Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 

kann mir bitte jemand sagen was das für zwei Anschlüsse an dem Vergaser Keihin PWK 26 (roter Kreis) auf den Bildern links und rechts sind.

 

Sorry, ich hab das Forum durchsucht aber leider nichts gefunden.

 

Danke

20210503_202537_V1.jpg

20210503_202553_V1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich möchte die Tage vom 24er SI auf einen 28er PWK umsteigen. Hauptgründe sind, dass der SI ohnehin ersetzt werden muss und der Motor bei Teillast gern geklingelt hat. Letzteres hätte man sicher auch mit Düsen abstellen können, aber wenn bald noch ein Reso-Auspuff dazu kommt, finde ich das 28er Set-up passender. Bin da aber auch offen für andere Meinungen...

 

Folgendes Set-up fahre ich:

210er Malossi (alt)

MMW Kopf

Kanäle und Einlass angepasst (von S&S)

Welle müsste noch Standard sein (eventuell auch von S&S bearbeitet)

SIP Road

Bedüsung: 60 BE3 132; 50-120

Quetschkante weiß ich nicht

 

Mit dem Set-up hat der Motor 16PS und breite 19NM

 

Meine Fragen an dieser Stelle:

- Braucht der MRT Ansaugstutzen keine Dichtung? Oder welche nimmt man da?

- Welche Bedüsung empfehlt Ihr für den Anfang?

- Kann ich den normalen Gaszug verwenden? Passt der normale SI-Nippel? Choke-Zug habe ich schon besorgt

- Ich habe keine Erfahrung mit Trommelvergasern. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

So viel für's Erste :-)

 

Viele Grüße

Malte

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bedüsung für dein Setup mit 28. Keihin PWK angeht (ich gehe mal von Ansaugung über Schaumstofffilter aus) würde ich ca. mit

HD 148/150

ND 55

anfangen.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit klar zu fett und Du landest ggf. am Ende irgendwo ungefähr bei 

HD 142/140/138 und ND 45/48/50.

 

Aber das sind natürlich nur ganz ganz grobe Anhaltswerte und muss man wie üblich herausfahren.

 

Was sonst noch wichtig ist:

 

- Vergaser vor dem Öffnen der Vergaserwanne immer auf den Kopf drehen, sonst kann man ruckzuck den Schwimmer und/oder die kleine Blechzunge, die die Schwimmernadel hält, verbiegen. Bei der Blechzunge wirken sich Änderungen des Biegezustandes schon im Millimeterbereich erheblich aus.

 

- Schwimmerstand einstellen und sollte ganz knapp unterhalb der Vergaserwannendichtung liegen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Tipps!

 

Ich hatte eigentlich vor den Ansaugbalg zum Rahmen zu verbauen, keinen Schaumstofffilter.

 

Wie dichtet man den Ansaugstutzen ab? Nur mit Hylomar o.ä.? Habe keine passende Dichtung finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat sailor02 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte eigentlich vor den Ansaugbalg zum Rahmen zu verbauen, keinen Schaumstofffilter.

 

Wenn Du über den Rahmen ansaugen willst, könnte meine oben genannte Anfangsbedüsung nicht nur klar zu fett, sondern glasklar zu fett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, steige gerade vom 30er PHB auf einen PWK 28 um. Habt ihr einen Tip für die Anfangsbedüsung für mich?

Mein Setup:

200er Motor

Malossi Sport Hubausgleich im Kopf (S&S Low Compression) QK 1.25

Drehschieberwelle Sip Premium 60er Hub

Pipedesign Voyager

MRP Drehschieber Ansauger

Rahmengesaugt

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg mal mit HD 140, ND45 und Nadel JJH Clip Mitte anfangen.

 

Ich borg das mal von Dirk Diggler aus:

 

- Vergaser vor dem Öffnen der Vergaserwanne immer auf den Kopf drehen, sonst kann man ruckzuck den Schwimmer und/oder die kleine Blechzunge, die die Schwimmernadel hält, verbiegen. Bei der Blechzunge wirken sich Änderungen des Biegezustandes schon im Millimeterbereich erheblich aus.

 

- Schwimmerstand einstellen und sollte ganz knapp unterhalb der Vergaserwannendichtung liegen.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich komm nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 
 

also Setup ist immer noch 

135 Pinasco Zuera SS

Keihin PWK 28 (jetzt ohne Luftfilter mit nem kurzen Ansaugtrichter von Polini)

BGM Sport Banane 

Rennwelle etc.

