Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich meine v3 wieder verbauen. Die hat über 10k km im M1X gehalten ohne irgendwelche Probleme. Die passte aber bei mir nicht in den MRP Stutzen für das VR one. 

 

Was macht man denn bei der v4 um das Problem zu lösen? Anschläge weg?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 13:01 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich bin grad etwas unsicher, beschreibe mal das Problem und brauche mal eine Expertenmeinung:

 

m260 mit 33er Keihin, vforce4 und LTH Box. Ich kriege den Vergaser von etwas über Null bis 1/4 Schieberhub nicht mehr magerer aber laut AFR liege ich immer noch unter 12. Beim Beschleunigen in dem Gasbereich geht er dann mal auf >12 aber erst wenn ich den Schieber auf 1/2 stelle,  springen die Werte auf > 13-15. 

Ich bin bereits auf einer 35er ND und einer BGQ Nadel angekommen sowie einem Schieber, der auf 7er aufgefräst ist. So langsam wird's gruselig :wacko: aber das AFR zeigt im Standgas sauber die 12,5-13 an. Leicht anheben und schon fängt das Viertaktern an. Ansaugbalg zum Rahmen ist auch schon weg, danach wurde es etwas besser. Schwimmerstand auch noch mal eingestellt -> liegt auf Dichtflächenniveau (eigentlich zu wenig beim großen Keihin aber ich fahre Benzinpumpe und ich wollte das Problem ausschließen). Hatte dann den Choke im Verdacht und habe gestern mal einen standard Klappchoke eingebaut, aber das ist es nicht. Nur ganz geringe Verbesserung.

 

Im Grunde hab ich das Gefühl, dass der irgendwo falsch Sprit zieht, aber woher? Hatte das schon mal jemand? Vielleicht ist irgendwo eine Dichtung im Vergaser hin oder etwas im Alu gerissen?

 

Kurzes Update:

Membran war nicht das Problem. Ich hatte auf eine RD350 Membran gewechselt die hier noch rumlag und keine Verbesserung erziehlt.

Irgendwas stimmt wohl mit meinem 33er nicht. Ich muss den mal zerlegen.

Ich hab einfach den 35er draufgepackt, den ich hier noch habe. Ich bin jetzt bei einer 52er ND, 7er Schieber und der BGQ Nadel auf vorletztem Clip gelandet. Roller läuft super, nimmt optimal Gas an und viertaktet überhaupt nicht mehr.

AFR im Standgas 13,5-14,0 / 1/8 Gas bei ca. 90 12,8 / 1/4 Gas bei 110 12,5. Kerze sieht auch optimal aus nach 20km mit 100-110 auf der A27.

 

Was jetzt mit dem 33er ist, kann ich echt nicht sagen :blink:. Vielleicht einfach mal ab ins Utraschallbad.

 

Das einzige Problem was noch ansteht, ist dass mir der Motor offensichtlich die Schwimmerkammer leersaugt bei Vollgas (trotz Benzinpumpe). Hatte mir eine schöne Anhöhe gesucht und wollte mal im dritten Gang die Hauptdüse ausfahren aber nach ca. 5 Sekunden auf Vollgas bei hoher Drehzahl wird der AFR Wert sprunghaft mager.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar nen MHR mit 33er PWK aber ich habe mich letztendlich von der kleinen Mikuni Benzinpumpe getrennt und bin seit dem glücklich. 

Hatte am Anfang die Bypasslösung, aber immer Probleme mit überlaufender Schwimmerkammer wegen zu viel Druck. (SchwimmernadelVentil aufgedrückt).

Dann umgebautnauf Rückführung in den Tank und dann Probleme mit leergesaugter Schwimmerkammer bei Vollgas und im Stand teilweise auch überlaufen. 
Jetzt hab ich die Pumpe rausgeschmissen und alles mit 8er Toyox verschlaucht und seit dem kein Überlaufen mehr und keine Probleme bei Vollgas mit leergesaugter Schwimmerkammer. Schlauch natürlich schön kurz verlegt und dafür ein extra Loch in den Rahmen gebohrt. Sip FastFlow 2.0 ist auch noch verbaut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde. Beim meinem Pwk 35AS läßt sich das Standgas nur über den Gasseilzug am Rundbogen einstellen. Standgasschraube ist auf Anschlag drin. SGS ist am Kopf OK. Kann es sein das die Schraube zu kurz ist?Ist die Orginale aus Plastik. Wenn das Gasseil ausgehängt ist kann man schon etwas hoch schrauben,aber fürs Standgas reicht der Verstell Bereich nicht. Gemischschraube ist ca 1 1/2 mal draußen. Kennt das Problem jemand?

und ja,hab die Suche erfolglos bemüht. 

148 Hd 45 Nd Bgp 2von oben. 

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

versteh nicht ganz worum es genau geht.

schraub die standgasschraube soweit rein das grob ein 1mm spalt unterm schieber ist und damit wars das.

wenn das nicht möglich ist, besorg dir im baumarkt eine ersatzschraube, ist ein standardgewinde.

 

lg

Das mit der Ersatz Schraube ist kein Thema. Die Frage ist nur ,warum das so ist. Schieber und Schraube sind im guten Zustand. Also keine Materialabnutzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 20:42 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kurzes Update:

Membran war nicht das Problem. Ich hatte auf eine RD350 Membran gewechselt die hier noch rumlag und keine Verbesserung erziehlt.

Irgendwas stimmt wohl mit meinem 33er nicht. Ich muss den mal zerlegen.

