Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

hi

 

i have situation that i think is not normal: the breather tubes spits fuel. is kehin pwk 28 with mikuni round pump and is quattrini M1xl engine. the carburator is slightly tilted to the right.

 

i made test and the fuel is in gasket level

 

regards


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag sind wir eine längere Tour gefahren. Ein bzw. zwei Dinge kann ich noch nicht einordnen.

Erstes, wie schon beschrieben, das extreme nachlaufen nach Vollgas fahren. Mit AFR stieg die temp nicht merklich an, und EGT auch nicht. Und zum zweiten springt die Kiste extrem schlecht an (Tankpause) bzw. ich muss Vollgas geben, Benzinhahn zumachen und so 20-30 sekunden warten bis die Kiste wieder hochdreht und gas annimmt. Stottert sich dann langsam wieder hoch und dreht dann irgendwann wieder frei hoch. Wenn der Motor kalt ist, auf den ersten Kick! Nebendüse zu fett? Bin aktuell bei 50, HD 132 und mittl. Clip bei JJH. EGT Lag beim fahren bei max 520°. Egal welche Gasstellung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich hab mir letztens eine geordert bei einem der zwei drei Buchstaben shops. Glaube aber die war von Polini

Ah okay. Muss ich gucken. Hab schon eine „Zubehördichtung“ die nicht von Keihin ist aber diese hat sich geweitet wegen dem Sprit…

 

Ich hab mal die offizielle Seite für D angeschrieben. Die Ersatzteilnummer hab ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fachfrage zum Keihin 35as pwk:

 

hat schonmal jemand den nadelsitz getauscht? Wenn ja kann er die Erfahrungen teilen? Ich kotze gerade gewaltig ab weil ich den Fehler nicht finde…

 

hab 3 35er im Einsatz und einer verhält sich geänzlich anders als die anderen… habe das Phänomen, das mir das Ding bei 1/4-1/2 Gas exakt an einer Stelle extrem anfettet und das obwohl ich im Vergleich zum anderen vergaser schon extrem mager Vespas hab bzw die Nadel und den Schieber geändert habe.

 

vergaser 1 läuft mit 45er Schieber, Bgp Nadel auf 2. Clip ( also mager) und nd42 hd152 und läuft ganz fein, leicht fett noch.

 

nehme ich vergaser 2 brauche ich um halbwegs fahren zu können nd40, Bgp Nadel auf letzten clip und den 7er Schieber. 
 

das macht mich stutzig und ich finde noch keinen Fehler, außer das ich bis halbgas kein wirklich tolles fahren habe. Exakt ab halbgas läuft das ganz fein afr zwischen 12.6-13.4, vollgas  afr 12,7-12.8

 

bei einer schieberpisition zwischen 1/4 und 1/2 hab ich exakt afr 10.8-11.00 und das ist natürlich genau da wo man so knapp vor resoeinstieg rumgondelt.

 

jetzt habe ich noch andere Nadeln im Zulauf zum probieren, die Suchfunktion hat mich nur auf @Motorheadaufmerksam gemacht, welcher die Dichtungen / o Ringe im düsenstock getauscht hat… 

 

kann das nun evtl. an den Ringen liegen oder doch eher am nadelsitz? Jemand tips bevor ich den  vergaser jetzt das 20. mal rausreisse? :-D
 

ach ja, originale keihin 100% …. Nix China Nachbau.

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dichtung war es nicht, es scheint der nadelsitz zu sein…. Jetzt müsste man wissen welchen Durchmesser der nadelsitz hat ab Auslieferung…. Oder ich schraub das Teil von einem nachbaukeihin mal rein… müsste man nur wissen ob es passt :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Phänomen :

PWK28, JJK mittlerer Clip, ND52. Also sehr fett untenrum. Trotzdem steigt mir die EGT in Reso bei ca 5000 bis 6000 RPM auf über 580 Grad an. Schieber ca. 1/4. Außerhalb Reso ist das Ding so fett, dass es nur noch viertaktet. Wenn ich auf JJL wechsle fährt das wesentlich besser, die EGT steigt aber auf über 600 Grad an. 

AFR habe ich grad nicht. 

Kennt jemand das Phänomen bzw hat einen Rat? Klemme möchte ich vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wer kennt eine quelle für benzinfeste anschlussgummis? ich möchte wieder sonen gewebeschlauch haben, brauche 42-44innen in etwa. gern auch als meterware. danke. 

 

Der hat ein großes Sortiment:

 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjqzpOe0J7xAhXThP0HHQQgBGIQFjAAegQIBhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.gummi-kraus.com%2F&usg=AOvVaw11RO7ohs8aECpipeOmprpM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

benzinfeste anschlussgummis

Ich hab' mir im Auktionshaus Kühlerschlauch EPDM gekauft als Meterware. Da steht zwar bedingt ölbeständig, aber das hält seit Jahren. Bei Unsicherheit schneide ich ein neues Stück ab, mit 'nem Meter kommt man eine Weile aus.

https://www.ebay.de/itm/182753837499?hash=item2a8cfa41bb:g:fBcAAOSwQW9f0cBE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wer kennt eine quelle für benzinfeste anschlussgummis? ich möchte wieder sonen gewebeschlauch haben, brauche 42-44innen in etwa. gern auch als meterware. danke. 

Schau mal hier...

