Zum Inhalt springen

Theo Retisch

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Theo Retisch

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Einige hier (auch gravedigger, LambrettaSX und lindy) haben die Funktionsweise nicht verstanden. (Ein Einfedern mit "Anti-Dive" ist nur dann unmöglich, wenn das Vorderrad blockiert; sooo will ich die mal bremsen sehen...) Die Abstützung des Bremsmomentes gegen das Federbein wie bei PX und PK ist noch kein aktives "Anti-Dive", es ist lediglich besser als die "Pro-Dive"-Technik der V50 oder Sprint. Erklärung: Das Bremsmoment ist eine drehende Kraft (ein Moment), das beim Bremsen von der Bremstrommel (oder -Scheibe) auf die Bremsbeläge und dadurch auf deren Halterung wirkt und versucht, diese mitzudrehen. Entscheident ist deshalb die Abstützung der Bremsankerplatte. Wird das Bremsmoment (wie bei V50 und Sprint) an der gezogenen Schwinge abgestützt, bewirkt dies (schon ohne die Kraftverlagerung auf das Vorderrad) ein Einfedern, da sich das Moment auf die Schwinge überträgt und diese (ein)dreht (,deshalb nenn' ich das "Pro-Dive"). Bei PX und PK ist das anders: die Bremsankerplatte ist gegen das Federbein abgestützt. Dadurch wirkt das Bremsmoment nicht "eindrehend" auf die Schwinge. Das ist sozusagen ein "Neutral-Dive" wie eine Telegabel. Durch die "Gewichtsverlagerung beim Bremsen" kommt es jedoch auch hierbei zu einem Einfedern des Vorderrades. (Wer das durch eine "hydraulische Lösung im Dämpfer" kompensieren möchte (LambrettaSX), macht einen Denkfehler, denn dadurch verlangsamt man den Effekt nur, deshalb war das auch nicht erfolgreich.) Anti-Dive: Als "Anti-Dive" gelten bei mir nur Techniken, die einem Einfedern duch die Kraftverlagerung durch Bremsen entgegenwirken. Wird das Bremsmoment auf eine geschobene Schwinge übertragen, dreht es diese hoch (also "aus", nicht "ein"). (Ciao-Fahrer wissen (weil die Schwinge (der Hebel) so kurz ist) bestimmt, was ich meine. Aber auch Schwalbe- oder andere (geschobene) Langschwingenfahrer kennen den Effekt.) (Jedoch haben geschobene Schwingen immer eine ungünstigere Raderhebungskurve als gezogene.) Das Bremsmoment sollte also, um einen "Anti-Dive"-Effekt zu erzielen, "aus"drehend abgestützt werden (wie bei Faco oder Bajaj). Idealerweise gleicht solch ein "Anti-Dive" genau die "Tauchkraft durch Gewichtsverlagerung" aus. Deshalb ist auch prinzipiell eine Bajaj-Gabel besser als eine PK-Gabel. Kapiert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information