Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Ich habe aktuell in meinem Keihin 35 folgendes Setup: ND45, BEN, 160, 4.Clip.

Bei einer Schwarzwaldsession ist mir aufgefallen, dass erstens der 1/3-1/2 Gas lt. Lambda zu fett ist.

Gleichzeitig bei Bergaufpassagen vor Reso und vollgasstellung, magert das übels ab. Sobald Drehzahl höher geht

wirds wieder besser. Sprich immer nur beim Lochaufreissen, Je nachdem wieviel Drehzahl und Zug dahinter ist.

Wenn ich eine BGN verwende klingelts gleich bei 1/2 Gas.

Zudem ist mir noch einmal der Schwimmer hängen geblieben :-(  was vor allem Bei Benzinpumpe net gut kommt.

Hat mir hier jemand Tips oder Erfahrungen

dazu? Ich finde der Keihin ist in letzter Zeit extrem zickig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen!

 

mir ist ein gebrauchter  28 PWK zugeflogen, hab von Keihin aber jetzt nicht wirklich Ahnung. Würd das ganze gern mit nem M1x zum laufen bringen.
 

Was macht denn Sinn sich für die Abstimmerei zuzulegen? is nämlich quasi nackt. Was ich so rausgelesen hab Düsenset für HD ND von KMT Nadeln JJH und JJK. Schieber?
 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Was ich so rausgelesen hab Düsenset für HD ND von KMT Nadeln JJH und JJK.

Paßt.

Wg. Schieber (3.5) kauf Dir am besten so ein Reparaturkit mit Schieber für wenig Geld aus der Bucht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, May 24, 2020 um 21:34 hat light folgendes von sich gegeben:

kurze frage: pwk reagiert auf choke während der fahrt wie ein si vergaser - also drosselt wenn hd bereits gross genug ist?

Sollte das nicht Kennzeichen eines jeden Vergasers bei Verwendung des Chokes während der Fahrt sein, vorausgesetzt der Vergaser ist sauber abgestimmt/abgedüst?

 

Und natürlich ist es wichtig, dass jeder Bereich der jeweiligen Schieberöffnung hinsichtlich ND, Nadeltyp, Nadelclipstellung, HD richtig abgestimmt ist, damit dann das Ziehen des Chokes während der Fahrt auch dies Auswirkung zeigt.

 

Meine beiden 28. Keihin PWK reagieren genau so, wenn man den Choke während der Fahrt zieht. Die Karre überfettet dann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nicht Kennzeichen eines jeden Vergasers bei Verwendung des Chokes während der Fahrt sein, vorausgesetzt der Vergaser ist sauber abgestimmt/abgedüst?
 
Und natürlich ist es wichtig, dass jeder Bereich der jeweiligen Schieberöffnung hinsichtlich ND, Nadeltyp, Nadelclipstellung, HD richtig abgestimmt ist.
 
Meine beiden 28. Keihin PWK reagieren genau so, wenn man den Choke während der Fahrt zieht.

hi.
also ich schaff das beim 38er definitiv nicht. deswegen hab ich nachgefragt.
egt mit 15cm abstand zum kolben geht zb im halbgas bereich nicht höher als 420 grad. also eher fett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:


hi.
also ich schaff das beim 38er definitiv nicht. deswegen hab ich nachgefragt.
egt mit 15cm abstand zum kolben geht zb im halbgas bereich nicht höher als 420 grad. also eher fett.

Das könnte (!) daraufhin deuten, dass du noch etwas zu fett (je nach Schieberöffnung) abgestimmt hast. Ggf. sind aber die Nichtauswirkungen des Ziehen des Chokes tolerable, wenn du zwar diesen Schieberöffungsbereich etwas zu fett abgestimmt hast aber die Karre trotzdem prima läuft.

Denke das kommt sehr auf den Einzelfall an.

 

Wenn Du Dich z.B. während der Fahrt nicht oder nur unzureichend im Bereich der HD bewegst und dann den Choke ziehst und die Karre drosselt nicht, lässt das dann natürlich auch keine/kaum Rückschlüsse auf die HD-Größe zu. Sondern dann bei z.B. halber Schieberöffnung mehr Rückschlüsse auf die Nadel (Form, Clipstellung).

