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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ja hab gemessen und waren 8,5 mm 

also 6er Schieber 

 

abgedrückt auch mit Fahrradreifen 

 

 

hielt den Druck ca 0,4 bar 2-3 Minuten 

Bekam den Reifen nicht 100% dicht auf den ass und Krümmer 

Hab ab und zu dann nachgepumpt und alles mit Seifenwasser eingesprüht 

 

 

hab zum Test mal meinen 30er dellorto drauf geschnallt

lief sofort und nahm auch super Gas an 

(im motorständer)

 

Bearbeitet von Xandl102
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Am 10.1.2023 um 18:35 hat Xandl102 folgendes von sich gegeben:

Denke das es n 6er Schieber ist hat 8 mm

 

mit dem 6er bin ich bei keinen meiner setups zurechtgekommen - genau wegen dem krassen abmagern beim scheiber aufreissen... hast du lambda/ AFR on board zum schauen?

 

Offen oder irgendeine Ansaugung vor dem vergaser oder schlauch drauf?

 

Ich hatte das bei einem der 35er AS mal, das der Nadelsitz eingelaufen war und ich durch kleinere ND und mageren Schieber mit magerer Nadel versucht habe das zu kompensieren, was nicht geglückt ist. die HD Seite ist davon aber unbeeindruckt.

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kein Luftfilter 
 

Afr ist bei 15 im Leerlauf also viel zu mager gehe ich davon aus 

Nd 55

 

komisch ist das ich jetzt bei der hd auf 162 bin da hab ich dann bei 13-14 Afr


 

bei dem Lauf war ich bei hd 160 und Clip auf 2 

 

bei dem 2 Lauf (hellere Linie)

162 hd und Clip auf 4 

 

1C568358-FFF5-474B-B0A3-3CCE2B65637A.jpeg

Bearbeitet von Xandl102
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vor 1 Stunde hat Xandl102 folgendes von sich gegeben:

lässt sich der 6er Schieber auf einen 4,5 Schieber umbearbeiten

bsp. man fräst unten am Schieber 2mm weg

nein. Dann müsste der Schieber unten die Ausnehmungen bekommen und außerdem sitzt dann die Nadel zu tief.

Hast Du schon gefräst?

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vor 19 Stunden hat Xandl102 folgendes von sich gegeben:

kein Luftfilter 
 

Afr ist bei 15 im Leerlauf also viel zu mager gehe ich davon aus 

Nd 55

 

komisch ist das ich jetzt bei der hd auf 162 bin da hab ich dann bei 13-14 Afr


 

bei dem Lauf war ich bei hd 160 und Clip auf 2 

 

bei dem 2 Lauf (hellere Linie)

162 hd und Clip auf 4 

 

 

 

3000 rpm ist sicherlich nicht die Leerlaufdrehzahl oder hast Du eine separate Sonde angeschlossen.

AFR auf dem Prüfstand ist meiner Meinung nach sowieso Mist, da gibt der Kollege Vollgas und Du bekommst Werte für die HD.

Heißt: Mit der Kurve kannst Du keine Rückschlüsse auf Deine Nebendüse ziehen.

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vor 29 Minuten hat Xandl102 folgendes von sich gegeben:

Aber wenn bei 3000 rpm Afr 15 hat wie bekomme ich da den Wert runter wenn es nicht die nd ist 🤔🤔

Hängt doch von der Schieberstellung ab.... Drehzahl im Stand ist doch eine ganz andere wie im Fahrbetrieb.

 

LL-Drehzahl sollte ja bei 1500-1800 liegen....

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  • 4 Wochen später...

Servus zusammen!


Ich bräuchte bitte einen Anfangsbedüsungstip für folgendes Setup:

 

-172 er Malle

-56 er Hub (also 186 ccm)

-35er Keihin ohne AS, RD350 Körper mit Boyesen Blättchen

-Steuerzeiten 189/128

-Mustang Auspuff

 

Die Setups unter http://lfs.alexander-hepp.de/ in diesem Hubraumbereich streuen mächtig!

 

Vorhandene Nadeln bei mir: BEN CGL DEK DGL

HD´s und ND´s: viele im sinnvollen Bereich.

 

Danke für Tips schon mal!

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Moin, ich habe keine wirklich Eindeutige Antwort gefunden daher Frage ich mal hier. Mein Kumpel hat eine pwk 38 und wir möchten ihm eine Benzinpumpe anbauen. Ist an dem PWK ein unterdruckanschluss für eine Membranbenzinpumpe? Wenn js hat da eventuell jemand ein Bild dazu?

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vor 12 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe keine wirklich Eindeutige Antwort gefunden daher Frage ich mal hier. Mein Kumpel hat eine pwk 38 und wir möchten ihm eine Benzinpumpe anbauen. Ist an dem PWK ein unterdruckanschluss für eine Membranbenzinpumpe? Wenn js hat da eventuell jemand ein Bild dazu?

