Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Bei der Schwimmerkammerbelüftung ist das vollkommen OK, aber wenn Du dabei

ich leg die immer in ner Schlaufe 1x um den Gaser....

mit den Schlauch höher kommst, als das Spritniveau in der Schwimmerkammer sein soll, nimmt es dem Überlauf seine Egenschaft als Überlauf und läßt den Vergaser im Fall des Falles überfetten / überfluten. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schwimmerkammerbelüftung ist das vollkommen OK, aber wenn Du dabei

mit den Schlauch höher kommst, als das Spritniveau in der Schwimmerkammer sein soll, nimmt es dem Überlauf seine Egenschaft als Überlauf und läßt den Vergaser im Fall des Falles überfetten / überfluten. :satisfied:

sind die überläufe nicht eh höher als das spritniveau in der schwimmerkammer? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt eine vermutung von dir, das mit dem druckausgleich und so?

wofür benötigen die vergaser denn einen druckausgleich?

bist du sicher das sich denn da wirklich druck aufbauen kann?

ist der ringspalt der hd/nadel und die nebendüse denn luftdicht zur atmosphäre?

wohl kaum, oder!

meiner meinung nach dienen die zusätzlichen überläufe/lüftungen nur dazu, ein aufschäumendes gemisch den auftrieb zum schwimmer zu nehmen.

diese ganzen quatventvergaser, ob keihin oder mikuni, werden ja fast zu 100% im offroadbereich verbaut.

da gab es ziemliche probleme mit aufschäumendem gemisch, was den schwimmerstand stark beeinflußen konnte und somit die kisten auch schon mal zu mager liefen.

so ist auf jedenfall meine definition zu der bauart der quatvents!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind Vergaser-Basics! Ohne atmosphärischen Druck in der Schwimmerkammer würde durch den im Venturi erzeugten Bernoulli-Effekt kein Tropfen Sprit bis zur Spriztdüse gehoben werden können. Nur die Druckdifferenz zwischen Venturi und Schwimmerkammer sorgt für das Heben des Sprits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibt es aber auch nur in der alten bauform, also nicht als quadvent.

mikuni hat jetzt die neuen tmx, also die tmxx, auch auf quadvent umgestellt und das nicht ohne grund.

leider gibt es sie in deutschland noch nicht zu kaufen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Ich sehe es so: Überlauf ist nur über das Steigrohr in der Schwimmerkammerwanne. Weiter oben befindliche Öffnungen können keine Überläufe sein. So hoch kann das Spritniveau nicht steigen.

Das von Dir eingebrachte Quadvent-Thema ist ein gänzlich anderes. Gleichwohl kann ich Deine Begründung für die vielen Quadvent-Öffnungen gut nachvollziehen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute bin heute beim Bedüsen draufgekommen das das Mischrohr bei meinem Keihin PWK 28 nicht ganz eingeschraubt ist. Ist das normal das dort noch das Gewinde raussteht oder muß man das ganz reindrehen? Mir ist dan beim wecheseln der Hauptdüse eben das Mischrohr auch mit raus gegangen und dann ist so ein kleines Messingteil rausfeglogen. Wie gehort das den da rein? Ich vermute mal die Seite mit der größeren Bohrung voran oder damit die Nadel besser hinein passt?

Vielen Dank schon mal! Auf den Bildern im Internet kann man leider nicht so genau erkennen wie weit das Mischrohr eingedreht ist und wie das kleine Messingteil rein gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr aber die habe ich mir schon angesehen! Wie gesagt dort sieht man nicht wie man das Teil Nr. 34 (vom Link Explosionszeichnung) richtig rum einbaut. Mir ist dann noch aufgefallen das wenn ich Bauteil 35 (Mischrohr) einschraube eben das halbe Gewinde noch raussteht. Das sieht man auf der Explosionszeichnung leider auch nicht. Mir kommt es eben komisch vor das man das Mischrohr nicht ganz einschrauben kann.... aber vielleicht ist das auch normal?

thx

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir noch ein paar Bilder im Netz angesehen und dort sieht man das das kleine Messingteil in den Ansaugkanal reinsteht. Bei mir steht da nix über sondern schließt eben ab. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen oder ist bei Meinem Vergaser was falsch?

