Hallo an alle begeisterten VESPA-Bastler Damit wir im Sommer wieder fröhlich durch die Gegend fahren können :-7 , wollen Wir unsere Vespa reparieren lassen. Ich habe hier einen wohl recht dramatischen Fall: VESPA P 80 X, BJ. 1986 Hier kurz, wie sie kaputt gegangen ist: Durch ein defektes TEil an der Kupplung, welches ziemlich zerfetzt worden ist, haben dessen Späne wohl das Kurbelwellengehäuse zerstört. D.h. Der Motor muß gereinigt UND repariert werden. -- die Langversion: -- Der Ex der Freundin ist damit durch Italien gefahren und ein TEil der Kupplung ist kaputt gegangen. Er ist dann noch ca. 100 km mit rumgefahren, weil keine Werkstatt in der Nähe. Ein Teil wurde zerfetzt, die Späne haben wohl d. Kurbelwellengeh. zerstört. Betroffen sind: Kupplungskorb, Wahrscheinlich Kurbelwellenlage auch kaputt. ----------- Der Fahrer ist ein Top-Handwerker und hat die Kupplung (Korb, Lammellen und Alles) bereits ersetzt. Der Rest muß jetzt noch gemacht werden. im Einzelnen ist dies: - Kurbelwellenlager oder Kurbelwelle Austauschen, je nachdem, was möglich ist. - Kurbelgehäusedichtungen reparieren. Ich bitte um Auskünfte, wie groß der Aufwand dafür schätzungsweise ist und was sowas wohl kosten dürfte. Desweiteren, ob ein Schlüssel zu einem Schloß beschaffbar/anzufertigen ist - ohne Vorlage. Und vor allem: ob es evtl. Sinn macht, eine neue Vespa / einen Austauschmotor zu kaufen Mir reicht es zu wissen, was die einzelnen Tätigkeiten grob kosten dürften. vielen Dank für hilfreiche Antworten bereits jetzt!! Nisang Fotos liefere ich morgen nach!