Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat mal jemand eine grobe Bedüsungsrichtung für mich? 

Malossi 166 mit 124/179 

Malossi Membran, PWK 28er BGM Nachbau, rahmengesaugt.

Scorpion ohne Drossel. 

Komischerweise Läuft sie mit 50er ND und gezogenem Choke besser als 55ND ohne und auch mit Choke? Das widerspricht sich etwas... oder?

JJL Nadel, Clip mitte, passt aber auch ned so richtig. HD 147

Hat wer ne grobe Bedüsung?

Danke,

miche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Vergaserfrage:

Kann man eigentlich davon ausgehen, das ein eingestellter Vergaser mit konstant guter Gemischbildung auf einem Motor, auf einem anderen Motor genauso laufen würde?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne allgemeine Vergaserfrage:

Kann man eigentlich davon ausgehen, das ein eingestellter Vergaser mit konstant guter Gemischbildung auf einem Motor, auf einem anderen Motor genauso laufen würde?

Ja solange du keinen Smart Carp nimmst :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, July 13, 2020 um 19:39 hat michemache folgendes von sich gegeben:

Hallo,

hat mal jemand eine grobe Bedüsungsrichtung für mich? 

Malossi 166 mit 124/179 

Malossi Membran, PWK 28er BGM Nachbau, rahmengesaugt.

Scorpion ohne Drossel. 

Komischerweise Läuft sie mit 50er ND und gezogenem Choke besser als 55ND ohne und auch mit Choke? Das widerspricht sich etwas... oder?

JJL Nadel, Clip mitte, passt aber auch ned so richtig. HD 147

Hat wer ne grobe Bedüsung?

Danke,

miche

HD 147 und auch eine ND größer 50 erscheint mir bei diesem Setup etwas groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keihin 33 schwimmerstand?!?!

 

sorry sorry wenn ich das jetzt wahrscheinlich zum 1000x bringe aber hier gibt es irgendwie nichts eindeutiges von keihin ausser der kawa-anleitung ... da wird ja beschrieben das der schwimmerstand 10 mm über der kante sein soll ... manche stellen ihn auf 8mm und jetzt hab ich gelesen das alle keihins auf deckelkante eingestellt werden sollen ... was stimmt jetzt?

 

mein 28er war da echt empfindlich, 1-2 mm unter kante lief nicht bzw. war die schwimmerkammer bei vollast leer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.
Ich hab langsam sie Schnauze voll vom PWK. Problem: plötzlich auftauchend pisst der Vergaser aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Volles Rohr. Da dichtet nix mehr.
Habe bislang folgendes gemacht. Nadelventil getauscht. Gaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Neuen Dichtsatz verbaut. Wieder Nadelventil. Zunächst ist es dicht. Plötzlich suppt es im vollen strahl raus.
Was kann das sein? Hängt der Schwimmer? Schafft ein neuer Schwimmer Abhilfe? Habe den Schwimmerstand mehrfach ei gestellt, daher auch schon ordentlich am Plättchen gebogen. Ein niedrigerer Schwimmerstand brachte übrigens das gleiche Ergebnis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin.
Ich hab langsam sie Schnauze voll vom PWK. Problem: plötzlich auftauchend pisst der Vergaser aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Volles Rohr. Da dichtet nix mehr.
Habe bislang folgendes gemacht. Nadelventil getauscht. Gaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Neuen Dichtsatz verbaut. Wieder Nadelventil. Zunächst ist es dicht. Plötzlich suppt es im vollen strahl raus.
Was kann das sein? Hängt der Schwimmer? Schafft ein neuer Schwimmer Abhilfe? Habe den Schwimmerstand mehrfach ei gestellt, daher auch schon ordentlich am Plättchen gebogen. Ein niedrigerer Schwimmerstand brachte übrigens das gleiche Ergebnis ;-)

Fährst du mit Benzinpumpe?

Hatte das gleiche Problem und es hat rausgedrückt - unabhängig von der Einstellung vom Schwimmerstand. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt noch die Erfahrung mit pwk deshalb frag ich hier mal.

 

Ausgangsbasis

lml Membran Block 

177 parmakit

SIP Welle 
sip Road 1

Hp4 Zündung 

 

28er keihin Pwk mit RAM air
Keine Pumpe.

