Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

..die schon 20+ jahr in England auf den Circuit zu finden sein!!! :-D

jein. in england wurde das mit originalzylindern gemacht, wegen einer damals bestehenden originalzylinderklasse mit maximal 104cc. ob das 20 jahre her ist weiß ich nicht, ich kenn' diese idee aus einem scootering-artikel von 1993, der hier im forum mal zirkulierte.

(besser als 75er zu fahren...:-D )

Da gab`s auch früher so Geschichten den 136er auf Kurzhub fahren.......

... hab ich gehört. mit einer pk-kat-kurbelwelle samt 112er-kolben, wie's mir berichtet wurde, funktioniert das aber nicht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemande einen kbt-133er verbaut (kartoffelbauertuning, falls es jemand interessiert), also einen der von mir vor grob 15 jahren erstmals verstrickten 133er polini mit malossi kopf und 2mm fußdichtung auf drehschieber mit kurzem ansaugstutzen, iss mir das übrigens mehr so schwanz, und er darf die kombination ansgar, kurt oder meinetwegen auch samstag nacht nennen. was allerdings der österreicher an sich, der das unzweifelhaft schon 20 jahre früher so hatte, dazu meint kann ich nicht sagen.

interessante frage aber eigentlich. ab wann darf man etwas mit nachvollziehbarer berechtigung als eigengewächs bezeichnen? fahre ich schon einen kbt (wir erinnern uns: kartoffelbauertuning) vergaser wenn ich bei'm dello die bedüsung geändert habe? inklusive schieber? keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante frage aber eigentlich. ab wann darf man etwas mit nachvollziehbarer berechtigung als eigengewächs bezeichnen?

Da muss man sich ein lange Jahre Mindestmaß an Credibilität auf dem Tuningsektor erarbeitet haben oder aus Österreich kommen, glaube ich. Also keine Chance Herr Scherer! :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass ich mit dem Gertax®© nur in der Protoklasse (oder Frauenklasse, aber da hat sich den Frollain ja schon reserviert ) starten könnte, der würde meinem Fahrstil schon entgegenkommen :-D. So wird's wohl der 121er werden. Fährt jemand ne andere Übersetzung als 2,86 auf der Kartbahn?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass ich mit dem Gertax®© nur in der Protoklasse (oder Frauenklasse, aber da hat sich den Frollain ja schon reserviert ) starten könnte, der würde meinem Fahrstil schon entgegenkommen :-D . So wird's wohl der 121er werden. Fährt jemand ne andere Übersetzung als 2,86 auf der Kartbahn?

nö. obwohl: habe auch schon mal von einer 3.0 gehört. aber so wie du am kabel ziehst reicht dir das nicht um auf topspeed zu kommen, denke ich.

gertax iss übrigens viel besser als roger.

edit weißt mich gerade drauf hin dass der erbauer des kankumator-136ers hier auch mit liest. geballte prominenz.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante frage aber eigentlich. ab wann darf man etwas mit nachvollziehbarer berechtigung als eigengewächs bezeichnen?

gute frage, in der tat. ist der name "hammerzombi" eigentlich gerechtfertigt? gibt es "gravie-köpfe" wirklich? was ist mit "geworbten 221ern"? wieso heißt der "zirri102" eigentlich so, obwohl es sich dabei doch nur um einen 1mm höhergelegten eurocilindro handelt? sollte man statt "s.u.v." nicht lieber "nicht-geländetauglicher geländewagen" sagen?

was stört dich denn gerade? ist's der eigenname an sich, oder willst du die "nachvollziehbare berechtigung" diskutieren?

- name: unter diesem "projektnamen" hab' ich am 19.9.2004 die entsprechende excel-datei angelegt, und seitdem heißt dieser zylinder für mich so. klingt in meinen augen auch griffiger als "total beschnittener 130er mit kurzhubwelle".

- berechtigung: die idee, 125er zylinder auf fuffiwelle umzubauen, war allgemein bekannt. ein derartig umgebauter 133er war mir jedoch nicht bekannt, und dieser gedanke wurde, soweit ich das mitbekommen habe, auch nie öffentlich diskutiert. meines wissens nach war ich der erste, der öffentlich über dieses nicht ganz naheliegende konzept berichtet hat, ich hab' quasi eine nachbau-anleitung veröffentlicht. und dementsprechend steht mir auch zu, dem kind einen namen zu geben (bis dato hat auch noch niemand ältere ansprüche angemeldet). ob irgend jemand diesen namen auch verwendet, ist mir schnuppe.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, in der tat. ist der name "hammerzombi" eigentlich gerechtfertigt?

keine ahnung. bei mir hieß der anders, interessiert aber ja keinen

gibt es "gravie-köpfe" wirklich?

nennt harald die selbst so oder ist das, ähnlich wie bei hz, ohne sein zutun passiert? keine ahnung.

was ist mit "geworbten 221ern"?

