Zum Inhalt springen

Mercuryman

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    Lone Wolf

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Mercuryman

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Zum Abschluss: das Relais war's, Kabel zusammengehalten, alles hat geleuchtet. Relais ausgebaut, ein paar mal mit den Gummihammer bearbeitet, jetzt geht's wieder. Morgen hol ich ein Neues. Danke für die Hilfe.
  2. Werde ich machen. Jetzt darf ich wieder hinten alles abbauen, um zum Relais zu kommen. Eine Vespa mit so hoher Laufleistung greife ich nicht mehr an, da hat hat man echt einen Schneeballeffekt, es wird immer mehr und letztlich muss man dann eh alles neu machen. Wenn man Kaufpreis und Kosten addiert, hätte man um das Geld wohl eine besser gepflegte PX mit weniger km bekommen. Naja, mein Geld ist es ja nicht.
  3. Das heisst, wenn das Relais kaputt ist, leuchtet es nur vorne, weil es nicht mehr umschaltet? Das wäre natürlich die Erklärung für den Zustand. Sorry für die blöde Fragerei, aber Elektrik ist für mich ein rotes Tuch. Bin schon froh, dass ich geschafft habe, alles durchzumessen.
  4. Versorgung ist über Lima, 6 Kabel im Schalter. Ich muss den Schalter zerlegen, es kann fast nur dort liegen. Vom Blinkerrelais geht ein Kabel (weiß) zum Schalter. Wenn es beim Relais ein Problem gäbe und gar kein Strom durchkommt, dürften die vorderen Blinker auch nicht mehr gehen, die leuchten aber. Das Problem ist, dass die PX 65.000 km drauf hat und eigentlich alles ziemlich ausgeleiert ist. Den Blinkschalter mit Lichthupe gibt's aber gar nicht mehr.
  5. So, jetzt gehen die Probleme mit dem Blinker doch weiter. Nachdem ich vorne die Stecker richtig angesteckt habe, ging die Blinkanlage einwandfrei. Bei einer längeren Probefahrt sind nun beide hinteren Blinker ausgefallen. Da tut sich nichts mehr. Birnen sind ok, Kabel auch (es geht überall Strom durch), Masseproblem an den Seitenbacken gibt es auch keines. Am Schalter sind auch alle Anschlüsse ok und kein Kabel gebrochen. Trotzdem hinten alles tot. Die vorderen Blinker und die Kontrolleuchte leuchten ohne Blinkintervall. Was könnte das jetzt wieder sein? Blinkerrelais? Der Blinkerschalter kaputt?
  6. Hab die zwei kleinen Löcher gefunden und die Blinkerkabel jetzt richtig angesteckt, danke nochmal. .
  7. Hallo Rita, danke für den Hinweis, werde gleich mal nachschauen. Daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, vor allem weil die Kabel auf den Blinker gesteckt waren .
  8. Hallo, repariere gerade für einen Freund eine Vespa PX 200, Bj. 97 mit Getrenntschmierung, Batterie und Lichthupe (österr. Modell), aber ohne Anlasser. Mein Freund war leider beim Kauf von der neuen Lackierung geblendet und das "schau einmal drüber" hat sich zu einer Komplettüberholung des Rollers ausgewachsen, inkl. Gabel, wo die Lager ausgesehen haben, als wären sie ein paar hundert Jahre in der Erde gelegen. Nebenbei hatte mein Freund noch erwähnt, dass hinten ein Blinker nicht geht. Nachdem jetzt mechanisch alles fertig ist und ich mir das Blinkerproblem anschauen wollte, stellt sich heraus, dass es auch ein Elektrikproblem gibt. Beim rechten Blinker vorne gibt es im Handschuhfach neben dem braunen, das hingehört, auch ein graues und ein schwarz/rot gestreiftes (?), die auch irgendwie an die Blinkerfassung angefriemelt wurden. Im Ergebnis blinken vorne beide Blinker gleichzeitig, hinten nichts, je nach Schalterstellung blinkt die gesamte Lichtanlage gleich mit. Ich vermute, dass die beiden genannten Kabel dort nicht hingehören, aber trotz intensiver Suche kann ich keinen Schaltplan für diese österr. Vespa mit Lichthupe finden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man so einen Schaltplan herbekommt? Oder gab es ein Modell, wo am rechten Blinker 3 Kabel angeschlossen waren, statt einem (habe ich aber noch nie gesehen...) Danke im voraus.
  9. Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Habe bei CEAB direkt angefragt, aber die wollten mir auch die mit 12 mm Kern verkaufen. Diese schaut zwar ganz gleich aus, aber der Kern ist eben 2 mm zu niedrig und produziert zuwenig Strom, um einen richtigen Funken zu erzeugen. Habe das letzte Mal vor 20 Jahren eine Spule für eine 180 Rally wickeln lassen, aber die kleinen Elektrobuden von früher, die sowas gemacht haben, sind bei uns scheinbar alle verschwunden. Gibt irgendwie nur mehr große Firmen für Industrieaufträge.
  10. Muss jetzt auf meinen eigenen Beitrag antworten. Bin jetzt auf meinen Fehler draufgekommen. Die neue Speisespule passt nicht. Der Kern der alten Spule ist 14mm, die neue bloß 12mm. Hatte darauf gar nicht geachtet. Eine 14mm Speisespule für eine 125 TS (oder frühe P 125 hatten die wohl auch) kann ich aber nirgendwo finden. Auf der Seite von CEAB ist sie auch nicht gelistet. Wo könnte ich die herkriegen?
  11. Hallo, Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum. Fahre seit 1989 Roller, besitze 2 Lambrettas und überhole gerade eine Vespa 125 TS. Ich habe bis jetzt jeden Roller, den ich in Händen hatte, hingekriegt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hier mein Problem: die TS hat schon den neueren Motor mit Nadellager und Kurbelwelle mit großem Konus, aber 6V Zündung. Das Ding stand 25 Jahre und ist zwar nach der langen Zeit angesprungen, aber nicht richtig gelaufen, viel Rauch, kein Standgas. Ich habe daraufhin den Motor neu gemacht, auf original. Neue Lager, Kurbelwelle, Kolben, alle Verschleißteile. Danach ist sie sofort angesprungen und etwa 100 km super gelaufen. Plötzlich hat sie zum Ruckeln angefangen, so als würde ständig der Benzin ausgehen. Vergaser noch mal gereinígt, den Benzinhahn getauscht, keine Besserung. Meine Vermutung ging dann in Richtung Zündung: der Reihe nach alles getauscht, mehrere Kondensatoren, 3 Unterbrecher, Zündspule, Halbmond-Keil, mehrere Kerzen probiert, Stecker, Kabel. Trotz der vielen Neuteile keine Besserung, im Gegenteil Funken ist jetzt ganz weg. Teilweise die alten Teile, die ja schon mal bei mir funktioniert haben, wieder eingebaut, trotzdem nichts. Nun habe ich noch die Speisespule getauscht, wieder nichts. Zündplatte war/ist optisch in einem super Zustand, nichts vergammelt, keine Korrosion. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf 12 V umrüsten will ich derzeit nicht, ich hatte noch nie so ein Problem und meine Vespen hatten immer Unterbrecher-Zündungen. Kann es sein, dass das Polrad hinüber ist? Magnetisch ist es noch, man kann einen 24er Schlüssel damit heben. Strom für Licht und Hupe produziert es auch reichlich, weil beides geht. Mir ist nur aufgefallen, dass es einer Stelle der Magnet etwas rissig ist, so als würde er sich ausdehnen. Bin für jeden Tip dankbar. Grüße, Lukas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information