Zum Inhalt springen

Phil221

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Phil221

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Also 1.5mm Fussdichtung ist montiert. Sie fährt sich oben raus einiges freier, passt. Aber bei niedriger Drehzahl ist es immer noch nicht gut. Habe jetzt 140er HD und 50/160, aber nicht wirklich besser. Das Problem macht sich besonders bemerkbar wenn ich z.B. im 3. bei 30km/h voll Gas gebe. Sie beschleunigt dann mühsam bis 40, verschluckt sich ein paar mal bis 50 und zieht so ab 55 voll los. Für mich als Laie fühlt es sich unten rum zu fett an. Was kann ich da machen? Update: Gerade mal den Luftfilter ohne Löcher getestet. Das Problem verstärkte sich massiv. Daher schloss ich, dass sie einfach zu fett läuft. Habe jetzt mal die HD auf 130 gesetzt und sie lief massiv besser. Ich habe ja so eine grosse HD gewählt, da ja angeblich mit dem Choketest (Choke bei Vollgas ziehen) die Vespa langsamer werden sollte sonst ist die HD zu klein. Aber ob jetzt HD 130 oder 140, sie wird nicht langsamer.
  2. Teillast läuft sie super mit 52/140 und 125, dafür wenig Leistung unter Volllast Volllast läuft sie super mit 55/160 und 135, dafür zickig unter Teillast (säuft bei sehr niedriger Drehzahl und dann ruckartigem Vollgas fast ab) 52/140 ist magerer bis zur mitte als die 55/160, d.h. ich bin momentan bis zur Mitte zu fett unterwegs, wohl auch wegen der grossen HD. Müsste ich also zb auf 50/160 ND gehen? Wenn ich mit 1/4 Gas den Choke ziehe, dann bremst sie stark, was ja angeblich auch für eine zu fette ND spricht?!
  3. oooookkkkkaaaayyyyy, jetzt weiss ich von was ihr spricht Hab jetzt 55/160 drin und ne 135er HD und mitte/oben raus läufts boah! (könnte zwar noch bisschen langatmiger sein, aber ich glaube das krieg ich mit ner dickeren Fussdichtung hin). Unten zickt und spuckt sie bisschen rum, gut fahrbar aber könnte definitiv besser sein. Also beim Choketest (Vollgas und Choke ziehen) mit der 135er HD bleibt die Geschwindigkeit gleich (vorher stieg sie deutlich an) d.h. ich wäre da immer noch zu mager, hab nur grad keine grössere Düse mehr. Spritzufuhr ist übrigens auf 2.5mm aufgebohrt. Ich hab den Luftfilter von SIP mit den Löchern drin. Habs mal versucht teilweise bzw ganz abzukleben, war aber nicht so erfolgreich. Also noch bisschen grössere HD, aber was mach ich für den Teillastbereich?
  4. 55/160 wäre ja original Bedüsung nicht? Das hätte ich zum probieren, jedoch hatte ich damit immer Startprobleme als ich damals auf den Polini Zylinder gewechselt hatte. Kann es sein dass ich den Vergaser neu einstellen muss? - Also ich denke auch, dass die Bedüsung so noch nicht passt. - Zündung hatte ich auf 19° und wieder so montiert, abblitzen müsste ich sie noch zur Kontrolle. - 1.5mm Fussdichtung hab ich jetzt leider nicht rumliegen, könnte aber zb auf 0.9mm gehen. Der MMW Kopf ist nun in Alfonsos Händen ;) Ich habe jetzt den Polini Kopf und wie Alfonso weiter oben schrieb 1.5mm Quetschkante. Weiss nicht ob weniger wirklich besser ist, siehe quote unten aus dem Alu Polini 210 Thread.
  5. So hier noch ein Update. Langhub Kurbelwelle ist nun verbaut. Also von SIP habe ich keine Antwort bekommen warum sie den Kopf für den Alu Polini verkaufen. Jetzt habe ich ja eine Mazzu K2D drin mit Polini Kopf und Topf. Einlass sowie Auslass habe ich mal unbearbeitet gelassen. Auslass könnte ich in naher Zukunft noch bearbeiten. Einlass wohl eher nicht solange ich nicht Grund habe zum nochmals spalten. Hier die gemessenen Steuerzeiten, vorher / nachher. Ich muss dazu sagen, dass ich es relativ schwierig fand beim Einlass einen genauen Wert zu messen, da ich nicht wirklich exakt sagen konnte wann denn nun der Einlass öffnet/schliesst. Habe da sicher +/-0.5mm Toleranz gehabt und dann eifach den Mittelwert genommen. Hub 57 60 Fussdichtung 0 0.4 Kopfdichtung 0 1.5 Kolbenstand -1.0 0.0 Auslasszeit 161° 165° Transferzeit 107° 116° Vorauslass 27° 25° Einlass vOT 110° 104° Einlass nOT 50° 79° Einlasszeit 160° 183° Was haltet Ihr davon? Fahren tut sichs ganz anständig, vorallem im höheren Drehzahlbereich (z.B. im 4ten ab 80km/h). Vibrationen die ich am Anfang mit dem Polini Topf hatte sind auch weg (da war wohl was nicht in Ordnung gewesen beim Zusammenbau). Ich könnte mir unten raus noch bisschen mehr Zug wünschen. Z.B. beim Beschleunigen im 4ten von 60-80km/h ist es etwas zäh. Vom Ersten hochbeschleunigen geht aber super. Wenn ich hingegen wenig Gas gebe und bei niedriger Drehzahl fahre dann stottert sie (zu mager?!) Fahre mit 125, 52/140
