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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Setup dann noch mal:

 

MHR mit 60er DS Welle und MRP Ansauger und Dumbo 

S&S Newline und Vape statisch 19°

Steuerzeiten sind 193/138 (sehr sportlich für den Drehschieber und puff) läuft aber wenn auf Touren sehr sportlich und flott. Ist ein wenig zäh im Vorreso

 

EGT ist bei Vollgas maximal bei 530° gewesen. 

 

Wenn der Motor kalt ist, springt er meist sofort (teilweise ohne Choke) an (je nach Temperatur)

 

Nur wenn kurze Pause oder Stop mit Motor aus springt das Ding so seltsam an. Man sieht im Dumbo etwas vom Blowback schwingen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
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vor 9 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Setup dann noch mal:

 

MHR mit 60er DS Welle und MRP Ansauger und Dumbo 

S&S Newline und Vape statisch 19°

Steuerzeiten sind 193/138 (sehr sportlich für den Drehschieber und puff) läuft aber wenn auf Touren sehr sportlich und flott. Ist ein wenig zäh im Vorreso

 

EGT ist bei Vollgas maximal bei 530° gewesen. 

 

Wenn der Motor kalt ist, springt er meist sofort (teilweise ohne Choke) an (je nach Temperatur)

 

Nur wenn kurze Pause oder Stop mit Motor aus springt das Ding so seltsam an. Man sieht im Dumbo etwas vom Blowback schwingen. 

 

O.k. danke.

 

Halte die ND wie erwähnt für etwas zu mager.

 

Die Gemischschraube stellt man so nicht ein, wie du das gemacht hast. Ggf. hast du mit der sehr fetten Gemischschraubenstellung (halbe Umdrehung raus), die etwas magere ND ein wenig kompensiert, was aber nicht zielführend ist.

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Pwk 35 as und seine phänomene…

 

problem: hatte bei meinem quattrini 260er Setup das Problem, das ich bei 1/8 &1/4 nicht abstimmen konnte und hab damals dann festgestellt, das der nadelsitz ausgenudelt ist und habe diesen gegen den kr getauscht und Siehe da Abstimmung geht. Hd154 nd40, Bgp clip2 Schieber 45
 

nach nun 4500km habe ich ein zunehmendes verfetten gerade im Stand wahrgenommen.

 

heute gespielt und bin auf eine 38er nd gewechselt und habe die Nadel nun ganz unten im ersten Clip auf mager.. lambda immer noch einen ticken zu fett, aber läuft wieder wesentlich besser, also so wie vor ~4000km

 

jetzt meine Frage, verschleißen die Nadeln echt so schnell oder liegt das vermutlich an der Kombi nitrier nadelsitz und Nadel? Die Nadel hat fühlbar schon paar Wellen drinnen, die eine neue nicht hat… hab jetzt leider grad keine neue da um mal zu probieren, aber eigenartig ist das schon (und nein, kein ölsauger bisher )

 

jemand ähnliches Problem?

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vor 9 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Hatte bei meinem die Erfahrung gemacht, dass mir das KR Mischrohr die Nadel ruiniert.

Man spürt nach kurzer Zeit leichte Nuten an der Nadel wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.

 

 

exakt bei mir das Thema im Moment.... mal sehen was ich da mache

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Moin Gemeinde, 

Ich hab ein kleines Problem und hab mich zwar reingelesen, komme aber nicht weiter. 

Setup:

Px 187 VMC Crono, 

Überströmer daran angepasst, 

MRP Ansaugstutzen und Polini PWK 30, 

Polini Box,

ND 50 JJH oberster Clip und HD 148,

Px 200er Getriebe. 

Schwimmerstand nach Anleitung auf 19mm eingestellt. (keine Prüfung mittels Schlauch) 

Zylinder auch 200km eingefahren. Jetzt nach kurzer Vollgasfahrt mit 120 kmh übelsten Klemmer gehabt. 

Muss ich mit der HD noch höher (dachte tatsächlich die ist schon arg fett für das Setup) oder liegt das Problem noch woanders? Ist übrigens keine Benzinpumpe verbaut. 

Beste Grüße Daniel 

 

 

 

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Jein... ist nicht wirklich besser geworden. Ist aber dann wegen abgebrochenem Dämpfer/Stinger erst mal auf Eis geschoben. Muss erst schweissen :whistling:

 

Fahr jetzt erst mal bis dahin ne Polinibox ohne Anschlüsse. 

 

 

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Am 2.6.2022 um 20:19 hat derdebi folgendes von sich gegeben:

Moin Gemeinde, 

Ich hab ein kleines Problem und hab mich zwar reingelesen, komme aber nicht weiter. 

Setup:

Px 187 VMC Crono, 

Überströmer daran angepasst, 

MRP Ansaugstutzen und Polini PWK 30, 

Polini Box,

ND 50 JJH oberster Clip und HD 148,

Px 200er Getriebe. 

Schwimmerstand nach Anleitung auf 19mm eingestellt. (keine Prüfung mittels Schlauch) 

Zylinder auch 200km eingefahren. Jetzt nach kurzer Vollgasfahrt mit 120 kmh übelsten Klemmer gehabt. 

Muss ich mit der HD noch höher (dachte tatsächlich die ist schon arg fett für das Setup) oder liegt das Problem noch woanders? Ist übrigens keine Benzinpumpe verbaut. 

