Hallo ich möcht mal anbieten einen einfachen Leistungsprüfstand zu bauen den jeder bei sich zu Hause verwenden kann. Dabei soll nicht der tatsächliche Leistungswert im Vordergrund stehen sondern es sollen nur Leistungskurven zum Vergleich nach Änderungen erstellt werden. Die Idee ist wie folgt: man beschleunigt den Motor von Leerlauf auf Maximaldrehzahl (bei gezogener Kupplung) erfasst dabei die Drehzahländerung über die Zeit und errechnet sich aus der Beschleunigungszeit der bewegten Massen (S
Es ist vollbracht! Heute das erste mal Drehmoment abgenommen - wie geplant hat die Bremse ein leichtes Spiel mit der PX (139er, ca. 13-14PS laut Popometer). Die Ansteuerung lässt die Bremse einmal für ca. 2 Sekunden über die Messdrehzahl laufen und regelt dann sauber auf die eingestellte Solldrehzahl hin. Vielen Dank an Gernot, Dietmar, Nick, Gregor, Stoffi (nein, nicht der) und viele weitere Helfer, deren Namen mir gerade nicht einfallen To-Do Liste: Antriebswellengaffaband durch an