Zum Inhalt springen

kieferan

Members
  • Gesamte Inhalte

    539
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von kieferan

  1. vor 1 Minute schrieb Nussbaum:

    Nabend 

    Ich hab mal ne frage an die runde 

    Mein motor 

    Malossi gehause ds 

    Malossi sport 

    Hubausgleich über kopfdichtung 

    Polini 62 er welle 

    Polini box 

    Si 24 

    160 be 3

    Nd weiss ich grad nicht genau 

    Venturie und deckel von vespec 

    Wenn ich auf halbgas fahre und choke ziehe drosselt der motor! Das sagt mir ja eigentlich das ich mit meiner nebendüse soweit richtig liege?! 

    Beim aufreissen zieht er sauber durch und wenn ich von volllast zu mache brummt er auch sauber runter und brabbelt nicht aufriss ohne gedenkt sekunde zieht sauber hoch! 

    Folges was mich noch stört 

    Wenn ich im 4ten ungefähr 40-50 fahre fängt er an unruhig zu werden! Auf vollgas choke test passiert rein nix und bin bei 150er HD 

    Jemand ne idee in welche Richtung ich noch was probieren 

    Ist die Spritbohrung zur Hauptdüse erweitert?

     

  2. 6000 km war meine Kupplung jetzt im Gebrauch (Malossi Sport 221 mit 25 PS).

    Der Korb zeigt auch bei mir die Typischen Kerben.

    Die Laschen der Beläge und der Belag selbst sehen aus wie neu. Hier wäre es gescheiter wenn die Beläge weicher wären als der Korb.

    Der Federteller, die Anlaufscheibe und die Lagerfläche sind unauffällig. 

    Die mitgelieferten 6 Federn sind mir im Vergleich zur Superstrong ebenfalls zu schwergänig.

    Die Funktion war bis dato einwandfrei und gefahren bin ich immer ein vollsynt. 75w140 mit den CR80 Belägen. 

    Das mitgelieferte Haltewerkzeug benötigte ich für die Demontage.

     

    Habe neue Beläge verbaut und werde sie die Tage wieder montieren.

    20231228_103039.jpg

    20231228_103028.jpg

    Screenshot_20231228-132757_Gallery.jpg

    20231228_105148.jpg

    20231228_103646.jpg

    20231228_103231.jpg

  3. vor 20 Minuten schrieb WULF:

    M232 Überstand Kolben.JPG

     

    Als ich das gesehen habe sagte meine Plauze oh oh. 

    Gut es ist sind die unteren 30% des Hubs wo der Kolben die Führungs Länge einbüßt.

    Mhmm 🤔🤔

     

    Ihr findet es gut ich nicht kein Problem oder? 

    Bei mir kippte der Kolben. Das war auch deutlich hörbar. Und man sieht es am Kolben und am Zylinder! Der hat ordentlich geklappt  ...

    Screenshot_20231111-165124_Gallery.jpg

    Screenshot_20231111-164948_Gallery.jpg

  4. vor 30 Minuten schrieb iooh.max:

    ich habe mir jetzt zum Abstimmen diverse Teile besorgt:

     

    Hauptdüsenset

    Nebendüsenset

    Cosa Schwimmerkammer inkl Nadel

    Lemarxon LM-M Schieber

    Lamrxon XX34 Mischrohr

     

    habe dann noch den die Bohrung in der Schimmerkammer und den Nadelsitz auf 3mm erweitert inkl. der Querbohrung.

     

    Voller Tatendrang alles zusammengebaut und den Vergaser nochmal komplett gereinigt und neue Dichtungen verwendet.

     

    Fazit:

     

    Das Ding läuft so gut wie garnicht mehr. 

    springt sehr schlecht an und kommt fast garnicht aus der unteren Drehzahl raus. Im Stand läuft sie dann immer schlechter bis sie aus geht. Wenn man sie kurz vor dem absterben mit dem Gas versucht zu holen, säuft sie einfach ab. ziehe ich im Stand den Choke läuft sie besser und geht nicht aus. 

     

    auf Düsen reagiert sie eigentlich nicht mehr.

    55/160 bis 62/160 und HD125 bis HD138 getestet.

    Gemischschraube hat auch keinen Einfluss.

     

    Irgendwie fühlt sich es an als würde sie einfach komplett mit Sprit überflutet werden. 

    wenn man in den Vergaser schaut kommt aus dem Querrohr auch kein feiner Nebel sondern eher so spritzend dicke und dünne tropfen. Schwer zu erklären. 

