
vaufuffzisch
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nix Standgas nach Motorrevision PX lusso 125 mit sip road
vaufuffzisch antwortete auf vaufuffzisch's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
danke für die Antworten @ Christoph, habe bereits eine 52 und 48 ND ausprobiert , war kein Unterschied festzustellen, ich probiers mal mit einer 45 @tycoon Dichtungen sind beide neu ( die guten blauen von sip ) und beide für PX alt. Die Pumpe ist nicht mehr drin, kann da evtl Nebenluft über den Ölkanal angesaugt werden? Dann doch besser eine PX alt Wanne?! Gruß Jörg -
Hallo zusammen, nachdem ich wirklich lange im Forum gesucht habe , aber meiner Meinung nach nichts passendes dabei war,nun doch eine Frage in die Runde. Vor kurzem habe ich eine Motorrevision machen lassen, war beim revidieren meistens dabei. Fehler sind eigentlich ausgeschlossen, da der Kollege schon öfter PX Motoren in der Mache hatte. Nach der Revision lief der Motor ganz gut, auch im Standgas. Ich habe mich aber entschieden, die Ölpumpe rauszuschmeissen. Den Vergaser und den Block habe ich entsprechend modifiziert. Madenschraube mit loctite in Ölböhrung Vergaser, Alustopfen mit Dirko-Paste in Wellenloch. PX alt Vergaserdichtung rein. Seitdem hält der Motor kein Standgas mehr. Mit 2 weiteren Vergasern, die zudem im Ultraschallbad waren, war es nicht besser. Bedüsung , HD 100,ND 52/140, Düsenstock BE 3, Änderung der ND auf 48/160 hat nix gebracht. Auch der Rückbau auf den Originalauspuff war ohne Erfolg Mit minimal gezogenem Choke ist alles wunderbar. Wenn der Choke komplett gezogen ist, geht die Kiste naturgemäß aus. Nachdem alle Dichtungen und Siris getauscht wurden und aus dem Gehäuseventil nichts rauskommt, ist Falschluft wohl auszuschliessen. Die Vergaser sind alle plan. Kann es sein, dass über die noch verbaute lusso Vergaserwanne Falschluft gezogen werden kann, obwohl der Ölkanal im Vergaser verschlossen ist? Bin wiedermal für jeden Tipp dankbar Jörg
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PX 125 spinnt nach Motorrevision
vaufuffzisch antwortete auf vaufuffzisch's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Update, habe heute den ganzen Tag mit Vergaserschnickschnack verballert. Mit mittlerweile drei 20.20D Vergasern ausgerüstet bin ich nicht wirklich weitergekommen. Der Roller läuft zwar, hält aber kein Standgas, wenn aber der Choke minimal gezogen ist, dann läuft er so wie es sein soll.Beim ganz rausziehen stirbt er ab, weil zu fett ( auch beim Fahren ) Nochmal zusammengefasst: Der Motor wurde komplett überholt . Simmerringe, Lager,Dichtungen alle neu. Vergaser ultraschallgereinigt ( alle 3 ). Düsen großteils neu , Düsenstock BE 3 , zwei Varianten der Nebndüse 1x 52 und 1x 48, HD-Bedüsung von 98 -108 Alle Varianten durchprobiert, die Vergaser sind Dellorto umgebaut auf Handmischung und dicht. Wanne noch die Ölpumpenversion ohne Pumpe. Ich hatte einen neuen Sip Road drauf, den ich jetzt wieder gegen den originalen getauscht habe, da ich dachte , das der Sip den Vergaser leerzieht. Drehschiebertest mit Gemischöl gemacht. Ganz dicht ist er nicht...sind aber keine Riefen drin. Ich bin mittlerweile sehr ratlos. Kann es evtl doch mit dem Umbau auf Handmischung zu tun haben? Vergaser und Gehäuse sind umgebaut ( Madenschraube mit Loctite und Alustopfen mit Dichtpaste Wer weiß noch was... Gruß Jörg -
PX 125 spinnt nach Motorrevision
vaufuffzisch antwortete auf vaufuffzisch's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo zusammen, vorab vielen Dank für die konstruktiven Antworten. hatte lange keine Zeit zum Schrauben...das mit dem Zündfunken hat sich insofern erledigt, dass die neue! CDI Schrott war, war aus der Bucht bei einem sog. Händler gekauft ( Schätze mal Indienkram) , die neue ist original und funzt einwandfrei. Vergaser ist perfekt gereinigt (Ultraschall), Düsenstock original DellÒrto,BE3, Düsen ebenfalls z.Zt. bestückt mit einer 100´er.Zündung abgeblitzt, Grundplatte neu, hier keine Probleme. Polrad war unten, Keil i.O.....komischerweise hat ein, oder evtl. sogar beide Kurbelwellenlager minimales Höhenspiel, sind nagelneue SKF Lager. Ich habe mir sagen lassen, dass hier der Oversprayeffekt, den ich nicht in den Griff bekomme, entstehen kann, da der Drehschieber durch das Lagerspiel nicht sauber schliesst....nachvollziehbar, aber wie können neue Qualitätslager Spiel haben, besonders Höhenspiel....zumindest scheint hier das Problem zu liegen, oder hat da einer eine andere Theorie... Gruß Jörg -
