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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

WHeute aufn prüfstand gewesen... siehe unten bedüsung 150 hd 48 nd cgn 4. Clip... hatte vorher den dritten.clip jedoch am.prüfstand hinten raus mit dem 4. Den besseren Verlauf. Jedoch hab ich jetzt.zwischen viertel und halbgas probleme da zu fett... andere.nadel? Oder andere nd? Anbei das Diagramm

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vor 7 Minuten schrieb Scarface0710:

Jedoch hab ich jetzt.zwischen viertel und halbgas probleme da zu fett...

 

Wie hast Du am Prüfstand 1/4 - 1/2-Gas? Hast Du nicht sofort 1/1-Gas aufgezogen?

 

Welche verschiedenen Setups zeigen die beiden unterschiedlichen Kurven?

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vor 24 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Wie hast Du am Prüfstand 1/4 - 1/2-Gas? Hast Du nicht sofort 1/1-Gas aufgezogen?

 

Welche verschiedenen Setups zeigen die beiden unterschiedlichen Kurven?

 

 

Das.problem mit 1/4-1/2 gas habe ich natürlich nicht am prüfstand gemerkt... beim nachhausefahren

 

Steuerzeiten gleich 

30er polini wechsel auf 33er.keihin

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vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ab 3/4 Schieberstellung bist Du im Nadel- bzw. im beginnenden Hauptdüsenbereich, auch wenn selbst da die Nebendüse immer noch minimalen Einfluss hat.

Allerdings hast Du nach eigenen Angaben nicht nur die Nebendüsengröße, nicht nur die Clipstellung der Nadel, sondern auch noch zusätzlich den Nadeltyp  selber verändert.

Das sind viele Veränderungen auf einmal und es fällt schwer, daraus per Ferndiagnose nun die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zumindest mir.

 

Wie Du auf der HD bist, weiß ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Du noch bei der zuletzt verwendeten HD-Größe geblieben bist.

 

Grundsätzliches:

Ich würde Dir raten, mal eine Bedüsung und einen Nadeltyp von einem vergleichbaren Setup zu wählen, welches gut läuft. Das stellt zumindest einen groben Anhaltswert dar, den Du dann für Dich individuell durch Feintuning (Abdüsen) des Vergasers ggf. verändern musst.

Denn zum einen führt ein identisches Motorsetup keineswegs zu identischen Vergaserdüsengrößen und Nadeltypen/-clipstellungen und zum anderen sind die persönlichen Vorlieben der jeweiligen Fahrer, ob ein Vergaser eher etwas mager oder eher etwas zu fett abgedüst sein sollte, individuell sehr unterschiedlich.

Das alles schreibe ich nicht, weil ich es voll drauf habe, sondern weil ich das anfangs und vor Jahren auch noch anders praktiziert und keinen Vergaser vernünftig abgestimmt bekommen habe.
 

Ich würde den Vergaser komplett von zu fett anfangend Richtung mager bedüsen und immer nur eine (!) Komponente ändern und dann schauen, wie die Auswirkungen sind.

Und das Ganze auf einer geraden, möglichst ebenen, längeren Strecke und dann den Abdüsvorgang mit blockiertem Schieber in den jeweiligen Stellungen und entsprechenden Markierungen am Gasgriff für die einzelnen Schieberöffnungszustände, so dass Du jede Düse (HD und ND) und (Nadel-)Clipstellung sauber und für Dein Setup passend heraus fahren kannst.

 

Alles andere bleibt wildes Herumprobieren.

 

Danke für deine ausführliche Anmerkung! 

Kam sicherlich etwas unklar rüber. Habe immer nur eine Komponente geändert und die Veränderungen dann auf der Straße getestet. So bin ich aktuell bei der CGP Nadel und der 45er ND gelandet. HD liegt  aktuell bei 150 und wurde nicht geändert. Durch die Nadeländerung wird der Halb- bis Vollgasbereich bei gleicher HD ebenfalls Richtung fetter beeinflusst. Das ist mir bewusst. Auch Schieberstellung etc. sind am Griff markiert um Rückschlüsse ziehen zu können. 

Leider habe ich kein vergleichbares Setup zur Hand. Aber mal als Hintergrundinfo.

Die Abstimmung wird durch den Wechsel des Auspuffs von Ares 130 auf RoadRace notwendig. Mit Ares lief sie mit 45er ND, CGN 2.ter Clip und 158er HD sehr gut. Nicht perfekt aber hat alle Gänge ordentlich durchgezogen. 

Erwartet hätte ich in allen Bereichen fetter zu fahren (Krümmerdurchmesser beim RoadRace ist jetzt passend zum Zylinder). Aber eine derartige Veränderung Richtung mager macht mich stutzig. 

Falls das Setup interessiert:

Falc 60x54

Vforce 3

Vespatronic auf 25 Grad

PWK 33

 

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vor 12 Stunden schrieb Pacifier:

 

Danke für deine ausführliche Anmerkung! 