Eine Membranpumpe sollte nicht am Vergaser sondern am Kurbelgehäuse angeschlossen werden (hinter der Membran).

Um die Funktion (die angegebene Literleistung) zu gewährleisten braucht es einen Wechsel von Über- und Unterdruck.

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  • 3 Wochen später...

Servus zusammen.

Soooo, vielleicht könnt ihr mir ein paar tips runter tackern.

Hab den 35erAS nun zum ersten mal verbaut.

Tips zur Basisbedüsung?

Setup:

VR One, massiv bearbeitet, MRP Kasten mit V-Force

65er Vollwange, Quattrini 244 (265ccm) und Posch Resi Box

 

Wie stellt man denn beim PWK den Schwimmerstand ein? Leider läuft das gute Stück bei mir über (aus dem Überlauf unten an der Kammer). Da muss ich wohl bei.

 

Danke euch!

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vor 56 Minuten schrieb Markus2802:

Servus zusammen.

Soooo, vielleicht könnt ihr mir ein paar tips runter tackern.

Hab den 35erAS nun zum ersten mal verbaut.

Tips zur Basisbedüsung?

Setup:

VR One, massiv bearbeitet, MRP Kasten mit V-Force

65er Vollwange, Quattrini 244 (265ccm) und Posch Resi Box

 

Wie stellt man denn beim PWK den Schwimmerstand ein? Leider läuft das gute Stück bei mir über (aus dem Überlauf unten an der Kammer). Da muss ich wohl bei.

 

Danke euch!

welcher Schieber?

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vor 2 Stunden schrieb Markus2802:

Jetzt hast mich erwischt. Ich bau gleich mal auseinander. Welcher Schieber und welche Nadel wäre denn am passensten?

Hier im Forum haben sehr viele den Schieber magerer gefräst, weil man sonst im 1/8 Bereich das Viertakten nicht sauber wegbekommt.

Das ist ein grundsätzliches Thema bei den großen Keihins.

Frag mal den @Motorhead. Ich meine dazu gibt es ein eigenes Topic.

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vor 3 Stunden schrieb Markus2802:

Wieviel Umdrehungen für die Luftschraube/Gemischschraube?

Was für ein Schieber ist verbaut?

4,5er oder 6er?

Nummer mit Stern sollte in der Einbuchtung wo die Nadel rauskommt stehen.

Dein Schieber schaut jetzt nicht bearbeitet aus.

Als erstes gehört sowieso der Schwimmerstand richtig eingestellt!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 11 Stunden schrieb Markus2802:

Wie stellt man denn beim PWK den Schwimmerstand ein? Leider läuft das gute Stück bei mir über (aus dem Überlauf unten an der Kammer). Da muss ich wohl bei.

Mit der kleinen Blechlasche, wo die Schwimmernadel sitzt.

 

Diese Blechlasche kannst du ganz vorsichtig verbiegen und je nach dem schließt die Schwimmernadel dann etwas früher oder etwas später und demzufolge füllt sich die Schwimmerkammer etwas mehr oder etwas weniger.

Aber Achtung! Das Verbiegen der Blechlasche schon um einen Millimeter macht viel aus!

 

Unbedingt den PWK vor dem Öffnen auf den Kopf drehen, ansonsten verbiegst du die erwähnte Blechlasche und/oder den Schwimmer selber.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Kurze Frage:

Fahre einen 33er PWK auf Membran mit M1X und Resoanlage.

Im Rahmen einer Vergaserüberholung möchte ich die Nadel tauschen. Verbaut ist die mitgelieferte CGL Nadel, 148 HD, 6er Schieber. ND müsste ich gucken.

Da der Motor im 1/8 (bis 1/4) Bereich leicht viertaktet, überlege ich ne andere Nadel zu probieren. Welche sollte ich nehmen? Eine CGM hätte ich hier. Oder wirkt sich das kaum aus?

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vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Kurze Frage:

Fahre einen 33er PWK auf Membran mit M1X und Resoanlage.

Im Rahmen einer Vergaserüberholung möchte ich die Nadel tauschen. Verbaut ist die mitgelieferte CGL Nadel, 148 HD, 6er Schieber. ND müsste ich gucken.

Da der Motor im 1/8 (bis 1/4) Bereich leicht viertaktet, überlege ich ne andere Nadel zu probieren. Welche sollte ich nehmen? Eine CGM hätte ich hier. Oder wirkt sich das kaum aus?

CGM oder CGN. Das wirkt sich ziemlich bemerkbar aus.

Du könntest die Nadel aber auch mal einen Clip tiefer hängen 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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