Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

28er Keihin? 

Ja, glaub auch eher zu fett. Denk eher bei Deinem Setup was um die 130

Danke.....das glaube ich auch bald .....beim ovalisierten 26 Si lag ich bei HD 138.....

ich dacht die Hd müsste beim PWK grösser sein :)...falsch gedacht ...

Bearbeitet von Sn!ffer
tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 14:07 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So heute erste richtige Fahrt mit AFR und EGT gehabt.

 

ND bin ich auf 45 rauf, HD auf 135 runter. (HD runter da AFR Wert von 7 angezeigt hatte!!)

 

 

 

Am 18.4.2021 um 11:48 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Falschluft, auch wenn es oft nicht so plausibel ist, kann immer sein. Motor halt mal abdrücken. 

Bei mir war das auch so... hatte am Zylinderfuss ne Leckage.

 

 

 

 

 

@zimbo

 

war das der Malossi der mit HD 135 geklemmt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, hätte mich gewundert wenn es an der HD gelegen hätte. Fahre seit vielen km HD 135 im Monza 230 und bin durch deinen Klemmer doch etwas nervös geworden weil ich einen M210 demnächst mit HD 130 einfahren wollte.

Von daher bleib ich bei meiner Empfehlung HD 135 als Startbedüsung für harmlosere Setups.

Einen Minderleistungs RT 195 bin ich zB lang mit offenem Trichter mit HD 125 gefahren und hatte das Gefühl ich könnte noch kleiner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ja 

 

inzwischen hatte ich den Motor mit neuem Zylinder abgedrückt und eine Leckage am Zylinderfuss entdeckt! 
 

Die Werte am AFR und EGT waren wohl komplett falsch! Da bin ich noch dran...

Klassiker... am Übergang der Motorhälften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab nochmals mit Bedüsung gespielt. bin wieder bei der 114 HD und 45 ND gelandet. Die Zündkerze war jetzt gut 200 km drin (davor neu). Was meint ihr zum Kerzenbild (Gewinde bläulich?!?)  Ich weiß, zündkerzenbilder sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Choke ziehen ändert bei Vollgas gar nichts. Gefühlt würde ich sagen, dass ich wenn dann von der HD eher auf 112 müsste. 116 war einen Tick zu fett. 

 

Nebendüse 40/42 war nicht fahrbar, Nebendüse 48 hat noch schlechter runtergedreht im Stand, wenn sie warm war. 

 

 

1059363570_Bildschirmfoto2021-04-22um16_27_17.png

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 16.27.19.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... heute erste Probefahrt mit neuem Zylinder...

 

AFR neu kalibriert, Werte sollten jetzt passen!

EGT zeigt maximalen Wert von ca 430-450 Grad...? OK?

 

Nun zum Problem:

 

Motor läuft im 1/8 mit ca 15-17 AFR.. also viel zu Mager, bin dann auf grössere ND (von 45 auf 50) etwas besser.

Im Standgas hat er ca 13-14. Bei 1/8-1/4 steigt allerdings der Wert auf 16-17! 

Da sollte die Nadel ja wieder im Spiel sein!  Wie sind die vom Verlauf her? Gibt es da eine Tabelle? Oder geht das klassisch nach dem Alphabet? Also JJH dann JJI, JJJ, JJK usw...?

Dann Verschluckt sich der Motor noch kurz vor Reso. Stottert und dann kommt er erst in Fahrt. Wenn warm, besser. Kalt extrem. Auch mit ner anderen Nadel kontrollierbar?

 

Danke...

 

hab mal bei kyajet gespielt...

Die Drei Nadeltypen sollten es richten... so mein Gedanke 

vergaser_28_test1.pdf

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kyajet ist auch nicht die heilige Kuh! ;-)

Das Teil ist zwar nicht schlecht, verwende ich aber schon lange nicht mehr!  

Versuch macht immer klug! :-D

 

Ich find diese moderne Abstimmerei ohnehin geil. :wallbash:

Als hätt ich die letzten 30 Jahre meine Fahrzeuge nicht ohne EGT und AFR abstimmen können.

Und jetzt zählen bei einem Oldie und italienischem Fabrikat irgendwelche ablesbaren Werte!

Will das nicht schlecht reden, aber ein bisschen Voodoo gehört ja dazu! 

Und jeder wie er natürlich möchte! :cheers:;-)

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Kehin reagiert sehr empfindlich auf die Nadel. Ist ne echte Zicke.

Höher hängen würde ich auch erstmal probieren, die Bereiche überschneiden sich schon recht ordentlich. Mehr als beim Kyajet angezeigt wird, nach meiner Erfahrung.

Hast du deinen Benzinlevel/Schwimmerstand richtig eingestellt? Der kleine Keihin ist auch da sehr empfindlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerstand passt!

 

was aktuell sehr verwunderlich ist, das ich die LLGS fast ganz drin habe! Nur 1/4 rausgeschraubt.... 

beim mikuni bin ich ND 22.5 gefahren. Hier jetzt 50. Wie das zu vergleichen ist, keine Ahnung. 
 

Ich teste mal weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die beiden nicht vergleichen um daraus schliessen zu können sondern nur fürs Verständnis.