 

so. Ich finde nicht wirklich die passende HD. Ich hab angefangen mit 136 (viel zu fett), ...120 besser aber 3/4 bis voll immer noch zu fett , 116 war ok, aber wenn ich auf 1/2 Gas gehe dreht die höher aus. Dann mal 112,110 probiert, gleiches Phänomen. 
es ändert sich auch zwischen bisschen mehr als 1/2 und voll nicht viel außer das tiefere Brummen vom Motor/Ansaugen. Gefühlt rieselt sie immer noch bei Vollgas etwas ab. 
 

Idee wo ich hin muss?

vorher hatte ich mit Marchand luftfilter ne 114 drin und das Problem weniger. 

 

Teillast hab ich davor mal probiert (mit HD 116) und JJH 5. Clip war ok, JFG 3. Clip zu fett, bin da jetzt auf JFG 2.Clip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen sind alle die Polini PWK Düsen. Laut GSF sind die recht maßhaltig.

Nadeln alle original Keihin.

 

Ich hatte mit der JJH mit 3. Clip einen Klemmer bei 1/4 - 1/2 Gas und jetzt wollte ich zum Abstimmen in dem Bereich erstmal "zu fett" kommen, damit ich dann magerer einstellen kann. Aber mit der JJH bin ich nicht wirklich "zu fett" geworden. Die JFG bzw. LGH haben das dann aber recht schnell und deutlich gemacht.

 

Aber zu dem Thema mit der HD, also ob eine HD zu fett ist oder erkenne ich definitiv, aber wie erkennt man zu mager? Wie "groß" ist der Bereich zwischen ich bin zu fett und ich bin zu mager? Also in Düsengrößen ?

 

Quasi so als Beispiel : 120 HD zu fett, 116 passt, dann ist 112 zu mager ? kann man das so sagen ?

 

 

Edith sagt ich fange nochmal mit JJH in 3.Clip an, da ja die Nadel auch den letzten Bereich der HD mit beeinflusst. Was meint ihr?

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Aber zu dem Thema mit der HD, also ob eine HD zu fett ist oder erkenne ich definitiv, aber wie erkennt man zu mager? Wie "groß" ist der Bereich zwischen ich bin zu fett und ich bin zu mager? Also in Düsengrößen ?

 

Quasi so als Beispiel : 120 HD zu fett, 116 passt, dann ist 112 zu mager ? kann man das so sagen ?

 

 

Ich meine das kann man so nicht pauschal sagen, kommt immer auf den Motor an.

Zu mager erkennst du an einem heißen Motor bzw. wenns klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal die Nadel auf die fetteste Stellung, also tief und taste dich an die richtige Einstellung. Und wer sagt das der Klemmer von der mageren Bedüsung kommt? Welche ND ist verbaut? 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er ND ist aktuell drin , vorher war ne 45er drin. die 50 ist auch etwas zu fett, aber damit kommt sie besser ins Standgas zurück. Die will ich auch so lassen

Nadel ist weniger mein Problem, ich bin grad Probegefahren mit LGH im 2.Clip. Ging unten rum gar nicht beim Anfahren und bin zurück auf JJH im 4. Clip. Das fährt gut, aber mit der HD bin ich mir nicht ganz sicher.

Grad ist ne 115 HD drin. Bei Vollgas auf der Autobahn fühlt es sich an, als würde sie leicht abriegeln (Choke ändert bei Vollgas nix) und wenn auf ca 1/2 - 3/4 Gas wegnehme, dreht sie einen Tick freier und wird leicht schneller. 

 

Ich weiß, dass ein 2-Takter die beste Leistung hat, wenn er leicht zu mager läuft (will ich natürlich nicht, soll haltbar werden). Frage ist, ob dann die 115 passt. 120 war definitiv zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

50er ND ist aktuell drin , vorher war ne 45er drin. die 50 ist auch etwas zu fett, aber damit kommt sie besser ins Standgas zurück. Die will ich auch so lassen

Nadel ist weniger mein Problem, ich bin grad Probegefahren mit LGH im 2.Clip. Ging unten rum gar nicht beim Anfahren und bin zurück auf JJH im 4. Clip. Das fährt gut, aber mit der HD bin ich mir nicht ganz sicher.

Grad ist ne 115 HD drin. Bei Vollgas auf der Autobahn fühlt es sich an, als würde sie leicht abriegeln (Choke ändert bei Vollgas nix) und wenn auf ca 1/2 - 3/4 Gas wegnehme, dreht sie einen Tick freier und wird leicht schneller. 

