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Lovis Fischer

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  1. Cosa ist technisch mit der PX Lusso gleich, bis auf den Mattenfilter. HD105 müsste passen, da ich ja das fettere BE3 Mischrohr fahre. ND würde ich dann wohl auch auf 52/140 gehen. Wenn dann irgendwann ne Box drunter kommt reicht es vermutlich mit der HD wieder auf 108 zu gehen. Wie viel KM bist du mit dem Götze Zylinder gefahren bzw wie war die Erfahrung auf Langzeit damit? Ist ja der günstigste Nachbau soweit ich weiss.
  2. HD 105 war auch mein Plan, ND brauch ich dicker da ich auch über der ND ein Loch hab(4mm) Würde da 50/140 wählen. zzt Ist auch 19° v.OT Auspuff muss ich noch machen, da wird dann auch ne größere HD gebraucht, vermutlich die 108er. Danke für deine Info hilft mir tatsächlich ein wenig weiter.
  3. Update: Ballontest negativ, hab daraufhin mal die Schwimmerkammer aufgemacht den Filter und den Schwimmerteil gereinigt, genauso die Schwimmerkammer gereinigt dann die anderen Düsensetups getestet, Fazit bisher: Hat wohl am Gaser gelegen da nicht mehr vorgekommen auch auf selber Bedüsung. Ich hab aber auch nicht die Passende düse da, 102 zu mager und108 zu fett. Ich brauche vermutlich 105. Morgen kommt nochmal eine 20km Vollgasfahrt da seh ich ob Standgas "einstellen" und Vergaser reinigen tatsächlich das Problem behoben hat. ND stimmt auch nicht ganz, Leerlauf einstellen scheint sehr schwer.
  4. PX Lüfterradabdeckung ist drauf. Luftballontest kann ich noch machen, ist ja nichts anderes als Nen Luftballon auf die Entlüftung vom Getriebe zu stülpen und zu kucken ob sich was ändert. Soll der Ballon vorher aufgeblaßen werden oder nicht? Muss der motor dazu heiss sein bzw die Symptome aufweisen oder geht das auch wenn motor kalt?
  5. Zum Vitonstutzen, ist das nicht mega der Aufwand? ich mein statt einfach ne Schelle zu befestigen( normaler Stutzen) dieser große Aufwand… Was soll denn der Sip Road mit Vitonstutzen kosten? Zur Falschluft: Ich hatte wie bereits erwähnt ja schonmal einen Falschlufttest gemacht im November vor 4tsd km da war alles dicht. Was ich natürlich nicht weiss wie sich die Kiste bei Hitze verhält ob sich das Material so ausdehnt, dass dann die Wellendichtringe durchpfeifen ermöglichen. Würde ja dann bedeuten, dass auch Getriebeöl fehlt bzw angesaugt wurde, oder? Wenn ich die wechseln möchte muss ich ja leider Spalten, einseitig( nur Lima) macht ja dann auch keinen Sinn. Gibt es eine Methode zu testen ob der Motor wenn er heiss ist an den besagten Stellen Falschluft zieht? Um noch mal zu schildern wie sich mein Problem äußert: Ich hatte das schon anfangs mit dem Alten Zylinder einmal, Kopf nachziehen hat geholfen… Muss ich evtl auch bei dem jetzigen machen Dann mit neuem Zylinder ist das ganze sporadisch nach langen Vollgasfahrten aufgetreten, sprich Gas weggenommen Kupplung gezogen und Drehzahl fällt ab bleibt dann bei ziemlich genau 5000 Touren hängen, nach spätestens 10 Sekunden fällt die Drehzahl langsam auf leicht erhöhtes Standgas. (1600 statt 1300) Seitdem ich den Luftfilter gebohrt und größer bedüst habe tritt das Problem häufiger auf, da die Kiste( so vermute ich) etwas zu mager läuft wodurch sie schneller heiß wird. Gestern habe ich die Erfahrung wieder gemacht: 15km Vollgas bei Tacho 105 und 6500 u/min und beim abfahren Drehzshlhänger, habe die Zündung aus gemacht gewartet bis die Ampel grün wurde bin weiter gefahren, an der nächsten Ampel nach wie vor erhöhtes Standgas aber kein Drehzahlhänger. Bei normalem fahren bis etwa 75 habe ich das Problem nicht, d.h. Der Hobel ist nicht Vollgasfest. Ich werde nochmal ein wenig mit der Bedüsung spielen evtl verbessert sich das ein wenig(fetteres gemisch weniger hitze). Dabei würde ich folgendes ändern: aktuell: HLKD 160 BE3 HD 102 ND 45/140 Versuchweise: 1. 160 BE3 110 bzw 108 ND 45/140 2.140 BE3 110 bzw 108 ND 45/140 Nebendüse muss ich sehr sicher auch eine andere besorgen habe ich aber nicht da, ich würde mir jetzt mal 45/120 und 50/140 zulegen. Auspuff schiebe ich nach hinten bis mein Problemchen gelöst ist. Bezüglich Wellendichtringe bin ich am überlegen ob ich die gleich mitbestelle, zusätzlich natürlich noch die notwendigen anderen Dichtungen sowie Getriebeöl. Wellendichtringe tauschen ist zwar aufwendig aber denke ich kein Hexenwerk, da kann mir ja evtl jemand mit Erfahrung berichten.
