Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

SO, gestern war das Wetter mal passend und ich habe folgendes gemacht:

 

Probefahrt mit altem Setup und danach Kerze raus. Kerze ist Braun bis Ölig gewesen. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, weil. .... (folgt aus dem nächsten Abschnitt):

 

Meine Zylinderhaube war an den Kühlrippen geschmolzen. Dadurch (weil ja anscheinend zu heiß/zu mager) hatte ich das Gefühl, ich sollte nochmal den Schwimmerstand kontrollieren und habe mir diese transparente Wanne gekauft. Ich habe den Schwimmerstand dann um ca 1-2mm erhöhen müssen. Eigentlich war der damals gut eingestellt, aber anscheinend war das doch nicht so gut.

 

Ich habe meine Bedüsung nach eurer Empfehlung von ND 50 auf ND 45 und meine Nadel auf JJH im 4. Clip geändert.

 

Nach längerem Ausprobieren bin ich von der zuletzt gut funktionierenden HD von 116 auf 122 gekommen, was endlich Sinn macht, da ich ja mit Luftfilter bei 116 gelandet bin und jetzt ohne Luftfilter fahre. Den Trichter habe ich übrigens auch nach eurer Empfehlung wieder demontiert.

 

Die Kiste fährt jetzt gut, 100% bin ich mit der HD noch nicht zufrieden, da es schwer ist zu spüren, wann sie wirklich zu fett läuft (klar 130 da merkt man es gescheit, aber z.B. 124/126 ist der Unterschied minimal)

 

 

So. Letztes "Problem":

Die ND sorgt beim von Gas gehen für etwas Schieberuckeln. Das hatte ich mit der 50er ND nicht. Soll ich wieder fetter gehen oder wie verhält sich da der Keihin? ND50 war definitiv zu fett (4-takten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nochmal mit der Abstimmung gespielt. ND48 hat komischerweise null funktioniert. Ruckelt genauso wie 45er und hält null Standgas. ND 50 fährt sich am besten, also ruckelt nicht mehr und Standgas geht einigermaßen schnell runter, bleibt also. Nadel ist jetzt JJH auf dem 5.Clip, sollte passen. HD 122 ist einen Tick zu fett, aber ist mir jetzt egal, da ich Angst vor Überhitzung habe. HD 120 oder 118 wäre leistungsmäßig wahrscheinlich ideal.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo liegt bei deinem Motor der Hund begraben. So fette Einstellungen sind nicht üblich. JJH auf fetterster Raste! Ich hatte solch Problem auch mal. Lag dann aber meist am Vergaser oder einer undichten Stelle! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Irgendwo liegt bei deinem Motor der Hund begraben. So fette Einstellungen sind nicht üblich. JJH auf fetterster Raste! Ich hatte solch Problem auch mal. Lag dann aber meist am Vergaser oder einer undichten Stelle! 

Falls er undicht ist , ist die Frage wo. Zylinderkopf und Siris schließe ich aus (Zylinder ist getauscht und mittlerweile nachgezogen, siris auf Verdacht getauscht).

ansauggummi und Dichtung ASS ist bereits auch getauscht. 
 

Die Dichtung im gasschieberdeckel ist alles andere als frisch, die Tausch ich mal aber sonst fällt mir nix ein. 


Bzgl der Nadelstellung, Sie lief mit JJH im 3. Clip auch super. Ich hab nach der Klemmer Aktion nur Angst bekommen und will lieber fetter unterwegs sein. Das blöde ist, dass ich mit JJH im mittleren Bereich nicht zu fett werde. Allerdings merke ich, dass ich den Bereich 3/4- Voll durch die Nadel zu fett bin. Kann man das als Anhaltspunkt nehmen, weil laut Keihin Tool ändert die Nadel in dem Bereich ja nix. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst ist ein übler Gegner. :-D

Einen Vergaser musst du richtig abstimmen, Angstbedüsungen verschlimmbessern dein Problem nur.

Und es gibt keine mittleren Bereiche!!!!!! Beim Vergasereinstellen spricht man von einer Schiebestellung, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun in welcher das Problem auftritt.

Du musst ihn so abstimmen, dass er in jedem Bereich sauber läuft. Das kannst du auch schön an der Kerze nachvollziehen.

Wenn du deinen Motor nicht abdrückst, wirst du manch undichte Stelle erst gar nicht entdecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Beim Vergasereinstellen spricht man von einer Schiebestellung, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun in welcher das Problem auftritt.

