Zum Inhalt springen

kölschevespa

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von kölschevespa

  1. so nun ist sie abgeblitzt. lag schon direkt auf 20grad. mit den Messtoleranzen lass ich das mal stehen und veränder nix mehr dran. 

     

    Bedüsung ist auch gecheckt. HD 160 mit BE3 und 110 und ne ND mit 48 sind nicht weit vom "Standard" entfernt. Sie läuft rund, qualmt nicht, hängt sehr gut am Gas, bei Choke geht die Drehzahl runter und sie zieht echt ordentlich. Kerzenbild bei den ersten Checks auch gut. 

     

    D.h. ich bin endlich wieder mobil und unter den fahrenden !!!!! YEEESSSSS !!!!!!

     

    Werde mal nach 100km einen Ölwechsel machen. Ich hoff der Inder verliert nicht zu viel Späne....

     

     

    • Like 1
  2. So liebe Schraubergemeinde es ist mal Zeit für ein Dankeschön. An euch für die vielen Tipps ! Und natürlich meinem Schrauber-Meister @Dudenhofenssohn, der mir die Angst am schrauben genommen hat und ich nun alles selber machen werde !

     

    Aber nun der aktuelle Stand:

    Ich habe nun den alten Gaszug mit nem neuen originalen (aber falschen da für die Lusso) mit nem Draht verbunden und mit Tape ummantelt (hatte nur zu kleiner Schrumpfschläuche).

    dann ordentlich geschoben und gezogen und gefummelt...klemmt dann irgendwann...ok Tank musste leider dann auch noch mal komplett raus, aber damit ging es dann wunderbar ! Würde ich das nächste mal direkt machen. Dann einen langen Seilzug durch und mit nem Klemmnippel (leider ohne Inbus :-( ) befestigt. Hält !

    IMG_1654.thumb.JPG.f82400796ad5be69efac49b440e5022c.JPG

    IMG_1656.thumb.JPG.fb74dc822772097e4f7670dc0362d2fe.JPG

     

    Dann das ganze Geraffel wieder zusammengebaut, dem Hinterrad noch die richtigen NM und den Splint gegönnt und ab dafür. Die ersten 4 Runden um den Block liefen problemlos und hört sich gut an ! 

    IMG_1659.thumb.JPG.8f64df8ff2b40d28d82331b7ef4673dc.JPGIMG_1660.thumb.JPG.47b23ee32f15259d25ae7521298e36a5.JPG

     

    jetzt gehts an die Feineinstellungen, Vergaser richtig einstellen (Gemischschraube hatte beim ein/ausdrehen keine Auswirkung) und Abblitzen.

    -> Welche Reihenfolge ist da empfehlenswert ?

  3. und wie war das so schön....kleinscheiss macht ärger...

    da der verfl...te Gaszug hängt weil die Gaszugtülle ne Quetschung am Übergang zum Vergaser hat, kann ich nicht fahren. Im Standgas und manuell gasen läuft sie rund und ohne Auffälligkeiten. nimmt gas auch gut an. also heisst es Gaszug besorgen und einbauen.....

  4. so, nachdem alles dran war Bezinhahn auf und das Suppe wie Bolle....die beschissene Dichtung vom Benzinbanjo war nicht drin und ist verschwunden ....mal wieder alles gestockt....kleinscheiss kann ganz schön nerven....musst ich heute erst mal besorgen. (hab mir auch nen neuen Drehmomentschlüssel gekauft...scheint ja (danke Meister M.) echt wichtig ;-)

     

    Dann heute alles angebaut, Kabel und Züge natürlich ordentlich und dann....5-6 mal gekickt. UND......

     

    DAT DINGEN LÄUUUUUUUUFT  !!! 

    Mein lieber Herr Gesangsverein.......das war spannend !

     

    Jetzt gehts an die Feineinstellungen und morgen dann der erste Ride.....

    drückt die Daumen das er hält.

     

    PS: Wenn Belastung auf den Rahmen kommt rutscht die Vergaserwanne an der Ausbeulung am Rahmen für den Dämpfer vorbei und hat dann Platz.

  5. soo, endlich mal wieder Zeit für etwas Schrauberei....

