Zum Inhalt springen

p_tom_x

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von p_tom_x

  1. Danke nochmals für die Hilfe! Die Ursache war: Schaltkreuz verkehrt herum eingebaut Unglaublich wie verschlissen das Teil nach knapp 500km aussieht!
  2. Ist schon möglich dass es vor der Revision Gangspringen gab denn sie lief zuletzt vor 10 Jahren. Vati fuhr damals damit als ich noch klein war und wir durften immer die Strasse runter auf dem Trittbrett mitfahren. Dann irgendwann fand er die weisse Farbe nicht mehr passend und wollte eine rote Vespa. Sein Kollege hatte dann Mitte der 90er seine Corvette selbst lackiert und hatte noch etwas Farbe über( "fast rot und eine Farbe die nicht jeder hat"). Retour kam sie dann in Violett metallic, seither fuhr Vati immer weniger damit... Bis sie dann für 8 Jahre hinter der Garage unter einer Plache ihr Dasein fristete. Zu seinem 55 Geburtstag habe ich ihm dann eine neue Farbe Geschenkt daraus folgte dann die Komplettrevision. Als er sie dann Anfangs dieses Jahres bekam hatte er wieder richtig Freude an dem neuen Lackkleid (Blau/Weiss) und fuhr auch an den schönen Tagen damit. Waren bei uns dieses Jahr aber noch nicht so viele Tage daher hat er erst ca. 300km damit gemacht. Am Anfang lief die Vespa auch gut doch jetzt kam plötzlich das Gangspringen... OK werde in diesem Fall auch die Schaltstange nachmessen. Werde nach folgendem Schema vorgehen: 1) Ölwechsel auf SAE30 auch wenn's wohl daran nicht liegt, schaden wird's nicht und schnell gemacht ist es auch 2) Schaltraste revidieren, d.h. Feder und Arm oben, Rastscheibe sowie Arm innen kontrollieren ggf. ersetzen 3) Schaltstange überprüfen 4) Spalten und Zahnräder und Schaltkreuz kontrollieren Danke für eure Hilfe! Hier noch zwei Bilder :
  3. Also Züge gecheckt alles i.O. Aber auf Schaltegment sehen die Zähne schon sehr rund aus. Werde mir mal eine neue Schaltraste für PX alt besorgen. OK dann also doch Gangspringen Schaltkreuz war das richtige PX alt und auch mit neuer Schaltstange und neuer Scheibe verbaut. Ob alle Zahnräder richtig drin sind, weis nicht denke schon. Wird aber als letztes kontrolliert, will nicht spalten wenns nicht sein muss... Danke für eure Hilfe! Jetzt weis ich wo weitersuchen. Werde berichten was es war...
  4. Ich meinte damit dass ich beim Auftreten des Problems nicht selber wieder einen Gang einlegen muss, ich gebe nur weiter Gas und nach 1-2 Sekunden ist wieder alles "normal" Versuche das nochmals zu beschreiben: 1) Ankicken Vespe summt und brummt 2) Kupplung ziehen und 1. Gang einlegen 3) Kupplung kommen lassen und losfahren 4) Mit Kupplung in den zweiten Gang schalten Bis hier läuft alles normal 5) 2. Gang hochdrehen, geschätzt ab ca 1/3 bis 1/2 Nenndrehzahl beginnt die D. h. während des Beschleunigens plötzlich für ca 1-2 Sekunden kein Vortrieb mehr, wie ausgekuppelt aber Gashahn noch ganz offen, bin ja am fahren. Gas bleibt voll offen und Motor dreht weiter hat aber kein Kraftschluss mehr zum Rad. Dann wie wenn man die Kupplung wieder schnell loslassen würde plötzlich mit einem leichten Schwung nach vorne ist der Kraftschluss wieder da(kein Klacken oder Klappern zu hören) und die Kiste dreht weiter hoch. Dies Passiert ca 4-5 Mal bis der Gang ausgedreht ist. Je höher die Drehzahl desto häufiger tritt das Problem auf. Da ich ja die komplette Kupplung gewechselt habe und das Problem immer noch da ist, steht ich an und komme nicht weiter...