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, stimmt schon. nadel, hd, nd - alles je bereich.
auf den gedanken, dass der choke nicht spürbar wird, weil ich bereits zu fett bin, bin ich noch garnicht gekommen. macht sinn.

aber generell noch mal:
das verhältnis choke zu vergasergröße ist ja anders bei 28er und 38er.

deswegen hätte ich gedacht, dass beim ziehen des chokes beim 38er nicht so viel passiert wie beim 28er oder eben 24er SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Verhältnis anders ist bei verschiedenen Vergasern weiß ich nicht, könnte mir vorstellen der choke wird passend zur Vergasergröße dimensioniert, ist aber nur Vermutung.

Der Gedanke mit zu fett->choke wirkt nicht ist schon der richtige Weg denke ich.

Beim choke ziehen bei Vollgas habe ich mit dem 28er die Erfahrung gemacht dass er bei mir nicht gedrosselt hat. HD war zu der Zeit aber auch deutlich zu fett. Hab da dann nicht weiter runtergedüst da es ganz gut lief und der Motor eh einen neuen Zylinder bekommen hat.

Von daher würde ich testweise mal in kleinen Schritten die Hauptdüse verkleinern, ich hab das Gefühl die Keihins laufen auch mit zu großen HD ganz ok, bis es mal wirklich drosselt/viertaktet muss man schon deutlich zu groß sein, schrittweises Verkleinern macht sich dann in kraftvollerem Fahrverhalten bemerkbar.

Bei mir im 33er: HD 165 spotzt, HD 158 spotzt minimal nur bei warmem Motor, HD 155 schon ganz gut, HD 150 mehr Power, jetzt seit tausenden km HD 145 ohne öligen ESD und ohne Zündkerzenwechsel...

Bearbeitet von mintality
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

ja klar, stimmt schon. nadel, hd, nd - alles je bereich.
auf den gedanken, dass der choke nicht spürbar wird, weil ich bereits zu fett bin, bin ich noch garnicht gekommen. macht sinn.

aber generell noch mal:
das verhältnis choke zu vergasergröße ist ja anders bei 28er und 38er.

deswegen hätte ich gedacht, dass beim ziehen des chokes beim 38er nicht so viel passiert wie beim 28er oder eben 24er SI.

Die Zugchokesätze sind zumindest für 22er, 24er und 26er Si-Vergaser gleich.

Ich weiß nicht, wie es bei den PWK-Vergasergrößen ist. Vielleicht sind da alle Choke-Kits auch identisch?

 

Ggf. sind jedoch die Kits identisch, aber die Bohrung im Vergaser ist in Abhängigkeit der Vergasergröße kleiner oder größer und lässt daher mit dem Öffnen oder Schließen des Chokes mehr oder weniger Sprit durch, je nach Vergasergröße?

 

Wäre der Choke bei einem sehr großen Vergaser (z.B. 38er), wenn man diesen während der Fahrt zieht, weniger wirksam als bei einem kleinen Vergaser (z.B. 24er  Si oder 28er PWK), dann wäre diese reduzierte Wirksamkeit auch dann gegeben, wenn man den Choke bei kalten Motor beim Starten verwenden würde.

Sprich der Choke hätte bei einem großen Vergaser beim Startvorgang weniger Wirkung als bei einem kleineren Vergaser.

Das jedoch glaube ich nicht und wäre auch nicht sinnvoll. 

 

Denn der gezogene Choke hat ja genau diesen Zweck, nämlich bei kaltem Motor beim Startvorgang, das Benzin-Luftgemisch anzureichern, sprich fetter zu machen. Also etwas mehr Benzin zuzuführen. Und das muss bei einem großen Vergaser genauso zuverlässig wirken, wie bei einem kleinen Vergaser.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen 28er gekauft.

Ist wohl die HEBO Version die ich nicht kannte. Hat HD 118, ND 50 Nadel JHN aus der Packung.

Interessant: https://www.scootertuning.de/tips-and-tricks-allgemein/471233-hebo-keihin-pwk-28-vs-keihin-pwk-28-a.html

Kannte bisher nur die NAPE Reiskocherversion und die JJH Nadel Variante mit Standgasschraube auf der anderen Seite.

Dieser hat die Standgasschraube auch in vom LuFi aus gesehen links, einen anderen Gaszugkrümmer und den Überlauf unten seitlich raus.

Düsenstock entspricht auf den ersten Blick der JJH Variante.

Die neue Standgasschraube passt und ist weit angenehmer zu bedienen als das Plastegedöns.

