Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin. Hab noch mal ne Frage zu den Nadeln. Ab wann ist eine Nadel verschlissen? Hab mal drei Fotos meiner seit ca 6 - 7 tausend Km gelaufener Nadel angehängt. Man sieht Spuren. Ist das noch tolerierbar oder hat es die Nadel hinter sich? Kann das schwer einschätzen. Und worauf muss ich besonders achten? Danke 

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten.

Allerdings würde ich es merkwürdig finden, wenn eine Nadel nach 6000-7000 km verschlissen sein soll, außer es wäre etwas anderes nicht in Ordnung, was so einen Verschleiß nach so relativ wenigen Kilometern begünstigt hätte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Moin. Hab noch mal ne Frage zu den Nadeln. Ab wann ist eine Nadel verschlissen? Hab mal drei Fotos meiner seit ca 6 - 7 tausend Km gelaufener Nadel angehängt. Man sieht Spuren. Ist das noch tolerierbar oder hat es die Nadel hinter sich? Kann das schwer einschätzen. Und worauf muss ich besonders achten? Danke 

9BF5C807-43C1-49E8-BE17-8F7C03639DDA.jpeg

F5118C85-7B1D-4B32-B73B-CC0CDD543DCB.jpeg

4E9E4BE1-9CC7-432B-9BB7-DC8EFF2F4726.jpeg

Von einem Keihin mit originalem Mischrohr/Nadeldüse oder schon mit nitriertem von KR?

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Ich werde mich mit dem Thema zu gegebener Zeit beschäftigen. 
Momentan bin ich einfach nur froh, dass dieser Vergaser nicht rumzickt. Das Mistding hat mich über Jahre soviel Nerven gekostet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

fährt jemand die transparente Vergaserwanne für den PWK 28 im Dauerbetrieb?

Hab mir diese geholt....eigentlich zum Schwimmerstand prüfen, gefällt mir aber besser da sich der Überlauf seitlich und nicht wie beim Original unten befindet. 

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb ace:

Servus zusammen, noch eine Frage zum Tausch der Nadeldüsen.

Wenn ich eine längere Nadeldüse verbaue magere ich das Gemisch über den gesamten Bereich (außer Schieber zu) ab, korrekt?

Ich meine Ja, aber das verhält sich nicht linear. 
Der Einfluss des Ringspaltes um die Nadel auf die Gemisch Bildung sinkt mit steigender Schieber Öffnung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag, 

jetzt habe auch ich mal eine Fachfrage an alle BFA 306 Keihin 38 Fahrer 

 

Ich bin gerade dabei meinen neuen BFA 306 abzustimmen. Im minimalen Gasbereich, direkt nach dem Teillastbereich zuckelt er, bevor er richtig beschleunigt. Allgemein könnte die Beschleunigung ebenfalls gleichmäßiger sein.

 

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Bedüsungen nennt, damit ich einen Anhaltspunkt zum weiteren Abdüsen habe. 

zur Zeit fahre ich eine 165HD und eine 45ND. Die Nadel ist im mittleren Clip und die Gemisschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht.

 

Danke im Voraus :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweitakter01:

Guten Tag, 

jetzt habe auch ich mal eine Fachfrage an alle BFA 306 Keihin 38 Fahrer 

 

Ich bin gerade dabei meinen neuen BFA 306 abzustimmen. Im minimalen Gasbereich, direkt nach dem Teillastbereich zuckelt er, bevor er richtig beschleunigt. Allgemein könnte die Beschleunigung ebenfalls gleichmäßiger sein.

 

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Bedüsungen nennt, damit ich einen Anhaltspunkt zum weiteren Abdüsen habe. 

zur Zeit fahre ich eine 165HD und eine 45ND. Die Nadel ist im mittleren Clip und die Gemisschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht.

 

Danke im Voraus :-)

 

 

 

welche nadel und welcher schieber?

 

beim 35er keihin habe ich eine deutlich kleinere HD ...den 38er habe ich auch auf meinem 265er nicht so zum laufen bekommen wie ich es von meinen 35ern gewohnt bin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 13:11 schrieb px211:

 

welche nadel und welcher schieber?

 

beim 35er keihin habe ich eine deutlich kleinere HD ...den 38er habe ich auch auf meinem 265er nicht so zum laufen bekommen wie ich es von meinen 35ern gewohnt bin

 

Nadel und Schieber sind original, wie bei Auslieferung.

Ich hatte mich auch gewundert, dass die düsen so groß sind, daher wäre es interessant einfach eure Bedüsungen beim BFA zu wissen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zweitakter01:

Nadel und Schieber sind original, wie bei Auslieferung.

Ich hatte mich auch gewundert, dass die düsen so groß sind, daher wäre es interessant einfach eure Bedüsungen beim BFA zu wissen 

ich weis leider nicht, mit was er ausgeliefert wird :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 11:46 schrieb Zweitakter01:

Guten Tag, 

jetzt habe auch ich mal eine Fachfrage an alle BFA 306 Keihin 38 Fahrer 

 

Ich bin gerade dabei meinen neuen BFA 306 abzustimmen. Im minimalen Gasbereich, direkt nach dem Teillastbereich zuckelt er, bevor er richtig beschleunigt. Allgemein könnte die Beschleunigung ebenfalls gleichmäßiger sein.

