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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

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vor 54 Minuten schrieb Spiderdust:

Beim 33er hatte ich das auch. Nach Tausch war alles wieder fein.

 

Bei einem gebraucht erworbenen 33er wollte ich auch tauschen, leider fiel das neue KR Teil einfach in den Sitz, saß also lose drin. War mir zu riskant, selbst eingeklebt mit Fügen-Welle-Nabe. Wenn sich das losrappelt und eingesaugt wird, war's das für Zylinder & Co.

Beim ersten 33er hielt es mit warm/kalt eingesetzt Bombe.

 

 

bei meinem ersten ging das auch gut rein, beim 2. jetzt sitzt es 5/10 ca höher - mit noch mehr druck wollte ich da nicht draufgehen, aber hat sich von der abstimmerei  jetzt eher positiv bemerkbar gemacht weils vorher grenzwertig war im übergang beim nadelklipp und ich jetzt die Nadel 1 höher fahren kann

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn sich das losrappelt und eingesaugt wird, war's das für Zylinder & Co.

 

 
Wird das nicht von unten eingepresst und dann vom Düsenstock geklemmt? 

 

Hatte den Verschleiß bei meinem (nicht Keihin) 30er Pwk auch. Weiß nur nicht was ich von dem nitrierten Sitz halten soll. Ich meine wenn der net verschleißt tuts das nächste Teil in der Kette. Oder sind die Nadeln auch hart?

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vor 5 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

 
Wird das nicht von unten eingepresst und dann vom Düsenstock geklemmt? 

 

Hatte den Verschleiß bei meinem (nicht Keihin) 30er Pwk auch. Weiß nur nicht was ich von dem nitrierten Sitz halten soll. Ich meine wenn der net verschleißt tuts das nächste Teil in der Kette. Oder sind die Nadeln auch hart?

 

 

beim 35er muss man den teil mit Düsenstock demontieren und von oben einpressen, heisst wenn der locker wird, saugt es ihn an - mit einem nitrierten teil natürlich richtig unschön :-) - wobei der pressitz recht grob ist meiner meinung nach.

 

und ja du hast recht, das nächste teil in der kette ist die Nadel, hatte ich auch bei meiner grauen noch, da hab ich eine Nadel verschlissen und dann war ruhe .... das sieht man aber an der nadel recht schnell weil man z.b. bei den grossen motoren recht schnell wenn man konstant auf der autobahn dahinrödelt und die schieberstellung gerne 1/8 oder max 1/4 is... genau an jener position hat die nadel dann zwei ringe die sich schön fühlen und sehen lassen und auch mit dem lambda bei der scheiberstellung dann sehr schnell als "fettpunkte" darstellen lassen wenn man sie bewußt anfährt.

 

nadeltausch is halt in der regel recht fix passiert :-) 

 

 

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Ah ok. Den 35er AS hab ich auf meinem aktuellen StreetRacer Projekt. Da der aber kaum gefahren wird war da noch nix zu machen. Hab sonst nur die kleinen PWKs im Einsatz.

 

Ja wenn man die Nadel hat ist das schnell getauscht, stimmt schon. 

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  • 2 weeks later...

Servus, bin gerade dabei einen pwk 28 einzustellen. Habe zwei nadelboxen ( BGM und polini) die aber nur eine begrenzte Auswahl an nadelkombinationen beinhalten. Jetzt die frage, gibt es einen Anbieter der nadeln für den pwk verkauft und wo man auch andere Kombinationen bekommt. Habe schon im Netz geschaut aber bis jetzt keinen Anbieter gefunden.

Gruss Stefan 

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vor 9 Stunden schrieb Stefanallen:

Servus, bin gerade dabei einen pwk 28 einzustellen. Habe zwei nadelboxen ( BGM und polini) die aber nur eine begrenzte Auswahl an nadelkombinationen beinhalten. Jetzt die frage, gibt es einen Anbieter der nadeln für den pwk verkauft und wo man auch andere Kombinationen bekommt. Habe schon im Netz geschaut aber bis jetzt keinen Anbieter gefunden.

Gruss Stefan 

 

In dein meisten Fällen, so zumindest meine Erfahrung, benötigst du eine jjh oder jjk Nadel. Ist zwar Setup bedient aber die eignen sich am besten.  Es bringt nichts zig Nadeln zu haben. Die einzeln bestellen und fertig. 

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Guten Abend, liebe Gäste.

Ich möchte mich nochmals für mein Deutsch entschuldigen, aber ich möchte Ihnen eine Frage stellen.

Ist das Mischrohr KR AUTOMATION auch für den PWK 35 AS erforderlich?

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vor 48 Minuten schrieb scramble:

Guten Abend, liebe Gäste.

Ich möchte mich nochmals für mein Deutsch entschuldigen, aber ich möchte Ihnen eine Frage stellen.

Ist das Mischrohr KR AUTOMATION auch für den PWK 35 AS erforderlich?

Ich habe das verbaut beim 35er AS. Passen tut es, der Einbau ist zwar etwas knifflig aber möglich (warscheinlich wie bei den anderen Vergasertypen auch). Ob es besser oder notwendig ist kann ich allerdings bei meinem Vergaser nicht sagen. Auf jeden Fall schadet es nicht.

Edited by tobsi
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vor 38 Minuten schrieb tobsi:

L'ho installato sul 35 AS. Si adatta, l'installazione è un po' complicata ma possibile (probabilmente come gli altri tipi di carburatori). Tuttavia, non posso dire se sia migliore o necessario con il mio carburatore. In ogni caso non fa alcun danno.


Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kaufte es auch, aber ich hoffe, Anweisungen zu finden, wie es zu montieren, weil ich versucht, aber ich habe nicht verstanden, wie es zu tun

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vor 42 Minuten schrieb scramble:

Anweisungen

 

Am 24.2.2022 um 12:47 schrieb Spiderdust:

Ich hab's jetzt so gemacht:

den Stock erwärmt mit der Heißluftpistole auf Stufe 1 von 2, einen alten 3,5mm Bohrer Schaft voran von der HD-Seite reingesteckt, den Stock auf der Nadelseite auf ein Weichholz gestellt und mit 'nem 500g Hammer mehrfach auf den Bohrer geklöppelt. Erst tat sich scheinbar nix, dann mit einem beherzteren Schlag kam das Mischrohr raus. Also nicht nach und nach, sondern Plopp, draußen war's.

Das neue MR hab' ich dann im Schraubstock mit einer Inbus-Nuss als Stütze reingepresst.

 

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  • 2 weeks later...

Servus zusammen, 

 

bin aktuell am Polini PWK28 abstimmen. Welcher mich allerdings sehr viel Nerven kostet. 
Hängt auf einem Pinasco 179ccm mit Polini Box. 
Hat jemand zufällig ein pwk mit dem Zylinder am laufen ?

 

Aktuell 128/40/1.clip o. 
 

lediglich ab 100kmh ist der Durchzug etwas mager. 
 

kerzenbild ist so hmmm 🤷

Vllt. Etwas hell ? 
 

 

IMG_5475.jpeg

Edited by Pixxxer
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Am 9.9.2024 um 08:04 schrieb Carter:

Moin, hatte ich jetzt auch noch nicht.

Um die 20 BH schätze ich. Originaler Keihin PWK 35

PXL_20240907_085256342.thumb.jpg.942b864d78f71340e9b68f5afd7ad9ee.jpg

Da wart ich auch schon drauf... Versteh nicht warum der so windig ist im vergleich mit dem PWM da sieht das ganze viel besser aus..

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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