Test dauert noch, hab die ND 50 mal gelassen, JJM 3. Clip und HD 130 rein...mal sehen

20200528_145857.thumb.jpg.c907b7d7350c967d74b79546408c49a1.jpg20200528_145939.thumb.jpg.02a635bcd4174eaa1c72acbadd3a189c.jpg20200528_145833.thumb.jpg.44df5d54332db18a08d6e7a91e23ecf3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Bei mir im 33er: HD 165 spotzt, HD 158 spotzt minimal nur bei warmem Motor, HD 155 schon ganz gut, HD 150 mehr Power, jetzt seit tausenden km HD 145 ohne öligen ESD und ohne Zündkerzenwechsel...

Wie schaut dein weiteres Setup aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33er

hd 152

nd 42

nadel bgn

clip ganz oben

 

auspuff siffig

zündkerzen gehen oft kaputt und sind ölig

1/8-1/2 Gas viertaken

 

ich teste jetzt mal nd 40 nadel BGP und hd 150

wie Mintality. Klingt, als könnte das funktionieren

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

33er

hd 152

nd 42

nadel bgn

clip ganz oben

 

auspuff siffig

zündkerzen gehen oft kaputt und sind ölig

1/8-1/2 Gas viertaken

 

ich teste jetzt mal nd 40 nadel BGP und hd 150

wie Mintality. Klingt, als könnte das funktionieren

was für Schieber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

33er

hd 152

nd 42

nadel bgn

clip ganz oben

 

auspuff siffig

zündkerzen gehen oft kaputt und sind ölig

1/8-1/2 Gas viertaken

 

ich teste jetzt mal nd 40 nadel BGP und hd 150

wie Mintality. Klingt, als könnte das funktionieren


so, die BGP Nadel hat einiges gebracht, läuft jetzt schon ziemlich gut mit:

 

hd152
nd 40

bgp 2.

 

wenn ich den Clip ganz nach oben setze merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied, habe aber Angst das sie zu mager läuft.

Woran merkt man das bei der Nadel?

 

ein Problem habe ich noch, wobei ich nicht weiß Ob man das weg bekommt.

wenn ich 1/4 Gas stehen lasse läuft sie gut und beschleunigt sanft. Wenn sie dann aber mit der gasstellung in den reso geht, klingelt sie.

klar, das macht man eigentlich selten, aber trotzdem.

 

bekommt man das weg? Evtl. Nd fetter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:


so, die BGP Nadel hat einiges gebracht, läuft jetzt schon ziemlich gut mit:

 

hd152
nd 40

bgp 2.

 

wenn ich den Clip ganz nach oben setze merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied, habe aber Angst das sie zu mager läuft.

Woran merkt man das bei der Nadel?

 

ein Problem habe ich noch, wobei ich nicht weiß Ob man das weg bekommt.

wenn ich 1/4 Gas stehen lasse läuft sie gut und beschleunigt sanft. Wenn sie dann aber mit der gasstellung in den reso geht, klingelt sie.

klar, das macht man eigentlich selten, aber trotzdem.

 

bekommt man das weg? Evtl. Nd fetter?

Hattest du das Problem bei beiden Clip-Positionen? 1.Clip versuch ich zu vermeiden, hab ich aber auch noch nie ausprobiert.

Das beschriebene Verhalten kommt mir bekannt vor.

Ich hatte ganz kurz leichtes Knistern wenn ich hohe Geschwindigkeit (ab ca.110) gefahren bin, komplett vom Gas bin und dann langsam aufgezogen hab. Müsste so im 1/4 Gas und ResoDrehzahl Bereich sein. Zu der Zeit ND 45 und BGP 2 . - Standgasschraube ganz drin (ND zu groß-Nadel wirkt stark) war im Standgas und unterer Bereich zwar perfekt aber dieses Problem bei Last. P-Nadel ist untenrum schon mager.

Die Nadel wurde über die Zeit vom Luftstrom abgeschmirgelt und trotz ND 40 (Standgasschraube halbewgs "normal" draußen) ist mein Standgas nicht so perfekt wie damals aber das Rasseln ist weg, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich damals nicht auch die mittlerweile ausgetauschten Auspufffedern mitsurren gehört hab :music:

Der Bereich ist mit dem 28er deutlich schöner abzustimmen, beim 33er ist das irgendwie ein Kompromiss wo ich auch noch nicht dahinter gekommen bin wie man das richtig optimiert.

Du könntest mal Nadel auf Clip 3 (war bei mir mit wenig Last zu fett) oder Clip 2 mit ND 42 versuchen. Oder falls du die Möglichkeit hast die Nadel selbst leicht abziehen.

Meiner ist untenrum noch zu fett wenn man rumtuckert dafür hab ich keine Angst mehr wenn ich bei Drehzahl das Gas aufziehe...