Thx schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sk8er-boi,

in Verbindung mit dem Hinweis von T5Rainer auf "Carburetor Tuning",

kannst Du vielleicht damit was anfangen. (siehe Anhang)

Zu den Schiebern,

ich hab das mal bei Werner Schwärzel gesehen, (mehrfacher Gespann-Weltmeister)

der hat den Schieberausschnitt mit Gießharz aufgefüttert.

Hab das dann selbst an unserer schnellen Honda RS 125 vom Olli Koch (Deutscher u. Europameister)

auch prakiziert.

Wenn du zwei M3 Gewinde ein paar mm tief rein bohrst, damit sich das Gießharz im Gewinde verkrallt,

dann kanns auch nicht rausfallen, zwei Gewinde wegen verdrehen des Auffüll-Materials.

(hat sich im Rennsport hundertfach bestens bewährt)

Vorteil sehr günstige Alternative,

vor allem Du kannst auch Zwischenmaße machen!

Als Gießharz habe ich mit dem Zweikomponenten Harz der "Fa. Weyer" sehr gute Erfahrung gemacht,

auch in den Überström-Kanälen.

Z.B. der 5er Schieber ist ein bisschen zu fett, dann machst Du Dir zwischen 5er und 6er ein Mittelding.

Die Schieber kosten mittlerweile richtig Kohle!!

Falls Du mal zu viel weg gefeilt hast,

dann fütterst Du halt wieder ein bisschen auf.

Für die Leute, die meinen, die Querschnitte sind beim 38er oder 39er PWK zu groß, (haben schon recht)

hab ich was ganz interessantes, aus meinem "Zweitakt-Tuning-Buch" mit angehängt.

powerracer

post-47102-0-81976300-1347902008_thumb.j

post-47102-0-18217000-1347902032_thumb.j

post-47102-0-93409100-1347902051_thumb.j

post-47102-0-17057100-1347902067_thumb.j

post-47102-0-36211800-1347902085_thumb.j

post-47102-0-38483800-1347902103_thumb.j

post-47102-0-99239200-1347902122_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer: Ja werde ich machen sobald ich wieder zu Hause bin aber vielleicht hat ja jemand einen zu Hause verbaut der mal nachschauen könnte.... Man muss dazu eh nicht den Gaser zerlegen sondern nur den Schieber rausnehmen dann sieht man es eh.... Oder vielleicht weiß es ja jeand auch ohne nachschauen bzw weiß jemand ob die Düsennadel immer in den Ansaugkanal rein steht oder gibt es da vielleicht zwei Versionen vom Vergaser?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hgt,

hast Du den Keihin gebraucht gekauft,

oder war der schon in Deinem Fahrzeug verbaut.

Es gibt Tuner,

die kürzen den Zerstäuber (Mischrohr), da sie denken weniger Luftwiderstand usw..

Auch eine Möglichkeit den Zerstäuber tiefer zu setzen, ohne diesen abzudrehen,

ist von der Einschraubseite her, einen dünnen Distanzring unterzulegen!

Mach mal von dem kleinen "Messingteil" wie Du es betitelst,

ein Foto,

da seh ich sofort, was da gemacht wurde.

Auf keinen Fall darf am Keihin,

egal welcher Typ, ob PWK, ob PJ usw., der Zerstäuber gekürzt werden!

Wenn die Ansaugkante des Zerstäubers, die in den Venturi rein ragt,

zu weit vom Zentrum, wo die höchste Strömungsgeschwindigkeit herrscht,

weg sitzt, holt der Gasstrom nicht mehr passendes Gemisch aus dem Düsenstock.

Wenn mit niedrigerer Gasgeschwindigkeit Treibstoff angesaugt wird,

wird dieser Treibstoff wesentlich schlechter aufbereitet. (Größe der Kraftstofftröpfchen)

Da ja die schwingende Gassäule öfter den Zerstäuber überstreift,

auch beim zurückschwingen holt sich der Gastrom immer und immer wieder Benzin.

Darum bearbeite ich meine Zerstäuber nach einem ganz speziellen System,

das ich in meinem Buch, ganz genau, mit Skizze verständlich gemacht habe.

Ich gebe Euch mal nur den Tipp,

Vergaser wird komplett zerlegt,

bis auf den Zerstäuber und die Hauptdüse kommt alles raus.

Dann setzt Ihr den Vergaser auf einen kleinen Behälter mit Wasser gefüllt,

das die Zerstäuberunterseite, wo die Hauptdüse rein geschraubt wird,

in das Wasser eintaucht.

Den Versuch macht Ihr am besten im Freien.

