Zum Inhalt springen

mika4real

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.508
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von mika4real

  1. ich würd versuchen auf ca 130° v.OT am Drehschieber zu kommen, so ähnlich stehts auch auf dem Beipackzettel. Der M1X braucht nicht besonders viel Vorauslaß bzw. Auslaßsteuerzeit, da der Auslaß aus der Schachtel schon recht potent ist. Leider kommen die meisten Auspuffanlagen bei so wenig Steuerzeit viel zu früh. Je niedriger die Auslaßsteuerzeit, desto größer sollte auch die QK sein, sonst wird die Verdichtung zu hoch und das Ding wird zu heiß. Die 1,5mm QK passen gut bei 172°AS bei Originalhub.

     

    Edit: Die 20 PS sind aber schon keine schlechte Leistung

  2. hab mir nen Satz bgm Stoßdämpfer gegönnt, finde grad aber keine Angabe ob ich bei meiner Lusso mit Trommelbremse dieses dünne Unterlegblech an der Stoßdämpferaufnahme an der Bremsankerplatte unterlegen muss oder nicht. Gefühlt ist ohne Blech bisschen viel Luft, mit Blech gehts aber kaum rauf???

     

    edit: habs jetzt mit verbaut, ohne ist definitiv zu viel Luft.

  3. Kopftemperatur und Abgas verhalten sich nur bedingt gleich. Eine hohe Abgastemperatur ist gar nicht mal so kritisch, sie bedeutet eigentlich ein gutes Kraftstoff-Luft-Gemisch da viel Wärme erzeugt wird. Dazu muss aber die Verdichtung und der Zündzeitpunkt passen, denn sonst geht die Wärme eher in Kolben und Kopf, obwohl die Abgastemperatur vermeintlich kalt bleibt, was zu den bekannten Schäden führt.

     

    Mit nem standard 172er Quattrini waren knapp 120km/h vollgasfest drin, wieso sollte eine 200er das nicht schaffen. Im Zweifel hilft ein Windschild wirklich. (Sip) Alus drehen sich auch wesentlich ruhiger als original Pressblech Felgen.

  4. Bei SF ist doch 140 Grad vor OT keine Seltenheit und die laufen auch. Die  Gesamteinlasszeit muss halt reichen um das Kurbelhaus zu füllen. Da spielt auch eine Rolle ob der Ansaugtrakt groß oder klein und lang oder kurz ist.

     

    Deswegen kann man auch schlecht sagen das 70-80 Grad nach OT grundsätzlich schlecht ist. Wenn erst 120 Grad vor OT geöffnet wird und vielleicht kein SI gefahren wird, hat das wahrscheinlich keine spürbaren Nachteile. Ganz anders sicher aber bei 140 v.OT und 80 n. OT mit einem kurzen Ansaugweg wie beim SI.

     

    Ich denke die passende Gesamteinlasszeit zum Motor ist wichtiger als die Lage vor bzw. nach OT im Rahmen des Möglichen bei unseren Motoren.

     

    Die Überschneidung von EÖ und ÜS spielt meines Wissens nach keine Rolle.

     

    • Like 2
  5. Am 14.1.2017 um 19:29 schrieb Deichgraf:

    Wieso nicht? Er darf sich nur nicht mitdrehen.

     

    Und er ist für vorne und hinten zugelassen, nur ob er diese Funktion gleichzeitig wahrnehmen darf ist eine Grauzone.

     

    Edit: dass da in der Beschreibung steht er wäre nicht fürs Lenkerende ist nur im Bezug auf die dortige Montierbarkeit gemünzt. Da brauchts halt Kreativität.

     

    Die Montagehinweise sagen da eindeutig ganz was anderes aus. Der Haupt-Lichtaustritt ist nur an einer gekennzeichneten Fläche, also kann der entweder nur als vorderer oder nur hinterer genutzt werden, nicht aber ein Blinker als beides zugleich. Zudem muß der Pin 90° zur Fahrtrichtung montiert werden, also müsste man ihn am Lenkerende noch anwinkeln. M.M.n. eher wenig rechtlicher Spielraum.

  6. so grade wie möglich, so oval wie nötig (die Ringe das brauchen)

     

    zu Breit und oval verschenkt halt Vorauslass ( gelbe Flächen im Bild unten ) und man muß unnötig die Steuerzeit erhöhen

     

    eine kleiner Radius ( die hier oft genannte ringschonende Fase ) Richtung Auslaß verbessert die Strömung wenn der Auslaß öffnet/schliesst und bringt somit auch Vorauslaß. Der Radius erhöht natürlich zusätzlich die Steuerzeit, also vor dem Fräsen mit einplanen.

     

    Zeichenkünste gebühren Herrn Overmars

     

    port widths Kopie.jpg

     

     

     

     

    • Like 1
  7. Gaszug komplett entspannt? Eigentlich solltest du doch selbst beurteilen können wenn du den Schieber ausbaust ob die Schraube da innen weit genug rauskommt in der Führung vom Schieber wenn du sie ganz rein drehst, bzw ob im Gegenzug die Auflagefläche am Schieber wo die Schraube gegen drücken sollte richtig ist?

  8. vor 58 Minuten schrieb Predator88:

    Also nochmal zu meinem standgas Problem. Neue Schraube aber es tut sich nichts. Kann es sein das der Schieber schuld ist ? Oder das das Gehäuse einfach irgendwie falsch ist ?! Ich weiß nicht was es sein kann. Hab den bei Scooter sind Service geholt sonst evtl den vergaser täuschen lassen ? Woran kann es noch liegen ?

     

    Danke euch :-)

     

    was genau tut sich nicht? deine vorhandenen Standgasschrauben heben den Schieber nicht? oder der Motor reagiert nicht trotz Schieber Anhebung?

  9. vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

    ne, bei den egt werten spielt auch der auspuff stark mit rein.

    mit silentbox waren meine egt werte bei gleichem AFR wesentlich höher als mit tsr/voyager und jl race.

     

    ich habs nicht explizit erwähnt, ich bin von ein und dem selben Motor inkl. Peripherie  ausgegangen - sonst sind ja im Grunde alle Vergleiche von Werten und Einstellungen hinfällig. Selbst bei einem grundsätzlich identischen zweiten Setup wäre ich schon vorsichtig. 

  10. vor 31 Minuten schrieb scoot_a_lot:

    Hallo @mika4real, woher stammt das rechtwinkelige Messingstück denn? Möchte auch so ne Lösung...

     

    Das unterste Anschlußstück scheint der vorherige Stutzen selbst zu sein.

     

    jo, das untere Stück ist vom SI Vergaser abgeschnitten, aufgebohrt und aufgepresst

     

    der 90° Schlauchverbinder ist der hier

     

    6mm aufzubohren ist an der Stelle aber ziemlich knapp, weil zur Schwimmerkammer kaum Material ist, der Steckt keine 10mm drin, sichherheitshalber hab ich noch Loctite Welle/Nabe benutzt. Zum Fahren bin ich leider dieses Jahr noch gar nicht gekommen :-(

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information