad fest. Auf der KuLu-Seite ähnliche Probleme die durch Einbau einer neuen Cosa-Kupplung beseitigt wurden. Das Thema Kickstarterritzel hat sich irgendwie von selbst erledigt, - wenn der Motor erstmal warm ist und man den Druckpunkt sucht springt selbiger beim ersten Kick an. Mittlerweile bin ich mehrere hundert KM damit gefahren und muss sagen der An- und Durchzug ist richtig gut und jetzt suche ich mir mal einen Gutachter für ein Wertgutachten um die alte Lady auch entsprechend versichern zu können. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die vielen guten Ratschläge und wenn einer mal nach München kommt und Lust hat auf ne nette Tour ins Umland bitte melden, es gibt hier wahnsinnig schöne Strecken von denen vielen in einem Biergarten enden !
  2. So, - einen Winter später und der Motor kommt frisch aus der Revision. Ist einiges angefallen (neue KuWe, Pleuelstange, Kolben, Kupplung hat dann auch nicht mehr gepasst also neu und natürlich die Lager usw.). Habe den Motor eingebaut, alles verkabelt und Startversuche gemacht die leider zunächst von wenig Erfolg gekrönt waren. 1x - ja genau einem list der Motor angesprungen und hat dann auch schön gleichmäßig gedreht. Bei allen weiteren Versuchen rutscht der Kickstarter durch - oder um es besser zu erklären er zeigt kaum Widerstand wenn ich ihn trete. Also die Hanglage gesucht und die Vespa angeschoben und siehe da, der Motor springt an, Gänge 1-3 lassen sich schalten (= Kupplung greift und trennt). Hab' mich mal umgehört und die Meinung ist, das das Kickstarterritzel wohl bei der Revision hätte getauscht werden sollen, - was meint ihr denn so ? Vielen Dank für jeden Input, - den Motor wieder ausbauen und nochmal spalten wäre das letzte was ich machen möchte wenn's nicht absolut notwendig ist.
  3. Wie bereits angekündigt habe ich mir den Vergaser noch mal vorgenommen und dabei festgestellt das aus dem Benzinschlauch Flüssigkeit am Banjo austritt wenn ich den Benzinhahn öffne und damit wohl für den Siff verantwortlich ist. Der Grund war schnell zu finden, einer der Vorbesitzer hat den Stutzen an einer Seite flach gefeilt wozu auch immer das gut sein sollte außer das das Banjo nicht mehr dichtet auch wenn man die Schlauchschelle anknallt. Okay, - das Thema ist dann schon mal behoben. Schlauch sitzt fest und ist am Benzinhahn und am Banjo dicht ! Als nächstes Hauptluftkorrekturdüse (160er), Mischrohr BE3 und Hauptdüse (115) erneuert. Für die ND bin ich durch ganz München getuckert um eine 50er zu bekommen - in 3 Shops vergebens nachgefragt worauf ich am Samstag zum SIP gefahren bin. Dort hatte gab's nur eine kürzere ND was angeblich die neue Bauform wäre - gepasst hat sie auch nicht das Gewinde steht zu weit raus im Vergleich zur Original ND. Ergo werde ich den Tipp von #dirchsen mal versuchen umzusetzen. Muss nur einen 0,5 Bohrer suchen ... Vergaser dann zusammengebaut und ordentlich festgeschraubt (habe nirgendwo Anzudrehmomente gefunden) und dieses Mal den Luftfilterbalg noch mit Kabelbindern festgezurrt. Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen und Standgasschraube auf 5 Umdrehungen rausgedreht.#dirk dickler schreibt was von Grundeinstellung - Frage: Wie wäre die denn in Umdrehungen bitte ? Kupplungszug lockerer eingestellt nachdem ich von zwei Schraubern erfahren habe das bei zu gespanntem Kupplungszug der Trennpilz offensichtlich nicht trennt sondern seine Funktion im Grunde invertiert. Kann das nicht besser ausdrücken aber gesagt getan und der Motor geht - Stand jetzt - nicht mehr aus wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe. Kleiner Erfolg aber ... Dann der große Test ! Nachdem die Schwimmerkammer gefüllt war, sprang der Motor OHNE Choke beim ersten Kick an. Standgas nun schön niedrig auf dem Ständer, klappe ich den ein und die Vespa steht auf beiden Rädern geht das Standgas hoch. Kippe ich die Vespa auf die linke Seite geht sie ab einer gewissen Neigung aus, nach rechts passiert nix. Das erinnert mich nun an Eure Aussagen "zu mager" & Falschluft. Könnte es denn sein das die Benzinzufuhr beeinträchtigt wird ? Meine letzte Idee ist den Tank auszubauen um die Schlauchverlegung zu prüfen, dann Tank auf Rahmen gespannt damit ich während der Motor läuft da mal rumprobieren kann. Was meint Ihr ? Danach wäre wohl eine Austauschvergaser auszuprobieren - wer einen SI27/23 hat oder jmd kennt der einen hat darf mich da gerne ansprechen.