PX 125 spinnt nach Motorrevision
vaufuffzisch antwortete auf vaufuffzisch's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hall Chewbacca, auch ohne Killkabel same,same but different, sprich kein Unterschied. Kolben und Ringe nagelneu, Zylinder riefenfrei, Kompression nicht gemessen, aber gefühlsmässig sehr gut....immer noch ratlos Jörg -
PX 125 spinnt nach Motorrevision
vaufuffzisch antwortete auf vaufuffzisch's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Servus awmog4, merci erstmal für Deine Anregungen. Der, den Motor gemacht hat, geniesst mein vollstes Vertrauen , ist Maschinenbauer (auch praktisch). Außerdem hat er alles fotografisch dokumentiert. CDI´s habe ich diverse durchprobiert und auch durchgemessen ( wobei man sich hier nicht wirklich drauf verlassen kann), Kerze neu, alt, etc. auch, Zündkabel verschiedene ausprobiert, mit/ohne Kerzenstecker probiert, das volle Programm. Grundplatte steht im Moment auf der vorgegebenen Markierung für 125 ccm. Spritschlauch gekürzt und knickfrei verlegt. Bedüsung von 97 auf 100 ( auch wegen Umrüstung auf Handmischung ) erhöht, vielleicht doch auf 105? Welchen Einluss hat die Nebendüse auf Leerlauf und Gasgeben (Gasloch)? Da fällt mir auch nur noch Abblitzen ein, was ich aber mangels Gradscheibe und Pistole noch nicht gemacht habe...Funke ist ja jetzt da . Was mich nur wundert, ist das spontane Ausbleiben des Zündfunken, darum dachte ich u.a. an das Zündschloss, was es augenscheinlich nicht war....wenn jemandem noch was anderes einfällt, nur her damit... Gruß Jörg -
Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem parat... Habe über den Winter von einem, der wirklich Ahnung hat, den Motor meiner PX 125 lusso frisch machen lassen. Wiederaufbau , bis auf SipRoad , original. Dichtungen , die teuren von Sip ( Papier und WDRs), neue Lager,Kupplung verstärkt, neuer Kolben,etc.. Ölpumpe ist raus, Vergaser und Motorgehäuse entsprechend verschlossen. SI 20/20 Vergaser mit 100 HD, neuem Düsenstock und Standard ND Neue CDI, neue Zündgrundplatte wegem schwachem Funken auch neu. Jetzt zum Problem. Nach dem Motoreinbau und Befüllen sprang die Kiste nach dem 4. Kick an und lief einwandfrei. Da sie noch nicht zugelassen war erstmal nur im Garten rauf und runter, alles paletti. 2 wochen später angemeldet und gefahren, leider nur ca 6 km, aber ohen Probleme. Dann wieder 2 Wochen gestanden. Ausfahrt geplant, angekickt...ausgegangen , kein Funke mehr ???! Nach ewigem Suchen und DurchmessenCDI und Grundplatte gegen Neuteile getauscht, (siehe oben). Sprang dann auch an. Konnte sie wegen Zeitmangel nicht warmfahren, klang aber alles gut. 3 Tage später endlich Zeit, losgefahren, so nach 5 km ein komisches Ruckeln..dachte an den neuen Auspuff, evtl doch zu kleine Düse, nach 10 km ging die Kiste aus und das wars dann wieder, kein Funke....10 km schieben können lang werden. Aus Zeitmangel habe ich sie gleich zur vesbar gebracht, 2 Wochen gewartet, letzten Di war sie fertig. Gewechselt wurde der Benzinhahn (?) und das Zündkabel wurde in die CDI eingeklebt. 120€ ärmer habe ich gehofft, dass der Bock endlich läuft aber Pustekuchen...springt schlecht an, fährt aber, leider wie eine Gummikuh, immer mit dem Gefühl, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Das Gas wird schlecht angenommen, egal, wie hoch oder niedrig das Standgas ist, Leerlaufdüse 1,5 Umdrehungen, Zündkerze hellgrau aber nicht rehbraun und leicht feucht. Ich hab sie in der vesbar stehen lassen...trau den Jungs aber nicht mehr. Habe bisher ( abgesehen von der aktuellen Motorrevision ) immer alles selbst gemacht..a bissl Ahnung hab ich schon, aber mit dem jetzigen Phänomen bin ich etwas überfordert... Die Jungs von der vesbar konnten mir bisher auch nichts konkretes sagen, an was es liegen könnte. Vielleicht noch wichtig...das Kabel zum Zündschloss hatte ich zum Starten auch mal abgezogen, um zu prüfen, ob es evtl. am Zündschloss liegt...war es aber nicht...... Ellenlanger Text, aber hoffentlich alles drin um Fehler eingrenzen zu können vielen Dank Jörg