Zum Inhalt springen

Neuaufbau geplant


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Bin Anfänger was italienische Kleinkrafträder angeht und möchte mir ein paar weitere tipps und know how von "alten hasen" holen.

Mit bestem Wissen und Gewissen habe ich die Suchfunktion und andere online-Literatur genutzt, um euch nicht mit sinnlosen fragen zu nerven, aber nun hab ich noch ein paar offene Fragen, die ich entweder nicht recherchieren konnte, oder aber durch gegensprüchliche Information nicht ganz gekärt sind.

Zumal zu meinem Projekt.

Ich habe bereits aus dem motocrosssport erfahrung mit 2T-Motoren und traue mir gewisse umbauten und tuninmaßnahmen zu.

Ich habe mir eine 125 PV-Karosse BJ. 78 (Unterbrecherzündung) besorgt und möchte nicht nur ein schönes Fortbewegungsmittel daraus machen, sondern auch eines, welches Spass macht.

Immer mehr musste ich feststellen, dass die Verwendung eines bestimmten Produktes desöfteren ausschließt, andere produkte fahren zu können.

Ich habe vor einen Malossi 136ccm Zylinder mit direktem Mambran-Einlass zu fahren.

Sein ganzes Potential soll er mit denem PM40, Silent oder GPS Piloti erreichen.

Von extremen Maßnahmen (180° Einbau, Höhersetzen und abdrehen, oder Gehäuse Auftragen um die Überströhmer noch mehr zu vergrößern) möchte ich die Finger lassen. Da sollen sich lieber wirklich erfahrene Vespaianer dran spielen.

Ebenso bin ich sehr von dem HP4 Polrad überzeugt, welches is ebenfalls montieren möchte.

nun ein paar Fragen.

1. Laut meiner Recherche gibt es 3 versch. Arten von Kurbelwellen. 19/20 -> spitzer Konus, 20/20 -> stumpfer Konus, 24/25 -> stumpfer Konus

ist der Konus der 20/20er Welle mit dem Konus der 24/25er Welle identisch? also Passen die Polräder für den stumpfen Konus auf beide Wellen?

2. Ich hatte eingentlich vor eine 20/20er Vollwangenwelle von Mazzucchelli zu fahren. Eventuell könnte jemand Erfahrungswerte schildern, die er mit der

/Malossi 136 * 20/20-Welle * HP4 Polrad - Kombi gemacht hat. Ich denke es sollte gut funktionieren.

3. Elektronische Zündung ist klar. Ist es so, dass ich bei der 20/20er Welle -> stumpfer Konus -> 12V Anlage verbauen muss? Wenn dem so ist, dann sollte eine Kombi aus

PK-Zündung(eigentlich 24/25er Welle) und HP4 für stumpfen Konus funktonieren!?? sind alle 12V PK-Anlagen gleich?

4. Vergaserkit möchte ich das Komplettpaket für direkten Membransauger mit 25er Dellorto Vergaser montieren. Rät mir jemand von diesem ab? Bei Worb 5 kann man

nachlesen, dass die Mikuni Vergaser, bei gleichem Querschnitt, mehr Leistung bringen würden. Kann das jemand bestätigen?

5. Ich habe gesehen, dass bei Direktansaugung eigentlich alle Ansaugschnorchel (2Loch oder 3Loch) nur mit einem Metallplättchen geschlossen werden. gibt es Einsätze, welche

tiefer in das Gehäuse eindringen, um die vvdichtung zu erhöhen, zu kaufen? Sinnvoll wäre dies ja. Aufschweißen etc. kommt für mich nicht in Frage.

6. Ich habe bereits ein paar Diagramme eingesehen, um den PM40, den Silent und den GPS Auspuff zu vergleichen. Allerdings möchte ich meine Enscheidung eher mehr von

Erfahrungsberichten abhängig machen. Kann jemand, der Erfahrung mit beiden Anlagen hat, etwas. bzgl. Ansprechverhalten, Drehmoment u. Leistung in versch.