  5. Vati sagte mir Gangspringen. Als ich aber gefahren bin musst ich ausser weiter Gas geben nichts tun um weiter voran zu kommen und es fühlte sich so an als ob man selber Aus- und wieder Einkuppeln würde. Ich stelle mir Gangspringen mit harten Rucken vor, aber ev. liege ich da falsch? Ich hatte wegen der "Sanftheit" des Vorgangs/Problems auf die Kupplung getippt. Weiter hatte ich während der Fahrt versucht an der Schaltung zu drehen ohne zu Kuppeln. Hat ca 3mm Spiel nach vorn und zurück, passiert aber nichts. Werde mir heute Abend die Schaltraste ansehen! Ja Schaltkreuz wurde erneuert und ist PX alt. Motor hat knappe 30'000km, Getriebe hatte ich auf 0.15mm Distanziert. Kann aber nichts mehr zu Zustand der Zahnräder sagen. Motor sifft ganz unten, beim Spalten fiel mir eine kleine Rille auf der Gehäusedichtfläche unten bei der Ablassschraube auf. Habe diesmal nur Papierdichtung verwendet und gehofft das dichtet. Werde aber das nächste mal mit Dichtmasse arbeiten. Motor saugt kein Getriebeöl zumindest ist bei laufendem Motor nichts an der Einfüllschraube zu spüren... Das 80W90 Getriebeöl hatte ich beim Piaggio-Fritzen bekommen, aber ok SAE30 probieren geht über studieren.
  6. Hallo allerseits In den letzten zwei Jahren habe ich die Vespa (P125X BJ 81 VNX1T) meines Vaters komplett restauriert. Hat auch dank den hier vorhandenen Infos auch sehr gut funktioniert! Wiki und Suche halfen mir echt viel aber jezt komm ich nicht mehr weiter. Motor wurde original wieder aufgebaut folgende Arbeiten waren notwendig: neu gelagert und abgedichtet neue KuWe verbaut sowie Drehschiebär neu gemacht (geschweisst und gespindelt) Übergänge alle angepasst Einlass, Auslass, Gehäuse und Zylinder (nix wildes nur Luigis Toleranzen ausgemerzt) neuer 125er Zylinder, der alte hatte seit 83 als Vati das ding gekauft hatte nun das letzte Übermass überschritten Zündgrundplatte neu gelötet da die Kabel Grünspan hatten Zündung auf 19° geblitzt Original Tröte Weiter bekam die Vespe einen fast flow Benzinhahn da der alte siffte. Der Si 20 wurde neu abgedichtet und er erhielt ein neuer Schwimmernadelventil Weiter auch eine neue Kupplung (ist ja für Vati und die Alte hat nach 30J ihren Dienst getan): http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+cosa+2+_93031000 Dann erster Testlauf und erster Schock --> extreme Vibrationen, neue Nebenwelle war fällig, wohl zu doll draufgeklopft beim Aus/Einbau Eingebaut wurde diese: http://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+piaggio+px+alt+_15780000 Zweiter Testlauf alles soweit i.O. also eingefahren nach der brachialen Methode, hat auch gehalten. Vati ist dann voller Freude wieder 300km rumgedüst, dann hat er sich gemeldet: Die Gänge springen, also bin ich hin und hab zuerst mal die Kupplung und die Seilzüge neu eingestellt und auf der Probefahrt festgestellt, dass es kein Gangspringen ist!!! Für mich fühlt es sich vor allem im 2. und 3. Gang (im 1. gar nicht und im 4. fast nicht) an als ob man für eine Sekunde die Kupplung ziehen und dann wieder loslassen würde, d.h. Motor dreht hoch/weiter aber es gibt kurz kein Vortrieb mehr. Geräusch mässig hört sichs normal an, ev. etwas laut beim einlegen der Gänge.Tritt vorallem bei mittleren und hohen Drehzahlen und unter Last wie z.B. am Berg auf Hmm, zum Test seine Cosa-Kupplung raus und die aus meiner PX rein. Problem gefühlt etwas weniger aber noch immer da. Also ist es doch nicht die Kupplung... Weiter habe ich ca 30ml Getriebeöl (das gute 80W90 Getriebeöl) nachgefüllt, Vespe sifft leicht aber 30ml sollten ja nicht das Thema sein nach 1/2 Jahr. Druckpilz und Platte sahen i.O. aus. Distanzscheibe mit Phase zur KuWe verbaut. Die Karre lief knappe 600km ohne Probleme und von einem Tag auf den Andern nicht mehr, wo soll ich ansetzten, was als nächstes Prüfen? Gruss Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information