Passt aber ganz gut, jeder Bereich ohne Verschlucker. Mit CGN Nadel zB sind mir auch immer die Zündkerzen verreckt und Heck war voller Ölspritzer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Hattest du das Problem bei beiden Clip-Positionen? 1.Clip versuch ich zu vermeiden, hab ich aber auch noch nie ausprobiert.

Das beschriebene Verhalten kommt mir bekannt vor.

Ich hatte ganz kurz leichtes Knistern wenn ich hohe Geschwindigkeit (ab ca.110) gefahren bin, komplett vom Gas bin und dann langsam aufgezogen hab. Müsste so im 1/4 Gas und ResoDrehzahl Bereich sein. Zu der Zeit ND 45 und BGP 2 . - Standgasschraube ganz drin (ND zu groß-Nadel wirkt stark) war im Standgas und unterer Bereich zwar perfekt aber dieses Problem bei Last. P-Nadel ist untenrum schon mager.

Die Nadel wurde über die Zeit vom Luftstrom abgeschmirgelt und trotz ND 40 (Standgasschraube halbewgs "normal" draußen) ist mein Standgas nicht so perfekt wie damals aber das Rasseln ist weg, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich damals nicht auch die mittlerweile ausgetauschten Auspufffedern mitsurren gehört hab :music:

Der Bereich ist mit dem 28er deutlich schöner abzustimmen, beim 33er ist das irgendwie ein Kompromiss wo ich auch noch nicht dahinter gekommen bin wie man das richtig optimiert.

Du könntest mal Nadel auf Clip 3 (war bei mir mit wenig Last zu fett) oder Clip 2 mit ND 42 versuchen. Oder falls du die Möglichkeit hast die Nadel selbst leicht abziehen.

Meiner ist untenrum noch zu fett wenn man rumtuckert dafür hab ich keine Angst mehr wenn ich bei Drehzahl das Gas aufziehe...

Passt aber ganz gut, jeder Bereich ohne Verschlucker. Mit CGN Nadel zB sind mir auch immer die Zündkerzen verreckt und Heck war voller Ölspritzer

 

Also Nadel selber abziehen hab ich noch nie gemacht und da hab ich zu wenig ahnung von.

habe mal die Nd42 bei clip 2 getestet. Damit war das klingeln bei 1/4 gas und reso etwas besser aber unter reso lief sie nicht mehr sauber und hat geviertaktet.

morgen gehe ich wieder auf nd40 und schaue mal was mit clip 3 passiert.

auf clip 2 läuft sie aber schon echt gut. 1/4 und reso kommt ja selten vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand den 186. Mugello mit Airbox und 28. Keihin und Brotdose?

 

War bisher mit Schaumstofffilter (HD140, ND48, Nadel JJH) unterwegs und die Kiste lief topp.

Natürlich bin ich mit der Airbox nun massiv zu fett unterwegs und habe runter gedüst.

 

Bekomme aber nicht mal vernünftig Standgas eingestellt und an 1/2, 3/4 und ganz offene Schieberstellung brauche ich gar nicht zu denken. Die Kiste läuft beschissen und über den 2. Gang komme ich gar nicht hinaus.

 

Hat jemand mal bitte, nur als Ausgangs-/Anhaltspunkt eine Anfangsbedüsung?

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 08:03 hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

es ist der 6er Schieber verbaut

wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß auf welchen Bereich sich ein anderer Schieber auswirkt.

 

Ich habe mit dem 33er und Reso sehr gute Erfahrungen mit einem mageren 7er Schieber (selbst gefeilt) und magerem Nadeldurchmesser gemacht, dann kannst du die ND auch wieder fetter machen, damit das Standgas gut abfällt.

Ich finde deine 40er ND deutlich zu mager. Mein 33er hat z.Zt. ne 48er drin und liefert AFR 12,8 - 13,4 bei Standgas. LGS 1,5.

 

Das Problem bei den RESO Anlagen ist eben, dass du vor Reso ziemlich weit aufreissen musst aber wenn du dann im Reso unterwegs bist, hast du bei hoher Leistung eine relativ kleine Schieberöffnung.

Ist die Anlage sehr saug- bzw. drehmomentstark klingelts auch mal gerne.

 

Hier mal ein Bildchen (ist glaube ich vom t5 Rainer) mit den Einflußbereichen der verschiedenen Vergaser Komponenten. Ansonsten hilft Kyajet.