 

einspruch! fahr mal 4telgas bei 3000 und dann bei 7000 mit resotröte - das aber nur als beispiel.

bei leistungsstarken motoren muss man wissen für welche einsätze man abgestimmt hat und entsprechend fahren.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Vielleicht die CGP und einen Clip höher... kann dir da für eine grobe Richtung Kyajet empfehlen


Kyajet benutze ich schon .

Bin da aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen, deswegen die Frage hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop. Jetzt bin ich verwirrt. 
 

ich lese überall, auch mit dem Keihin Diagramm, dass ND bis ca 1/8 Gasstellung, Nadel ca von ... etc Gasstellung arbeitet. Drehzahl hab ich nie gesagt. Ist mir auch bewusst, dass die nicht das Maß der Orientierung ist. 
 

Also ich werde nochmal den Motor abdrücken, aber ein hochdrehen oder ähnliches (ich hatte schonmal bei nem anderen Motor falschluft) hab ich nicht. 
 

 

Arbeitet die Nadel im Vollgasbereich mit rein? Weil dann ist meine Frage: erst HD und dann Nadel oder ? Weil wenn ich nach dem gehe, ist meine Nadel im 3. Clip perfekt gewesen, da sie sauber bei Drehzahl bei zu fett abgeriegelt hat. Jetzt im 5. Clip ist alles irgendwie ab 1/2 gasstellung „verschwommen“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Stop. Jetzt bin ich verwirrt. 
 

ich lese überall, auch mit dem Keihin Diagramm, dass ND bis ca 1/8 Gasstellung, Nadel ca von ... etc Gasstellung arbeitet. Drehzahl hab ich nie gesagt. Ist mir auch bewusst, dass die nicht das Maß der Orientierung ist. 
 

Also ich werde nochmal den Motor abdrücken, aber ein hochdrehen oder ähnliches (ich hatte schonmal bei nem anderen Motor falschluft) hab ich nicht. 
 

 

Arbeitet die Nadel im Vollgasbereich mit rein? Weil dann ist meine Frage: erst HD und dann Nadel oder ? Weil wenn ich nach dem gehe, ist meine Nadel im 3. Clip perfekt gewesen, da sie sauber bei Drehzahl bei zu fett abgeriegelt hat. Jetzt im 5. Clip ist alles irgendwie ab 1/2 gasstellung „verschwommen“


Eventuell hilft dir das weiter.

A4B862C5-AFCD-46BB-AD33-4B179AD56EC3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich hab ein anderes Diagramm, indem die Nadel nicht so weit reinspielt. Macht Sinn. 
dann geh ich zurück auf den 3.Clip. 
 

 

aber dann macht das kyajet Tool echt schmarn. Das sagt mir, dass die nadelgeometrie eher zwischen 1/4 und 1/2 wirkt. Nach dem Diagramm ja bis vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Hab mir einen PX 150 motor aufgebaut setup ist: 190ccm Pinasco, 60 hub mazzucheli kw, 30PWK polini + polini membran, Sip road, Sip performance zündung. 

Mein frage ist jetzt welche düsen ihr mir empfehlen könntet.

 

Nadel + stellung ist standart eingestellt

HD 142 ND 45 

Wen ich am stand Choke zieh dreht sie ein wenig hoch.

Beim Fahren stock sie untenrum, ab ca halb gas geht dan was weiter. 

Ist diese einstellung zu fett oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke nochmal für das Excel Tool.

 

Hab gerade nochmal rumgespielt und hab jetzt ein gutes Ergebnis bekommen. Außerdem hab ich etwas Falschluft über den Gasdeckel gezogen (jetzt ist ne neue Dichtung drin), dadurch ist mein HD Problem weg. HD ist jetzt von 122 auf 120 und jetzt merke ich, das sie noch ganz leicht zu fett ist, aber das bleibt so.

Unten rum bin ich von ND50 auf ND48 gegangen und ist nur noch minimal zu fett. Da überlege ich, auf ND45 zu gehen, fährt aber mit ND48 auch schon sehr gut und geht sauber ins Standgas.

 

Nadelwar eine JJH im 5.Clip drin (zu fett), hab dann 4. Clip probiert, war damit aber nicht ganz zufrieden. Mir hat der Eindruck bei 1/4-1/2 nicht gefallen, war mir zu viel. Jetzt ist eine LGH im 2. Clip drin und es passt. Ist quasi schön zwischen JJH 5. und 4. Clip.

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 13.45.50.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information