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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

Hab ein Problem bzw das Phänomen dass mir die Kiste bei Halbgas überfettet. Nur wenn man langsam über Halbgas heraus beschleunigt, gehts.

Seltsam ist dass es mit magerer Nadel im Viertelgas nicht besser wird. 

ND 42

HD 165

Kam von BGP 2.ter Clip zu BGP 1.ter Clip, dann zu CGP 2.ter zu CGP 1.ter Clip

CGP 1.ter Clip fühlt sich im Viertelgas schon arg mager an.

Jetzt mal ne Vermutung. Wenn ich von Standgas aus schon wesentlich fetter starte, könnte das eine Verbesserung bringen. 

Also ND 48 BGN 2.ter Clip oder so ähnlich.

Bevor ich jetzt noch mehr Nadeln kaufe...

Danke!

 

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eins Sache noch

ich will hier echt nicht wie der neue Klugscheiser aussehen ich denke allerdings hier wird teilweise zu viel theoretisiert.

Wenn man das topic mal ganz gelesen hat fällt auf dass manche Bedüsungen einfach übernommen werden oder nicht wirklich Sinn machen.

Die alten Haudegen predigen seit Jahren das Gleiche:

Einfach mal den Vergaser aus der Box (bei keiner Erfahrung bzgl Tendenz) oder mit sinnvoller Startbedüsung (die man selbst sinnvoll auswählt ) drauf stecken und mal die Strasse hoch und runter.

Ich sag mal so wenn die Karre nicht klingelt oder nur blubbert und die Kerze ständig den Öltod stirbt passt es schon halbwegs.

Beim Fahren verlässt man sich dann ganz klassisch auf sein Gehör, was sicherlich etwas Erfahrung benötigt, alternativ kann man auch die Zündkerze raus machen und wenn sie eh schon draußen ist einfach mal den Kolben anschauen.

Daher einfach mal bisschen ausprobieren ist sehr lehrreich. Wenns dann gar nicht klappt gibt sicher jemand gern einen guten Rat.

 

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Ich bekomme meinen Motor nicht 100%ig sauber abgestimmt. Habe nun ein paar Nadel und Düsenkombis durch und bei 1/4 Gas ist er minimal zu mager.

 

Setup:

Malossi MHR

62er S&S Welle

MRP CNC Ansauger mit VForce 4

Vergaser Keihin 38er: ND 50, LL-Schraube 2 Umdrehungen raus, Nadel BGN 3. Clip, HD 168, Schieber 7.0

Auspuff SIP Performance

 

Ich habe die BGL Nadel probiert, damit läuft der Motor unten raus zu fett und hat merklich weniger Leistung. Nun auch BGN auf dem 4. Clip. Damit läuft er bis 1/4 Gas auch zu fett. Werde damit aber noch eine kleinere ND testen. Kann mir ein 6er Schieber hier was bringen?

Bearbeitet von fuxc
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vor 31 Minuten schrieb fuxc:

Ich bekomme meinen Motor nicht 100%ig sauber abgestimmt. Habe nun ein paar Nadel und Düsenkombis durch und bei 1/4 Gas ist er minimal zu mager.

 

Setup:

Malossi MHR

62er S&S Welle

MRP CNC Ansauger mit VForce 4

Vergaser Keihin 38er: ND 50, LL-Schraube 1 Umdrehung raus, Nadel BGN 3. Clip, HD 168, Schieber 7.0

Auspuff SIP Performance

 

Ich habe die BGL Nadel probiert, damit läuft der Motor unten raus zu fett und hat merklich weniger Leistung. Nun auch BGN auf dem 4. Clip. Damit läuft er bis 1/4 Gas auch zu fett. Werde damit aber noch eine kleinere ND testen. Kann mir ein 6er Schieber hier was bringen? JA!!!!!

 

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vor 5 Stunden schrieb fuxc:

... und bei 1/4 Gas ist er minimal zu mager.

 

Genau da will er doch hin, Herr Motorkopf.

ND 50 kompensiert hier wohl den mageren Schieber. 

Ich würd' da mal nen 6er und ND45 reinwerfen wollen...LLG hast du (auch bei den Änderungen jedes Mal) passend eingestellt @fuxc?

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vor 20 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Genau da will er doch hin, Herr Motorkopf.

ND 50 kompensiert hier wohl den mageren Schieber. 

Ich würd' da mal nen 6er und ND45 reinwerfen wollen...LLG hast du (auch bei den Änderungen jedes Mal) passend eingestellt @fuxc?

 

Ooops....ich seh' grad', dass ich da wohl was durcheinandergewürfelt habe. :whistling:

Ich nehme alles zurück und behaupte das, was die Anderen auch behaupten. :-D

 

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Setup: M1X, bearbeiteter 30er Polini mit DS, ND50, HD135, JJH (mittig), Ansaugbalg, SilentBox,  

 

Wenn der Motor kalt ist und ich den Motor mit Choke starte, geht die Drehzahl stetig hoch, wenn ich Gas gebe stirbt der Motor ab. Drücke ich den Choke nach ca. 10 Sek. rein, ist alles normal. Kann das sein, dass die ND50 zu mager ist? Da der Motor bei ca. 30° im unteren Bereich kaum fahrbar ist, bin ich auf JJL gegangen. Fährt sich jetzt zwar besser, wobei das Startthema gleich geblieben ist. 

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vor 1 Stunde schrieb igi:

Setup: M1X, bearbeiteter 30er Polini mit DS, ND50, HD135, JJH (mittig), Ansaugbalg, SilentBox,  

 

Wenn der Motor kalt ist und ich den Motor mit Choke starte, geht die Drehzahl stetig hoch, wenn ich Gas gebe stirbt der Motor ab. Drücke ich den Choke nach ca. 10 Sek. rein, ist alles normal. Kann das sein, dass die ND50 zu mager ist? Da der Motor bei ca. 30° im unteren Bereich kaum fahrbar ist, bin ich auf JJL gegangen. Fährt sich jetzt zwar besser, wobei das Startthema gleich geblieben ist. 

 

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vor 6 Stunden schrieb Yps:

Die läuft bestimmt irgendwann voll. Die sollte oberhalb des Ansaugbereichs angebracht werden.

IMG_0161.thumb.JPG.a19c5d9c94172d4d948d59542c0b1225.JPG

 

Die Leitung hing direkt am Vergaser.

IMG_0138.thumb.JPG.40fe65e4d33046229a905a27ab6545fe.JPG

Der ganze Aufriss hat bei mir aber nix gebracht.

Hallo

Wieso läuft die voll? 

Es handelt sich doch nur um das Gasgemisch! 

Was hast du dir denn erhofft was es bringen sollte? 

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vor 22 Minuten schrieb vespi74:

Hallo

Wieso läuft die voll? 

Es handelt sich doch nur um das Gasgemisch! 

Was hast du dir denn erhofft was es bringen sollte? 

Da läuft nix voll. Hab meine ähnlich nur andere Seite über zylinder. 

Auch nach längeren Fahrten is die Bb leer. Warum hast eine Verbaut und was waren die Erwartungen? 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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