Hängt an ner Rally. Schlauch anständig verlegt Suppe fließt. 

 

Ich bekomme 1/8, 1/4 Bereich nicht hin. Das läuft Arg zu mager und kommt schwer wieder auf Standgas zurück.

HD 130

ND von 45-50 probiert

Nadel JJH & JJK diverse clipstellungen

 

Nach kygajet müsste ich mit einer JJG fetter kommen?  Is das bei so einem Setup gängig oder bin ich da auf dem Holzweg ? Falschluft schließe ich eigentlich aus. Aber man weis ja nie...

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du mit Benzinpumpe?
Hatte das gleiche Problem und es hat rausgedrückt - unabhängig von der Einstellung vom Schwimmerstand. 
 
Nee. Fahre aber mit nem Motorradtank in der Mitte. Wie gesagt, habe das Ding gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, Nadelventil neu und es war dicht. Bin vllt 100 km gefahren, abgestellt. Habe die Karre 2 Monate nicht gefahren und zwischenzeitlich auf Vape umgerüstet. Wollte eben den Roller anwerfen, und da kommt plötzlich die volle Ladung ausm Überlauf. Kein tröpfeln oder so. Alles, was im Benzinschlauch angeliefert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunge am Schwimmer checked? KLICK

So eine Punktierung läßt die Nadel sporadisch "klemmen".

 

Außerdem können die Schwimmerkörper seitlich am Düsenstock hemmen, wenn  der Blechträger der Schwimmerkörper verbogen wurde oder die Passung auf der Achse zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke[mention=287]T5Rainer[/mention]. Gucke mir das morgen an und werde ggf nen noien Schwimmer ordern.

 

Edit. Habe das Gefühl, das da sehr viel Spiel ist. Auch der Stift, der den Schwimmer hält, sitzt ziemlich lose, kann aber ja nicht weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Mir fehlt noch die Erfahrung mit pwk deshalb frag ich hier mal.

 

Ausgangsbasis

lml Membran Block 

177 parmakit

SIP Welle 
sip Road 1

Hp4 Zündung 

 

28er keihin Pwk mit RAM air
Keine Pumpe.

Hängt an ner Rally. Schlauch anständig verlegt Suppe fließt. 

 

Ich bekomme 1/8, 1/4 Bereich nicht hin. Das läuft Arg zu mager und kommt schwer wieder auf Standgas zurück.

HD 130

ND von 45-50 probiert

Nadel JJH & JJK diverse clipstellungen

 

Nach kygajet müsste ich mit einer JJG fetter kommen?  Is das bei so einem Setup gängig oder bin ich da auf dem Holzweg ? Falschluft schließe ich eigentlich aus. Aber man weis ja nie...

 

 

Eigentlich bist du im 1/8- und 1/4- Bereich noch nicht wirklich im Nadelbereich. 

 

Wenn die Kiste nur sehr langsam wieder auf Standgas kommt, halte ich hier vornehmlich die ND in Kombination mit der Einstellung der Standgasgemischschraube für relevant. Und sehr langsam auf Standgas kommen klingt u.a. nach einer zu kleinen ND.

 

ND45-50 klingt schon mal durchaus nach den evtl. passenden Größen. Was passiert mit ND52?

Die Nadeln JJK oder JJH sollten eigentlich passen.

 

Mir erscheint jedoch deine HD130 bei deinem Setup ein wenig zu klein. Ich sage aber nur "erscheint". Falschluft sollte ausgeschlossen worden sein.

 

Hast du die HD auf dem Prüfstand herausgefahren bzw. das Abdüsen des gesamten Vergasers in den einzelnen Bereichen durch Blockieren des Schiebers und Markierungen der Schieberöffnungsstellungen am Gasgriff vorgenommen?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Eigentlich bist du im 1/8- und 1/4- Bereich noch nicht wirklich im Nadelbereich. 

 

Wenn die Kiste nur sehr langsam wieder auf Standgas kommt, halte ich hier vornehmlich die ND in Kombination mit der Einstellung der Standgasgemischschraube für relevant. Und sehr langsam auf Standgas kommen klingt u.a. nach einer zu kleinen ND.

 

ND45-50 klingt schon mal durchaus nach den evtl. passenden Größen. Was passiert mit ND52?

Die Nadeln JJK oder JJH sollten eigentlich passen.