"worbeln" (ich nehme an das meinst du) ist ein verb, kein nomen. ich würde sogar sagen es ist ein transitives verb. das objekt im akkusativ ist, so ich herrn w. richtig verstehe, immer noch unbestreitbar ein malossi zylinder. außer halt es handelt sich um einen geworbelten polini zylinder. dann ist es wohl ein zylinder von polini. bei kbt-133er hingegen ist kbt ein nomen. da gibt's, glaube ich, schon einen unterschied.

wieso heißt der "zirri102" eigentlich so, obwohl es sich dabei doch nur um einen 1mm höhergelegten eurocilindro handelt?

kenne das dingens nicht, keine ahnung.

sollte man statt "s.u.v." nicht lieber "nicht-geländetauglicher geländewagen" sagen?

ich finde man sollte zum einen nicht s.u.v. sagen, zum anderen aber idealerweise auch nicht s.u.v. denken, geschweige denn kaufen. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

was stört dich denn gerade? ist's der eigenname an sich, oder willst du die "nachvollziehbare berechtigung" diskutieren?

mich stört weder was noch will ich was diskutieren. wollte nur mal nachhören ob ich der einzige bin der zumindest ein wenig schmunzeln mußte als er über die geburt (dann sogar komplett mit zugegebenermaßen nicht zitiertem geburtsdatum) des dse-110ers in kenntniss gesetzt wurde. hier iss gerade voll schmuddelig draußen, gab' also heute keinen outdoor-sport und nix für die seele, da iss so ein bißchen lachen doch immer ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört weder was noch will ich was diskutieren. wollte nur mal nachhören ob ich der einzige bin der zumindest ein wenig schmunzeln mußte als er über die geburt (dann sogar komplett mit zugegebenermaßen nicht zitiertem geburtsdatum) des dse-110ers in kenntniss gesetzt wurde. hier iss gerade voll schmuddelig draußen, gab' also heute keinen outdoor-sport und nix für die seele, da iss so ein bißchen lachen doch immer ganz schön.

ich empfehle schokolade, das hebt die stimmung. :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und macht fett. das wiederrum senkt die stimmung. also gibt's lecker salat mit maggi. und knoblauch. soll gut gegen verkalken sein.

dann laß doch einfach den knoblauch weg. dann wirste zwar fett, aber du vergißt es sofort :-D

r

(hier in ingolstadt wurde vor kurzem ein 80-jähriger angehalten, weil er gemeingefährlich auto gefahren ist. er mußte vor monaten schon den führerschein wegen starker demenz abgeben, hatte das aber in der zwischenzeit vergessen. kein witz.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann laß doch einfach den knoblauch weg. dann wirste zwar fett, aber du vergißt es sofort :-D

r

(hier in ingolstadt wurde vor kurzem ein 80-jähriger angehalten, weil er gemeingefährlich auto gefahren ist. er mußte vor monaten schon den führerschein wegen starker demenz abgeben, hatte das aber in der zwischenzeit vergessen. kein witz.)

der ist in IN bestimmt mit einer ss50 gefahren und nicht mit dem auto.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade an einer 50N für Rundkurs-Rennen. In meinem Fieber habe ich schon einigen Unsinn gemacht:

Karosserie genommen, bei der die linke Backe schon ausgesägt war, eine Sitzbank gebaut, die mindestens doppelt soviel wiegt, wie eine originale und obendrein 1,80 Meter Flachstahl verschweißt. Jetzt wird's also Zeit, dass das Projekt mit ein bisschen mehr Bedacht weiter geht. Und dabei brauche ich Hilfe in Form von Tipps.

1.: Getriebe: Habe gelesen 2,86 und 3.50-10 Reifen. Braucht man bei einem drehmomentstark ausgelegten 133er auch noch einen kurzen vierten Gang?

(die Frage ist mir die dringlichste, weil im "Kurzer 4.-Topic" am Sonnatg der Sack zugemacht wird)

2.: Stoßdämpfer vorne: Besser originales Federbein oder Bitubo (Roller hat PK-Säule, Fahrer 90 Kilo)? Habe beides noch in neuwertigem Zustand liegen,

in ein RS24 möchte ich zunächst mal noch nicht investieren.

3.: Motoraufhängung: Machen die Claus-Studio-Dinger Sinn oder sind die zu hart?

4.: Wie meint Ihr das "PK-Gabel tieferlegen"? Unteren Lenklagersitz abdrehen und oben die Lenksäule dementsprechend kürzen und neu verschweißen (sonst wandert der Lenker ja noch weiter nach oben)?

