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red

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  1. hmmm, interessante diskussion. nun, ich bin nun eine ganze weile schon in vietnam und tucker hier mit meiner sprint durch die strassen, klar das da auch gerne mal das ein oder andere teil hops geht. mittlerweile hab ich ein ganz nettes ersatzteillager beisammen und da auch schon die verschiedensten qualitaeten bekommen. grundsaetzlich wuerde ich sagen ist es moeglich richtig gute teile zu bekommen, das problem ist halt das man sich a) auskennen muss , b) klar machen muss das man gerne etwas mehr zahlt fuer bessere teile und c) darueber im klaren sein muss dass die qualitaet hier auch beim selben hersteller extrem schwanken kann. b) scheint aus deutscher sichtweise recht logisch, allerdings ist dem hier ganz und gar nicht so; das bewusstsein fuer qualitative arbeit ist bei den leuten noch ziemlich unterentwickelt, alles wird irgendwie hingetueddelt bis es wieder auseinanderfaellt. die leute verstehen nicht wieso man fuer etwas mehr geld augeben mag wenns auch billiger geht, irgendwie wird das schon wieder geradegebogen. und genau das ist knackpunkt an der sache mit teilen aus laendern wie vietnam. ich habe mir ernsthaft ueberlegt ob ich mit meinen connections und erfahrungen hier vielleicht einen teile-export aufziehen mag, wenn auch eher als nebenbei als als hauptbeschaeftigung. das ganze habe ich aber erstmal auf eis gelegt weil mir zum einen ein investor und auch erfahrung mit oldie-vespas fehlt und zum anderen man meiner meinung nach das nur vernuenftig machen kann wenn man wirklich oft auch vor ort ist und dem ein oder anderen hier und da mal ein bissl in den arsch tritt. ich denke das machen die wenigsten die teile aus fernost anbieten, ist ja auch irgendwo verstaendlich... dazu kommt noch das der ganze markt schwer ueberschaubar ist, da es kaum markennamen an denen man sich orientieren kann gibt, und falls es markennamen gibt werden die gerne kopiert von billiganbietern mit mieser qualitaet. soviel zum hintergrund der teile auch fernost... vielleicht interessierts ja wen
  2. das waer extrem hilfreich zochen! problem ist nur dass ich in naechster zeit keinen eigenen computer haben werd und nur von internetcafes aus ins netz kann was zur folge hat dass ich den schaltplan nicht speichern kann. ohne dich stressen zu wollen waer ich dankbar wenn du ihn mir bis einschliesslich donnerstag an red@coma.cc schicken koenntest, falls es dir bis dahin nicht langt meld ich mich einfach bei dir wenn ich wieder in deutschland bin... peace - red
  3. hmmm... dachte schon an was dauerhafteres... mal sehen also was anderes als lenkerenden-blinker mag ich net! ich hoff das bekomm ich gebacken... hab ich eigentlich jemals etwas darueber gesagt das ich probs mit der stromstaerke hab oder schliesst du das jetzt aus meinen probs mit dem bremslicht? ich mein im standgas ist das schon ein ganz schoenes gefunzel aber das ist ja wohl 'original' habs probiert, an der drehzahl liegts nicht. die lima ist vor nem guten monat neu gewickelt worden... jetzt bin ich verwirrt... ich dachte wenn das teil nur alt genug ist (~1958) dann klapps oder wenn der fuers nummernschild vorgesehene platz eben einfach sehr klein ist (ich muss sagen der ist verdammt klein bei der sprint ) was meint ihr wie die chancen stehen das teil als oldtimer zuzulassen? hat das wer probiert / erfolgreich hinbekommen? irgendwie schein ich fuer die suche zu bloed zu sein; auch wenn ich die begriffe mit AND verbinde wird irgendwie immer nur das erste wort beruecksichtigt...