Drehzahlbereichen, Lautstärke sagen? Ich möchte die 4 Gänge original fahren.

Nochmal zusammenfassend:

Malossi 136 mit Direktansaugung

20/20, stumpfer Konus, Vollwangenwelle

HP4 Polrad, stumpfer Konus

originale 12V PK Zündung

Dellorto 25mm

Ich hoffe ein paar ausgefuchste Bastler können sich meiner annehmen.

so long

Dr. Jones

Bearbeitet von Dr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so eine gut recherchierte und kompetentz-anmutende Frage von einem "Newbie" mit vorallem seinem 1. Beitrag gelesen! Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der GSF-Gemeinschaft!

Nun zu deinen Fragen.

Habe vor kurzem erst bei einem Freund genau die Komponenten welche du auch beabsichtigst zu verwenden, verbaut! Der Roller geht soweit ganz gut, nur sind wir mit der Primär ein wenig zu hoch gegangen. Es ist eine 2,87'er oder so, eingebaut, aber der Roller würde locker eine 2,54 oder so vertragen. Der Gehäuseeinlaß wurde mit einem mit dem normalen Malossideckel verschraubten Aluklotz seines Volumens beraubt. Kaltmetall mag ich nicht :shit: @Blueaxel :-D !

:-D

Max

PS.: Die genauen Übersetzungverhältnisse der SF sind mir nicht so arg geläufig :-D

Edith meint noch ob dir dies vieleicht noch a bisserl weiterhelfen kann: ErFahrungen mitm 136'er!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so eine gut recherchierte und kompetentz-anmutende Frage von einem "Newbie" mit vorallem seinem 1. Beitrag gelesen! Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der GSF-Gemeinschaft!

Ich bin auch vollkommen hin und weg! So gehört das, thumbs up!!

:-D

Edit: Um auch nochwas zum Thema beizutragen, Du kannst genauso auch die elektr. 6V Zündung der PV ET3 mit dem HP4 Polrad und 20/20 bzw. 24/25 Welle fahren. Ist halt etwas schwächeres Licht, mir persönlich macht das zum Beispiel aber nix aus.

Ob du nun nen 25er PHBL oder 27TMX oder 30 Koso nimmst, ist mittlerweile fast schon ne Art Glaubensfrage. Wenn Du schon Erfahrung mit 2T Motoren und deren Abstimmung hast, kannst Du mit dem 25er PHBL schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, an der Stelle möchte ich dann gerne an den Kollegen oli-san abgeben... :-D :-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1./2.: Auf hohe Vorverdichtung zu achten, ist nach Aussage vieler Seiten hier im Forum bei der Vespa nicht so wichtig, da diese wohl Werkseitig sehr hoch zu sein scheint. Vollwangenwellen scheinen im allgemeinen aber Materialtechnisch besser aufgestellt zu sein. 24/25 Konus halte ich bei deinem "milden" Tuning für übertrieben. Kann mir nicht vorstellen, dassder 20/20er Konus da abscheren kann. Außerdem ist das geteilte Walzenlager NU204 besser und billiger als das für die 24/25 Welle (NU1005).

3. Wie geschrieben funktioniert auch die 6V Zündgrundplatte der ET3 mit den großen Konen. Bis auf die Ausnahme der 4Spuligen österreichischen PK Zündung, sollten alle 12V PK Zündungen funktionieren, auch wenn sie nicht unbedingt gleich sind. Bin da aber auch nicht so der Experte.

4. Mit dem Mikuni/Koso ist es so, dass das Bessere des guten Feind ist. Bin auch nicht der Meinung, dass man den Dellorto schlecht machen sollte. "Ich" würde trotzdem wohl zum Mikuni greifen. Obwohl ich mir gerade einen Roller mit PHB24 aufbaue :-D . Das liegt aber wohl daran, dass der schon eingetragen ist.