    Der Motor hängt drin, bis auf den Auspuff alles angeschlossen...muss für heute leider pause machen..

    bin gespannt wenn ich morgen den Kicker trete....schick sieht es auf jeden Fall alles aus ;-)

     

    Ich hätte noch 2 Fragen:

    - Motortraversenschrauben. Kommt da links und rechts ne UNterlegscheibe drunter ? oder nur den Sprengring ? gleiches bei der Schraube an der Federbeinaufnahme am Motor....

    - der Vergaserwannendeckel sitzt mega knapp am Rahmen. jetzt mit entlastetem Motor ging er drauf, ich vermute aber dass wenn Last drauf kommt (motor nach oben kommt) das ding am Rahmen anboxt....was könnte da nicht passen ? 

    IMG_1639.thumb.JPG.e79fa7f512acb5f8e99650236eba34ec.JPG

     

  6. kurzes update, nach dem letzten "Schrauberabend" sieht das Teil in der Tat aus wie ein neuer Motor. 

    Da ich ja den besten "Lehrer" in Sachen Wedi, Lager, Ein- Ab- Rund-schleifen, Abziehen, Eindrücken, Dichten und Drehmoment (hatte bisher meine Hand übernommen :-( ) hatte, habe ich natürlich auch alles an was ich so rankam erneuert. Silentblock oben, Federbein, Benzinschlauch etc. und schick sauber steht sie nun auch da. Mangels Zeit komm ich erst nächste Woche zum Einbau. Ich werde mit text und bild berichten. Wer morgen mal eine Kerzchen für uns anzünden will, gerne ;-)

    Ein finisherfoto mit Abschlussschluck gibt es natürlich auch:

    IMG_1574.thumb.JPG.5f554f296ed82c5da5eb23355488bedb.JPG

    • Like 1
  7. vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

    Wäre es aufgrund der mutmaßlich ungenau gefrästen WeDi-Rille nicht besser gewesen, direkt einen braunen Metalldichtring einzubauen? 

    ScooterCenter hatte den blauen empfohlen...wenn sie ihren Motorblock kennen.... (mhhh siehe getrenntschmierung.....) werden jetzt den blauen mal fahren und hoffen....

     

  8. vor 14 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

     

    Das ist oft so. Passend dazu haste dann noch irgendein wichtiges Teil vergessen, weswegen du nochmals bestellen musst.

    Damit sich das bei den Versandkosten einigermaßen lohnt, überlegst du was du noch (unnötiges) mitbestellst... :whistling:

    :-D

     

    :-D ja da kommt sicherlich noch das eine oder andere,...ich  hab ja mehr gemacht u.a. auch Stossdämpfer mit Aufnahme etc. erneuert. Aber ich wohne ja nicht allzuweit weg von einem größeren Händler.... ;-)

  9. So, kurzes update. Alle neuen Teile (sind doch mehr geworden als Anfangs angenommen...) liegen nun in der Kiste und warten auf nen Schrauberabend ! Ich freu mich zu sehen wie daraus was "neues" entsteht !

     

    Aber nun mal eine andere Frage ein Stockwerk höher.. ;-) die Ölpumpe ist ja deaktiviert. nun "hängt" da noch der olle Ölschlauch in der Gegend rum. Kann der weg ? das Loch am Rahmen würde ich schliessen damit kein Schnodder reinfliegt. Ist noch irgendwas zu beachten ? der Öltank ist ja noch drin, muss ich da noch was machen ?

  10. vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

    ....

     

    Wenn kölschevespa Langeweile hat, dann kann er einmal in die Schwinge in Pfeilrichtung hineingucken:

    1.thumb.jpg.1da74052d2101aecc18ddb4aa377ee17.jpg

     

    Wenn er dort den ganzen Sand mit Wasser heraus spült (es sollen ja wieder 30°C in Köln werden), dann kann er nicht nur den restlichen Bolzen sehen, sondern ihn auch leicht entfernen. Geht mit nur Gehäuse nämlich leichter als mit Komplettmotor...