1534403974_SchieberstellungGemischbildungPWK.thumb.jpg.7166e6a54cc9707d3b993ccd9ebca1b1.jpg

 

Edith sagt grad noch: der 33er ist meiner Erfahrung nach deutlich besser einzustellen als der 28er PWK. Der kleine ist eine furchtbare Zicke und hat ein Teillastproblem.

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den 186. Mugello mit Airbox und 28. Keihin und Brotdose?

 

War bisher mit Schaumstofffilter (HD140, ND48, Nadel JJH) unterwegs und die Kiste lief topp.

Natürlich bin ich mit der Airbox nun massiv zu fett unterwegs und habe runter gedüst.

 

Bekomme aber nicht mal vernünftig Standgas eingestellt und an 1/2, 3/4 und ganz offene Schieberstellung brauche ich gar nicht zu denken. Die Kiste läuft beschissen und über den 2. Gang komme ich gar nicht hinaus.

 

Hat jemand mal bitte, nur als Ausgangs-/Anhaltspunkt eine Anfangsbedüsung?

Danke.

 

Diggler, Du Mösenfröhlich!

 

Lass mal den Papierfilter weg und fahr die Airbox ohne diesen. Vielleicht lässt einfach der Papierfilter nicht genug Luft durch.

 

 

 

Update:

Und siehe da, im ersten Schritt lässt sich zumindest das Standgas mit der Ausgangsbedüsung wieder einstellen und auch die Gemischschraube reagiert wie sie soll.

Vielleicht ist der 28. Keihin und größer nicht mehr für mit Airbox und Papierfilter abstimmbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich habe mit dem 33er und Reso sehr gute Erfahrungen mit einem mageren 7er Schieber (selbst gefeilt) und magerem Nadeldurchmesser gemacht, dann kannst du die ND auch wieder fetter machen, damit das Standgas gut abfällt.

Ich finde deine 40er ND deutlich zu mager. Mein 33er hat z.Zt. ne 48er drin und liefert AFR 12,8 - 13,4 bei Standgas. LGS 1,5.

 

Hier mal ein Bildchen (ist glaube ich vom t5 Rainer) mit den Einflußbereichen der verschiedenen Vergaser Komponenten. Ansonsten hilft Kyajet.

1534403974_SchieberstellungGemischbildungPWK.thumb.jpg.7166e6a54cc9707d3b993ccd9ebca1b1.jpg

 

Edith sagt grad noch: der 33er ist meiner Erfahrung nach deutlich besser einzustellen als der 28er PWK. Der kleine ist eine furchtbare Zicke und hat ein Teillastproblem.

 

 

Möchte da kurz drauf eingehen. Wie weit ist deine Standgasschraube eingeschraubt?

Das Bild zeigt schön wie sich in diesem 10-40% Bereich die verschiedenen Faktoren überschneiden.

Du hast das wohl mit dem Schieber in den Griff bekommen.

Magere Nadel kompensiert die fette ND, bei mir lief ND 48 auch aber eben mit versenkter Standgasschraube, da ist der Schieber schon bei ca. 10% schätze ich.

ND wirkt dann nur noch halb und reichert bei geschlossenem Schieber nicht richtig an. So ist zumindest mein Verständnis. Diameter und Clipposition werden mit mehr Gas immer entscheidender.

Du hast wohl den passenden Mittelweg getroffen bei deinem Setup, ND 40 muss deswegen nicht zwangsläufig zu mager sein, Standgas fällt bei mir perfekt ab.

Den unteren Nadelbereich merkt man beim Fahren mehr als die ND finde ich.

Hab aber kein AFR, ist bei mir eher nach Gefühl.

 

Zum Edit: Den 28er als furchtbare Zicke zu bezeichnen verstehe ich nicht. Der reagiert einfach anderst auf Veränderungen und braucht eher große ND für ein vernünftiges Standgas. Meiner lief aber von Anfang an in jedem Bereich sauber, nur das Nachlaufen musste ich ihm abgewöhnen. Mittlerweile ist der 28er auch durch den geringeren Verbrauch und die kompakte Größe mein Lieblings Keihin.

 

So meine Erfahrungen. Ist aber natürlich auch alles Setup abhängig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klassisch-ND und LLGS.

Passt die ND macht eine 1/4 Drehung an der LLGS den Unterschied zwischen läuft nach und passt.

Der 28er reagiert sensibler als 33er+, das macht ihn allerdings im 0-1/2 Gas Bereich feiner abstimmbar auf unseren Motoren meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information