Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Nachdem es die letzten Tage immer geregnet hat wie aus Eimern, konnten wir gestern abend nochmal über längere Distanz testen.

 

Das Kerzenbild darf noch etwas magerer werden.Habe nun mal eine BGN Nadel geordert.

Momentan habe ich auch das Gefühl er dürfte im oberen Drehzahlbereich noch etwas weiter drehen, werde auch mit der HD noch auf 160 runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eine blöde Frage aber was soll's...

Habe ich jetzt nur gemerkt, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor mit gezogenen Choke unten raus deutlich stärker ist wie ohne Choke, normal oder Zeichen, dass ND zu klein??? Jetzt ND 42 und HD 138.

Carter, welche Bedüsung hattest du bei diesen 3 Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Symptome bei Choke undicht?

 

Hab im Moment ne 45ND mit Schraube max. 1 Umdrehung raus, mit kleinerer ND kommt der im Standgas gar nicht mehr runter. Sobald ich aber den Schieber minimalst lupfe hab ich massive Überfettung (Maschinengewehr), alles noch unter 1/4 Gas

 

EDIT: Achso M1X, 28er, Membran, 57mm, Box

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute dazu gekommen den Gaser abzustimmen.

 

BGN Nadel gesetzt 3. Clip. HD 165 ND 48

 

Gasannahme prima, Kerzenbild Rehbraun, nur beim Anfahren mit zu wenig Drehzahl verschluckt sich der Gute noch auf die ersten Meter.

Werde erstmal den Clip auf 1. Setzen und schauen. Sollte dann nahezu an die cgn rutschen. Ansonsten kommt die 162ger HD rein.

Ab morgen früh wird sich auf dem Weg nach Stockach zeigen was geht und was nicht.

Gruß Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Symptome bei Choke undicht?

 

Hab im Moment ne 45ND mit Schraube max. 1 Umdrehung raus, mit kleinerer ND kommt der im Standgas gar nicht mehr runter. Sobald ich aber den Schieber minimalst lupfe hab ich massive Überfettung (Maschinengewehr), alles noch unter 1/4 Gas

 

EDIT: Achso M1X, 28er, Membran, 57mm, Box

 

 

Komplette Bedüsung?

 

hat sich erledigt, mein Gaszug hatte sich irgendwie verheddert, daß der Schieber immer minimal offen war, da braucht man natürlich ne Mega fette ND um das Standgas runter zu bekommen :wallbash:  der Rüssel war auch schon ganz zu gesabbert

 

jetzt läufts auch mit ND38, werd aber nochmal +/- eine Größe probieren die Tage

 

Rest ist HD135 und Nadel JJH 4. Clip, noch nicht ganz perfekt aber schon nah dran

 

bis auf den Clip ist das übrigens die Auslieferungs-Bedüsung des 28er PWK 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Symptome bei Choke undicht?

 

Hab im Moment ne 45ND mit Schraube max. 1 Umdrehung raus, mit kleinerer ND kommt der im Standgas gar nicht mehr runter. Sobald ich aber den Schieber minimalst lupfe hab ich massive Überfettung (Maschinengewehr), alles noch unter 1/4 Gas

 

EDIT: Achso M1X, 28er, Membran, 57mm, Box

wenn du deinen originalen Choke einbaust und die Abstimmung ganz anders ist. In den meisten Fällen dann zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deinen originalen Choke einbaust und die Abstimmung ganz anders ist. In den meisten Fällen dann zu fett.

 

mein Nachbauchoke dichtete super, gleichmässiger Abdruck im Dichtgummi, kp wo ich das Seilzugkit damals her hatte (Scootermax?)

 

hatte aber vorsorglich heute das Set von S&S geholt und vorhin eingebaut, daran lags aber nicht, wie ich oben aufgeklärt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  jetzt läufts auch mit ND38, werd aber nochmal +/- eine Größe probieren die Tage

 

Rest ist HD135 und Nadel JJH 4. Clip, noch nicht ganz perfekt aber schon nah dran

 

bis auf den Clip ist das übrigens die Auslieferungs-Bedüsung des 28er PWK 

38er ND erscheint mir (gefährlich) klein.

 

Es gibt auch andere Auslieferungszustände - Aftermarket z.B. bei LTH hat:

Hauptdüse: 140

Nebendüse: 45

Nadel: nape

Schieber: 3.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt werd nochmal ne Nummer drüber ( und evtl auch drunter Probieren ) EGT zeigte auf der kurzen Runde vorhin keine Auffälligkeiten

 

Ich kenn nur die mit JJH als offizielle Aftermarket, ich glaub die mit NAPE ( 2 Taper ) sind eigentlich für ne Kawa oder so, aber macht wahrscheinlich nichts

 

Scooter Center gibt lustigerweise gleich beide Bedüsungsvarianten in ihrer Beschreibeung zum 28er PWK an  :wacko:

 

Das gute an den mit NAPE ausgestatten Teilen ist, daß die Standgasschraube schon auf der richtigen Seite ist (für LF übliche Montage).