Kam sicherlich etwas unklar rüber. Habe immer nur eine Komponente geändert und die Veränderungen dann auf der Straße getestet. So bin ich aktuell bei der CGP Nadel und der 45er ND gelandet. HD liegt  aktuell bei 150 und wurde nicht geändert. Durch die Nadeländerung wird der Halb- bis Vollgasbereich bei gleicher HD ebenfalls Richtung fetter beeinflusst. Das ist mir bewusst. Auch Schieberstellung etc. sind am Griff markiert um Rückschlüsse ziehen zu können. 

Leider habe ich kein vergleichbares Setup zur Hand. Aber mal als Hintergrundinfo.

Die Abstimmung wird durch den Wechsel des Auspuffs von Ares 130 auf RoadRace notwendig. Mit Ares lief sie mit 45er ND, CGN 2.ter Clip und 158er HD sehr gut. Nicht perfekt aber hat alle Gänge ordentlich durchgezogen. 

Erwartet hätte ich in allen Bereichen fetter zu fahren (Krümmerdurchmesser beim RoadRace ist jetzt passend zum Zylinder). Aber eine derartige Veränderung Richtung mager macht mich stutzig. 

Falls das Setup interessiert:

Falc 60x54

Vforce 3

Vespatronic auf 25 Grad

PWK 33

 

Leider kann ich zu den beiden Nadeln (BGP und CGP) nichts sagen, wie sich deren unterschiedliche Bauform in welcher Form genau auswirkt. Hier kann doch sicherlich T5Rainer weiter helfen?

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vor 3 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Leider kann ich zu den beiden Nadeln (BGP und CGP) nichts sagen, wie sich deren unterschiedliche Bauform in welcher Form genau auswirkt. Hier kann doch sicherlich T5Rainer weiter helfen?

Sie unterscheiden sich im Konuswinkel. CGP ist von 1/4- bis 3/4-Schieberöffnung etwas fetter, als BGP.

 

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vor 22 Stunden schrieb Scarface0710:

 

 

Das.problem mit 1/4-1/2 gas habe ich natürlich nicht am prüfstand gemerkt... beim nachhausefahren

 

Steuerzeiten gleich 

30er polini wechsel auf 33er.keihin

Werde versuchen dieses Problem mit einer vorhandenen bgm oder bgp im den griff zu bekommen... laut kyajet sollte es im beschriebenen bereich deutlich magerer werden

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vor 19 Minuten schrieb Scarface0710:

Werde versuchen dieses Problem mit einer vorhandenen bgm oder bgp im den griff zu bekommen... laut kyajet sollte es im beschriebenen bereich deutlich magerer werden

Du hast jetzt CGN eingebaut. (?)

 

Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen.

 

Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung.

Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN.

Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. 

 

Viel Erfolg.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

Du hast jetzt CGN eingebaut. (?)

 

Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen.

 

Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung.

Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN.

Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. 

 

Viel Erfolg.

 

 

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

Du hast jetzt CGN eingebaut. (?)

 

Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen.

 

 

Meinte natürlich bgn!!!!

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

 

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Bin mit der ND runter auf 42 und testweise noch auf 40. Mit der 42er Düse muss ich 2 Umdrehungen raus. Ab 2,5 Umdrehungen wird der Motorlauf nicht schneller. Wenn die LGS ganz zu ist, bleibt die Kiste an. Dann bin ich runter auf 40. War für mich logisch. Damit ließ sie sich aber nicht fahren. Nur mit Choke und keine Reaktion auf Änderungen der LGS.
Kam mir seltsam vor dass bei diesem kleinen Sprung gar nichts mehr ging. Beim geringsten zupfen am Gashahn ist sie ausgegangen.
Werde ich noch mal testen...
Bei der HD bin ich schrittweise runter. Noch nicht perfekt aber ich musste irgendwann aufhören. Soweit kein direktes verschlucken ab 3/4 Schieberstellung.
Allerdings. Ab einer gewissen Drehzahl fühlt es sich an als hätte ich Zündaussetzer. Wenn ich z.B. Halbgas fahre und die Kiste in Reso kommt und weiter dreht bis kurz vor Maximaldrehzahl, geht sie in die Knie. Könnte das mit zu viel Vorzündung zu tun haben?

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@Spiderdust hast du einen Tip für Düsenlehren? 

Gibt günstige Sets bei Amazon und in der Bucht aber bin nicht sicher ob die was taugen. Und wie die Düsengröße gemäß Keihin zu mm Durchmesser passen ist mir unklar. Ist z.B. eine 40er ND 0,4mm im Durchmesser der Bohrung zu verstehen?

Danke vielmals ;)

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Ich nutze sowas: https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121102.html

Damit lassen sich die Düsen zueinander vergleichen, nicht jedoch der reale Durchmesser messen. Für mich reicht das jedoch aus, da ich sehen kann, ob die nächste Düse tatsächlich größer oder kleiner ist als die aktuelle.