  4. oha, wie hilfreich es doch manchmal ist ein wenig abseits der suche im forum zu stöbern... unter http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/...tuv-regeln.html hab ich ganz aufschlussreiche infos in sachen zulassung gefunden... ohne spiegel wirds wohl also nix werden... und wies aussieht ohne blinker leider auch nicht (ich frag mich was ich denn aber für einen schalter brauch, der müsste ja irgendwo noch ne wippe haben oder?) und schon gar nicht mit dem 'kleinen' nummernschild *grummel* oder hat irgendwer andere realitätserfahrungen gemacht? help!
  5. danke michi! ich werds mal versuchen... öhm, was ganz anderes ist mir grad eben aufgegangen... den schalter für das bremslicht von der vorderbremse hats nie gegeben gelle? irgendwie hab ich das im umrüstwahn ganz verschusselt *schaem* trotzdem besteht das problem mit dem nichtfunktionierenden bremslicht bei licht an nach wie vor. ich denke das war ursprünglich schon mal anders geplant... ich hoffe ich mach mit mit meinem 'asienchrom' hier nun nicht zum forumsfeind... bin aufgeschlossen gegenüber lob & kritik... ich bin noch über den thread mit den rückspiegeln gestolpert... braucht man ganz sicher so nen bedepperten spiegel? weiss jemand ob es sowas wie ne mindestgrösse dafür gibt? ansonsten lass ich mir hier nen kleinen feinen hinbasteln. hat jemand ein ästhetisches beispiel für nen sprintspiegel? eine weitere fixe idee wär von mir noch vielleicht nen chromständer fürs reserverad ans heck zu basteln, meint ihr sowas lässt der tüv in d durch? bissl mehr beinfreiheit wär schon was dolles..
  6. kleiner nachtrag: ich würd gern mal bei scootRS vorbeischauen, schliesslich ist man hier ja nicht alle tage... ist das eigentlich das gleiche wie das saigon-scootercenter? hat mir jemand eventuell die adresse? irgendwie mag die seite www.scootrs.com bei mir nicht... im allgemeinen bin ich mit den ersatzteilen die ich hier erstanden hab ganz zufrieden... bis auf die reifen, die quali is nicht das gelbe vom ei...
  7. ist schon ein stück her als ich das letzte mal gepostet hab, zur erinnerung: old topic : http://www.germanscooterforum.de/index.php...=0entry373485 mittlerweile ist meine zeit hier in vietnam bald abgelaufen und ich steck bis zu den haarspitzen in der organisation des heimtransports meiner sprint. mittlerweile hab ich einiges an zeit und kleingeld investiert um die kleine ein bisschen auf vordermann zu bringen, nach langem hin und her hab ich mich dazu durchgerungen mich vom doch recht langweiligen silbergrauen originallack zu trennen und etwas mehr farbe ins spiel zu bringen ausserdem hab ich mich noch von dem ganzen plasikschnickschnack getrennt und durch chrom ersetzt. mein lieblingsfeature ist der neue seitenständer, kommt irgendwie sehr stylisch daher find ich... ... bild ... sieht jetzt doch ganz passabel aus oder? die vorderbremse bremst jetzt so einigermassen, allerdings mit viel geruckel, damit lässt sich aber eigentlich leben, ich sehs als analoges abs :grins: eine ganz andere sache ist jedoch das bremslicht. hier hat das nie wen interessiert abs tut oder nicht aber für die herrschaften in grün daheim ist das ja schon eine ganz andere sache. den schalter für die fussbremse hab ich gerichtet, und eigentlich funktioniert alles bestens, zumindest solange ich kein licht an hab. sobald ich jedoch das licht einschalte ist gar nichts mehr mit bremslicht, egal auf welcher stufe (rück-only/stand/abblend/fern). irgendwie blick ich da jetzt nicht ganz durch und da ich hier leider keinen spannungsprüfer hab bin ich etwas ratlos... ich meine das ganze hat ja erstmal zeit, da sich die kleine ja erstmal für 4-6 wochen in nem container ausruhen darf, aber interessieren würds mich schon. des weiteren konnte ich nirgendwo einen schalter für die handbremse entdecken