Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage in die Runde....

Ich habe mal vor ca 3,5Betriebsstunden nen neuen BGM Dämpfer hinten verbaut.

Ist ein PX/V50Dämpfer mit orginalem Gummi oben in nem XL2Chassis, beim Einsetzen hat alles sauber gefluchtet und es war nichts verspannt. Am Motor ist hinten ein orginales, gutes Gummi verbaut und vorne PLC Gummis. .

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

Nun zum Problem:

Die Feder hat die oberen Gewindegänge der Federvorspannung abgerieben.

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

IMG_1930.JPGIMG_1931.JPG

 

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die obere Buchse mit O-ring, welche den oberen Federteller fixiert, etwas viel Spiel hat und nur ca.5mm hereingesteckt werden kann. (Hab grad kein Bild zur Hand)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich unten bei der Federvorspannung die Mutter mit der Kunststoffmadenschraube fixiere, sich der gesamte Teller leicht neigt.

Ich kanns mir aber noch nicht wirklich zusammenreimen, wie so etwas zustande kommt!

Hat mir jemand nen Tipp? Ist das schonmal jemandem passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hugo4race:

 

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

 

 

 

Entweder ist die Feder fuer dich zu weich oder halt mehr vorspannung geben. 

 

Wenn die Ferdervorspannung auf "mal gerade so geklemmt" eingestellt ist, schwingt dir die Feder bei entlastung vom Dämpfer.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

Stage6 geht nicht bei diesem Renner, wegen Reglement.

etwas schief ist der Teller schon evtl. versuch ich mal mit Teflonband das Spiel zu veringern. Kunststoffbuchse schützt zwar, aber verhindert diese ungewollte Reibung im Fahrwerk nicht.

Mehr Vorspannung und genauer Vergleich zu dem zuvor verbauten BGM (welcher dieses Symptom nicht hatte)  wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s doch bestimmt Erfahrungen zu XL2 Schaltdrähten. Muss es das original von Piaggio sein oder tut´s auch der günstige Nachbau?
Macht´s einen Unterschied, ob nur Innezug oder auch Hülle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim georg hatten sich in chep glaube ich gleich zwei originale schaltdrähte verabschiedet - obwohl die deutlich besser als der nachbau sind.

ich fahre meinen piaggio schaltdraht seit, äh.. uh.. 3 jahren oder so...

 

kann also sein, dass der doppelte ausfall entweder systembedingt vom fahrzeug abhängig war, oder aber ein echter zufall das man direkt 2 schaltdrähte die nicht in ordnung waren erwischt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Teamkollegen hat es letzte Saison 4mal den Außenzug auseinander gezogen! Wir wissen aber nicht von was das kommt, denn bei meinem Roller ist das die ganze Saison nie passiert! Waren alles Piaggio Schaltdrähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Hiro und Alex geschrieben hat es mir in der K7/K1 Karre die Aussenhüllen nach der Reihe auseinandergezogen.

Angefangen hat das ganze nach 1,5 Saisonen in Rechnitz, da wurde das Problem aber noch kaschiert. Bis dahin war ein RMS Schaltdrahtsatz (also Aussenhülle und Schaltdraht) verbaut.

Ich Cheb wurde es dann zum tauschen, da kam ein vermeintlicher originaler Piaggio vom SCK rein. Der hielt ca. 2h, da hat es auch die Verpressung am hintern Ende auseinandergezogen.

Der nächste RMS auch von SCK hielt die Rennen durch. AM Harzring das selbe Dilemma mit 1x original Piaggio und 2x RMS.

Immer das selbe Schadensbild. Es wurde auch versucht mit verschiedenen Schmierstoffen diesem Problem entgegenzuwirken. Teflonfett, Teflonöl, und auch ohne Schmierstoff, da ja einen PTFE Innehülle in der Aussenhülle eingebaut ist.

In der K5 hält der RMS Zug seit 3 Saisonen und ist nach wie vor leichtgängig.


Es steht im Raum, dass seit einem geraumen Zeitpunkt eine minderwertige Charge im Umlauf ist, sowohl Piaggio als auch RMS.

dauerhafte Lösung des Problems: Umbau auf 2 Zug.

 

Da ich kaum Zeit dafür finde und der Motorentausch auch nicht mal so eben gemacht ist, werde ich einen Reserve Schaltdraht mit Aussenhülle zum einfachen Umstecken einziehen.

 

Edith meint noch: Vermutlich ist es am Besten einen alten gebrauchten der in Ordnung ist herzunehmen. Sowas hab ich leider aber nicht.

Bearbeitet von lehrbua
Edith meinte noch was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hats mit den RMS zügen zwei mal das getriebe zerlegt, springrace 2013 und HIH in Ungarn 2013, ging die Pressung unten auf. Fahren seitdem nur ori Piaggio Züge, seil auch mal RMS, seitdem nie mehr Probleme damit, denk die Pressungen sind nicht wie sie sein sollten, am verlegen haperts denk ich nicht sonst hätten wor das auch mal danach noch gehabt.

Bearbeitet von Barista248
Falsches Jahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zug bzw. auch die getauschten Züge wurden in aller gebotenen Eile sauber verlegt. Nach dem Verlegen waren die frischen Züge auch immer leichtgängig. Wurde auch in Cheb glaube von Alex und Hiro befummelt und für gut befunden.

Ausserdem wüßte ich nicht wo man bei der Rennkarre da was falsch verlegen kann, Oben ist die Rahmenposition vorgegeben, unten auch.

Wenn die Länge wie original ist, dann kann auch nichts beim Einfedern passieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb heizer:

kann es sein das wenn der zug schlecht verlegt ist die aussenhülle zug abbekommt? wenn der motor ein oder ausfedert?

 

 

Ist mir zumindest mal so gegangen. 

Das war aber mit dem alten Ori Zug nur ein Problem bzgl. springendem vierten Gang.

Hat ne Weile gebraucht bis ich das geschnallt habe.

Die Außenhülle hat das einfach genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das problem ach in Ungarn zum selben Zeitpunkt wie die Baristas, konkret mit dem RMS-Zug. Hab später den Zug mit dem Endstück mit 2k-Kleber verklebt mit einem Stück Schlumpfschlauch drüber. Seither passt's.

Hatte aber auch schon überlegt die Züge mit einer Crimpzange nachzupressen. Haben in der Fa. sowas: Crimp-tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. März 2016 um 13:59 schrieb dark_vespa:

Gibts ne einfache Lösung für Tank in Flipheck auf nem V50 Rahmen ?

 

Also sowas wie nen alternativen Flachen Tankdeckel.

 

Der Ori V50 Tankdeckel im Hintern is dann wohl doch eher unbequem.

Hier mal meine Lösung , Heck wird quasi von der Sitzbank und den Zapfen gehalten ...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb heizer:

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

 

alter was is da passiert? das ding sieht gar nicht mehr so arg nach altmetalllager aus. kann auch am rot liegen...

 

 

 

 

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information