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habkeineahnung

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  1. Ich danke Euch, jetzt hab ich es verstanden, glaub ich zumindest Damit ich auch sicher bin, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen wie ich die Sache jetzt in meinem Kopf geordnet habe: Für den höheren Drehzahlbereich lege ich den fixen Zündzeitpunkt näher an den OT. Dies geschieht wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit, der damit zusammenhängenden Massenträgheit der an der Kurbelwelle befestigten Teile, der höheren Gastemperatur und der effektiveren Verbrennung bedingt durch den Quetschspalteneffekt. Für den niedrigeren Drehzahlbereich stelle ich die Zündung weiter vor den OT, da durch die niedrigere Drehzahl die Verdichtung bzw. die Verbrennung mehr Zeit benötigt und die dadurch resultierende längere Dauer der Explosion zur Kraftumwandlung bzw. deren Entfaltung der Kolben den Weg noch während der Explosion über den OT schaffen muss, damit er im Zeitpunkt der stärksten Expansionsenergie die Kraftumwandlung zeitgerecht aufnehmen kann. Hab ich es jetzt verstanden? mfg Schorsch alias habkeineahnung
  2. Guten Tag alle zusammen, ich bin sehr neu hier und hab gleich einmal eine Frage zum Thema Zündzeitpunkt einstellen. Wahrscheinlich werden jetzt viele über meine blöde Frage lachen, aber ich hab bisher nicht sehr viel mit Vespas und vor allem Tuning am Hut gehabt. Nun zu meiner Frage: Wie funktioniert das mit dem Zündzeitpunkt einstellen jetzt mal wirklich? Ich hab nun schon auf unendlich vielen Seiten im Internetz gesucht und die Suchfunktion in diesem Forum auch schon gequält, aber bisher nur die Angaben von den Winkeln gefunden. Manchmal auch für mich etwas unverständliche Winkelangaben, z.B. sollen 17° die Leistung in den höheren Drehzahlbereich verschieben und 23° eher in den unteren. Wenn ich mir, als Laie, nun die Angelegenheit bildlich vorstelle, dann gehe ich vom oberen Totpunkt des Kolbens 17° nach links am Schwungrad und hätte demnach einen Zündzeitpunkt der näher am oberen Totpunkt liegt. Das würde für mich dann aber heissen, dass der Zündzeitpunkt eher im unteren Drehzahlbereich angesiedelt ist. Also von meiner Überlegung her gesehen müssten dann 23° vor dem oberen Totpunkt besser für höhere Drehzahlen sein?!? Da es hier anscheinend eine Menge Spezialisten gibt, habe ich nun gehofft eine Erklärung (für Dummies bitte ) für mein Unverständnis zu bekommen. Ich danke Euch auf jeden Fall! Schorsch alias habkeineahnung
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