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ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Am 23.5.2020 um 21:18 hat heizer folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn die Erfahrungen mit uniball Gelenken? Merkt man das beim fahren überhaupt?

 

sind mal verbaut. nächste woche teste ich ob ich was merke am fahrverhalten, vermute aber nicht, ich bin da bestimmt zu unsensibel.

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vor 30 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

sind mal verbaut. nächste woche teste ich ob ich was merke am fahrverhalten, vermute aber nicht, ich bin da bestimmt zu unsensibel.

Ich kommnicht drauf, wo du die verbaut hast... Lenkdaempfer?

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vor einer Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich kommnicht drauf, wo du die verbaut hast... Lenkdaempfer?

 

Ich hab sowas mal an der oberen Stoßdämpferaufnahme vorne gesehen!

 

Uniball zur Befestigung des Stoßdämpfers am Gehäuse hinten gibt's in IT häufig!

Ich meine sogar dass das in diesem Topic hier schonmal diskutiert wurde!?

 

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=4c5alwE4&id=C24BC101CF1101D97DF7D540338E4C7B6597EA07&thid=OIP.4c5alwE4GwcBl0Ca0fqP5gHaE5&mediaurl=http%3a%2f%2ffarm3.staticflickr.com%2f2893%2f9255038978_9a6d6f68cf.jpg&exph=331&expw=500&q=Bsg+vespa&simid=608011087905951578&selectedIndex=9&ajaxhist=0

 

Der Link ist jetzt nicht Vespa spezifisch aber so in der art sah die vordere Befestigung aus:

 

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=jYZgO72d&id=C8E70B8F80865259700EF58002D6FAC319C4C67E&thid=OIP.jYZgO72dNFNeDYzHu6_8OQHaHa&mediaurl=https%3a%2f%2fgmsuspensions.it%2fmedia%2fcom_eshop%2fproducts%2fresized%2fattacco_uniball_rs2410r_1-500x500.jpg&exph=500&expw=500&q=vespa+uniball&simid=608011465947153147&selectedIndex=4&ajaxhist=0

Bearbeitet von lokalpatriot
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Hatte ich 2016 für meinen Rennroller selber gemacht/gebaut

von der hinteren Aufnahme hab ich leider keine Fotos mehr.

Mir ist damals schon vorgekommen, dass das Fahrverhalten besser wurde! Aber da war glaube ich viel Einbildung auch dabei :whistling:

58F1A963-3792-481F-8B7E-F206C9AE0D22.thumb.png.dbfd7f46afa884c3813ef090c1ad034e.png

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vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Die Belastung auf die Kolbenstange so mit Biegekräften ist deutlich geringer...:thumbsup:

 

Aus welchem Grund?

Aus meiner Sicht sind die Biegekräfte vom Einfedern im Vergleich zu den Kräften beim Bremsen zu vernachlässigen. Beim normalen Federn muss die Kolbenstange ja "nur" die Gummis verformen. Diesen Vorteil haben die Uniball Gelenke eventuell, dass der Dämpfer etwas leichtgängiger arbeiten kann... Ob man das merkt? Ich sicher nicht! :-D

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vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Nicht schön. Aber selten. Oder so ähnlich. :-D

20200601_113913.jpg

Ich wäre auch soweit... Paar Nummern noch dann könnten wir starten :cheers:

 

 

IMG_20200525_203904.jpg

 

Bearbeitet von Moo
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  • 1 Monat später...

mein rs24 in der k5 ist schon wieder kaputt. was kauft man denn jetzt so für et4 gabeln?

der BGM ist ja nur dieses jahr erlaubt, nächstes jahr nicht mehr.

was gibts noch für alternativen zum rs24? gerne mit zug und druckstufe so wie der bgm für pk gabeln.

 

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  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe eine Frage:

 

Welches (Kurbelwellen) - Lager (LIMA) ist Stand aktuell das Beste für:

 

Motorblock LML (mit den größeren Überströmern) hat den 38mm ETS-Lager Sitz und

 

Fabbri 54Hub Vollwangenwelle.

 

DANKE :cheers:

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entweder andere welle oder anders gehäuse.

 

 

aber theoretisch, also ganz arg theoretisch,

könntest ne passbuchse fertigen , das dann als spacer zwischen lagerring und kurbelwelle auf die welle kleben.

 

aber ob man das fahren will?

 

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
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  • 3 Wochen später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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