 

Ich weiß, dass ein 2-Takter die beste Leistung hat, wenn er leicht zu mager läuft (will ich natürlich nicht, soll haltbar werden). Frage ist, ob dann die 115 passt. 120 war definitiv zu fett.

Wenn Standgas bis ca. 3/4-Schieberöffnung nun richtig abgedüst sind, dann lass das mal jetzt so.

Und trotzdem erscheint mir deine ND 50 bei deinem Setup etwas zu fett. Die ND spielt - wenn auch nur noch ganz leicht - bis ca. 3/4-Schieberstellung eine Rolle und keineswegs nur im Standgasbereich und bis ca. 1/8-Schieberstellung.

 

Was die HD angeht:

Wenn HD 115 nach deiner Beschreibung noch nicht passt, der Choke keinerlei Wirkung bei Vollgas zeigt (ist keine 100%ig immer verlässliche Methode) und HD 120 definitiv zu fett war, könntest Du noch immer etwas zu fett auf der HD sein.

 

Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn du mit warm gefahrener Karre nach 1-2 km Vollgas die Kupplung ziehst, die Zündung ausmachst und die Kerze rausschraubst?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon ne 112 und 110ner HD drin und da war das gleiche Spiel. Nur war es da so, dass sie dann merklich wärmer geworden ist und auch nicht mehr Leistung bekommen hat. 
 

Ich hatte vor dem Klemmer ND 45, JJH 3.Clip und HD 114 mit marchaldfilter drin und das lief sauber. 

wie der Klemmer entstanden ist, weiß ich nicht genau. War bei ca 1/2 Gas, 75-80 kmh.  ich hab direkt danach in den vergaserraum geschaut und der Keihin ist vom ASS gerutscht. Kerze war dann schneeweiß. Also ich denke das sich damals der Gummi gelöst hat und dann falschluft. 
zweiter Gedanke war die Angst, bei 1/2 Gas, dass die Nadel viel zu mager war, Motor Sau heiß wurde, der alu-ASS dadurch auch und sich deshalb der Gummi gelöst hatte.

 

danach hab ich 1:1 den gleichen Zylinder in Neu wieder verbaut. Einzige Änderung eben ohne Luftfilter weil das scheiß Ding immer voller blowback war und leicht unten angestanden ist. 
 

 

zündkerzenbild hab ich noch nicht überprüft, da ich nicht einfach so mehr ran komme. Ich muss dafür den ansauggummi komplett demontieren (der ASS steht fast am Rahmen an) , federbein hinten aushängen und dann komm ich erst hin (zentralkerze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündkerzenbild wäre jedoch schon nicht ganz unwichtig, wenn auch dies keine 100%ig immer verlässliche Aussagekraft hat, aber zumindest etwas.

 

Ich glaube nicht, dass der Klemmer seinerzeit entstanden ist, weil der Motor bei ca. 1/2-Schieberöffnung derart heiß geworden ist, dass der Vergasergummi so weich wurde, dass der Vergaser vom ASS gerutscht ist.

Ich denke, der Gaser saß ggf. nicht richtig auf dem Vergasergummi (kommt häufig vor) und ist halt dann bei Fahrt vom Gummi runtervibriert.

Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung.

 

Wenn Du danach alles wieder montiert hast und nun ohne (!) Luftfilter fährst, wirst du wohl eine (etwas) fettere HD als damals benötigen, da du nun ohne den Luftfilter den Luftanteil im Gemisch erhöht hast. 

 

Du solltest unabhängig vom Aufwand schon die Zündkerze checken.

 

Und bist du ganz sicher, dass nirgends Falschluft im Spiel ist? 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal nach der Zündkerze schauen, ist doch schnell gemacht, Gaser runter, Roller auf die Seite, Stoßdämpferschraube raus.

Geht schneller als Zylinder wechseln...

Ich denke auch das war Falschluft vom abgerutschten Vergaser, mit JJH laufen viele Setups mit mehr Leistung/Hubraum sehr gut.

 

Ich denke auch deine ND könnte zu groß sein.

Zur ND kann ich diese Erklärung vom ScooterCenter empfehlen, sehr gut beschrieben finde ich:


Bleibt der Motor nach Vollgas auf einer zu hohen Drehzahl hängen, ist im Regelfall die Nebendüse zu fett. Um mit der zu fetten Nebendüse ein akzeptables Standgas zu erreichen wird daher meist die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Gemischschraube zu weit herausgedreht (= magerer).