 

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Bedüsungen nennt, damit ich einen Anhaltspunkt zum weiteren Abdüsen habe. 

zur Zeit fahre ich eine 165HD und eine 45ND. Die Nadel ist im mittleren Clip und die Gemisschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht.

 

Danke im Voraus :-)

 

 

Fahre mit Posch ResiBox, Zylinder gesteckt und unbearbeitet und Rahmengesaugt mit ausreichend Luftzufuhr.

ND43

HD160

Nadel DDJ (war original drinnen)

Clip 2

Fährst du mit RamAir oder irgendeinem Schaumfilter?

Wenn ja, bekommst ihn nie so abgestimmt, dass er dauerhaft in allen Bereichen sauber läuft. Fahr offen oder Rahmengesaugt. Wenn Rahmengesaugt, achte darauf dass er genügend Luft bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Fahre mit Posch ResiBox, Zylinder gesteckt und unbearbeitet und Rahmengesaugt mit ausreichend Luftzufuhr.

ND43

HD160

Nadel DDJ (war original drinnen)

Clip 2

Fährst du mit RamAir oder irgendeinem Schaumfilter?

Wenn ja, bekommst ihn nie so abgestimmt, dass er dauerhaft in allen Bereichen sauber läuft. Fahr offen oder Rahmengesaugt. Wenn Rahmengesaugt, achte darauf dass er genügend Luft bekommt.

Interessant Vespalehrling, 

 

genau darauf ist es bei mir auch hinausgelaufen nach dem Wochenende auf dem Prüfstand fahre ich ebenfalls mit dem 38 im zweiten Clip.

Da der BFA unsagbar laut ist ohne Rahmenansaugung steige ich darauf um, Teile sind bestellt.

Ich fahre den RAM Air Luftfilter wieso bist du der Meinung dass dieser nicht richtig abstimmbar ist ? 

 

Passt der Ansaugstutzen und der 38er Vergaser ohne Anpassungen unter die Haube oder musstest du noch was verändern ?

 

 

VG :satisfied:

IMG_4533.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweitakter01:

Interessant Vespalehrling, 

 

genau darauf ist es bei mir auch hinausgelaufen nach dem Wochenende auf dem Prüfstand fahre ich ebenfalls mit dem 38 im zweiten Clip.

Da der BFA unsagbar laut ist ohne Rahmenansaugung steige ich darauf um, Teile sind bestellt.

Ich fahre den RAM Air Luftfilter wieso bist du der Meinung dass dieser nicht richtig abstimmbar ist ? 

 

Passt der Ansaugstutzen und der 38er Vergaser ohne Anpassungen unter die Haube oder musstest du noch was verändern ?

 

 

VG :satisfied:

IMG_4533.jpeg


ja, der BFA hat ein extrem lautes Ansauggeräusch. Ohne Rahmengesaugt auf der Straße witzlos.

Bei meiner VNA zwickte es unter der Backe an allen Enden. Die Breite war zu gering, vorne stand beim Einfedern der Zylinder in der Backe an und oben der Gaser. Kommt bei mir aber auch daher, weil der Motor etwas weiter eingefedert ist wegen dem 12“ Hinterrad.

Das Problem mit RamAir und anderen Schaumfiltern direkt am Gaser ist der Blowback. Da ritzt es dir nullkommanix den Filter zu und dir Kiste läuft dann zu fett. Dann kannst zwar wieder runter Düsen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Den Blowback hast Rahmengesaugt zwar auch, aber da wird nix vollgesifft und es funktioniert einfach …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne kurze Frage zu meinem 38as.

Leerlaufdrehzahlen steht bei 1200-1300,

dann dreh ich die Llgs raus.

Drehzahl steigt dann bis 2000 dann bin ich mit der Schraube Anschlag draußen.

 

Bin ich richtig der Annahme das ich dann mit der Nd noch eins runter gehen kann?

 

Weil normal sollte die Drehzahl ja ansteigen bis zum Peak und dann wieder abfallen.

Macht sie bei mir aber nicht.

 

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal jemand einen scharfkantigen verschlissenen Nadelsitz?

 

Muss Verschleiß sein, seit letztem Herbst läuft der Vergaser über, davor 5 Jahre nicht...

 

Wie arbeitet man das best möglich wieder nach dass die schwimmernadel wieder dichtet?

 

 

Hatte das sonst noch jemand?

