Scarface0710 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 WHeute aufn prüfstand gewesen... siehe unten bedüsung 150 hd 48 nd cgn 4. Clip... hatte vorher den dritten.clip jedoch am.prüfstand hinten raus mit dem 4. Den besseren Verlauf. Jedoch hab ich jetzt.zwischen viertel und halbgas probleme da zu fett... andere.nadel? Oder andere nd? Anbei das Diagramm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Scarface0710: Jedoch hab ich jetzt.zwischen viertel und halbgas probleme da zu fett... Wie hast Du am Prüfstand 1/4 - 1/2-Gas? Hast Du nicht sofort 1/1-Gas aufgezogen? Welche verschiedenen Setups zeigen die beiden unterschiedlichen Kurven? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 24 Minuten schrieb T5Rainer: Wie hast Du am Prüfstand 1/4 - 1/2-Gas? Hast Du nicht sofort 1/1-Gas aufgezogen? Welche verschiedenen Setups zeigen die beiden unterschiedlichen Kurven? Das.problem mit 1/4-1/2 gas habe ich natürlich nicht am prüfstand gemerkt... beim nachhausefahren Steuerzeiten gleich 30er polini wechsel auf 33er.keihin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 5 Minuten schrieb Scarface0710: 30er polini = blau 33er keihin = rot Wäre jetzt meine Annahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Abgefahren ! Durch den Wechsel nur vom Vergaser, verschiebt sich das band soweit nach hinten... hätte ich jetzt nicht gedacht. OK die Skalierung macht das auch etwas dramatisch.... Bearbeitet 13. September 2018 von Marcelleswallace OK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 18 Minuten schrieb T5Rainer: Wäre jetzt meine Annahme. Richtige annahme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler: Ab 3/4 Schieberstellung bist Du im Nadel- bzw. im beginnenden Hauptdüsenbereich, auch wenn selbst da die Nebendüse immer noch minimalen Einfluss hat. Allerdings hast Du nach eigenen Angaben nicht nur die Nebendüsengröße, nicht nur die Clipstellung der Nadel, sondern auch noch zusätzlich den Nadeltyp selber verändert. Das sind viele Veränderungen auf einmal und es fällt schwer, daraus per Ferndiagnose nun die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zumindest mir. Wie Du auf der HD bist, weiß ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Du noch bei der zuletzt verwendeten HD-Größe geblieben bist. Grundsätzliches: Ich würde Dir raten, mal eine Bedüsung und einen Nadeltyp von einem vergleichbaren Setup zu wählen, welches gut läuft. Das stellt zumindest einen groben Anhaltswert dar, den Du dann für Dich individuell durch Feintuning (Abdüsen) des Vergasers ggf. verändern musst. Denn zum einen führt ein identisches Motorsetup keineswegs zu identischen Vergaserdüsengrößen und Nadeltypen/-clipstellungen und zum anderen sind die persönlichen Vorlieben der jeweiligen Fahrer, ob ein Vergaser eher etwas mager oder eher etwas zu fett abgedüst sein sollte, individuell sehr unterschiedlich. Das alles schreibe ich nicht, weil ich es voll drauf habe, sondern weil ich das anfangs und vor Jahren auch noch anders praktiziert und keinen Vergaser vernünftig abgestimmt bekommen habe. Ich würde den Vergaser komplett von zu fett anfangend Richtung mager bedüsen und immer nur eine (!) Komponente ändern und dann schauen, wie die Auswirkungen sind. Und das Ganze auf einer geraden, möglichst ebenen, längeren Strecke und dann den Abdüsvorgang mit blockiertem Schieber in den jeweiligen Stellungen und entsprechenden Markierungen am Gasgriff für die einzelnen Schieberöffnungszustände, so dass Du jede Düse (HD und ND) und (Nadel-)Clipstellung sauber und für Dein Setup passend heraus fahren kannst. Alles andere bleibt wildes Herumprobieren. Danke für deine ausführliche Anmerkung! Kam sicherlich etwas unklar rüber. Habe