Moin Moin, habe ein sehr seltsames Phänomen an einer Vespa PX 125 Lusso BJ 1988. Da ich nicht so der Technik-Freak bin, versuche ich das ganze mal einfach zu formulieren. Vespa fährt im 1., 2. und 3. Gang einwandfrei. Ob Vollgas oder rauf und runter ist dabei egal. Nutze ich jetzt den 4. Gang und erreiche dabei eine Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h stirbt der Roller ab. Es scheint fast so , als würde urplötzlich die Bezinzufuhr einfach abgebrochen werden. Alles Spiel am Gas oder runterschalten bringt gar nicht. Vespa ausrollen lassen, 2 Minuten warten , Choke rein ..und alles läuft wieder einwandfrei. - Ich hatte vorher einen Bezinfilter vom PKW drin. Mit diesem traten die selber Fehler, aber schon in den unteren Gängen auf. Nach Ausbau des Filters ist zumindest in den ersten drei Gängen alles OK. - Dann habe ich die Zündkerze mal gewechselt. Bringt auch nichts. - Größere Düsen eingesetzt . Von BE4 auf BE 5 , ... ich meine 102ér Köpfe an den Düsen statt der original 92ér ( Wobei ich die Werte jetzt nicht so 100%tig im Kopf habe ) - Zünkabel mal grob überprüft und im Inneren des Zündsteckers den Rost entfernt. An der Bezinzufuhr kann es meiner Meinung nicht liegen. Ich habe dort zwar einen neuen Schlauch eingesetzt, aber mit genau dem gleichen Innendurchmesser wie beim Vespa "Eklig-Grün" Originalschlauch. Könnte es eventuell an der größeren Düse liegen ? Oder sonst eventuell noch einen Tip oder eine Idee ? Dazu muss noch gesagt werden, das die Maschine zwecks Restauration *lach* komplett zerlegt (bis auf den Motor) wurde und jetzt neu aufgesetzt wurden. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch noch eine Idee hätte. Möchte mit der 125ér auch mal wieder über 60 fahren