Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden" Rat.
Die abgebildete Motovespa gehört einem Freund , der in seiner Jugend lange Jahre an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen" ab .
Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht.
Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann.
Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds.
Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein. Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen.
Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe. ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich zur Vespino Elestart ????!!! ( ... stimmt das ?) ????????????
Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der Vespino ALX handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !? Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist.
Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ?
Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem. In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.
Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und schönen Restfeiertag.
traaser