Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

--- ich hab einen original Keihin ohne irgendwelche Bohrungen...

M.E. schadet auch  beim orig. KEIHIN 28PWK eine Bohrer-Kur unter dem Schwimmernadelventil nicht. :whistling:

 

Wieviel ccm Benzin pro Minute laufen bei herausgedrehter Ablaßschraube unter der Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem (Benzinfilter, Hahn, Schlauch, Zulauf, Schwimmernadelventil, Auslauf) hindurch?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritschlauch verläuft original.

 

Wieviel da Gesamt rausläuft muss ich erstmal messen.

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

 

Wie gesagt, beim optimierten Polini 30 hatte ich dasselbe Problem. Und da sind die Bohrung des SNV und des Nadelsitzes sowie der Zulauf erweitert worden.

 

Vorher eine Runde mit dem Dellorto gedreht, damit entsteht dieses Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

Das Schwimmernadelventil selbst reicht i.d.R mit den orig. ø2,6 - 2,7mm.

Ich meine die Löcher seitlich der Schwimmernadel mit üblw. ø1,8mm erweitern auf ø2,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Spritschlauch verläuft original.

 

Wieviel da Gesamt rausläuft muss ich erstmal messen.

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

 

Wie gesagt, beim optimierten Polini 30 hatte ich dasselbe Problem. Und da sind die Bohrung des SNV und des Nadelsitzes sowie der Zulauf erweitert worden.

 

Vorher eine Runde mit dem Dellorto gedreht, damit entsteht dieses Problem nicht.

 

Dann werf mal den Keihin ohne Schlauch drauf und dreh ne Runde. Wenn er dann erst recht abmagert ist es ein Spritproblem.

Wenn er norml läuft liegts am Blowback im Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

... liegts am Blowback im Schlauch.

Hmm. wenn unten zusammenlaufende Siffe die Zuluftöffnung im Ansaugtrichter (auf 6 Uhr) verstopft, fehlt die über die Leerlaufluftschraube regulierte Bremsluft für die Leerlaufdüse. Die Leerlaufdüse liefert dann mehr Sprit und das Leerlaufgemisch wird fetter.

Dann sprotzelt es eher bei Standgas und nimmt schlecht Gas an, als daß der Motor auf hoher Drehzahl nachläuft. 

Das ist aber grundsätzlich schlecht und sollte (z.B. durch einen Ablauf im Schlauch) verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig Rainer

Ich kann das Phänomen nicht erklären, hab aber genau dieses Verhalten bei meiner Lamy gehabt.

Bis Halbgas fahren-> keine Probleme

Bei Vollgas->Standgas manchmal zu hoch, manchmal total abgesoffen, nicht wirklich reproduzierbar

 

Ob es daran liegt ist nur eine letzte Theorie, mehr fällt mir nicht ein wenn selbst ND 58 nicht reicht.

Der vorgeschlagene Test sollte etwas mehr Klarheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da sehr viel probiert, geholfen haben nur 2 Lösungen:

- ohne Luftfilter

- mit diesem Schlauch sammelt sich das Blowback in der tieferen Wanne und läuft durch den Ablauf ab. So fahr ich bis heute ohne Probleme, ND 48 auf 230ccm Monza Motor

20200730_163336.thumb.jpg.454d78a362e13750dc5b7cc0f43043f2.jpg

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Klingt nach Spritnachschub-Problem => kurzzeitig niedrigem Spritniveau in die Schwimmerkammer wg. z.B.:

Evtl. mal die Durchflußmenge pro Minute messen?

Was ist denn so in etwa eine vernünftige Menge, die nach einer Minute durchgelaufen sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Lammy ebenfalls mit 28er Keihin hab ich auch die Lösung mit dem Ablauf im Ansaugschlauch. Da hatte ich aber lediglich das Problem mit dem Überfetten im unteren Drehzahlbereich. Mit dem nachlaufen hatte ich da nie Probleme.
Aber ich werde berichten!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Lammy ebenfalls mit 28er Keihin hab ich auch die Lösung mit dem Ablauf im Ansaugschlauch. Da hatte ich aber lediglich das Problem mit dem Überfetten im unteren Drehzahlbereich. Mit dem nachlaufen hatte ich da nie Probleme.
Aber ich werde berichten!

Gruß Chris
 

Wenn du während der Nachlaufphase einmal kurz den Hahn aufreißt, ist es dann weg bzw. fällt der Motor dann sauber ins Standgas zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Rahmenschlauch. Mit Filter bzw. ohne Filter ist das Nachlaufen minimalst. Da war das Dämmen des Innenraums wohl umsonst!

