Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

.....sehe ich auch so, auf jeden fall gibt ein qualitativ hochwertiger 3.0er reifen, egal ob vorne und/oder hinten montiert zusätzliche möglichkeiten der abstimmung. ich könnte mir zum beispiel gut vorstellen (bzw. habe ich schon gemacht) auf einem sehr engen kurs schnell die endübersetzung etwas kürzer zu gestalten, oder halt anders rum auch mal länger zu machen. das hat aber zugegebenermaßen mit dem niveauausgleich erst mal wenig zu tun.

edit meint noch dass man rotten ja mal fragen könnte ob er bei einem seiner in zukunft dann wohl regelmäßigen ausfflügen zu bullerjahn mal nachfragen kann ob die noch echte primavera griffe am start haben. ich leg' ja auf originalität gerade im rennsport gesteigerten wert.

Die guten hellblauen meinst Du? Jaja, die sind rar! Ich werde sehen, was ich machen kann, versprochen. Hast schließlich noch ein bis drei gut bei mir. (Die Idee mit dem unteren Lagersitz finde ich mal richtig gut! Und auch den Bullerjahn-Tip habe ich ja Dir zu verdanken.)

ich leg' ja auf originalität gerade im rennsport gesteigerten wert.

Hab' ich schon bemerkt. Lieber die Karre rosten lassen, als den Originallack mal zu ersetzen. Komische Denke. Aber gut, kann ja nicht jeder so Ratio-gesteuert sein, wie ich es bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, weilst dich beim Kurvenräubern noch mit dem anderen Knie an der Stange etwas festhalten kannst, ohne vom Roller zu fallen. :-D

Über die Stabilität wurde ja schon einiges diskutiert. Ich kenne das Gefühl des Rahmensverwinden bisher nur von LF-Rahmen und ich schieb es sowieso eher auf schlechte Motorlager und Stoßdämpfer. Kann nur sagen, dass ich zwecks der Steifigkeit es als nicht zwingend notwendig empfinde. Was das Knie an der Stange angeht ist halt sicher auch ein sehr subjektives Empfinden und es kommt halt sehr auf den eigenen Fahrstil an wobei ich mal vermute das es zumindest nicht stören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Stange reinschweissen ein must-have bei nem Rennroller?

nein. ganz sicher nicht. der seriensieger in der klasse 2 braucht's nicht, also ist es kein must have. wenn du dich mit dem knie da einhaken kannst läuft nach meiner einschätzung mit deiner sitzposition respektive deinem fahrwerkssetup was grundlegend schief. normalerweise würde ich dann auch denken du fährst largeframe. ich hab' irgendwo ma gelesen das ein roller per definitionem einen freien durchstieg hat. aus diesem grund und (ja, es darf gelacht werden) aus gründen der ästhetik bleibt bei mir der durchstieg frei. kann man auch im zweifelsfall mal eine kiste bier drauf stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. ganz sicher nicht. der seriensieger in der klasse 2 braucht's nicht, also ist es kein must have. wenn du dich mit dem knie da einhaken kannst läuft nach meiner einschätzung mit deiner sitzposition respektive deinem fahrwerkssetup was grundlegend schief. normalerweise würde ich dann auch denken du fährst largeframe. ich hab' irgendwo ma gelesen das ein roller per definitionem einen freien durchstieg hat. aus diesem grund und (ja, es darf gelacht werden) aus gründen der ästhetik bleibt bei mir der durchstieg frei. kann man auch im zweifelsfall mal eine kiste bier drauf stellen.

Stell doch 2 Kisten rein, dann kommst du auch mit deinem Knie ran :-D

Eine negative Auswirkung einer Stange im Durchstieg ist dass man beim alleine anschieben nicht mehr einfach so aufspringen kann und den Fuß durch den Durchstieg nachziehen kann. Da gabs schon einige die dann auf der F... lagen weil sie Übergewicht in die falsche Richtung bekommen haben. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ist man fleißig... :-D

Edith das fleißige Froillein fügt hinzu, daß ein überarbeiteter ET3 Zylinder mit 28er Dello und irgendeiner Tröte geplant ist. Hat vielleicht jemand einen MB Drehschieberstutzen für Dreiloch zu veräußern??? Sehr interessantes und aufschlußreiches Topic übrigens :-D

post-8057-1164801956_thumb.jpg

post-8057-1164802007_thumb.jpg

Bearbeitet von firecracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Kebra, nich villavespa,

Leistung alleine reicht nicht aus,Sollte aber nicht außer acht gelassen werden.

Ne gute bremse reicht halt nicht (PK), wenn der Power nach der Kurve fehlt und

du siehst die, die du in der Kurve überholt haßt, dann wieder voll an dir vorbeiziehen........ :-D :-D

Kann ich bestätigen (das mich Leistung nicht viel schneller gemacht hat).

Wichtiger find eine gut funktionierende Vorder(Scheiben)-Bremse. Die hat mir dieses Jahr beim R&R mehr gebracht als der blöde schnelle Motor.