 

Mir erscheint jedoch deine HD130 bei deinem Setup ein wenig zu klein. Ich sage aber nur "erscheint". Falschluft sollte ausgeschlossen worden sein.

 

Hast du die HD auf dem Prüfstand herausgefahren bzw. das Abdüsen des gesamten Vergasers in den einzelnen Bereichen durch Blockieren des Schiebers und Markierungen der Schieberöffnungsstellungen am Gasgriff vorgenommen?

 

 

 

Auf Prüfstand war der Eimer noch nicht. HD is erstmal auf anraten reingekommen. Bevor ich das rausfahre hätte ich erstmal den unteren Bereich gerne hinbekommen.

 

Wenn ich mit 1/4 oder bis 1/2 Gas dahin Gondel merke ich wie es einfach viel zu mager läuft.

Heißt, wenn ich Schieber schließe dreht es nach/hoch oder ruckelt komisch rum.

Standgasgemischschraube habe ich natürlich probiert. Besser ist es erst wenn sie ganz drinnen ist. Auch scheiße, klar. Hätte gedacht das Nadel in dem Bereich bereits arbeitet. Aber wie ich schon vermutet habe müsste ich mit JJK oder JJH gar nicht so falsch liegen. 

 

Werde mal ND52 probieren und ansonsten wohl oder übel doch nochmal abdrücken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme 1/8, 1/4 Bereich nicht hin. Das läuft Arg zu mager und kommt schwer wieder auf Standgas zurück.

 

vor 38 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mit 1/4 oder bis 1/2 Gas dahin Gondel merke ich wie es einfach viel zu mager läuft.

Heißt, wenn ich Schieber schließe dreht es nach/hoch oder ruckelt komisch rum.

 

Was stimmt nun? 1/8 bis 1/4-Gas oder 1/4 bis 1/2-Gas? Vermutlich Standgas bis 1/2-Gas. :satisfied:

 

Das Hochdrehen bei geschlossenem Schieber deutet auf zu mageres Standgas hin => größere Leerlaufdüse (52 ich tippe sogar auf 55)  Daß die jetzige viel zu klein ist hast Du schon daran gemerkt, daß die Leerlauflufschraube zu weit (komplett) eingedreht werden muß.

 

Von 1/8 bis 1/4-Gas wirkt der zylindrische Schaft der Nadel. Kyjet empfiehlt ltzt. Buchstabe G statt jetzt H oder gar K. :thumbsup:

 

Von 1/4 bis 1/2- und sogar bis 3/4-Gas wirkt der kegelige Teil der Nadel bzw. auch die eingestellte Höhe der Nadel (Clip-Position).

 

Viel Erfolg.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche auch mal bissle Hilfe, weil ich Kyajet nicht richtig bedienen kann.

 

Mir fehlts am Verständnis, wenn ich bei der Nadel auf dem Clip 1 (ganz oben) im Bereich 1/8 bis gefühlt 1/2 Gas noch zu fett bin.

Was wäre die nächst magere wenn ich wieder bei Clip 3 starten möchte?

 

Aktuell ist folgendes verbaut

Keihin 33

ND 42

HD 162

6er Schieber

BGN 1.Clip

 

Wenn ich im Tool pauschal bei den Nadeln den ersten Wert (Taper) ändere komme ich bei einer A irgendwas Nadel raus.

Die gibts gefühlt nirgends und liest man auch selten in irgendwelchen gut funktionierenden Setups.

Einfach mal mit einer BGP versuchen? (das wäre der 3 Wert [D] 1/8- 1/4 ein Klick magerer) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm das Problem mit dem Nachlaufen nicht in den Griff beim 28er.

Setup

VR One Gehäuse

Quattrini 260

Polinibox

Vape statisch

Tassi V4

Rahmengesaugt

 

Bedüsung war JJH, HD140 und ND von 40 bis 58.

Aber nach einer Heizpartie braucht der Motor immer 3-4 Sekunden bis er im eingestellten Standgas ist.

Hab auch schon 2 Polinivegaser getestet, selbes Problem.

Mit einem 30 Dellorto ist das Problem weg. Scheint an den PWKs zuliegen.

Motor is dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bekomm das Problem mit dem Nachlaufen nicht in den Griff beim 28er.