 

Die Bohrung seitlich der Schwimmernadel hatten bei schon 2,5mm.

 

Werd bei Gelegenheit mal eine größere Ausfahrt machen und berichten!

 

Gruß Chris

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,ich benutze ja den Adapter von S&S wie auf den Bildern ersichtlich!

Da kann ja das Gesiffe nicht direkt im Schlauch stehen bleiben, sodass es dann an der Öffnung am Venturi angesaugt wird!

Das Blowback kommt ja aus dem Venturi in den Adapter und dann in den Schlauch, wo es ja schließlich in den Rillen hängen bleibt!

Ich denke auch nicht das der Motor zu wenig Luft bekommt und dort das Problem liegt.

Angesaugt wird über die Tunnelabdeckung in welcher 4x30mm Rohre befinden.

 

Hab ich einen Denkfehler oder nicht?? :withstupid:

 

Ich hab auch bei S&S nachgefragt, deren Antwort war:

 

Moin Christoph,

 

die PWK 28 Vergaser laufen bei uns in den meisten Fällen sehr gut mit ND42 und HD135-142, Nadel original.

...mit Ansaugbalg zum Rahmen funktionieren die kleinen PWKs teilweise besser als mit Luftfilter.

 

Gruß

Wolle

 

 

Vespa-Vergaser-Adapter-Ansaugbalg-PX-VA-PWK-28.jpg

Ansaugbild_Edelstahl.jpg

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir da nicht weiterhelfen aber die Ursache scheint der Schlauch zu sein.

Deswegen würde ich an der stelle mal weitermachen und testweise einen pulpur (ohne adapter 50er passt perfekt) drauf und ne runde fahren 

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2020 um 16:34 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach ND kleiner

Hab jetzt sowohl ne 45er als auch ne 48er ND getestet und beide sind nicht gut. Bekomm mein Standgas damit nicht wirklich eingestellt und die Drehzahl braucht einige Sekunden um überhaupt Standgas zu erreichen.

 

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist nachdem ich für meine Benzinpumpe vom Bypass auf Rücklauf in Tank gewechselt hab, dass sie wenn ich aufreiße scheinbar zu wenig Sprit bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Warum mit Benzinpumpe?

Mit dem großen Keihin fährt man doch um den halben Block bis man merkt dass man vergessen hat den Benzinhahn aufzumachen.

 

vor 2 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Ich werde es mal ohne versuchen und schauen ob ausreichend Sprit ankommt. 

 

Ist ein 6er Toyox vom Durchmesser ausreichend oder sollte ich gleich einen 8er nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

6er Toyox geht bisschen streng auf den Benzinhahn aber sonst völlig ausreichend mMn

Den Übergang auf den Benzinhahn hab ich eh bereits mit nem 8er gemacht weil ich den 90 Grad Metall Bogen verbaut hab um den Schlauch schöner verlegen zu können. Aber ab dem Benzinfilter is es dann ein 6er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Den Übergang auf den Benzinhahn hab ich eh bereits mit nem 8er gemacht weil ich den 90 Grad Metall Bogen verbaut hab um den Schlauch schöner verlegen zu können. Aber ab dem Benzinfilter is es dann ein 6er. 

Benzinfilter = Drossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Benzinfilter = Drossel

Nur ohne Filter ist halt auch nicht so toll. Keihins reagieren empfindlich auf Schmutzpartikel.

Ich werde es trotzdem auch mal ohne Filter versuchen oder gibt’s auch nen Filter der so viel Durchsatz hat, dass er nicht als Drossel wirkt. 
Benzinhahn werd ich noch den Sip 2.0 verbauen. Hab aktuell noch den Sip 1.0, allerdings wurde da mal der Filter entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich bin bestimmt 10tsd km mit dem 33er Keihin ohne Filter gefahren und hatte ein einziges Mal eine hakende Schwimmernadel. War in 10 Minuten behoben und dann hatte ich nie wieder Probleme. 

Ok, wie gesagt ich werde es morgen versuchen. Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Und was für nen Durchmesser am Benzinschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Ok, wie gesagt ich werde es morgen versuchen. Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Und was für nen Durchmesser am Benzinschlauch?


bin den 33er keihin ohne Pumpe gefahren und hatte keine Probleme. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht dauervollgas gefahren bin. Auch mit dem 6mm toyox benzindchlauch

mfg steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information