Nun nehmt Ihr eine Luftpistole und blast von hinten Richtung Zylinder den Zerstäuber an.

Ich hab mir dann am Boden, etwa 2,5 Meter weit weg einen Kreidestrich gemacht,

wo man ganz genau sieht, wie weit der Luftstrom die Wasserfontäne sprüht.

Als ich dann fertig war mit meinen Modifikationen,

sprühte die Wasserfontäne sage und schreibe ca. 4 Meter weit.

Denn die wesentlich kleineren Tröpfchen,

werden im Luftstrom viel weiter mitgetragen.

Wie nah Ihr mit er Luftpistole an den Zerstäuber ran geht, müsst Ihr probieren.

Richtet den Luftstrahl schön aus, das der Luftstrom links und rechts und oben,

gleichmäßig Wasser aus dem Düsenstock hoch saugt und zerstäubt.

Dabei schaut Ihr von oben, bei abgeschraubtem Vergaserdeckel auf den Zerstäuber. (

Ihr könnt das auch filmen, da braucht's keine Zeitlupe)

Was Ihr da seht,

wird Euch garantiert überraschen!

Da reißt es doch tatsächlich, teils riesen Wassertropfen aus dem Düsenstock,

die dann an der Wandung des Venturirohres hängen bleiben,

sich da, zu großen Tropfen sammeln und binden, um ab und zu mal mit geschleppt zu werden,

Richtung Zylinder oder Gehäuse.

Wenn dann natürlich solch große Tropfen Kraftstoff-Gemisch ins Geäuse kommen,

da ist es aus mit hoher "Leistung".

Dann habe ich nach langen intensiven Versuchen heraus gefunden,

wie sich diese Problematik verbessern lässt.

Am Prüfstand und auf der Rennstrecke,

nur positive Rückmeldung!

powerracer

post-47102-0-65279900-1347918431_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kurze Frage an die Keihin Spezialisten. Hab mir einen Keihin PWK 28er Vergaser geholt und jetzt sehe ich da an der Ansaugsutzenseite einen Messinganschluss (Siehe Bild). Was soll ich den damit machen? Einfach offen lassen oder muß ich den irgendwie verschließen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Vielen Dank schon mal!

lg

@hgt,

auf keinen Fall verschließen.

Steck mal einen passenden Schlauch drauf und blas mit dem Mund rein.

Du musst Durchgang haben,

sonst ist in eine Bypass-Bohrung zu,S

sei es durch Schmutz oder versulztes Benzin!

Leg einen Schlauch nach unten,

der braucht die Öffnung als Druckausgleich (eine Art-Entlüftung)

powerracer

PS:

Arbeite mit Keihin's im Rennsport, seit Markt-Einführung in Deutschland!

post-47102-0-36296400-1347954374_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen Fall verschließen.

Da liegst Du falsch.

Ich gehe davon aus, daß der hgt den senkrecht nach oben zeigenden Frischölanschluß meint, der einen direkten Durchgang zum Ansaugstutzen-Anschluß hat. Der gehört selbstverständlich verschlossen oder kann als "Antrieb" für eine Unterdruck-Benzinpumpe verwendet werden. Offen bleiben - auch mit Schlauch irgendwo hin - darf er keineswegs!

Edith korrigiert Rechtschraipunk

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5 Rainer: danke für das Bild, das sieht bei mir anders aus wenn ich mich richtig erinnere. Da steht nix in den Venturi rein.... Muss mir das nochmal genauer anschauen aber das ist wahrschienlich der Grund warum sich das Mischrohr nicht ganz einschrauben lässt....

@hgt,

hast Du den Keihin gebraucht gekauft,

Nein, hab dem Keihin neu gekauft beim Shop mit 3 Buchstaben. Vielleicht habe ich deswegen diese Abstimmprobleme gehabt wenn das Teil nicht richtig verbaut ist..... Werd mir das nochmal genauer ansehen müssen ob man da noch was machen kann...

Ich gehe davon aus, daß der hgt den senkrecht nach oben zeigenden Frischölanschluß meint, der einen direkten Durchgang zum Ansaugstutzen-Anschluß hat.

Richtig, den habe ich gemeint. Da bin ich jetzt mal gespannt was da rauskommt. Ich würde ja meinen wenn man den offen lässt ist das vergleichbar mit Falschluft oder nicht? Bin aber kein Experte .... :satisfied:

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information