5. s. 1. zum Thema VVD.

6. Direkt vergleichen kann ich die nicht, da ich bisher nur den PM und den Zirri Silent in der alten Version gefahren bin. Leistungstechnisch sind Zirri alt und neu ja nicht wirklich zu vergleichen (down-and-forward.de). Qualitativ liegen zwischen dem Zirri Silent alt und dem PM allerdings Welten, wobei ich den PM40 immernoch für top of the line halte. Auch Lautstärketechnisch ist der PM viel angenehmer als der Zirri Silent alt. Inwiefern der Herr Zirri die Entwicklung nicht nur in Leistung sondern auch in Qualität/Sound gesteckt hat, vermag ich allerdings nicht zu bewerten.

Außerdem: Zwischen Plug&Play und Extremaufschweissabdrehfräßorgien gibt es ja noch unendlich viele Zwischenstufen. Weißt du schon, wo du da liegen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen :-D

hab auch beim weiteren stöbern ähnliche topics gefunden, welche mir wiederum sehr geholfen haben.

zur Primär:

laut: FAQ Übersetzungen sollte meine PV eine "2,54er (61:24) schräg" haben. Werde ich sehen, wenn ich am Wochenende den Motor öffne. Aber vorerst habe ich nicht vor, am Primär oder Sekundär was zu ändern.

Die Idee mit dem Alublock finde ich ganz gut. sollte man ziemlich passgenau fertigen können und ist vom Aufwand her eher gering. thx! Kaltmetall finde ich auch weniger elegant..

Ich denke, dass ein geschlossener Gehäuse-ansaugschnorchel, strömungstechnisch günstiger ist, als ein Hohlraum im Kurbelgehäuse.

zu 3.

Vielen Dank, genau das wollte ich hören. Also kann ich mir doch die Kabelbaumbastlerei und das Öffner/Schließer-geficke sparen!

zu 4.

Ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, mal zu schaun, was man aus dem Dellorto rausholen kann. Der 27er Mikuni kostet halt einfach das doppelte. Vielleicht verbaue ich auch den 28er Koso, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht etwas zu groß ist. Großer Vergaser steht ja nicht für viel Leistung..

zu 6.

Hmm. Wie in anderen Threads schon steht, meinen einige, der PM40 passe nicht zu dem 136er Malossi. Den GPS finde ich gut, weil er verchromt wäre -> wenig arbeit für optischen bestand. Leider konnte ich bisdato noch kein Diagramm dieses Auspuffs entdecken. Ebensowenig wie von dem neuen Polini Evolution.

Allgemein finde ich die Leistungskurven des PM 40, Fabrizi Silent und des VSP gut, da sie sehr kontinuierlich steigen und ein rel. großes Drehzahlband (bei max.Leistung) haben. der Curley fällt wegen seinem großen Loch bei 5500 U/min raus.

Außerdem: Zwischen Plug&Play und Extremaufschweissabdrehfräßorgien gibt es ja noch unendlich viele Zwischenstufen. Weißt du schon, wo du da liegen willst?

Wenn man mit diesen Dingen anfängt, kommt man glaub ich oft wo ganz anders raus, als man eigentlich hinwollte. :-D

Also er soll halt spaß machen zu fahren und rel. schlicht aussehen (kommt eigentlich nur lefthand Auspuff in Frage). Ich möchte zumindest nicht mit schwerem Gerät ans Gehäuse rangehen.

Überströhmer werden auf jeden fall gemacht. Beim Höherlegen bin ich mir da noch nicht so sicher. Hab keine Möglichkeit den Zylinder dann wieder sauber abzudrehen und zu planen. also quasi Plug & Play und gute Strömungseigenschaften schaffen. Damit sollte sich doch arbeiten lassen!?

Vielen Dank bisher für die Hilfe und das Willkommenheißen im GSF!! :-D

Dr. Jones

Bearbeitet von Dr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information