Diese Kompensation der fetten Nebendüse über die Einstellungen am Vergaser führen zum hängenbleiben des Motors auf einer sehr hohen Drehzahl, obwohl das Gas bereits wieder auf Nullstellung zurückgedreht wurde.

Mit einer kleineren Nebendüse kann die Leerlaufdrehzahl wieder auf ein normales Maß eingestellt und das Leerlaufgemisch über die Gemischschraube ebenfalls wieder fetter eingestellt werden (hineindrehen).

 

Gute Erklärung (auf englisch) zu rich <> lean hier:

http://bindmender.com/carb/tuning.html

 

Leider ist hier der Abschnitt mit high speed test to set main jet in description, die HD kann man aber gut rausfahren wenn man sich an allgemeine Regeln hält wie Kerzenbild, Höchstgeschwindigkeit, Temperatur und Motorlauf/Gasannahme.

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dav&#x27;E folgendes von sich gegeben:

Motor Sau heiß wurde, der alu-ASS dadurch auch und sich deshalb der Gummi gelöst hatte.

Eher nicht, da das Gemisch echt kalt ist und den ASS stark kühlt. Erst, wenn der Roller steht nach heißerer Fahrt, wandert die Wärme vom Motorgehäuse über den ASS Richtung Vergaser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust, okay klingt logisch.

 

Ja ich werde, sobald das Wetter bei uns mitspielt, folgendermaßen testen:

 

- Trichter runter

- JJH 4.Clip, 116 HD, 50 ND

- Vollgas nach Warmfahren und dann kill -> dann bau ich eh den Vergaser mit Gummi etc. ab, zieh nochmal alle Schrauben am Kopf nach, Kerzenbild checken, neue Kerze rein und ggf. Bedüsung ändern. Ich will eh nochmal nen neuen ASS Gummi verbauen, fürs Gewissen.

 

Was ich vorhin vergessen habe, ich habe damals ne ET3 Banane mit dickem Krümmer gefahren und bin ja jetzt mit dem neuen Zylinder auf die BGM Sport Banane gegangen. Damals wie gesagt mit der 114er HD. 

 

Kann es sein, dass die Strömung bzw. Luftmenge ohne Luftfilter bei 3/4 - Voll einfach zu viel wird? Also ich mein jetzt nicht, dass sie zu mager läuft sondern, dass sie dadurch mehr Sprit über die HD ansaugt weil der Unterdruck auf Nadel/Düse höher wird. Ich hab in einem andere Forum (ich glaube KTM Vollcross) sowas mal gelesen.

 

 

@mintality 

ich glaube Spiderdust hat das mal beschrieben, dass der Kein PWK bei zu fett bzw zu mager nahezu gleich reagieren kann ?!? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber unter 45 ND gehe ich definitiv nicht.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dav&#x27;E folgendes von sich gegeben:

Aber unter 45 ND gehe ich definitiv nicht.

Warum nicht? Gib dem Roller das, was er braucht, und wenn's eine 40er oder 42er ist, dann ist das halt so.

Im 33er PWK hab' ich auch eine 42er ND, da eine 45er eindeutig zu fett ist.

 

vor 2 Stunden hat dav&#x27;E folgendes von sich gegeben:

ich glaube Spiderdust hat das mal beschrieben, dass der Kein PWK bei zu fett bzw zu mager nahezu gleich reagieren kann ?

Keine Ahnung, ob ich das geschrieben habe. Im ND-Bereich äußert sich zu fett sehr schnell (4-takten, starkes Räuchern...). Im HD-Bereich kann das schonmal nicht so klar sein. Wenn man aber eine deutlich zu fette Düse rein macht, wird man das schnell merken. Dann einfach klassisch runterdüsen, bis es passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nur anschließen was Spiderdust schreibt.

Ein Anhaltspunkt für die ND ist mich auch die Rauchentwicklung.

Ich schaue mittlerweile auch wie weit die Stangasschraube eingeschraubt werden muss, weit drin -> zu fette ND.

Oder im Stand aufreissen, macht man dabei mal den Benzinhahn zu, merkt man schnell wie es sich anfühlt wenn der Motor wegen zu mager in die Knie geht.

 

HD einfach so fett bis es stottert, Kollege testet das zB so: er reißt im 4. Gang bei niedriger Geschwindigkeit voll auf und schaut ob der Motor stottert.

Macht er das, runterdüsen wie Spiderdust schon geschrieben hat.

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information