 

https://www.schlauch-profi.de/tankwagenschlauch-semperit-tm30-leicht-flexibel-1519?c=42

 

Ich hatte das Problem, das viele Schläuche zu weich sind und mir deshalb der Sprit aufgeschäumt ist...

Damit hast eine Bombenfeste Verbindung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass mein Anliegen hier besser aufgehoben ist (hatte ich im Zuera 133 topic gepostet) aber ich würde mich über eure Einschätzung freuen. 

 

 

Also ich hab Folgende Bedüsung: Keihin PWK28 (ohne Luftfilter) mit 45 ND, LGH 4.Clip, HD 120.

 

Damit bin ich jetzt knapp 500 km unterwegs, sie läuft damit etwas zu fett - Elektrode ist schwarz, aber nicht ölig

Jetzt hab ich ausprobiert, dass ich auf eine HD 116 gehe, wie es früher drin war, und jetzt ist die Elektrode Anthrazit grau (keine Spur von Weiß oder „salzähnlichen“ Spuren)

Damit fährt sie aber richtig gut und schnürt oben rum nicht so ab wie mit der 120.

 

Standgas, Runtertouren etc passt alles. Aber ich bekomme kein rehbraunes oder braunes kerzenbild  

 

Ansaugstutzen, Zylinderfuß, - Kopf und Gaser sind sicherheitshalber neu abgedichtet. Schwimmerstand stimmt, Benzinschlauch ist sauber ohne blasen verlegt.

 

Frage:

1. Ist vielleicht nicht die HD sondern die Nadel zu fett?

2. Ist der Wärmewert der Kerze falsch, sodass ich kein Braunes Kerzenbild bekomme? Verbaut ist eine NGK B9ES

3. andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Standgas, Runtertouren etc passt alles. Aber ich bekomme kein rehbraunes oder braunes kerzenbild

Dann scheiß drauf.

 

vor 3 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

1. Ist vielleicht nicht die HD sondern die Nadel zu fett?

Das musst du halt erFAHRen. Am besten mit Markierungen am Gasgriff, so dass du die Schieberstellung im Blick hast und weißt, welcher Bereich grade beim Vergaser das Sagen hat.

 

vor 3 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

2. Ist der Wärmewert der Kerze falsch

Wenn du viel Kurzstrecke oder Stadtbetrieb hast, wäre eine heißere Kerze wohl sinnig, also NGK B8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen, dass mein Anliegen hier besser aufgehoben ist (hatte ich im Zuera 133 topic gepostet) aber ich würde mich über eure Einschätzung freuen. 

 

 

 

Also ich hab Folgende Bedüsung: Keihin PWK28 (ohne Luftfilter) mit 45 ND, LGH 4.Clip, HD 120.

 

Damit bin ich jetzt knapp 500 km unterwegs, sie läuft damit etwas zu fett - Elektrode ist schwarz, aber nicht ölig

Jetzt hab ich ausprobiert, dass ich auf eine HD 116 gehe, wie es früher drin war, und jetzt ist die Elektrode Anthrazit grau (keine Spur von Weiß oder „salzähnlichen“ Spuren)

Damit fährt sie aber richtig gut und schnürt oben rum nicht so ab wie mit der 120.

 

Standgas, Runtertouren etc passt alles. Aber ich bekomme kein rehbraunes oder braunes kerzenbild  

 

Ansaugstutzen, Zylinderfuß, - Kopf und Gaser sind sicherheitshalber neu abgedichtet. Schwimmerstand stimmt, Benzinschlauch ist sauber ohne blasen verlegt.

 

Frage:

1. Ist vielleicht nicht die HD sondern die Nadel zu fett?

2. Ist der Wärmewert der Kerze falsch, sodass ich kein Braunes Kerzenbild bekomme? Verbaut ist eine NGK B9ES

3. andere Idee?

zu 1.

Um deine Bedüsung wirklich halbwegs richtig einschätzen zu können, wäre ausschlaggebend, welches exakte Setup (Zylinder, Auspuff) du fährst. Luftansaugung ist "offen" wie du schriebst.

 

Für dein Kerzenbild ist vor allem die HD verantwortlich, sofern Du das Kerzenbild bei "Vollgas Zündung aus" getestet hast.

 

zu 2.

Du fährst eine relativ kalte Kerze mit NGK B9 ES, wie Spiderdust schon schrieb.

Diese Kerze kann jedoch je nach Setup (Zylinder, Auspuff, Zündzeitpunkt) und/oder Streckenprofil (viel Autobahn oder schnelle Landstraße) durchaus richtig gewählt sein.

 

Je nach dem kann die Kerze auch zu kalt gewählt sein und die Kerze kommt dann nicht auf Betriebstemperatur und du hast ein schwarzes, eher öliges Kerzenbild.

 

Das Kerzenbild ist jedoch mit dem heutzutage verfügbaren Sprit nur bedingt aussagekräftig. Falls dein Roller ansonsten gut läuft, würde ich mich nicht an ein "Rehbraun" klammern.

 

Teste halt mal wie von Spiderdust empfohlen, falls Du eher mit Kurzstrecke und/oder Stadtbetrieb unterwegs sein solltest, eine NGK B8 ES.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 
 

zur Ergänzung das setup

 

Pinasco Zuera 135 SS, QK auf 1,1 mm

PK 125 Motorgehäuse mit 3-Loch ASS (überströmer angepasst an Zylinder)

pinasco rennwelle

SIP Vape auf 18 Grad statisch

keihin 28 PWK

BGM Sport Banane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information