immer nur eine Komponente geändert und die Veränderungen dann auf der Straße getestet. So bin ich aktuell bei der CGP Nadel und der 45er ND gelandet. HD liegt aktuell bei 150 und wurde nicht geändert. Durch die Nadeländerung wird der Halb- bis Vollgasbereich bei gleicher HD ebenfalls Richtung fetter beeinflusst. Das ist mir bewusst. Auch Schieberstellung etc. sind am Griff markiert um Rückschlüsse ziehen zu können. Leider habe ich kein vergleichbares Setup zur Hand. Aber mal als Hintergrundinfo. Die Abstimmung wird durch den Wechsel des Auspuffs von Ares 130 auf RoadRace notwendig. Mit Ares lief sie mit 45er ND, CGN 2.ter Clip und 158er HD sehr gut. Nicht perfekt aber hat alle Gänge ordentlich durchgezogen. Erwartet hätte ich in allen Bereichen fetter zu fahren (Krümmerdurchmesser beim RoadRace ist jetzt passend zum Zylinder). Aber eine derartige Veränderung Richtung mager macht mich stutzig. Falls das Setup interessiert: Falc 60x54 Vforce 3 Vespatronic auf 25 Grad PWK 33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 12 Stunden schrieb Pacifier: Danke für deine ausführliche Anmerkung! Kam sicherlich etwas unklar rüber. Habe immer nur eine Komponente geändert und die Veränderungen dann auf der Straße getestet. So bin ich aktuell bei der CGP Nadel und der 45er ND gelandet. HD liegt aktuell bei 150 und wurde nicht geändert. Durch die Nadeländerung wird der Halb- bis Vollgasbereich bei gleicher HD ebenfalls Richtung fetter beeinflusst. Das ist mir bewusst. Auch Schieberstellung etc. sind am Griff markiert um Rückschlüsse ziehen zu können. Leider habe ich kein vergleichbares Setup zur Hand. Aber mal als Hintergrundinfo. Die Abstimmung wird durch den Wechsel des Auspuffs von Ares 130 auf RoadRace notwendig. Mit Ares lief sie mit 45er ND, CGN 2.ter Clip und 158er HD sehr gut. Nicht perfekt aber hat alle Gänge ordentlich durchgezogen. Erwartet hätte ich in allen Bereichen fetter zu fahren (Krümmerdurchmesser beim RoadRace ist jetzt passend zum Zylinder). Aber eine derartige Veränderung Richtung mager macht mich stutzig. Falls das Setup interessiert: Falc 60x54 Vforce 3 Vespatronic auf 25 Grad PWK 33 Leider kann ich zu den beiden Nadeln (BGP und CGP) nichts sagen, wie sich deren unterschiedliche Bauform in welcher Form genau auswirkt. Hier kann doch sicherlich T5Rainer weiter helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Dirk Diggler: Leider kann ich zu den beiden Nadeln (BGP und CGP) nichts sagen, wie sich deren unterschiedliche Bauform in welcher Form genau auswirkt. Hier kann doch sicherlich T5Rainer weiter helfen? Sie unterscheiden sich im Konuswinkel. CGP ist von 1/4- bis 3/4-Schieberöffnung etwas fetter, als BGP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 22 Stunden schrieb Scarface0710: Das.problem mit 1/4-1/2 gas habe ich natürlich nicht am prüfstand gemerkt... beim nachhausefahren Steuerzeiten gleich 30er polini wechsel auf 33er.keihin Werde versuchen dieses Problem mit einer vorhandenen bgm oder bgp im den griff zu bekommen... laut kyajet sollte es im beschriebenen bereich deutlich magerer werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Scarface0710: Werde versuchen dieses Problem mit einer vorhandenen bgm oder bgp im den griff zu bekommen... laut kyajet sollte es im beschriebenen bereich deutlich magerer werden Du hast jetzt CGN eingebaut. (?) Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen. Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung. Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN. Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. Viel Erfolg. Bearbeitet 14. September 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 33 Minuten schrieb T5Rainer: Du hast jetzt CGN eingebaut. (?) Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen. Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung. Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN. Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. Viel Erfolg. vor 33 Minuten schrieb T5Rainer: Du hast jetzt CGN eingebaut. (?) Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen. Meinte natürlich bgn!!!! vor 33 Minuten schrieb T5Rainer: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Bin mit der ND runter auf 42 und testweise noch auf 40. Mit der 42er Düse muss ich 2 Umdrehungen raus. Ab 2,5 Umdrehungen wird der Motorlauf nicht schneller. Wenn die LGS ganz zu ist, bleibt die Kiste an. Dann bin ich runter auf 40. War für mich logisch. Damit ließ sie sich aber nicht fahren. Nur mit Choke und keine Reaktion auf Änderungen der LGS. Kam mir seltsam vor dass bei diesem kleinen Sprung gar nichts mehr ging. Beim geringsten zupfen am Gashahn ist sie ausgegangen.Werde ich noch mal testen...Bei der HD bin ich schrittweise runter. Noch nicht perfekt aber ich musste irgendwann aufhören. Soweit kein direktes verschlucken ab 3/4 Schieberstellung. Allerdings. Ab einer gewissen Drehzahl fühlt es sich an als hätte ich Zündaussetzer. Wenn ich z.B. Halbgas fahre und die Kiste in Reso kommt und weiter dreht bis kurz vor Maximaldrehzahl, geht sie in die Knie. Könnte das mit zu viel Vorzündung zu tun haben?Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Die tatsächlichen Größen der Düsen haben teilweise nicht viel mit dem gemein, was drauf steht. Daher sollte man immer vermessen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 @Spiderdust hast du einen Tip für Düsenlehren? Gibt günstige Sets bei Amazon und in der Bucht aber bin nicht sicher ob die was taugen. Und wie die Düsengröße gemäß Keihin zu mm Durchmesser passen ist mir unklar. Ist z.B. eine 40er ND 0,4mm im Durchmesser der Bohrung zu verstehen? Danke vielmals ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Ich nutze sowas: https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121102.html Damit lassen sich die Düsen zueinander vergleichen, nicht jedoch der reale Durchmesser messen. Für mich reicht das jedoch aus, da ich sehen kann, ob die nächste Düse tatsächlich größer oder kleiner ist als die aktuelle. Für Nebendüsen taugt das jedoch nicht, da die zu klein sind. Für die Lehre braucht es einen Anschlag und die NDs rutschen einfach durch. Einen einfachen Satz Düsenlehren (geschliffene Stifte) hat auch Louis. Allerdings decken die längst nicht alle Größen ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Hier noch ein Topic dazu mit hilfreichen Tips, hat Google grad gefunden (das GSF weiß halt alles): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Sehr gut geeignet (auch für Nebendüsen) sind Glättahlen. Keihin Angaben sind in 1/100mm z.B. HD 145 = ø 1,45mm z.B. ND 48 = ø 0,48mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Danke für die Links und die Info zu den Keihin Größen!Mache mich dann mal schlau bei Louis und Bergeon.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Am 14.09.2018 um 18:57 schrieb Pacifier: Allerdings. Ab einer gewissen Drehzahl fühlt es sich an als hätte ich Zündaussetzer. Wenn ich z.B. Halbgas fahre und die Kiste in Reso kommt und weiter dreht bis kurz vor Maximaldrehzahl, geht sie in die Knie. Könnte das mit zu viel Vorzündung zu tun haben? Wie viel Vorzündung (korrekt abgeblitzt?) fährst Du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Fahre aktuell 25 Grad mit der Vespatronic. Denke habe den Fehler gefunden. Habe eine kleine Undichtigkeit durchs Spindeln am Stehbolzen. Bei hohen Drehzahlen fängt er hier an anzusaugen. Mache das erst mal dicht und teste dann noch mal.Danke für die Hilfe!!!Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jones-the-men Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Bin gerade erst am Anfang meiner Vergaser Einstellung. Setup: 60er Mazu-WelleMalossi alt Auslass aufgefräst.MRB Ansaugstutzen mit RD 350 MembranPwk 35 mit 6er Schieber, DGK Nadel auf mittleren Clip, 42 ND und 160HdRamAir LuftfilterLeichteres original Lüfterrad (2250g)Resotopf Marke UnbekanntMein Problem: selbst bei bis Anschlag eingeschraubter Standgas Schraube und Leerlaufgemisch Schraube 1.5 Umdrehung raus, bleibt der Motor nur an, wenn ich minimal den Gashahn ziehe.Wie kann ich weiter vorgehen?Gruß JonasGesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 evtl. Leerlaufdüse verstopft oder zu klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 (bearbeitet) Schau mal ob deine Schwimmernadel hängt bzw. wenn nicht nimm eine kleinere oder mal eine größere ND! Bearbeitet 17. September 2018 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 10 Stunden schrieb jones-the-men: Bin gerade erst am Anfang meiner Vergaser Einstellung. Setup: 60er Mazu-Welle Malossi alt Auslass aufgefräst. MRB Ansaugstutzen mit RD 350 Membran Pwk 35 mit 6er Schieber, DGK Nadel auf mittleren Clip, 42 ND und 160Hd RamAir Luftfilter Leichteres original Lüfterrad (2250g) Resotopf Marke Unbekannt Mein Problem: selbst bei bis Anschlag eingeschraubter Standgas Schraube und Leerlaufgemisch Schraube 1.5 Umdrehung raus, bleibt der Motor nur an, wenn ich minimal den Gashahn ziehe. Wie kann ich weiter vorgehen? Gruß Jonas Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk Orichoke? Oder nachbau? War bei mir das gleiche nachbauchoke hat nicht ganz geschlossen. Umgebaut auf original und alles passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Am 14.9.2018 um 17:16 schrieb T5Rainer: Du hast jetzt CGN eingebaut. (?) Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen. Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung. Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN. Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. Viel Erfolg. Bgn nadel auf 3. Clip brachte besserung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Kurze Frage zum Verschleiss von PWK-Nadeldüsen: Habe diesen Sommer eine 3000km Tour mit PWK28 gemacht. Unterwegs war ich mit einer JJK Nadel, anfangs auf Clip 2. Im Verlauf der Reise wurde der Motorlauf immer fetter. Irgendwann musste ich auf Clip 1, weil ich sonst nicht mehr in der Hitze in der Stadt anfahren konnte ohne vorher kräftig freizurotzen (Drehschieber mit 67°nOT Schlusszeit). Gegen Ende der Reise war Clip 1 noch zu fett. Zu Hause angekommen habe ich eine frischere (aber nicht ganz frische) JJK auf Clip2 eingebaut - damit ließ sich wieder deutlich besser fahren. Jetzt, 300km später, ist wieder Clip1 angesagt - sonst kommt man aus dem blowback-Loch fast nicht mehr raus. Daß Nadeln Verschleißteile sind, hab ich jetzt am eigenen Leib erfahren. Nutzt sich die Nadeldüse genauso schnell ab? Soll ich die vielleicht auch wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 vor 26 Minuten schrieb scoot_a_lot: Daß Nadeln Verschleißteile sind, hab ich jetzt am eigenen Leib erfahren. Nutzt sich die Nadeldüse genauso schnell ab? Normalerweise sogar noch eher, als die Düsennadel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 vor 11 Minuten schrieb T5Rainer: Normalerweise sogar noch eher, als die Düsennadel. Danke! Werde wohl die Polini vom SCK bestellen (10mm lang, 2,6mm Durchmesser). https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=+P3430850 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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