     

    irgendwie glaube ich der Vergaser hat ein Problem. die 3mm Bohrungen sollten eigentlich kein Problem sein. 

    ich glaube ich muss doch auch noch nen neuen Vergaser testen... Oder habt ihr eine Idee was so ein verhalten erklären kann

    Dichtet die Schwimmernadel richtig ab? Ggf nochmal den Deckel der Schwimmerkammer tauschen... 

  5. vor 9 Stunden schrieb iooh.max:

    Hall zusammen,

     

    ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

    Soll schön Druck von unten raus haben. 

    Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

    Verbaut ist aktuell:

    Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

    Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

    E starter motor inkl E starter Lüra

    Sip Road 2 

    Original Welle 

     

    der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

     

    Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

    Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

    Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

    Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

    Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

     

    bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

     

    Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

     

    Vielen Dank

    Langhubwelle bringt mehr Drehmoment. Ich fahre in beiden Malossi Motoren SIP Wellen mit längerer Einlasszeit. 

    Den Road 2 würde ich gegen eine Polini Box oder einen Road 3 tauschen!

     

     

  6. vor 1 Stunde schrieb kieferan:

    Die Quattrini Welle hatte mal einen Buckel im Bereich vom Hubzapfen. 

    Ich hatte solch eine Welle mal erwischt und konnte sie direkt nach Montage der Gehäusehälften wieder ausbauen. Sie wurde getauscht und die zweite Quattrini Welle lief top.

     

    Die SIP Wellen waren mal im Wangendurchmesser einen Hauch größer. Diese hat bei einigen Motorgehäusen am Motorehäuse (Drehschieber / Verdichterplatte) geschliffen. Auch diese Erfahrung hatte ich gemacht.

     

    Seit dem werden alle meine Wellen auf Rundlauf geprüft, gelasert, Drehschieberspalt vor Montage mit Lagerdummis kontrolliert und erst dann final verbaut.

     

     

     

    Screenshot_20230815-112802_Gallery.jpg

    Screenshot_20230815-112727_Gallery.jpg

    Vortei von SIP sind die Schmierschlitze am oberen und unteren Pleullager.

    Quattrini hat die leider nicht. Evtl ein Grund warm Quattrini 4% Öl für den Zylinder empfiehlt...

  7. vor 9 Minuten schrieb Lameda:

    Also nur sip ?

    Die Quattrini Welle hatte mal einen Buckel im Bereich vom Hubzapfen. 

    Ich hatte solch eine Welle mal erwischt und konnte sie direkt nach Montage der Gehäusehälften wieder ausbauen. Sie wurde getauscht und die zweite Quattrini Welle lief top.

     

    Die SIP Wellen waren mal im Wangendurchmesser einen Hauch größer. Diese hat bei einigen Motorgehäusen am Motorehäuse (Drehschieber / Verdichterplatte) geschliffen. Auch diese Erfahrung hatte ich gemacht.

     

    Seit dem werden alle meine Wellen auf Rundlauf geprüft, gelasert, Drehschieberspalt vor Montage mit Lagerdummis kontrolliert und erst dann final verbaut.

     

     

     

    Screenshot_20230815-112802_Gallery.jpg

    Screenshot_20230815-112727_Gallery.jpg

  8. vor 5 Minuten schrieb Liko:

    Also nochmal nachgemessen und es sind eher weniger  133-135° vOT bis 60° nOT

    Ich probiers einfach mal.

     

    Neue Frage:

    Gibt es einen Tipp, wie dies besch****nen C Kolbenclips eingebaut werden, ohne dass die auf nimmer wiedersehen durch meinen Keller fliegen?

    Andere mit Ösen kann man hier wohl nicht verwenden, oder?

     

     

    Ich verwende immer G - Clips. 1,2 mm 

    Screenshot_20230724-194739_Gallery.jpg

  9. vor 7 Stunden schrieb PX_Matze:

    Ich wunder mich immer über die teils "kleinen" HDs die hier alle fahren.

    Ich bin jetzt vom Norden ins tiefste Bayern gezogen und aufgrund der anderen Höhe wollt ich nochmal neu abstimmen.

    Leider läuft das alles noch nicht so gut.

    Motor: 221 Sport, 60er SIP Welle mit langen Steuerzeiten (gemessene Einlasszeit 130°vOT /65°nOT), 26er Pinasco SI; SIP Vape 19°, 1,2mm QK, Polini Box, Überströmer angepasst, Auer Vergaserdeckel "Sport" für PX-Alt-Wanne.