  6. Brauche tatsächlich nen normalen Stutzen mit Klemme habe ja eine Cosa 1 mit Graugusszylinder.
  7. Falschluft kann eig nicht sein hatte den Test gemacht und da war nichts. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich die Löcher in den Luftfilter gebohrt habe. Die Drehzahl hängt halt nachm gasgeben für ne Weile bei so 4tsd und nach 10 Sekunden fällt sie wieder auf Standgasdrehzahl Und wenn ich an der LL gemidch schraube drehe (öffne für fettere Abstimmung) tritt das ganze seltener auf und der drehzahlhänger bewegt sich immer näher an die Standgaszahl. + das kommt nur bei heißem Motor vor.
  8. So Update: hatte den Kopf unten der war wesentlich glatter als auf dem Bild welches ich gesendet hatte, hat mein Vater wohl nochmal nachbearbeitet. Da lässt sich nicht mehr viel machen. Ich denke ich such mal nach sip road oder bgm bigbox auf KA und montier den spaß dann, evtl krieg ich ja am 31 beim Sip Open day günstig was her. Anderes Thema: Ich bin die letzten tage gut 400km gefahren dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Hobel nach längeren Vollgasfahrten einfach die Drehzahl hält wenn ich die Kupplung zieh (ziemlich genau bei 5tsd). wenn ich nicht blöde bin deutet das auf eine zu magere ND hin. Reaktion darauf war erstmal die LL schraube etwas aufzudrehen das hat etwas gebracht (Drehzahl hängt jetzt bei 4tsd) wenn Ich dann einen Gang einlege der die Drehzahl sinken lässt passiert das auch und sie bleibt dann bei „normaler LL Drehzahl“. Aktuell ist eine 45/140 drinnen. Stellt sich die Frage, was macht mehr sinn, 48/140, 52/140 oder eine 55/160er nehmen. ND habe ich leider keine einzige rumliegen müsste ich also kaufen. Andere Kerze bestell ich auch mit, 8er Wärmewert ist denke ich optimal (NGK).