     

    ich hab da jetzt mal reingeschaut, sieht man aber keinen Bolzen...sieht aus als ob das "normales" Alugehäuse ist....IMG_1442.thumb.JPG.a5d7f95fff573eda4728afccc4f1a464.JPG

  11. vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


    Moin, das ist doch schon ne gute Info. Dass der Motor zusammengewürfelt wurde wissen wir ja, der lief aber zuvor fast zehn Jahre, ergo so schlecht kanns nicht gewesen sein. Also Fokus: 

    1. brauner Blech corteco
    2. kupplung
    3. kupplungsunterlegscheibe
    4. silentblöcke, am besten getrennte Version ohne durchgehende Hülse
    5. kolbenringe

    und nein, wir kaufen keinen neuen Motor und gefräst wird auch nicht:-D;-)

    :cheers:

     

    Zuerst mal danke ans Forum und vor allem Dir !! Eigentlich ja überschaubare Technik wenn.......da nicht die vielen kleinen Details und Fallen wären die ein Laie nicht kennen kann !! (ganz abgesehen vom notwendigen Sonderwerkzeug) Hab schon viel gelernt und über die Funktionen erfahren und ich muss sagen, das macht richtig Spaß !! Hier dann auch der "Fotobeweis" dass wir ordentlich was geschraubt haben !

    IMG_1428.JPG

    IMG_1426.JPG

    • Like 2
  12. vor 4 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

    Das würde mich als TE schön frustrieren... wenn da eigentlich nur mal der Kuludeckel runter müsste um zu wissen wieso die Sache nicht mehr läuft. :crybaby: Die Kuwe war ja nicht wirklich fest.

     

    Na gut, ich habe noch was zum Sprinter und Kolbenclip gelernt.

     

    Ja das hätte man einfacher haben können...aber ich hab allein jetzt schon wieder so viel dazu gelernt und verstehe immer mehr wie die Kiste funktioniert. Macht ja auch Spaß (noch) !

    Und ein Mitglied hier hat mir angeboten, den Motor zusammen mal komplett durchzuschauen und wieder auf Stand zu bringen. Daher war der Aufwand nicht vergebens. 

    • Like 1
  13. vor 17 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

    Das is ne Cosa Kupplung.....da is an sich die Kronenmutter und Käfig schon falsch :wacko:

    ....

    danke dir, als ich die Vespa 2010 übernommen habe war nach 12 Monaten die Kupplung platt. ich hatte die dann bei einem Kölner Vespa-Laden (der auch den Klemmer mit dem Ritzel gemacht hat). da wurde die Kupplung getauscht. hab gerade mal auf der Rechnung geschaut, da steht leider keine Info was genau verbaut wurde. 

  14. so, dann mal zurück zu meiner Baustelle ;-)

    Erst mal ein Foto vom Gehäuse. Hier ist unten eine ...wie soll ich sagen "Einschleifung" mit einer kleinen Nase (Grat) nicht sehr aber mit dem Finger spürbar. das sollte so sicher nicht sein...kann ich das mit dem Dremel runterpolieren ?

    IMG_1385.thumb.JPG.3b7823f7171100e23a55e7c2c08a8560.JPG

    Dann hier ein Foto des Dichtrings, ist der OK oder sollte ich den auch Tauschen ?

    IMG_1387.thumb.JPG.b739859410bc7ac454ccc96fbfa0d41b.JPG

    IMG_1386.thumb.JPG.3886044fa4e9249eaca2a350331bac02.JPG

     

    So und nun zur Kupplung.

    Habe den Deckel abgeschraubt, da kommt mir der "Korb" entgegen. Ist das normal ?

    und nun lässt sich alles wieder geschmeidig drehen. Den Rest kann ich noch nicht ausbauen da Werkzeug erst noch kommt.

    IMG_1388.thumb.JPG.05f5b31dad279180205d40e802d7fdd2.JPG

    IMG_1389.thumb.JPG.7e14efa2da96af57d3b3f60639976e22.JPG

    IMG_1390.thumb.JPG.8066e2fae825b052660194f574edee05.JPG

     

    Jetzt bin ich gespannt ob ihr da was erkennen könnt !

     

    PS: Vergaser muss nicht ganz ab zum Absenken, lediglich der Benzinschlauch da der zu kurz ist.

  15. vor 34 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

    Weißt du, wie du den Motor absenkst?

    soweit ja, hab ich mir hier und bei franksvespagarage angelesen. warum ich den Vergaser abbauen muss ist mir aber nicht ganz klar...wenn ich da dann eh schon alles weg baue....kann ich den Motor ja auch gleich komplett rausnehmen (Bremse, Kupplungszug etc. ist dann ja auch keine Arbeit mehr....) und reinigen könnte ich dann wohl auch besser (ganz schöner Schnodder da unten...)

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information