und folglich nicht richten! ergo geht das bremslich m moment nur über die fussbremse. kann mir jemand verraten wo sich das teil versteckt? meine sprint ist die italienische version ohne batterie nebenbei bemerkt. bevor ich das land verlasse hab ich mir noch überlegt ob ich die vorderbremse auf scheibenbremsen umrüsten lassen soll, das bringt zwar schon ein paar technische änderungen mit sich und ist recht aufwändig, ist aber finanziell hier gut machbar (<150$ !!!). allerdings weiss ich nicht was der tüv dazu sagt und ob ich der alten lady soviel 'high-tech' zumuten mag... was meint ihr? hat jemand damit erfahrungen gemacht oder sich schonmal daran versucht? eventuell werd ich auch noch den motor auf 180ccm umrüsten lassen, ist aber eher unwahrscheinlich da mir die zeit dafür ausgeht. und das lässt sich auch noch im nächten winter in heimischen gefilden machen kann des weiteren irgendwer ungefähr abschätzen was ich für ne zulassung in deutschland noch ändern werden muss? z.b. wie ist das mit blinkern nachrüsten? ich bin nicht unbedingt scharf drauf um ehrlich zu sein... ein kleines budget hab ich auch noch für ersatzteile offen, wer kennt das saigon scooter center sortiment und möchte mir nen tip geben was ich am ehesten mitnehmen sollte bzw was sich lohnt hier für meine sprint zu erstehen. vielen dank für jegliche anregungen/hilfe/kritik und grüsse aus saigon .o0° red °0o.
  8. allerdings ein scooter mekka... ich werd mal bei dem center vorbeischauen und festhalten was es da so gibt. woher hast du denn die adresse? ihr solltet mal sehen was hier noch so alles auf den strasen rumfährt... wenn ich meine sprint heimschiffe dann sollt es ja kein problem sein das ein oder andere 'ersatztzeil' mit in den container zu werfen =) sobald ich sicher weiss ob und wie ich das alles anstelle werden vielleicht auch kleine bestellungen entgegengenommen. ich weiss dass die spritqualität hier äusserst armselig ist, ich nehm mal an dass es daran liegt. ich hab hier schon bikes mit kerosin rumfahren sehen/gerochen. an den tanken gibt es auch nur eine sorte von gemisch und ich nehm an das die irgendwas zwischen 1:25 und 1:50 verkaufen... für alle die interessiert sind hier nochmal die direktlinks zu den bildern: link zu bild 1 link zu bild 2 link zu bild 3 link zu bild 4 link zu bild 5 hoff das klappt nu... :grins:
  9. he - genial! danke für den link mit den anleitungen! das kann ich allerdings brauchen! auf jeden fall hab ich meine old lady schon ins herz geschlossen, und ein geniales andenken an die zeit hier wär das ja auch, also ich denke schon dass ich versuchen werd sie mit heimzunehmen, falls sie vorher nicht auseinanderfällt. ach so, ausland ist saigon, vietnam. ich bin hier noch bis irgendwann märz oder april. hier fahren so einige interessante und sehr fein restaurierte vespas und lambrettas rum, ich muss bei gelegenheit mal auf fotosafari gehen, da findet sich bestimmt was für die gallerie ich hab nochmal ne technische frage, und zwar ist mir aufgefallen dass sich meine sprint nach etwas flotterer fahrweise nach wenigen minuten in einen nebelwerfer verwandelt was aber langsam wieder abflaut wenn man etwas behutsamer weiterfährt. irgendwer ne ahnung was das sein könnte bzw wie man das beheben kann? zu fettes gemisch bei vollgas vielleicht??? vielen dank nochmal für eure hilfe! cheers, red