20230429_090455~3.jpg

20230429_090455~2.jpg

20230429_090455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mein Motor M1L ist jetzt fertig und gestern beim First kick ist er gleich Mal komplett übergelaufen. Ich brauche nur den Benzinhahn öffnen und es läuft 1:1 aus ALLEN Überlauf Schläuchen raus.... Schwimmernadelventil macht zu beim hochdrücken ohne Wanne. Zusätzlich läuft es vorne leicht raus. Keihin PWK 35 AS original 

IMG_20230429_171121.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Smallframefan:

Moin, mein Motor M1L ist jetzt fertig und gestern beim First kick ist er gleich Mal komplett übergelaufen. Ich brauche nur den Benzinhahn öffnen und es läuft 1:1 aus ALLEN Überlauf Schläuchen raus.... Schwimmernadelventil macht zu beim hochdrücken ohne Wanne. Zusätzlich läuft es vorne leicht raus. Keihin PWK 35 AS original 

IMG_20230429_171121.jpg

Woher weißt du, dass die Schwimmernadel beim Hochdrücken ohne Wanne rechtzeitig zu macht? Die kleine Blechnase, die man biegen kann und die sich auf das Schließen der Schwimmernadel auswirkt, ist äußerst sensibel. Wenige Millimeter biegen machen extrem viel aus.

Verbiege mal vorsichtig die Blechnase, so dass die Schwimmernadel minimal früher schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 09:17 schrieb Rally 221:

Hatte schon mal jemand einen scharfkantigen verschlissenen Nadelsitz?

 

Muss Verschleiß sein, seit letztem Herbst läuft der Vergaser über, davor 5 Jahre nicht...

 

Wie arbeitet man das best möglich wieder nach dass die schwimmernadel wieder dichtet?

 

 

Hatte das sonst noch jemand?

20230429_090455~3.jpg

20230429_090455~2.jpg

20230429_090455.jpg

Press-fit float valve seat / Keihin PWK 33-41 carburetor - Frank! MXParts (frankmxparts.com)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rally 221:

Ist da dann ein O-Ring drunter der die Hülse abdichtet? Muss noch was mitbestellt werden?

Weiß ich leider nicht. Ist aber "Press-fit" - dann brauchst du Vielleicht keinen O-ring.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flop:

Weiß ich leider nicht. Ist aber "Press-fit" - dann brauchst du Vielleicht keinen O-ring.

 

image.png

Frage ist wohl eher, wie man das kaputte Teil raus bekommt. Ausbohren könnte kritisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :cheers:

Würde kurz mal gerne die PWK-28 Profis um Rat bitten:

Habe meinen Motor in "fast" allen Schieberpositionen ziemlich gut abgestimmt bekommen und läuft soweit auch sauber.

Den einzigen Bereich, den ich nicht abgestimmt bekomme, ist der Viertelgas-Bereich im Reso.

Wenn ich den Motor mit 1/4 Schieberöffnung (am Gasgriff gekennzeichnet) ins Reso kommen lasse, beginnt das Klingeln/Knistern bzw. man merkt, dass der Motor zu mager läuft.

Halte ich in dieser Situation die 1/4 Schieberstellung noch für 1-2 Sekunden, geht der Motor noch zusätzlich zum klingeln auf Drehzahl...Also viel zu mager!!!

Dasselbe Problem, aber nicht so extrem, wenn ich von Vollgas auf 1/4 Schieberöffnung schließe (Hierfür muss aber für eine längere Strecke ordentlich Knallgas gefahren werden).

Bin am Wochenende und gestern nochmals einige Kilometer im 1/4 Gas-Bereich gefahren (ca.5000 Umdrehungen und 85-90 km/h) um zu verstehen ob der Roller in diesem Bereich zu mager läuft. Läuft einwandfrei und hört sich gesund an.

Nachdem der 1/4 Bereich hauptsächlich den Nadeldurchmesser betrifft und ich keine fetteren Nadeln besitze, habe ich meine JJH Nadel schrittweise im Durchmesser abgezogen.

Es wurde stets besser und das Klingeln wurde weniger, konnte es aber nicht eliminieren:wallbash:

Bin jetzt bei einem Durchmesser von 2,405 angekommen, was einer JJE Nadel entsprechen würde (Meiner Meinung nach schon ziemlich fett für mein Setup ??!!).

Ein Ändern der ND und Clip-Position ändert am Problem nichts, außer, dass der Motor in anderen Bereichen nicht mehr sauber läuft.

Das beschrieben Problem ist eigentlich im normalen Fahrbetrieb zu vernachlässigen bzw. wenn man es nicht provoziert merkt man es gar nicht. Hätte diesen Bereich aber trotzdem gerne optimal abgestimmt.

 

Zu meinem Setup:

-Malossi Sport 221 (60mm Hub) mit Malossi Kopf

-QK 1,35

-Verdichtung 11,5:1

-Malossi VrOne

-Polini Box

-Zündung 18° (Polini IDM mir statischer Spule von BGM)

-Keihin Pwk 28

HD 135

ND 52

Nadel JJE C2 von oben (wie oben beschrieben)

Schieber original

LLG 1 Umdrehung raus (500 fett)

Kein Nachlaufen bzw. kommt sofort in LL zurück

Rahmen gesaugt mit Tunnelabdeckung

KR-Benzinhahn mit Bohrung im Rahmen und Toyox 7mm

Schwimmerstand mit Transparenter-Wanne eingestellt

Motor wurde abgedrückt und ist dicht

 

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp welcher meinem Problem Abhilfe schaffen könnte?

Tausend Dank im Voraus.

LG Rudi

 

 

Bearbeitet von Rudi09
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information