Setup

 

MHR 210

60er Kingwelle Drehschieber mit MRP Sauger und 1.5mm FuDi

Meggele LTH Kopf

Keihin 28 mit 150HD ND50 1. Clip

S&S Newline SS gerade Version

BGM Superstrong 

kurzer 4. Gang - 23er Kulu, rest original

Steuerzeiten waren 130/190, nix bearbeitet

Zündung statisch 18°

 

Auf der Rolle war ich noch nicht, kommt aber demnächst

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

beim mikuni bin ich ND 22.5 gefahren. Hier jetzt 50. Wie das zu vergleichen ist, keine Ahnung. 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt Mikuni die Durchfussmenge an und Keihin den Bohrungsdurchmesser. Somit nicht direkt vergleichbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Yps folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt Mikuni die Durchfussmenge an und Keihin den Bohrungsdurchmesser. Somit nicht direkt vergleichbar. 

Ja, das ist mir bewusst.... allerdings war der Mikuni beim Wechsel von 2 Größen empfindlicher als der Keihin (also von 20 auf 25 z.b. bei der ND)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt deine Bedüsung generell etwas utopisch (zu fett) vor. Vor allem da es ein Drehschieber ist.

Ich hab schon viele unterschiedliche Motoren mit dem 28ér Keihin bzw. Polini bestückt.

Allerdings bewegt man sich da im groben bei HD 135 - 145 und ND 42 - 45 mit Nadel JJH oder JJK Clip 2 oder 3 von oben.

Grundvorraussetzung ist ein sauber eingestellter Schwimmerstand und ein dichter Motor. Sonst kann man die kleinen PWK nicht vernünftig abstimmen.

Und vergiß dass mit dem bearbeiten des Schiebers oder den zu tauschen!! Bei den kleinen Keihins ist das nicht notwendig. Die bekommt man auch ohne diesen Voodoo sehr gut abgestimmt.

 

Welche Nadeldüse ist denn verbaut? Vermtl. die mit 10mm!

 

PS: Und du hast wirklich ohne den Auslass zu befingern Steuerzeiten von 130/190 hinbekommen??

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Grundvorraussetzung ist ein sauber eingestellter Schwimmerstand und ein dichter Motor

Passt jetzt auf beides... 

vor 56 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Welche Nadeldüse ist denn verbaut? Vermtl. die mit 10mm

Nicht gemessen, out of the Box von Sip 

vor 56 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Und du hast wirklich ohne den Auslass zu befingern Steuerzeiten von 130/190 hinbekommen??

Laut steuerzeitenrechner ja! 
selbst gemessen-nein! 
 

Motor hat bei 135 HD 40 ND abgeklemmt! 
siehe paar freds vorher. 
 

Mit dem Setup aktuell läuft das ganze schon popometergefühlt gut. Einzig das verschlucken unten rum kann ich nicht eindeutig zuordnen. Laut AFR magert die Kiste eben ab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist bei welcher Schieberstellung dein Motor geklemmt hat?

HD 135 hört sich nicht so schlecht an, ND 40 schon mager.

Aber dein Klemmer kann auch auf die undichte Stelle am Zylinderfuß samt magere Bedüsung zurückzuführen sein.

Welche Quetschkante hast du mit dem Kopf?

 

Außerdem würde den Motor erstmal ohne AFR einstellen dass der sauber läuft. Und erst dann mit dem AFR die Feineinstellung machen.

 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs am Leck im Zylinderfuss gelegen hat, weiss ich nicht 100%ig. Quetschspalte ist 1.2mm. Mit dem Kopf ohne Probleme machbar. 

 

Ich fuhr über 1/2 eher 3/4 Gasschieberstellung. Dann merkte ich das der Motor an Leistung verliert. Mehr Gas nicht besser, weniger auch nicht... Kupplung gezogen, kurz klack gemacht.... ausgerollt. Abkühlen lassen und danach konnte ich weiter fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss bitte mal die Werte des AFR und Kyajet!

Fang mit einer HD 145, ND 45 und eine JJH mit Clip Mitte an.

Wenn die Drehzahl nach einer Fahrt nicht gleich in die eingestellte Leerlaufdrehzahl fällt bist du zu mager. LLGS raus oder ev. andere ND rein.

Bei der Nadel merkst du gleich ob du Clip rauf oder runter musst. Und erst dann mit den unterschiedlichen Nadeln anfangen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLGS raus = magerer? So hatte ich das noch gelesen....

 

Clip teste ich auf jeden Fall vorher... Mir fehlt natürlich die Erfahrung etwas bei dem Keihin... :satisfied:

Mikuni wusste ich auch was ich wie wo wann machen musste... (also dann am Ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Keihin und Mikuni handelt es sich um eine Luftschraube da diese vor dem Trichter sitzt. Beim Dellorto ist es eine Gemischschraube da diese das Gemisch regelt und hinter dem Schieber sitzt.

 

Also Keihin und Mikuni ist

Reindrehen=Fetter

Rausdrehen=magerer

              
Wenn man erstmal mit den Pwk Freundschaft geschlossen hat, hebt sich auch die Begeisterung!:-D
 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn man erstmal mit den Pwk Freundschaft geschlossen hat, hebt sich auch die Begeisterung!:-D
 

Mich begeistert das Ding jetzt schon... um Welten (für mich) einfacher zu verstehen und auch abzustimmen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information