  9. Hier nochmal der Vergleich zwischen Ori Kolben und Dem jetzigen: https://www.scooter-prosports.com/setwatermark.php?d=p4876390002z.jpg&wm_img_path=extrahttps://cdn.scooter-center.com/images/products/gross/10000/7671481g_07.webp Hier noch Bilder wie der Zylinder aussieht(Ich habe die Überströmer sowie den Auslass geglättet: https://cdn.scooter-center.com/images/products/gross/10000/7671481g_04.webp
  10. Okay, also den jetzigen Kopf nicht mehr nehmen? Dem bei KA kann ich schreiben, Kopf würde ich dann mit Glasplatte und Wasser planen 100er wirkt etwas grob, nimmt man da nicht 4 stellige Zahlen? Wenn der Kopf ab geplant ist müsste der Kolben da ohne Anstoßen rein gehen, richtig? Vorzündung müsste ich dann nach stellen. Auslass ist tatsächlich schon geglättet worden, und da mach ich auch nichts mehr. Wie gesagt Der Motor muss raus um den Kolben zu ziehen(Cosa ist zu breit) und das ist mir dann zu viel Aufwand. Bis ich alle Züge und Schläuche ausgehängt hab und die schwinge draußen ist dauert das gut und gerne 1,5 stunden Einbau eher gegen 2 Std + alleine kaum möglich da der Rahmen von der Schwinge auf Spannung gehalten wird. Cosa ist was Zylinder tauschen angeht ein Albtraum. Fußdichtung ist auch eine 0,2mm drinnen aktuell. Sip Road 3.0 finde ich aktuell nicht wirklich günstig auf KA und neu Isser mir zu teuer. Ne Bigbox könnte ich für 90€ bekommen. Stellt sich nur nach wie vor die Frage was besser ist: Aktuellen Kopf "retten" und Bigbox oder Neuen Kopf druff und Ori Puff Für beides hab ich keine Kohle, eine der Sachen kann ich mir leisten und dann lieber das was mehr Leistung bringt. Der sinn hinter meiner Aktion ist mit wenig Geld(Schüler) eine möglichst schnelle "legale" 125er zu bauen. Ich muss auch einfach mal ein dickes Danke an alle raus hauen die mit mir ihren Hirnschmalz teilen ich find das unglaublich wie schnell das geht und wie viele Ideen zusammenkommen. Sehr starke Community.
  11. Ja da ist sehr viel abgetragen, würdest du sagen dass vorher genannte Aktion mit der Quetschkante sowie glatt polieren sich überhaupt lohnen? Köpfe habe ich folgende gefunden: 1. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zylinderkopf-px-125-vespa/3055036172-306-17508 2.https://www.scooter-center.com/zylinderkopf-133-ccm-ueberstroemer-vespa-pv125-et3-125-pk80-125/p-836.html?gad_source=1&gad_campaignid=21805412151&gclid=Cj0KCQjwrPHABhCIARIsAFW2XBNqBLgWoCbVguMu9MHq6EtfTt9S3ucl98GF7O_iVLfKAO76vGnKtuUaAgLGEALw_wcB Welchen würdest du empfehlen? Bzw was macht mehr sinn, den jetzigen Kopf belassen und anderen Pott drunter ( Sip 2.0 oder BGM Bigbox Sport 1) oder neuer Kopf und keinen neuen Box Auspuff. Wichtig zu erwähnen: sobald ich a2 habe (Oktober 2026 kommt sowieso en DR 177 und evtl si 24 drauf)
  12. Dann nehme ich den Alten kolben, der ist zwar weniger gewölbt sollte aber trotzdem funktionieren. Den aktuellen raus holen wäre zu viel arbeit(bei der cosa muss die schwinge weg zum zylinder abnehmen). Neu bedüsen werde ich mal wieder müssen wenn ich den Kopf bearbeite, richtig? Updates folgen wenn geschehen.
  13. Wenn dann probier ich das schon selber, das selber schrauben und probieren macht ja auch spaß. Ich muss nur verstehen was genau zu tun ist. Danke trotzdem für die Info, sollte ich nichts hin bekommen kann ich ja darauf zurück greifen.
  14. Hab nen Drehmel bzw ne Bohrmaschine die ich im Schraubstock einspannen kann zum schleifen, oder halt anders rum, sprich kopf in schraubstock und dann schleifen. Marerial weg nehmen macht ja kein Sonn soweit ich weiss, hab dann weniger Kompression. ausser ich schleif den Kopf dann wieder auf ner Glas platte ein paar Zehntel runter. Und anschlagen tut ja nichts also erstmal glätten und dann weiter schauen. Das mit dem Stempel hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit genau?
  15. Ich schick mal ein Bild rein, der wurde da mit Not bearbeitet weil wie gesagt der Kolben sonst am Kopf angestoßen ist und ich keine Spacer da hatte aber die Karre gebraucht habe. Ich denke glätten und entgraten würde schon einiges bringen. aber kann auch sein dass es sinnvoller wäre einen neuen Cosakopf mit Spacern zu montieren und bearbeiten da der verbaute ziemlich „verpfuscht“ ist.
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