Zum Inhalt springen

Vespa-Fredl

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespa-Fredl

  1. Erfolgsmeldung: Mit viel Wärme und Kraft hat sich der Ring gelöst und konnte unbeschädigt herausgedreht werden. Speziellen Dank an Vesparazzo !! Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die alten Lager am besten herausbringe; Wärme wird auch in diesem Fall nicht verkehrt sein.
  2. Hatte schon ne halbe Dose Rostlöser drauf gesprüht, trotzdem bewegte sich der Ring keinen Millimeter. Werde jetzt den Rat von Vesparazzo befolgen und mit Wärme und Verlängerung vorgehen...
  3. Super, vielen Dank für den Tipp ! ! Das hilft mir schon mal weiter, hatte schon befürchtet dass ich gegen ein Linksgewinde kämpfe... Dann werde ich das Teil mal richtig warm machen und mit einer Verlängerung arbeiten.
  4. Hallo, ich muss dringend beide Lager der Antriebswelle wechseln, aber der Gewindering für das innere Lager lässt sich nicht öffnen. Habe mir schon ein passendes Werkzeug bei SIP besorgt, aber der Ring ist bombenfest. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich eventuell um ein Linksgewinde handeln könnte ??? Wer hat das Teil schon mal ausgebaut und könnte mir hier weiterhelfen?
  5. Hallo Andreas 79, ich hätte Interesse an dem VB1 Motor (der ohne Zylinder und Kolben) Was würde der kosten?
  6. Hallo Vespa- und Oldie-Technik-Fans! Konnte vor kurzem eine Vespa Messerschmitt 150 T3 Bj. 57 aus erster Hand erstehen. (Fotos folgen noch, ist gerade etwas zerlegt) Leider hat der Sohn des Besitzers vor dem Verkauf das gute Stück noch etwas „restauriert“, er konnte es aber nicht zum laufen bringen. Neben neuem Lack wurden auch Zylinder und Nasenkolben erneuert (er wusste jedoch nicht ob der Kolben in der richtigen Richtung eingebaut wurde). Bei meinem Versuch die Zündung zu überprüfen fiel mir auf, das das Polrad wackelte obwohl es fest angezogen war. Die Demontage zeigte das Problem: Nut für Federscheibe total ausgeschlagen, Federscheibe so gut wie zerstört. Trotz neuer Federscheibe und festziehen wackelte das Polrad. Also bin ich zu SIP neue Kurbelwelle, Lager und Simmeringe besorgt. Habe schon einiges (unterschiedliches) gehört über die richtige Montage der Lager (Schraubstock, 200 Grad erhitzen, kalt einpressen...) hätte aber lieber von all denen einen Tipp, die so etwas schon mal erfolgreich gemacht haben. Also ich bin kein Fachmann, aber beim (zu starken ) erhitzen denke ich an die eingebauten Simmeringe , und von einer Schraubstocklösung würde ich wegen der Lagersitze eher Abstand nehmen. Deshalb die Frage an die Spezialisten: Was ist denn die richtige Einbau-Reihenfolge bzw. die richtige Methode die Lager zu montieren, ohne das der Lagersitz oder der Simmering zerstört wird? Vorab schon mal Danke für Eure Tipps !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information