Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Jo, muss wohl noch weiter runterdüsen, hatte da heute irgendwie leichte Hemmungen noch tiefer zu gehen. Falsch gebohrt sollte eigentlich nicht sein, kaufe ja extra die teuren Keihin Düsen, um sowas von vornherein ausschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, muss wohl noch weiter runterdüsen, hatte da heute irgendwie leichte Hemmungen noch tiefer zu gehen. Falsch gebohrt sollte eigentlich nicht sein, kaufe ja extra die teuren Keihin Düsen, um sowas von vornherein ausschließen zu können.

ich hatte sogar schon keihindüsen, da wurde glatt die bohrung vergessen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo es hier gerade um die Maßhaltigkeit der Düsen geht, sind die konisch oder zylindrisch? Spiele mit dem Gedanken mir eine Düsenlehre zuzulegen und tendiere zu so einem Gerät: http://www.praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121101.html

allerdings kann man ja damit maximal den Bund auf beiden Seiten messen

 

http://www.praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R112101.html Oder doch lieber so etwas?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die aus dem ersten Link. Absolute Werte sind damit bei den gefasten Bohrungen nicht möglich, weil der Anschlag dann falsch sitzt. Aber Vergleichswerte kann man gut messen, also ob die eine Düse wirklich kleiner oder größer zur anderen ist, wie es laut Bezeichnung sein soll.

 

So hab' ich bspw. festgestellt, dass die Düsen aus dem BGM Set im von mir verwendeten Größenbereich (hab' nicht alle durchgemessen) durchweg maßhaltig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch mal die 155. Vielleicht ist die 158 zu groß gebohrt. Erst dann kannst du wirklich sagen, dass es unter 160 tendenziell wieder schlechter wird. Hatte genau das Problem schon mal.

 

Bin heute stufenweise bis auf 150 runter - das Problem besteht weiterhin. Wobei sich das bei der 150er ziemlich deutlich als ein Mager-Ruckeln gezeigt hat (wie Zündaussetzer eben), denke also das mir die Karre kurz vor Reso extrem abmagert. Wird aber auch ned besser wenn ich mit der HD raufgehe. 

 

Mit HD 150 meinte ich schon ein leichtes Klingeln beim Beschleunigen im Resobereich (Vollast) wahrgenommen zu haben. Ansonsten bekomme ich von der HD zwischen 152 bis 165 eigentlich keinen Unterschied zu spüren. Is das normal? Oder bin ich gefühllos? :alien:

 

Da sich die Karre ja sonst sauber hochbeschleunigen lässt, kann das ja eigentlich nicht am Schwimmerstand hängen. Ausserdem steht der Gaser ziemlich gerade, Schlauch ist optimal verlegt (durchs Ansaugloch) und Tank voll.

 

 

 

Aber was nun? Wie muss ich hier weiter vorgehen? Sorry steh grad irgendwie auf m Schlauch. 

Vielleicht sollte ich noch mal von vorne anfangen - was genau ist denn jetzt DIE Vorgehensweise beim Einstellen eines PWK?

 

 

 

PS: EGT hängt auch dran - natürlich sind die Werte jetzt am Anfang kaum aussagekräftig, aber selbst im besagten Bereich liege ich nur bei etwa 500°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nutze das Kyajet. Das komische ist halt, das sich dieses Symptom von 1/2 bis 1/1 gleichermaßen zeigt, somit dachte ich, das müsste sich erst mal durch die HD beeinflussen lassen. Zwischen 1/4 und 1/2 tritt das nicht auf und die Karre dreht sauber übers ganze Band. Durch umsetzen der Nadel beeinflusse ich aber hauptsächlich diesen Bereich (zumindest nach Kyajet), darum hab ich die Nadel nicht versetzt. 

 

Aber ich glaub ich verkopf mich da ein wenig mit dem Tool - vielleicht kann man das nicht immer genau übertragen. Werd als nächstes mal wieder mit der Nadel spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die aus dem ersten Link. Absolute Werte sind damit bei den gefasten Bohrungen nicht möglich, weil der Anschlag dann falsch sitzt. Aber Vergleichswerte kann man gut messen, also ob die eine Düse wirklich kleiner oder größer zur anderen ist, wie es laut Bezeichnung sein soll.

So hab' ich bspw. festgestellt, dass die Düsen aus dem BGM Set im von mir verwendeten Größenbereich (hab' nicht alle durchgemessen) durchweg maßhaltig waren.

hast recht, die Fasen hatte ich nicht bedacht. Wobei das ja, wie du schreibst, für die Bewertung der Größenverhältnisse wirklich egal ist. Das zweite von mir gepostete Teil kommt mir auch nicht ideal vor. Zum einen ist die Abstufungen zu groß, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei dem Preis genauer gefertigt sein soll als unserer Düsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. vermacht Euch der freundliche Uhrmacher eine konische 5-Kant-Reibahle von Ø 0,5mm bis ca. Ø 1,5mm. KLICK

 

Der Durchmesser der Reibahle verändert sich um 1mm auf ca. 50mm Länge => Kegel ca. 1:50 => sehr "feinfühlig".

 

Nacheinander die Düsen draufstecken, den Abstand zur Reibahlenspitze messen, in aufsteigender Reihe ordnen ... voila. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde,

ich habe eine Frage zum 35er AS. Im Bereich zwischen 1/4 und 1/2 Gas (4.Gang, zwischen 75 und 90km/h) wirkt sich v.a die Nadel-/Clipposition aus bzw wo kann man sinnvoller Weise anfangen zu verstellen wenn genau in dem Bereich das EGT sprunghaft Ü100 Grad drauflegt?

Die Kiste läuft ansonsten perfekt nur das gefällt mir nicht .

Für Tips sag ich schon mal danke

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Vergaser? Der sollte aber idR. komplett öffnen. Schieb den Schieber mal mit dem Finger hoch, der sollte den kompletten Querschnitt im Gaser frei geben.

Dann siehste auch, ob es am Gaser hakt oder an Zug und Gasrolle, evtl. ne Schnellgasrolle mit größerem Durchmesser verwenden. Welches Fahrzeug, Oldie? Würde passen, dass der nicht komplett öffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen oder n Foto schicken wie weit der Schieber oben steht bei maximaler Öffnung.

Der Schieber muß bist zum Anschlag hochgezogen werden können und dann ist der gesamte, kreisrunde Querschnitt offen.

Ein Foto braucht es dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information