Setup

VR One Gehäuse

Quattrini 260

Polinibox

Vape statisch

Tassi V4

Rahmengesaugt

 

Bedüsung war JJH, HD140 und ND von 40 bis 58.

Aber nach einer Heizpartie braucht der Motor immer 3-4 Sekunden bis er im eingestellten Standgas ist.

Hab auch schon 2 Polinivegaser getestet, selbes Problem.

Mit einem 30 Dellorto ist das Problem weg. Scheint an den PWKs zuliegen.

Motor is dicht.

 

Dann bleib beim dello ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Da Dello hat im Vergleich zum PWK ein schlechteres Ansprechverhalten und gefühlt weniger Leistung. Deswegen hätt i gern den PWK wenn das mit dem Nachlaufennicht wär.

28 er PWK läuft um Welten besser wie Dell... und braucht weniger Sprit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 08:39 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bekomm das Problem mit dem Nachlaufen nicht in den Griff beim 28er.

Setup

VR One Gehäuse

Quattrini 260

Polinibox

Vape statisch

Tassi V4

Rahmengesaugt

 

Bedüsung war JJH, HD140 und ND von 40 bis 58.

Aber nach einer Heizpartie braucht der Motor immer 3-4 Sekunden bis er im eingestellten Standgas ist.

Hab auch schon 2 Polinivegaser getestet, selbes Problem.

Mit einem 30 Dellorto ist das Problem weg. Scheint an den PWKs zuliegen.

Motor is dicht.

 

Hast du mal ohne Schlauch/Luftfilter probiert?

Andere Nadel mal probiert?

Nur nach Vollgas? Nach gemütlicher Fahrt nicht nehm ich an.

Mir fällt da nix anderes mehr ein als Siffe im Schlauch vor der ND Bohrung, das mochte mein 28er gar nicht und lief auch mit großen ND nach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Nadeln alla JJG und JJF und JJK hab ich getestet. Half auch nichts. Gesiffe im Schlauch ist auf jeden Fall da. Es ist nicht unbedingt nach einer Vollgasfahrt der Fall. Aber beim gemütlichen Fahren ist das Problem nicht vorhanden. Als letztes bleibt nur noch der Test ohne Filter oder mit Pulpurschlauch. Bin gespannt und werde berichten!

Obwohl mein Rahmenschlauch hängt nicht direkt am Keihin, sondern am Verbindungsstück von S&S!

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Es ist nicht unbedingt nach einer Vollgasfahrt der Fall.

 

vor 7 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Aber beim gemütlichen Fahren ist das Problem nicht vorhanden.

Also ist das Problem gar nicht vorhanden?:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja unter gemütlichem fahren meine ich mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas. Wenn ich dann denn Motor mal richtig belaste, also Drehzahl, und nur von Halbgas bis Vollgas ist das Problem da.

War doch schon spät gestern und durstig waren wir auch. [emoji2958]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 08:39 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bekomm das Problem mit dem Nachlaufen nicht in den Griff beim

Aber nach einer Heizpartie braucht der Motor immer 3-4 Sekunden bis er im eingestellten Standgas ist.

 

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn ich dann denn Motor mal richtig belaste, also Drehzahl, und nur von Halbgas bis Vollgas ist das Problem da.

 

Klingt nach Spritnachschub-Problem => kurzzeitig niedrigem Spritniveau in die Schwimmerkammer wg. z.B.:

- Benzinfilter im Tank oder extern

- "Luftsack" im Benzinschlauch

- Dreck im Zulauf

- Querbohrung unterhalb der Schwimmernadelventils

 

Evtl. mal die Durchflußmenge pro Minute messen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn ist ein BGM Fast Flow in neu. Am Filter des BGM kanns nicht liegen, der ist sauber. Einen Externen Filter hab ich nicht.

Benzinschlauch war ein 6mm Toyox , hab jetzt auf 8mm Toyox umgestellt.

Alle bereits getesteten PWK´s wurden mittlerweile gereinigt und stehen bereit für einen Neuversuch.


Wie gesagt, ich hab einen original Keihin ohne irgendwelche Bohrungen, sowie einen Polini mit sämtlichen Spritbohrungen sowie einen original Polini getestet.

 

Ach ja, der Keihin und ein Polini haben den 90 Grad Winkel am Benzinanschluß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information