Beste Grüße Daniel 

 

 

 

Bedüsung erscheint mir prinzipiell nicht so falsch.

 

Welcher Zündzeitpunkt ist gewählt und ist dieser penibel eingestellt und abgeblitzt?

 

Ist Falschluft ausgeschlossen worden?

 

Ist das Kolbenspiel passend?

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Moin Dirk. Ja Zündzeitpunkt hab ich penibel auf 19 Grad abgeblitzt. 

Motor wurde abgedrückt.

Kolbenspiel hab ich jetzt bei nem neuen Zylinderkit nicht geprüft. 

Ich denke eher mittlerweile, dass sich die Schwimmerkammer leer gesaugt hat. Tank war noch über 1/3 voll. Membran übrigens. 

Hier gings weiter... 

Gruß Daniel 

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Am 29.3.2021 um 16:45 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass man den Angaben der Düsengrössen nicht trauen soll, vor allem der Nachfertiger. Und sowieso soll man immer mit ner Reibahle nachprüfen und plausibilisieren...auch innerhalb eines Herstellers.

 

Hab heute aus Interesse mal die drei Sets die ich hier rumliegen habe getestet:

Reihenfolge: Keihin original, BGM (2010), KMT (2020)

1249675069_130KeihinBGMKMTVergleich.thumb.jpg.af0b84a3866145185c91bdedffef0fde.jpg

166320506_132KeihinBGMKMTVergleich.thumb.jpg.57b9164dbfdebba3505cc8326d3db303.jpg

648201806_135KeihinBGMKMTVergleich.thumb.jpg.b4bfa49a1defce4ccdbbfa064325cf2d.jpg

Die Düsen hab ich jeweils immer mit der gleichen Methode "fallen" lassen (10mm "Fallhöhe"), eben so dass es keinen Grat innen gibt. Die Referenznadel wurde fixiert, begonnen mit dem grössten Durchmesser einer Reihe. Der Abstand Zwischen Nadelspitze und Düse zeigt den Durchmesserunterschied.

 

KMT wird hier immer wieder gelobt, scheint ja aber auch da Abweichungen zur Keihin zu geben.

 

Mein Fullquote sei mir verziehen, da es sich um einen über 1 Jahr zurückliegenden Beitrag handelt: Ich möchte hier nur anmerken, dass ich die beschriebene Meßmethode für den Vergleich von Düsen unterschiedlicher Hersteller nicht für zielführend halte.

Begründung: Die Düsen haben unten eine Sacklockbohrung mit größerem Durchmesser, diese Sacklockbohrungen sind je nach Hersteller unterschiedliche lang, so zumindest bei meinen Keihin, BGM und China Düsen.

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vor 22 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Mein Fullquote sei mir verziehen, da es sich um einen über 1 Jahr zurückliegenden Beitrag handelt: Ich möchte hier nur anmerken, dass ich die beschriebene Meßmethode für den Vergleich von Düsen unterschiedlicher Hersteller nicht für zielführend halte.

Begründung: Die Düsen haben unten eine Sacklockbohrung mit größerem Durchmesser, diese Sacklockbohrungen sind je nach Hersteller unterschiedliche lang, so zumindest bei meinen Keihin, BGM und China Düsen.

Da hast Du natürlich vollkommen recht! Dass ich daran nicht gedacht habe! Danke für den Hinweis ;-)

Ist ja eigentlich das selbe Problem wie bei den unterschiedlichen 45° Fasen an den Si Düsen.

Da nehm ich teilweise ne sehr spitz zulaufende Düsenlehre, male die mit Edding an und steck die Düse drauf. Der abgeriebene Ring ist die Referenz zum Vergleichen.

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Ist das eine 38er PWM oder Keihin Krankheit, dass es aus sämtlichen Überlaufschläuchen heraus sprudelt? Passiert sehr oft, wenn ich länger an der Ampel stehe oder es länger Berg ab geht. Ich behelfe mir mit Benzinhahn zu machen. Ganz so geil finde ich das aber nicht. Gibt es da eine Abhilfe oder muss man damit leben? 

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vor 10 Stunden hat igi folgendes von sich gegeben:

Ist das eine 38er PWM oder Keihin Krankheit, dass es aus sämtlichen Überlaufschläuchen heraus sprudelt? Passiert sehr oft, wenn ich länger an der Ampel stehe oder es länger Berg ab geht. Ich behelfe mir mit Benzinhahn zu machen. Ganz so geil finde ich das aber nicht. Gibt es da eine Abhilfe oder muss man damit leben? 

 

Wenn es wirklich aus allen dreien raus sprudelt, dann kann es ja nur ein Aufschäumen sein, oder? Die Beiden seitlichen sind ja schon sehr weit oben.

 

Ansonsten kann ich vom 35er PWK sagen, dass das Schwimmerventil sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagiert. Hatte dann einen Benzinfilter zwischen gehangen, dann ging das bei mir weg.

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Exakt, schwimmerstand abgesenkt um ca 2mm, fahre aber mit Pumpe. Den Schlauch von der schwimmerkammer als bogen obenrüber verlegt und den nadelsitz mal mit einem dremel polieraufsatz und Paste sauber poliert… seither Ruhe bei den 35ern

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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