  4. Sorry, habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Der Gasschieber hat ja im Ausgangszustand einen kleinen Schlitz - so steht’s wenigstens im Dell‘Orto Handbuch und der ist auch zu sehen wenn LuFi ab ist. Wenn die Standgasschraube rausgedreht ist habe ich eine erträgliche LL-Drehzahl, drehe ich sie zu geht das Standgas hoch was mir beim jetzigen Set-Up nicht viel hilft. Wie dem auch sei, ich finde Euren Input schon mal hilfreich weil es wohl nach Einstellung Vergaser ausschaut und da werde ich nochmal ansetzen. Auseinandernehmen und Düsen tauschen ist jedenfalls weniger Arbeit als Motor raus und Kupplung auseinandernehmen.
  5. Gemischschraube ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus und wieder rein bis Motor höher dreht dann 1/8 Umdrehung raus. Standgasschraube für Gasschieber ist ganz offen. Falschluft. Simmering Polrad sieht Ok aus, Kupplungsseite habe ich (noch) nicht aufgehabt. Luftfilterkasten mit Dichtung am Vergaser, nur der Balg ist nicht mit Kabelbinder befestigt sondern nur aufgesteckt. Kann es daran liegen oder wo sonst könnte Falschluft noch herkommen ? Kupplungszug war nach Wechsel wohl zu lang eingestellt, habe selbigen dann so stark verkürzt das der Kickstarter nicht mehr gegriffen hat. Dann ein Stück nachgelassen bis der Kickstarter funktioniert. Ich denke härter kann man die Kupplung nicht einstellen bin aber für jeden Tipp dies zu verbessern dankbar. LL Düse ist 50, Mischroher BE3. Die anderen Werte habe ich nicht im Kopf, aber ich denke ich baue den Vergaser nochmal auseinander und prüfe alles.
  6. Hallo Leute, ich habe mich jetzt einige Tage durch ältere Beiträge im Forum gewälzt ohne eine passende Antwort für mein Problem zu finden. Es scheint alles richtig eingestellt zu sein, Vergaser ist geschallt, neue Dichtungen und Standard-Bedüsung, niedrigstmögliche Stand-Drehzal mit Gemischschraube eingestellt, aber wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor aus. Gebe ich vor dem Ziehen ein wenig Handgas lässt sich problemlos einkuppeln, anfahren und die Gänge bis in den 4. hochschalten. Wenn ich abbremse und in den 2. Gang schalte und die Kupplung gezogen halte rollt die Vespa weiter und der Motor bleibt an, lasse ich die Kupplung kommen geht die Fahrt weiter. Problematisch wird's dann erst weider wenn ich anhalte und in den Leerlauf schalte dreht der Motor wesentlich höher als zuvor im Stehen nach Antreten und ich bekomme die Drehzahl nur durch ziehen des KuHebels gesenkt. Wg TÜV Abnahme und geforderter Blinkernachrüstung habe ich auf 12V Pinasco umgerüstet und einen neuen Kabelbaum verlegt, denke also das es kein Elektrikproblem ist da die Vespa ja sonst fährt. Neben Zündung/Elektrik wurden Schalt-/Kupplung- und Gaszug erneuert. Ich freue mich über eure Tipps wie ich das Problem in den Griff bekomme denn am ich wollte am 27.09. am Corso dabei sein. Vielen Dank im Voraus !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information