 

 

EDIT: Hab hier noch was gefunden für Interessierte

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab folgendes problem:

wenn ich meinen kiste im 3. gang ausdreh, zb. beim überholen kommt es vor, dass wenn ich in den 4. schalte die leistung abreisst für einen augenblick, wie wenn er keinen sprit mehr bekommt für ein paar sekunden, sich aber dann wieder fängt und ganz normal weiterdreht. das passiert auch im 3. beim ausdrehen, wenn ich dann in den 4. schalt stotert er moch ein bisschen aber dann ists wieder gut.

passiert aber nicht bei vollgas im 4., da kann ich ohne probleme dauervollgas (bergauf/bergab)

an was kann das liegen, kann das sein, dass er im 3. bei der max. drehzahl (nach einer gewissen zeit) einfach keinen sprit mehr bekommt?

mein setup:

- polossi alu

- auslass auf 65

- steuerzeiten: 179 / 124 - AV = 27,5

- bgm big box

- keihin 28 (hebo) 42ND - 146 HD - JJH, 2er von oben

- 60er kaba well

- zündung 18°

- fastf. bgm benzinhahn, kurzer schlauch, sauberer tank

- benzinschlauch ganz normal durch orginal öffnung verlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke etwas fest beim abstimmen ...

210er (176/120, Kopf/fussdichtung), 33er PWK, 36er MRP-Drehschieberstutzen, SCK-auspuff

benzinzufuhr frisch (also neues geschläuch, membran an der mikuni benzinpumpe i.O., SCK faster flow neu)

neue CDI, kerze, kabel - also auch schick.
keihin-bedüsungstool ist mir bekannt und wird benutzt.

 

35, CGM, clip auf 2, 168er HD

 

er läuft unten (bis 1/2) etwas zu fett ----> bekomme ich in den griff

oben (3/4 - 1) nimmt er schön gas an und dreht schön durch ---> kann man noch was finden, aber wird

allerdings:

1/2 - 3/4 ist er definitiv zu fett. er pröttert und muss überredet werden, dass er den sprung über die 3/4
machen will und dann anreisst

 

jetzt find ich ehrlich gesagt über das bedüsungs-excel-tool keinen parameter mit dem ich genau diesen
bereich beeinflussen kann. wenn ich mit der HD runter geh (was ich jetzt nicht zwingend will), dann sinkt
mir die ganze kurve bis vollgas relativ linear ab.
ich hab die nadeln, welche S&S im programm hat mal durchgetestet - die beeinflussen aber natürlich voll-
kommen andere bereiche.

 

gibt's irgendwas was ich punktuell 1/2 - 3/4 machen kann um da einfluss zu nehmen?

 

danke schonmal :cheers:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne. also kein tippfehler.

aber die hauptdüse, welche einen recht überschaubaren bereich beeinflusst ist ein teil,
welchen ich relativ einfach abstimmen kann - zumal da ursache und wirkung nahe an-
einander liegen ;-)

 

die BGM hatte ich übersehen. gleich mal bestellt. sieht im tool ganz brauchbar aus - danke :cheers:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem tipp hab ich mal vorgegriffen und ne 165er HD reingeschmissen.

das "problem" ist besser geworden :cheers:

hab aber jetzt "ganz oben" ein gemischtes gefühl ...

 

danke für die hilfe - ich sag nochmal bescheid, wenn die neue nadel da ist

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus, ich bräuchte mal einen nadeltip:

 

setup:

mhr, 60er welle, vforce4, bullet und pwk 35 as.

ND 45, HD 155, Nadel DEK magerster clip.

 

das ganze läuft ziemlich gut, hatte 35 ps auf dem prüfstand.

so bei 4500 stottert der motor jedoch einmal ganz kurz, geht dann aber sofort weiter.

ist bei der hitze jetzt noch etwas stotteriger geworden.

 

jedenfalls ist die nadel an der stelle 4500 einen tick zu fett. (bin ja aber schon im magersten clip)

 

welche nadel würdet ihr mir empfehlen die ein bisschen magerer ist?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 so bei 4500 stottert der motor jedoch einmal ganz kurz...

jedenfalls ist die nadel an der stelle 4500 einen tick zu fett.

welche nadel würdet ihr mir empfehlen die ein bisschen magerer ist

 

 

Die Stotterdrehzahl ist nicht relevant. Wichtig wäre, bei welcher (konstanten) Gasschieberstellung das Stottern auftritt.

Dann könntest Du im Nadeldiagramm schauen, welche Nadel in welchem Bereich magerer ist.

