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Chris29.2

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  1. Cool, danke für den Tipp! Gruß
  2. Das klingt doch so ziemlich nach dem was ich suche. Ein wenig mehr "Dampf" (aber kein PS-Monster oder Rennmaschine ;)) und trotzdem relativ einfach umsetzbar und haltbar. VIelen Dank! Wohne zur Zeit in Weiden i.d.Opf. / Bayern. Treibe mich aber auch regelmäßig in Köln, Hamburg und Kiel rum. Gruß
  3. Genau solche Erfahrungswerte habe ich gesucht. Vielen Dank
  4. Genau. Welcher Motor bietet sich besser (besser geeignet, wartungsärmer, günstiger, etc) für einen tourentauglichen Aufbau an. Auf diese Frage hatte ich mir eine klare Antwort oder zumindest eine klare Tendenz mit Begründung erhofft. Aber es scheint wirklich eine glaubensfrage zu sein bzw. es scheint für beide Motoren tourentaugliche Aufbauten zu geben. Auf mich wirkte der Vorschlag einen "kleineren" Motor als den 200er zu nehmen, um auf gleichwertige Fahrleistungen zu kommen nicht logisch. Dachte iwie das dies dann nicht so haltbar sein könnte, als ein 200er Tuning. Da die Leistungsteigerung beim 200er prozentual geringer ist als bei einem 125er. Aber dies scheint ja im Hinblick auf die Haltbarkeit nicht grundsätzlich so zu sein. Danke für eure Antworten. Weitere Erfahrungen sind gerne gesehen :) Gruß
  5. Das ist mein Ziel. Die Frage ist welchen Motor aufbauen lassen? 125 oder 200? Gruß
  6. Ich dachte ich hätte -vor allem im letzten Abschnitt- meines Beitrag ganz gut zum Ausdruck gebracht, dass ich gerade nicht eine 300er bzw. Automatik fahren möchte, wenn sich meine Vorstellungen mit einer PX verwirklichen lassen. ;) Danke für eure Beiträge. Anscheinend lässt sich nicht eindeutig feststellen, welches die besser Option für längere Touren ist. Ist wohl eine Glaubensfrage. Für weitere Meinungen/ Infos etc wäre ich dankbar. Schönen Abend Chris
  7. Sonst keiner Tourenerfahrung hier?
  8. Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanke mir eine alte PX (aus den 80ern) zuzulegen. Da ich plane auch längere Touren zu Fahren, würde ich die PX gerne moderat "tunen". Sprich etwas besserer Anzug und höhere Endgeschwindigkeit. Denke so an 15-20 PS und um die 20-25 NM am Hinterrad. Wichtig ist mir, dass die ganze Geschichte zuverlässig, wartungsarm und haltbar wird. Eigentlich hatte ich mir eine PX 200 mit einem moderaten Malossi-Setup vorgestellt. Heute hatte ich dann ein Telefonat mit einer Fachwerkstatt für die Restauration und Tuning von Schaltvespas. Der freundliche Herr erklärte mir am Telefon zuerst ein paar mögliche Setups für die 200er, warf dann jedoch die Idee einer 125er mit 177er Alu Zylinder in die Runde. Laut seiner Aussage wären damit ebenfalls absolut haltbare 20-25 PS und 25NM möglich (das gesamte Team und viele Kunden würde das Setup seit Jahren zuverlässig fahren). Des Weiteren würde die 125er bei ausgedehnten Ausfahrten über Landstrassen etc. "besser am Gas hängen" und die nötigen Teile wäre etwas günstiger. Alle 5-7 tkm müsste der Motor neu gelagert und die Simmerringe getauscht werden (bei der 200er ebenfalls). Ist jemand hier, der Erfahrungen (vll sogar mit beiden Varianten hat) und mir entsprechende Infos geben kann welche Kombi nun der wirklich "besserer" Tourenbomber ist? Gibt es diesen überhaupt ?! Sollte ich mir als Nicht-Schrauber (weder Lust, noch Werkzeug, oder Garage vorhanden) überhaupt eine so alte Vespa zulegen und diese dann auch noch "tunen" lassen? Die Alternative wäre eine 300er. Aber das Knattern und das Schalten sind so verlockend . Schöne Grüße Chris
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