Ich hab einfach den 35er draufgepackt, den ich hier noch habe. Ich bin jetzt bei einer 52er ND, 7er Schieber und der BGQ Nadel auf vorletztem Clip gelandet. Roller läuft super, nimmt optimal Gas an und viertaktet überhaupt nicht mehr.

AFR im Standgas 13,5-14,0 / 1/8 Gas bei ca. 90 12,8 / 1/4 Gas bei 110 12,5. Kerze sieht auch optimal aus nach 20km mit 100-110 auf der A27.

 

Was jetzt mit dem 33er ist, kann ich echt nicht sagen :blink:. Vielleicht einfach mal ab ins Utraschallbad.

 

Das einzige Problem was noch ansteht, ist dass mir der Motor offensichtlich die Schwimmerkammer leersaugt bei Vollgas (trotz Benzinpumpe). Hatte mir eine schöne Anhöhe gesucht und wollte mal im dritten Gang die Hauptdüse ausfahren aber nach ca. 5 Sekunden auf Vollgas bei hoher Drehzahl wird der AFR Wert sprunghaft mager.

So, anbei mal kurzes Update:

Das Leersaugen der Schwimmerkammer ist behoben. Wie oben beschrieben hatte ich ja von v-force auf RD350 Membran gewechselt, um ein Problem mit der Membran auszuschließen.

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein Pumpenanschluß am Ansaugstutzen innen von der RD350 Membran abgedeckt wird. Bei der v-force ist dieser an der Stelle des mittleren "Bogens im W" und somit der Anschluß sauber frei.

An was man alles immer denken muss, ich werd langsam alt :rotwerd:.

 

Jetzt ist die v-force 3 wieder drin und es steht beim 35er Keihin bei Vollgas im 4. Gang mit dem m260 ein AFR Wert von 12.0 an mit einer 148er HD. Da geht noch was :-D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal wieder bisschen abgestimmt weil ich folgendes Problem hatte. 

Alle Bereiche zwischen 13,0 und 13,5 AFR mit ner BGN Nadel auf Clip 2.

Aufgefallen ist mir dann, dass ich bei ca. 125km/h und 7500 rpm im 4. Gang eine recht hohe Temperatur (650° - 670°) am EGT (15cm Abstand zum Kolben) habe, allerdings einen AFR von 13,0.

Wollte dann durch ne andere Abstimmung versuchen in dem Bereich fetter und Richtung 12,5 AFR zu kommen.

BGN auf Clip 3 und ne 155er HD haben auf jeden Fall geholfen um oben rum kühler zu werden. Allerdings habe ich jetzt auch nen AFR bei 3/4 von 12,2 - 12,5 mit dem ich leben kann dafür im Bereich 1/4 - 1/2 nen AFR 11,7 - 12,0 was mir persönlich zu fett ist. Vollgas ist alles gut mit der 155er HD.

Was für ne Nadel kann ich denn noch testen um im Bereich 1/4 - 1/2 bisschen magerer zu werden. Mit Kyajet komm ich in dem Fall nicht weiter weil es die Nadel die es mir ausspuckt nicht gibt. 

Habe noch ne BGL aber wenn ich die verwende auf Clip 2 werde ich im Bereich 0 - 1/4 wieder zu fett, siehe Screenshot von Kyajet. 
Jemand Tipps?

image.thumb.png.9bba0c7c617e4410d61f89cf3c2c59b7.png

 

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Allerdings habe ich jetzt auch nen AFR bei 3/4 von 122 - 125 mit dem ich leben kann dafür im Bereich 1/4 - 1/2 nen AFR 117 - 120 was mir persönlich zu fett ist.

 

? :dontgetit:

Ist evtl. AFR 12,2 bis 12,5 bei 3/4-Gasschieberstellung gemeint?

Ist evtl. AFR 11,7 bis 12,0 bei 1/4 bis 1/2 Gasschieberstellung gemeint?

 

Ich würde die BGN-Nadel  auf Clip 2 lassen und nahe der Spitze / bis zur Spitze minimal abziehen, bis der AFR-Wert ab ca. 3/4- bis Vollgas mit 12,5 paßt und EGT akzeptabel niedrig bleibt. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist evtl. AFR 12,2 bis 12,5 bei 3/4-Gasschieberstellung gemeint?

Ist evtl. AFR 11,7 bis 12,0 bei 1/4 bis 1/2 Gasschieberstellung gemeint?

Oh sorry, hab da wohl das Komma vergessen. Hab es korrigiert 

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 16:17 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich würde die BGN-Nadel  auf Clip 2 lassen und nahe der Spitze / bis zur Spitze minimal abziehen, bis der AFR-Wert ab ca. 3/4- bis Vollgas mit 12,5 paßt und EGT akzeptabel niedrig bleibt.

Ich möchte vor allem im Bereich 1/4 bis 3/4 auf einen AFR von min. 12,5 kommen.

Ab 3/4 bin ich ja schon sehr nahe dran bzw. erreiche die 12,5

Ich werde mal versuchen die Nadel im Bereich "Taper" minimal abzuziehen.

Wie macht man das am besten? Nadel einspannen oder geht das mit der Hand und welches Schleifpapier am besten nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Nadel einspannen oder geht das mit der Hand und welches Schleifpapier am besten nehmen?

Nadel in die Stand/Tisch-Bohrmaschine einspannen und Drehen lassen.. Nimm Schmirgelleinen mit Körnung nicht gröber als 500.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information