Für Nebendüsen taugt das jedoch nicht, da die zu klein sind. Für die Lehre braucht es einen Anschlag und die NDs rutschen einfach durch.

 

Einen einfachen Satz Düsenlehren (geschliffene Stifte) hat auch Louis. Allerdings decken die längst nicht alle Größen ab.

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Am ‎14‎.‎09‎.‎2018 um 18:57 schrieb Pacifier:


Allerdings. Ab einer gewissen Drehzahl fühlt es sich an als hätte ich Zündaussetzer. Wenn ich z.B. Halbgas fahre und die Kiste in Reso kommt und weiter dreht bis kurz vor Maximaldrehzahl, geht sie in die Knie. Könnte das mit zu viel Vorzündung zu tun haben?

 

Wie viel Vorzündung (korrekt abgeblitzt?) fährst Du denn?

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Fahre aktuell 25 Grad mit der Vespatronic.
Denke habe den Fehler gefunden. Habe eine kleine Undichtigkeit durchs Spindeln am Stehbolzen. Bei hohen Drehzahlen fängt er hier an anzusaugen. Mache das erst mal dicht und teste dann noch mal.
Danke für die Hilfe!!!

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Bin gerade erst am Anfang meiner Vergaser Einstellung.
Setup: 60er Mazu-Welle
Malossi alt Auslass aufgefräst.
MRB Ansaugstutzen mit RD 350 Membran
Pwk 35 mit 6er Schieber, DGK Nadel auf mittleren Clip, 42 ND und 160Hd
RamAir Luftfilter
Leichteres original Lüfterrad (2250g)
Resotopf Marke Unbekannt

Mein Problem: selbst bei bis Anschlag eingeschraubter Standgas Schraube und Leerlaufgemisch Schraube 1.5 Umdrehung raus, bleibt der Motor nur an, wenn ich minimal den Gashahn ziehe.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß Jonas

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vor 10 Stunden schrieb jones-the-men:

Bin gerade erst am Anfang meiner Vergaser Einstellung.
Setup: 60er Mazu-Welle
Malossi alt Auslass aufgefräst.
MRB Ansaugstutzen mit RD 350 Membran
Pwk 35 mit 6er Schieber, DGK Nadel auf mittleren Clip, 42 ND und 160Hd
RamAir Luftfilter
Leichteres original Lüfterrad (2250g)
Resotopf Marke Unbekannt

Mein Problem: selbst bei bis Anschlag eingeschraubter Standgas Schraube und Leerlaufgemisch Schraube 1.5 Umdrehung raus, bleibt der Motor nur an, wenn ich minimal den Gashahn ziehe.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß Jonas

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Orichoke? Oder nachbau? War bei mir das gleiche nachbauchoke hat nicht ganz geschlossen. Umgebaut auf original und alles passt

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Am 14.9.2018 um 17:16 schrieb T5Rainer:

Du hast jetzt CGN eingebaut. (?)

 

Für etwas magerer von 1/4- bis 3/4-Gasschieberstellung (und damit am stärksten wie gewünscht bei halber Schieberoffnung) wäre am ehesten eine BGN-Nadel zu wählen.

 

Die letzte Stelle der Nadelbezeichnung gibt den Nadelschaft-ø an. Der wirkr vorwiegend bei 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung.

Die vorhandene BGM wird von 1/8- bis 1/4-Gasschieberstellung etwas fetter sein, als bisher mit CGN.

Daher dürfte die vorhanden BGP, die dann insgesamt von 1/8- bis 3/4-Schieberöffnung magerer ist als CGN, funktionieren. 

 

Viel Erfolg.

 

 

 

Bgn nadel auf 3. Clip brachte besserung

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Kurze Frage zum Verschleiss von PWK-Nadeldüsen:

 

Habe diesen Sommer eine 3000km Tour mit PWK28 gemacht.

Unterwegs war ich mit einer JJK Nadel, anfangs auf Clip 2.

 

Im Verlauf der Reise wurde der Motorlauf immer fetter.

 

Irgendwann musste ich auf Clip 1, weil ich sonst nicht mehr in der Hitze in der Stadt anfahren konnte ohne vorher kräftig freizurotzen (Drehschieber mit 67°nOT Schlusszeit).

 

Gegen Ende der Reise war Clip 1 noch zu fett.

 

Zu Hause angekommen habe ich eine frischere (aber nicht ganz frische) JJK auf Clip2 eingebaut - damit ließ sich wieder deutlich besser fahren. Jetzt, 300km später, ist wieder Clip1 angesagt - sonst kommt man aus dem  blowback-Loch fast nicht mehr raus.

 

Daß Nadeln Verschleißteile sind, hab ich jetzt am eigenen Leib erfahren.

Nutzt sich die Nadeldüse genauso schnell ab? Soll ich die vielleicht auch wechseln?

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