  10. wie keine bilder? hab pfade und so nochmal überprüft, sollt eigentlich so klappen... nilder liegen auf geocities, vielleicht streikts da ja mal wieder :plemplem: bei baerke scheints ja gefunzt zu haben... ich kanns von hier aus leider nicht überprüfen da das netz hier ganz seltsam zensiert ist... alle geocities.c*m adressen können nicht aufgerufen werden. dachte nicht dass die sache mit der bremse so ein ding ist... nachziehen hab ich schon probiert, da geht aber nicht mehr viel und ein neuer zug ist früher oder später auch fällig, also tipp ich mal auf die beläge und hoffe dass die trommel selber noch einigermassen gut von innen aussieht. die hinterradbremse bremst zwar ganz vernünftig aber ruckelt ziemlich dabei... bevor ich mich da ran wag nehm ich mir doch lieber mal die vordere vor ich bin noch eine ganze weile im ausland hier, die reparaturen sind da guenstig zu haben, also auch sachen die sich bei uns daheim kaum lohnen würden. die flüssigkeit ist definitiv sprit, das getriebe verliert ein ganz bissl oel, ist aber nix im vergleich zu der sache mit dem sprit. was meinst du mit tank rausnehmen? ist der nicht fest in den rahmen geschweisst? wenn mir wer was schicken könnte in sachen reparaturanleitungen, betriebsanleitungen o.ä. wär das sicher hilfreich! red@coma.cc , max 5mb pro mail! vielen dank schonmal dafür! original ist das teil im ganzen meiner meinung nach glaub schon noch, wenn auch die ein oder andere stelle ausgebessert oder angerostet ist. was mir allerdings in der seele weh tut ist der spritzlappen am vorderen rad bzw die löcher die dafür gebohrt wurden... wenn mir irgendwer sagen kann ob sich das lohnt die kleine mit heim zu nehmen wär ich überdies superdankbar! anschaffungs + transportkosten belaufen sich in meinem fall auf geschätzte 800-1000 euronen, ohne zulassung in d oder ähnliche spässe. bin für sämtliche infos dankbar! grüsse - red
  11. servus! mein erstes posting nachdem ich nun schon ein weilchen mich in die materie der H-Vespas eingearbeitet hab... insgesamt bin ich was alte vespas anbelangt ein absoluter newbie und brauch mal ein paar ratschläge. nun, ich bin grad im fernen fernen ausland und hab hier um mobil zu sein mir ne 1965 150er sprint gezogen (Rahmennummer 24xxx). starten und laufen tut sie fein, die schaltung ist naja, funktionsfähig, aber ein ziemliches gequirle um die gänge wirklich zu finden. besonders die vordere bremse ist ziemlich am ende ihrer bremswirkung, das sollte aber das kleinere problem sein denk ich. viel wichtiger ist dass das teil leckt wie sonstwas... hab heute morgen erstmal fleissig wischen dürfen. dabei aber eigentlich nur weniger am motor selber, dafür aber umso mehr im bereich des hauptständers aus den verschraubungen am unterboden. oh oh??? naja, ich hoffe dass es nicht der tank selber ist der leckt wie sonstwas sondern vielleicht 'nur' ne leitung oder so. egal wie voll der tank ist kommt nur sprit wenn ich den schalter auf reserve stehen hab... ein hinweis? ich glaube weiter beobachtet zu haben dass die kupplung nicht mehr völlig schliesst, merken tut man das eigentlich nur bei vollgas ab dem mittleren drehzahlbereich. wie kompliziert ist das zu beheben? sollte doch eigentlich machbar sein oder? ich nehm mal an dass die kupplung runter ist, also neue belege fällig sind. hat irgendwer mir nen tip wo ich ne betriebsanleitung für das teil find? ach ja, es ist leider keine veloce und obendrein die version ohne blinker und batterie. ich überleg mir desweiteren ob ich das baby falls es sich lohnt mit nach deuschland zurueckzunehmen, allerdings hab ich keine ahnung wie schwer es ist eine zulassung und papiere zu bekommen. alles was ich hab und hier dafür brauche ist ein rosa fezten, so ne art registrierung und fahrzeugbrief in einem. wenn ich die kleine mitnehm mag ich die auf jeden fall behalten, aber um den aufwand zu berechnen wärs nett wenn mir wer sagen könnte was man in deutschland/europa so löhnt für eine sprint in dem zustand.... oh mann, das waren jetzt nen ganzer haufen fragen, sorry erstmal! zu belohnung kommen jetzt aber auch noch ein paar bilder um das ganze geschreibsel zu illustrieren: von vone nochmal oben/hinten motörsche/getriebe von hinten
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