Zum Inhalt springen

BWi

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von BWi

newbie

newbie (1/12)

2

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank broncolor, hab mir ein ähnliches Set geholt, und heute dann ein Coil und einen originalen Piaggio-Stehbolzen mit Loctite endfest verbaut. Wenn man der Werbung glauben darf, sollte der neue Bolzen nun besser halten als zuvor. War tatsächlich einfacher als gedacht> - Mit Spiritus als Schmiermittel das Loch aufgebohrt und und Gewinde geschnitten - Mit Bremsenreiniger gesäubert und trocknen gelassen - Ein Tropfen Loctite ins Gewinde und den Coil eingedreht - Noch ein Tropfen Loctite ins eingedrehte Coil und dann mit Hilfe von 2 gekonterten Muttern den neuen Stehbolzen eingedreht War nicht mal ne halbe Stunde Arbeit inklusive Rad runter und wieder drauf. Und auch wenns arschkalt ist: Endlich wieder fahren! Hab ja Winterreifen drauf.
  2. Heute habe ich mal den Bolzen komplett entfernt, und oh Wunder, auch in dem Bolzen-Teil im Alu ist/war ein Gewinde. Da dieser verstemmte Kopf sich aber bereits hineingezogen hatte, war das Gewinde eh schon im Arsch, werde also nicht mehr kaputt gemacht haben, als es sowieso schon war. Auf T5Rainers Anregung hin habe ich mir vorab schon mal eine passende M8x30 mit abgeflachtem Halbrundkopf organisiert, bei der der Kopf nur 4,4mm hoch ist (ISO 7380-1). Ergebnis: Passt nicht am Bremssattel vorbei. Schrauben mit viel flacherem Kopf wird es nicht geben, die könnten dann auch nichts mehr halten. Und einen Senkkopf einzubauen finde ich auch irgendwie incht vertrauenserweckend. Lohnt es sich, da nun ein Helicoil o.ä. setzen zu lassen, oder am besten gleich einen neuen Radstern/Bremstrommel? Gibt es da eigentlich Unterschiede? Sind die bremstrommelförmigen und sternförmigen 1:1 austauschbar? Irgendwas, auf das man achten müsste? Achsdurchmesser oder
  3. So, als Dokumentation, falls noch jemand jemals das gleiche Problem bekommen sollte: Eine hiesige Rollerwerkstatt meinte, daß bei den LMLs diese Bolzen ins Alu gegossen sind, bei Piaggio hingegen sind sie verschraubt und verstemmt. Es ist dort also nicht vorgesehen, daß die Bolzen getauscht werden. Ich frage mich jetzt nur, ob die Qualität von LML wirklich so miserabel ist, oder ob Vorbesitzer oder Werkstatt da irgendwann mal mit viel zu viel Schmackes dran gedreht haben. Ich werde jetzt an einem ruhigen Tag mal mit Alubohrer und Gewindeschneider versuchen einen entsprechenden Gewindebolzen einzusetzen, ich berichte dann wieder vom Ergebnis. Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob ich den Radstern dafür abmontieren will. Habe ich nämlich eigentlich keine Lust zu...
  4. Hallo, ich bin erst vor kurzem wieder unter die Rollerfahrer gegangen. Nachdem ich vor vielen Jahren meiner Ex bei der Trennung die PK50 überlassen habe, habe ich mir nun eine LML Star 200 zugelegt. Da die alten Dunlops "Made in India" schon brüchig wurden und ich auch bei unter 10 Grad fahren m;chte, habe ich neue Reifen aufgezogen. Bei der Montage des Vorderrads ist mir dann allerdings aufgefallen, daß sich eine der Radschrauben nicht so festdrehen ließ, wie ich und mein Drehmomentschlüssel (27Nm) es uns vorgestellt hatten. Ein Blick auf die andere Seite bei der Bremsscheibe zeigte dann die Ursache: Nun habe ich bereits einiges gelesen, es scheint ja sowohl Bolzen zu geben, die geschraubt werden, als auch welche die gesteckt und verstemmt werden. Je nach Scheibe oder Trommel, offener Stern oder geschlossenes Trommel-Imitat scheint es anders befestigt zu sein. Von den Bolzen zum Schrauben habe ich auch einige zum Kaufen gefunden, aber so wie es aussieht, geht sich der Platz mit dem Bremssattel nicht aus. Die zum Stecken habe ich aber leider nicht gefunden, hat da jemand eine Online-Quelle, wo ich die herbekommen? Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte gleich den ganzen Stern tauschen? Da gibts aber auch wieder verschiedene... Danke schonmal batsi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information