Zum Inhalt springen

mark76

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mark76

  • Geburtstag 05.08.1976

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    München

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von mark76

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. So, das Problem ist geortet: Es ist nicht der Stumpf der Steckachse. Der ist bei mir tatsächlich 13mm dick und passt demnach in die Buchse auf der LiMa-Seite. Das Problem ist das Zahnrad vom ersten Gang auf der Hauptwelle. Es hat 59 Zähne und ist für die dünne Gehäusehälfte einen Hauch zu gross. Die Zähne verkanten sich an der kleinen Halterung des einen Kickstarteranschlaggummis, siehe Foto am oberen Bildrand. Daher empfiehlt Pinasco das Getriebe ab PX125 aufwärts, sprich 57 Zähne oder kleiner. 59 Zähne sind zuviel, mit dem ersten Gang muss ich auch den Tannenbaum wechseln, sonst passt es das nicht. Nun würde ich tendenziell zu einem PX200 Lusso Getriebe tendieren. Das erscheint mir für den 177ccm mit 28er PHB auf Membran und Camaro Auspuff von Nordspeed eigentlich die richtige Konstellation. Oder gibt es da Erfahrungswerte, die eher zum Getriebe aus PX125-150 raten?
  2. Danke Euch. Am Wochenende mess ich mal in Ruhe nach und mach mir dann Gedanken, was ich alles tauschen muss.
  3. Auf der KuLu-Seite ist die Kupferhülse drin, auf der LiMa-Seite ist tatsächlich die Welle zu dünn und wackelt in der Buchse, die im Slave eingeklebt ist. Die 80er-Steckachse hat 11.5mm, die Buchse braucht aber die 13mm aus dem 125-150 Motor. Das dürfte der Fehler sein, beim Kickstarten wackelt die Welle und die Zähne verkanten sich daher. Am Wochenende mess ich es nochmal aus und muss entweder eine kleinere Buchse für den Wellenstumpf LiMa-seitig basteln oder die Steckachse tauschen und dann ggfs. auch den Tannenbaum und dann wird es vermutlich ein Fass ohne Boden...
  4. Die kleine Gehäusehälfte hat wie das Original eine gefräste Aussparung für das Kickzahnrad, es dreht sich frei, wenn auch knapp. Das sollte passen, siehe Foto. Das Verkanten ist kein Schleifen, es ist eine klar spürbare volle Blockade, es geht weder vor noch zurück. Allerdings sind in der alten Motorhälfte, aus der ich die Getriebeteile habe, tatsächlich Schleifspuren, die mir so noch nie begegnet sind. Der alte Motor ist zwar ein Mischmasch des Vorbesitzers aus Gehäuse PX Lusso und Getriebe PX alt, die Nebenwelle und das darauf sitzende Kickstarterzahnrad sind aber für PX alt und Lusso identisch. Ebenso sind Kickstarterwelle und -segment auch über alle PX-Baureihen und Hubraumgrössen identisch. Die Maße meines Zahnrads und der Feder entsprechen den von Piaggio in den Explosionszeichnungen angegeben Daten, siehe ebenso Fotos. Dennoch werde ich es mal mit einem neuen Zahnrad und einer neue Feder versuchen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Es gibt Posts, dass ins Slave ein Lusso-Getriebe soll, weil das Gehäuse einen innenliegenden Dichtring an der Antriebswelle hat. Meine Version hat aber einen außenliegenden Dichtring, siehe ebenso Foto. Scheinbar gibt es da Unklarheiten, obwohl das Slave so häufig verbaut wird...?????????
  5. mark76

    mark76

  6. Hallo in die Runde, kennt sich hier jemand gut mit dem Slave-Gehäuse von Pinasco aus? Ich baue einen 177ccm Pinasco auf dem “kleinen” Slave-Gehäuse, also das für PX125-150, das meines Wissens bis auf die Zylinderbohrung identisch mit dem grossen für PX200 ist. Aus einem PX80 ALT-Motor habe ich die komplette Antriebswelle die Nebenwelle mit einer geradeverzahnten Polini Primär Z23/64 das Kickstarterzahnrad “10 kleine-12 grosse Zähne” und die Kickstarterwelle mit dem Zahnsegment genommen. Nach Zusammenfügen der Gehäusehälften, blockiert nach einer Bewegung des Kickstarterhebels das Getriebe komplett. Nach tausend Versuchen scheint mir, dass das Kickstarterzahnrad (Z10-12) sich verkantet. Entweder stösst es an die Außenwand des Kurbelgehäuses oder es verkantet sich mit der Kickstarterwelle, was mir wahrscheinlicher erscheint. In verschiedenen Foren habe ich etwas von “Lusso-Getriebe im Slave” gelesen, leider waren die Posts aber nicht sehr konkret. Ich gehe davon aus, dass es kein Lusso-Getriebe sein muss und ich das PX80 ALT-Getriebe im Slave fahren kann, was ja auch dem außen liegenden Wellendichtring an der Antriebswelle entspricht. Die o.g. Teile liefen vorher in einem anderen Gehäuse problemlos zusammen. Im Slave sind die Abmessungen eigentlich identisch mit dem PX original. Wo liegt mein Fehler? Muss es doch ein Lusso-Getriebe sein und vielleicht sogar grösser als ehemals PX80? Oder bin ich einfach nur zu doof, um die Kickzähne zusammenzuführen? Ist eigentlich nicht mein erster Motorenbau. Hat jemand schonmal das Slave Gehäuse für PX 125-150 verbaut und kann mir einen Tipp geben? Das Slave ist hier und da zwar eine Mischung aus T5, PX125-150 und 200, bei meiner Getriebekonstellation sollte es aber eigentlich keine Probleme geben. Oder ist am Ende die evtl. ungenau gefräste Ausbuchtung fürs Kickstarterzahnrad an der Außenwand des Kurbelgehäuse vielleicht die Ursache? Gruss und Danke schonmal für hoffentlich erhellende Antworten Mark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information