  6. Das stimmt, guter Input! Warum hab ich denn im Kopf, dass man beim Polini 1,5mm Fussdichtung braucht für Langhub? Vielleicht wegen dem Grauguss der kein Kolbenunterstand hat?
  7. Also wenn ich bis heute Abend keine Einwände höre dann bestell ich mir die 60er Kurbelwelle. Ich finde das hört sich doch gar nicht so schlecht an mit dem Setup, weil ich da nur minimal an der Fussdichtung unterlegen muss und somit ja gut Drehmoment unten raus haben sollte (und oben hoffentlich auch). Der Grand-Sport Kolben ist momentan leider nicht lieferbar, sonst hätt ich den noch genommen.
  8. Haha, langsam, langsam Also nochmals zur Sicherheit. Kann jemand bestätigen, dass der MMW Kopf mit Langhubwelle und Alu Polini gefahren werden kann? @gravedigger Was sagt der Chef dazu? Edit: Hab da was altes gefunden
  9. Mach ich! Noch was zur Fuss/Kopfdichtung. Stimmen meine Überlegungen und ist das so durchführbar? (Messgenauigkeit +-0.1mm, muss das nochmals genau nachmessen) Kolbenunterstand 57er Welle (ohne Fudi): 1.3mm Kolbenunterstand 60er Welle (0.2mm Fudi): 0mm (geht das mit Polinikopf?) MMW Kopf Distanz Dichtfläche - Quetschfläche: 1.4mm Somit hätte ich ohne Kopfdichtung eine Quetschkante von 1.4mm
  10. Es gibt die Premium auch mit den 125°/-5° https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021510 Spannender Thread aber Vergaserwechsel müsste jetzt nich unbedingt auch noch sein ;) Der Polinist scheint laut seinem Verkaufsthread gerade ausverkauft zu sein. Also ne SIP Premium KuWe (Langhub mit 125°/-5°) und noch nen GS Kolben oben drauf? Mache allerdings sehr wenige km, noch keine 10'000 in 11 Jahren, da sollte der Pole Kolben schon noch bisschen halten. Den Polini Topf würd ich erstmal behalten da ich ihn ja schon angebraucht habe. Es muss jetzt auch keine 30PS Vespa werden und es soll auch in den nächsten Jahren noch was zu tun geben.
  11. Ihr seit super, genau so machen wirs. Somit kann ich den MMW Kopf ja behalten. Die SIP Wellen sehen ganz gut aus. Am liebsten hätt ich jetzt die SIP Performance mit den "Sport Steuerzeiten" genommen (125°/-5°), die ist aber leider erst im Juni wieder verfügbar. Daher dann eher SIP Premium? Die ist im Gegensatz zur Mazzu oder Polini noch feingewuchtet. Was ist denn der Unterschied zwischen den Steuerzeiten? Die Mazzu und Polini sind ziemlich ähnlich (138°/6°) aber die SIP ist da ganz anders.
  12. Vielleicht hab ichs nicht ganz dicht gekriegt ohne Dichtung? Hab zwar noch Dirko Dichtmasse aufgetragen.
  13. Getriebeübersetzung ist auch original. Du meinst nicht, dass das "fehlende" Drehmoment von der fehlenden Fussdichtung und dem Polini Topf kommen? Sie zieht ja schon, einfach nicht mehr so schön wie vorher.
  14. Also nach längerem Lesen habe ich den Eindruck bekommen, dass einerseits die Bearbeitung des Auslasses nicht ganz so einfach ist und anderseits ich durch das Hochziehen Drehmoment im unteren Bereich verliere. Jetzt mit dem Polini Topf und momentan ohne Fudi fehlt es mir aber defintiv an Drehmoment im unteren sowie mittleren Bereich. Betreffend der Kurbelwelle: Ich hatte mich damals für die Originalwelle entschieden, da mir das selber bearbeiten doch relativ anspruchsvoll vorkam (oder die Anleitungen die ich gefunden haben einfach zu dürftig waren). Und ich mich für keine käufliche entscheiden konnte (Preis, Haltbarkeit, grosse Auswahl, keine Erfahrung). Motor sollte ich aber sowieso mal spalten, da ich den glaubs nicht ganz dicht gekriegt habe. Von daher könnte ich gut was an der Kurbelwelle machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information