 

Nadeln sind nicht grundsätzlich fetter oder magerer, sondern immer nur in bestimmten Bereichen der Gasschieberstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsungsfrage

 

Fahre einen 210er  Malossi, Langhub, S&S Ansaugstutzen mit V-force Membran, S&S Emo Auspuff mit einem 33er PWK.

 

ND 48, HD 150, Nadel BGP mit Clip in Mittelstellung.

 

Wenn ich so mit 80-90 km/h im 4. unterwegs bin und dann den Hahn aufreiße geht der Motor sofort in die Knie. Keine Gasannahme. Vorm Gefühl her, als hätte man den Motor ausgeschaltet.

 

Weist das auf eine zu magere Bedüsung hin? Hauptdüse zu klein? Oder mangelnde Spritzufuhr?

 

Das interessante ist das das Kerzenbild eigentlich ich zu mager aussieht. Es hat sich sogar im laufe der letzten Saison eine Schicht auf dem Kolben gebildet. Das hatte ich mit Modul 800 eigentlich noch nie.

 

Bin langsam ratlos.

 

Schönen Pfingstmontag.

Poseidon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mager, probier mal eine etwas fettere im oberen Bereich CGN, oder teste mal mit der gleichen Nadel eine Stufe fetter.

Hat damit nix zu tun. Du bist im Diameter zu mager. Hast du ne BGL od. BGM parat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade überlegt,

Check ich nicht:

Wenn ich den Hahn voll aufreisse....

Dann ist doch nicht mehr der Diameter im Spiel, sonder der Taper, oder liege ich da falsch?

Also sollte doch der erste Buchstabe in der Bezeichnung fetter sein, also wird aus B ein C.

Ich spiele jetzt auch erst sein ein paar Tagen mit dem Jetting Tool rum, da bitte ich auch gerne um Breichtigung.

Bearbeitet von Kevin Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade überlegt,

Check ich nicht:

Wenn ich den Hahn voll aufreisse....

Dann ist doch nicht mehr der Diameter im Spiel, sonder der Taper, oder liege ich da falsch?

Also sollte doch der erste Buchstabe in der Bezeichnung fetter sein, also wird aus B ein C.

Ich spiele jetzt auch erst sein ein paar Tagen mit dem Jetting Tool rum, da bitte ich auch gerne um Breichtigung.

Wenn du untertourig voll aufreisst, bist du doch nicht in der HD. Der Nadelbereich ist nicht nur Gasstellungsabhängig, sondern auch Drehzahl- bzw. Druckabhängig.

Edit: Die HD z.b. wirkt erst zu 100% bei Vollgas und hohen Drehzahlen.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du untertourig voll aufreisst, bist du doch nicht in der HD. Der Nadelbereich ist nicht nur Gasstellungsabhängig, sondern auch Drehzahl- bzw. Druckabhängig.

Edit: Die HD z.b. wirkt erst zu 100% bei Vollgas und hohen Drehzahlen.

selten so einen scheiss gelesen.

 

schau mal einen  vergaser an und zieh  den schieber voll auf...dann überleg.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten so einen scheiss gelesen.

 

schau mal einen  vergaser an und zieh  den schieber voll auf...dann überleg.

 

Nee, sorry. Da liegst du falsch. Hat Alex vom SCK auch schonmal in einem anderen Topic geschrieben.

Wenn du untertourig fährst du voll aufziehst, bist du doch nicht im HD Bereich.

Dann bau mal ne megafette Nadel ein, mit passende HD und reisse voll auf ab 3.000 U/min. Ich wette, du kommst nicht in Reso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen,

ich brauche hilfe bei der entscheidung welchen vergaser ich mir kaufen soll.

mein setup ist:

- NSR R2

- Malossi 210 MHR

- S&S Ansauger mit VForce 3

- S&S Kurbelwelle

jetzt weiß ich nicht welcher vergaser mehr sinn macht, ob PWK 38 AS, PWK 38 oder der PWM 38.

ich würde mich freuen wenn ihr mir da einen tip geben könntet, gerne dann auch mit düsen und nadel empfehlungen.

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja bei 80 - 90 km/h auch nicht wirklich untertourig unterwegs.

 

Werde am Wochenende mal 2 Ding checken:

 

1. Ob der Benzinfilter frei ist.

 

2. Wenn ja, werde ich die BGP mal gegen eine CGN tauschen. Laut Jetting Tool sollte der Gaser damit bei leichter Öffnung magerer werden und weiterem öffnen fetter als mit der BGP.

 

Komisch find ich ja das es hinten aus dem Auspuff trotzdem noch raussifft.

 

Manchmal sehne ich mich nach einem Mikuni zurück. Da gabs zwar weniger Leistung, aber das abstimmen viel mir wesentlich leichter als mit dem Keihin.

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information