Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanke mir eine alte PX (aus den 80ern) zuzulegen. Da ich plane auch längere Touren zu Fahren, würde ich die PX gerne moderat "tunen". Sprich etwas besserer Anzug und höhere Endgeschwindigkeit. Denke so an 15-20 PS und um die 20-25 NM am Hinterrad. Wichtig ist mir, dass die ganze Geschichte zuverlässig, wartungsarm und haltbar wird. Eigentlich hatte ich mir eine PX 200 mit einem moderaten Malossi-Setup vorgestellt. Heute hatte ich dann ein Telefonat mit einer Fachwerkstatt für die Restauration und Tuning von Schaltvespas. Der freundliche Herr erklärte mir am Telefon zuerst ein paar mögliche Setups für die 200er, warf dann jedoch die Idee einer 125er mit 177er Alu Zylinder in die Runde. Laut seiner Aussage wären damit ebenfalls absolut haltbare 20-25 PS und 25NM möglich (das gesamte Team und viele Kunden würde das Setup seit Jahren zuverlässig fahren). Des Weiteren würde die 125er bei ausgedehnten Ausfahrten über Landstrassen etc. "besser am Gas hängen" und die nötigen Teile wäre etwas günstiger. Alle 5-7 tkm müsste der Motor neu gelagert und die Simmerringe getauscht werden (bei der 200er ebenfalls). Ist jemand hier, der Erfahrungen (vll sogar mit beiden Varianten hat) und mir entsprechende Infos geben kann welche Kombi nun der wirklich "besserer" Tourenbomber ist? Gibt es diesen überhaupt ?! Sollte ich mir als Nicht-Schrauber (weder Lust, noch Werkzeug, oder Garage vorhanden) überhaupt eine so alte Vespa zulegen und diese dann auch noch "tunen" lassen? Die Alternative wäre eine 300er. Aber das Knattern und das Schalten sind so verlockend . Schöne Grüße Chris