    Motor ist dicht und abgedrückt, DS in Ordnung -Spalt unter 0,1mm und keine Riefen.

    Hatte zuerst noch einen Auer Venturi drauf mit 170BE2 HD162   ND60-160   Kerze war schwarz und lief damit recht fett, mittlerer Drehzahlbereich 1/4-1/2 Gas eher am "Sprotzen"

     

    Gestern dann wieder mal T5 Luftfilter rein 160BE2 HD155 ND 60-160  Kerze dunkel grau - Choketest zeigte auch kein Drosseln, mittlerer Drehzahlbereich ähnlich am Sprotzen 

    ->  Hintergrund war, dass sie gefühlt mit dem Filter etwas leiser ist. Allerdings war das Ansprechverhalten mit der Kombi und dem Venturi gefühlt spritziger. Leider lief sie aber auch nicht gerade vibrationsarm.

     

    Dann nochmal eine 160er HD probiert - Choketest funktioniert, Kerze dunkelbraun/schwarz, Sprotzen im mittleren Bereich wieder stärker.

     

    Wie kann es sein, dass ich mit dem T5 Luftfilter soviel größere HDs fahren muss ?  - Habe von @kieferan mal den Tip mit 160/BE2 - 150-152 bekommen und 60-160 Leider habe ich keine 152er HD zur Hand aber wenn die 155er sich schon als "zu mager" zeigt... macht es auch wenig Sinn

    Aktuell fahre ich HLKD 190/ BE2/ HD 180 (!) ohne Luftfilter mit großer Airbox und Schlauch am Rahmen. 

    ND 62-160 , Schieber ohne Cut ....

    Läuft bei mir sehr sauber!

    Ich verwende nur Hauptdüsen von KMT damit ich einheitlich in den Abstufungen bleibe.

     

     

    Screenshot_20230720-173051_Gallery.jpg

    • Like 1
  10. vor 2 Minuten schrieb energ85:

    Servus Zusammen,

     

    ich habe immer wieder Ölsaugerprobleme mit diesem Gehäuse, liegt anscheinend immer am Wellendichtring, hab jetzt schon verschiedene probiert. 

    Hab hier im Forum noch nichts darüber gelesen, oder ich habe es überlesen, bin mit diesem Problem aber nicht alleine bei einem Vespatreffen wurde mir bestätigt das dies anscheinend öfter auftritt.

    Hier keiner Probleme damit?

    Ich schleife die Wellendichtringe (aus Metall) immer auf ca 3,7 mm runter (die Kante im Bild einfach flach auflegen und schleifen)

    Schlägt man ihn dann bündig ins Gehäuse ein ist der Abstand zum Lager größer. Liegt der Dichtring am Lager an geht er kaputt!

     

    20230630_105311.jpg

    • Like 3
  11. vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

    Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren.

    SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt.

    Ich fahre seit langem vollsynt. 75w140 von Louis mit CR80 Belägen.

    Rutscht nichts und meine Motoren schalten sich prima.

     

  12. Gerade eben schrieb mrfreeze:

    Da kann ich nur gratulieren. :cheers:

    Bei mir ist auch der DS gemacht.:wallbash::-D

    Ich mache keinen mehr beim Malossi!

    Nehme mir ggf ne K2D und fertig. 

    Ich bin gerade nochmal eine M244 am aufbauen. Da will ich die 30 PS mit Airbox Knacken. Mein letzter hatte 29,3 PS mit T5 Filter und Airbox.

    Hier bearbeite ich allerdings etwas den Drehschieber.

     

     

  13. vor 1 Minute schrieb mrfreeze:

    Dann muss das an eurer Luft oder an der großen HD liegen. ;-)

    Ich fahr 2x Sport mit SZ 180/120, QS 1,2mm und 60ér Welle ( 1x Sip langer DS und 1x K2D ) mit 24 und 26 Si samt Venturi und Airbox mit Polinibox.

    Aber 25 PS sind da eher utopisch!  Da fehlen mir noch ein paar PS.

     

    Im Video sieht mal leider nur den unbearbeiteten Kolben.

    24,6 mit großer Airbox, nicht 25.

     

    Ist aber so! Im Video siehst du auch den unbearbeiteten Drehschieber am Gehäuse.

    Ich habe bewusst auf alle Fäsarbeiten (bis auf Einlass) verzichtet.

    Die Überströmer passen natürlich da Malossi Gehäuse. 

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information