Folgende Tipps habe ich gelesen und werden befolgt: 10mm Schweißdraht ans Bodenblech, Dunlop-Reifen in 3.50-10 hinten, 3.00-10 vorne, Belüftungslöcher in vordere Trommel und Ankerplatte, Bremse hinten so einstellen, dass sie gut dosierbar ist. Gibt's sonst noch etwas, das man als Neuling wissen sollte?

Das mag jetzt teilweise ein wenig übertrieben klingen vor dem Hintergrund, dass ich noch nie auf einer Kartbahn gefahren bin, mein Zuhause also erstmal die Fun-Klasse sein wird.

Aber ich möchte das Ding halt gleich so bauen, wie ich es dann gern in zwei, drei Jahren hätte.

Vorabdank für hilfreiche Antworten.

Martien

post-3090-1164144102.jpg

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls der Fahrer mit 90 Kilo im neuwertigen Zustand evtl. käuflich zu erwerben ist, wäre ich interessiert! (hängt natürlich vom Preis und den Fähigkeiten ab! :-D )

Käuflich ist der auf jeden Fall. Ist ein recht ehrloses Geschöpf. Im neuwertigen Zustand allerdings eher nicht mehr so.

Doch bevor Du schmieriger alter Mann jetzt erzählst, was Du nach dem käuflichen Erwerb wohl so mit ihm vor hättest, beantworte lieber die Frage, wie sich das mit dem kurzen vierten Gang verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

gibts die auch bei uns, bzw lohnt sich da ne sammelbestellung?

goo

ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass sich unter bestimmten umständen eine ganz normale bestellung lohnt. porto waren bei mir 7 dollar oder so. wenn man deswegen sammelbestellt muß man wohl auch bei sck über eine sammelbestellung nachdenken.

@ rotten:

ich persönlich finde die claus-dinger sehr gut. allerdings finde ich intakte originale auch nicht schlecht. den kurzen vierten halte ich, offen gestanden, leider für ein muß. selbst mit 2,86 geht der dritte bis über 100 (rechne mal nach mit s&s auspuff oder was du fahren wirst), ein originaler vierter wäre dann wohl bis um 120. die schnellste kartbahn auf der ich bis jetzt gefahren bin ist spa francorchamps. da hast du einen schnitt von knapp 70 oder so, und auf start-ziel bin ich mit meiner karre (etwas unter 20ps) wenn ich die kurve vorher gut treffe am ende von start ziel mit dem vierten von zirri ziemlich durch. ich denke mit 2,86 wird ein brauchbarer motor einen normalen vierten auch nehmen (selbst mit dem dicken hinterreifen, der tt91 iss sehr fett), aber der ist länger als notwendig und beschleunigt von daher weniger prall als man sich das wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass sich unter bestimmten umständen eine ganz normale bestellung lohnt. porto waren bei mir 7 dollar oder so. wenn man deswegen sammelbestellt muß man wohl auch bei sck über eine sammelbestellung nachdenken.

ok, haste auch wieder recht. ich hab halt keine kreditkarte und weiss nicht was eine überweisung kostet.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal bei www.Fahrwerksbuchse.de

Der is auch hier im Forum.Heißt glaub ich DocRossi, oder so.

Hab mir die Dinger für Smallframe Anfang des Jahres geholt und muß sagen, ich bin echt zufrieden.

Fahrwerk wirkt direkter und die Vibtationen sind auch nicht stärker geworden.

Vorteil: Nich dieser Stress und das lange warten wie bei Amibestellungen...Zoll...u.s.w.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal bei www.Fahrwerksbuchse.de

Der is auch hier im Forum.Heißt glaub ich DocRossi, oder so.

Hab mir die Dinger für Smallframe Anfang des Jahres geholt und muß sagen, ich bin echt zufrieden.

Fahrwerk wirkt direkter und die Vibtationen sind auch nicht stärker geworden.

Vorteil: Nich dieser Stress und das lange warten wie bei Amibestellungen...Zoll...u.s.w.

Gruß

Roland

und ist in Heilbronn :-D

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal bei www.Fahrwerksbuchse.de

Der is auch hier im Forum.Heißt glaub ich DocRossi, oder so.

Hab mir die Dinger für Smallframe Anfang des Jahres geholt und muß sagen, ich bin echt zufrieden.

Fahrwerk wirkt direkter und die Vibtationen sind auch nicht stärker geworden.

Vorteil: Nich dieser Stress und das lange warten wie bei Amibestellungen...Zoll...u.s.w.

Gruß

Roland

Doc Roberto / Robert Haberling heißt er. Sind super die Teile, fahr ich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information