Zum Inhalt springen

UZ55

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Zusammen Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Zuhause bin ich in der Nähe von Regensburg und schon im "fortgeschrittenen Alter" ( Die Rente winkt schon über den Zaun ). Seit meinem 15. Lebensjahr interessiere ich mich für Zweiräder, seitdem ich ca. 20 war auch für "alte Fahrzeuge" mit zwei und vier Rädern. Mein erstes Motorrad kaufte ich mit knapp 18 Jahren, eine Yamaha RD 250, die aber 4 Jahre später eine Gummikuh, einer neuen R 80/7, weichen musste. Die R 80/7 begleitet mich nun seit 39 Jahren durch mein Leben. 1991 kam eine komplett originale R 26 dazu, die auch heute noch in meiner Garage steht. Von 1981 bis 1995 besaß ich auch mal einen VW Samba Bus, den ich aber leider verkauft habe um mir einen amerikanischen Sportwagen von 1960 leisten zu können. Dem Samba Bus trauere ich heute noch nach, zumal die Preise heute ja fast astronomisch sind ( Der Verkauf war und ist der größte finanzielle Fehler meines Lebens .... ). Mein Haupthobby ist aber das Restaurieren von alten Jukeboxen aus den Jahren 1936 bis 1962. Seit den 80er Jahren besaß ich auch einen zerlegten Heinkelroller mit Seitenwagen, der aber nie fertig restauriert wurde. Also habe ich ihn vor zwei Jahren verkauft und mir meinen Wunschroller, eine NSU Lambretta 150 aus dem Jahr 1955 gekauft. Ich hatte das Glück eine zweifarbige Lambretta ( hell- und dunkelgrau .... für mich die eleganteste Farbgebung ) zu finden, die nur 10 Jahre nachweislich gefahren wurde und dann mit ca. 9600 Originalkilometern für 49 Jahre trocken abgestellt wurde. Sie ist, wie alle meine Fahrzeuge, in sehr gutem Originalzustand und sie soll auf jeden Fall auch so erhalten werden. Problem waren allerdings die 49 Jahre Standzeit, in denen der Motor seine Standschäden davon getragen hat. Also habe ich den Motor ( für viel Geld ) von einer bekannten Fachfirma komplett restaurieren lassen. Mit Lambretta - Ankauf, dem Erwerb von einigen Ersatzteilen ( Satteldecken, Gummiteile, Reparatur von Uhr und Tacho, Tanksanierung usw. ) und dieser Antriebsüberholung bin ich inzwischen im fünfstelligen Bereich, was zwar ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber ich möchte einfach diese super gut erhaltene Lambretta nicht nur anschauen, sondern auch fahren. Nun zu meiner Frage : Vor der Antriebsüberholung traten vereinzelte Kolbenklemmer ( 2 x ganz kurz ) auf und die Schaltung machte Geräusche beim Gangwechsel. Heute, nach der teuren Antriebsüberholung läuft der Motor tadellos, aber die Schaltgeräusche beim Gangwechsel sind immer noch zu hören und zwar beim Wechsel in alle Gänge. Am deutlichsten ist das Schnarrgeräusch der Zahnräder natürlich beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang zu hören. Kurz nach dem Losfahren habe ich das Gefühl, dass in einem schmalen Drehzahlband etwas ( im Motor ? ) ein schwirrendes Geräusch erzeugt. In den Gängen 2 und 3 ist dieses schwirrende Geräusch nicht zu hören. Kupplungslamellen im Motor wurden getauscht, aber die Kupplung hat am Zughebel so gut wie kein Spiel und man kann auch am Seilzug unter dem Trittbrett nicht mehr Spiel geben, weil die Dreheinstellung sozusagen am Anschlag ist. Für mich hört es sich so an, als wenn die Kupplung nicht ganz trennen würde, aber wenn man die Kupplung dahingehend einstellen würde, rutscht sie durch, weil es scheint, als wenn der Kupplungsweg im Getriebe fast länger ist, als der Hebelweg des Kupplungshebels oben am Lenker. Die oben beschriebenen "Unzulänglichkeiten" hatte ich bei der Fachfirma reklamiert und der Roller wurde nochmal abgeholt. Zwischenzeitlich habe ich einen Anruf erhalten, dass man eine 40 km lange Probefahrt unternommen hätte und alles in Ordnung sei ..... die Schaltgeräusche seien bei einer Lambretta eben so und wegen das "schwirrenden" Geräusches im ersten Gang meinte man ich solle eben schneller in den zweiten Gang schalten. Mit diesen Aussagen bin ich nicht zufrieden und ich kann mir nicht vorstellen, dass NSU mit diesem Roller Marktführer in den 50er Jahren geworden ist, wenn er sich so unkomfortabel schalten lässt. Hier im Forum gibt es doch ganz bestimmt NSU Lambretta Spezialisten mit viel Erfahrung, evtl. aus eigener Schraubertätigkeit. Vielleicht kann mir bitte jemand zu meinen "Problemen" eine Auskunft geben. Vielen Dank für jeden Ratschlag und Grüße aus Bayern Axel PS : Das erste Bild zeigt ein "Familientreffen" mit den Rollern von zwei Freunden ..... Das letzte Bild zeigt den Ankaufzustand.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.