@Hannes

Die macht sich bestimmt toll im Regal, da bin ich mir sicher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Kebra, nich villavespa,

Leistung alleine reicht nicht aus,Sollte aber nicht außer acht gelassen werden.

Ne gute bremse reicht halt nicht (PK), wenn der Power nach der Kurve fehlt und

du siehst die, die du in der Kurve überholt haßt, dann wieder voll an dir vorbeiziehen........ :-D:-D

ich hatte immer mindestens 1,5-mal soviel leistung wie der hannes lüpertz, mußte ihn aber trotzdem jedesmal an mir vorbeiziehen lassen (außer 2004 in eferding. davon zehre ich heute noch :-D )

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

wo finde ich denn allgemeine infos zu den esc-rennen wie teilnehmeranzahl, renndauer, rundenzahlen. können sich auch mehrere fahrer bei den rennen abwechseln? Gibts es so eine Art teamwertung oder wird immer nur der fahrer bewertet? wie seid ihr eingestiegen - hattet ihr irgend nen plan von kurvenlagen, ideallinie etc. oder alles learning-by-doing? wie und wo kann man "trainieren"? was für kosten kommen auf einen zu (ca. pro saison)- startgebühr, verschleißteile, irgendwelche versicherungen,...?

Vielleicht kann ja mal jemand den ablauf von so einem rennwochenende beschreiben, würd mich echt mal interessieren. so langsam verspür ich nämlich das dringende bedürfnis, mich auch mal auf ne rennstrecke zu trauen :-D

mich würd auch mal interessieren, wie eure rennkarren so aussehen - BILDER...

:-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franki

sag deinem kollegen mal er soll den hz lieber gegen einen anderen puff tauschen (wie z.b. franz, vsp oder sonst einen curly), der taugt nämlich nichts auf der strecke, ist beim erst besten sturz mit einwenig glück gleich im eimer. Wir haben so dieses jahr alle ( 3 ) unsere hz geschrottet oder zumindest übel zu gerichtet.

nur so als gut gemeinter tipp.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franki

sag deinem kollegen mal er soll den hz lieber gegen einen anderen puff tauschen (wie z.b. franz, vsp oder sonst einen curly), der taugt nämlich nichts auf der strecke, ist beim erst besten sturz mit einwenig glück gleich im eimer. Wir haben so dieses jahr alle ( 3 ) unsere hz geschrottet oder zumindest übel zu gerichtet.

nur so als gut gemeinter tipp.

gruß thomas

Das ist wahrscheinlich ein Bild vor der Saison 06 - Soweit ich weiss, wurde der HZ gleich in Lidolsheim beim ersten Rennen zerbeult...

Das ist meine Kiste. Noch Klasse 2, aber ich bin gerade beim abrüsten für die Klasse 1.

post-1395-1165602013_thumb.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

wo finde ich denn allgemeine infos zu den esc-rennen wie teilnehmeranzahl, renndauer, rundenzahlen. können sich auch mehrere fahrer bei den rennen abwechseln? Gibts es so eine Art teamwertung oder wird immer nur der fahrer bewertet? wie seid ihr eingestiegen - hattet ihr irgend nen plan von kurvenlagen, ideallinie etc. oder alles learning-by-doing? wie und wo kann man "trainieren"? was für kosten kommen auf einen zu (ca. pro saison)- startgebühr, verschleißteile, irgendwelche versicherungen,...?

Vielleicht kann ja mal jemand den ablauf von so einem rennwochenende beschreiben, würd mich echt mal interessieren. so langsam verspür ich nämlich das dringende bedürfnis, mich auch mal auf ne rennstrecke zu trauen :-D

mich würd auch mal interessieren, wie eure rennkarren so aussehen - BILDER...

:-D

schau erst mal hier rein:

www.eurochallenge.de

www.robin-koch.de

dann sind zumindest ein paar Fragen weniger. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franki

sag deinem kollegen mal er soll den hz lieber gegen einen anderen puff tauschen (wie z.b. franz, vsp oder sonst einen curly), der taugt nämlich nichts auf der strecke, ist beim erst besten sturz mit einwenig glück gleich im eimer. Wir haben so dieses jahr alle ( 3 ) unsere hz geschrottet oder zumindest übel zu gerichtet.

nur so als gut gemeinter tipp.

gruß thomas

naja, soo schlecht is da HZ nicht.

Nach R&R hatte er zwar eine kleine Beule aber zum Gesamtsieg hat´s gereicht :-D

aber meine "Fränze" sind schon unterwegs, hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, soo schlecht is da HZ nicht.

Nach R&R hatte er zwar eine kleine Beule aber zum Gesamtsieg hat´s gereicht :-D

aber meine "Fränze" sind schon unterwegs, hoffentlich

stimmt schon, der steht echt etwas über. wenn man sich auf die fresse packt bleibt das ding immer mal gerne hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger sind die Reifen. Ohne Rennreifen hat man keine Chance, die gibts von Dunlop (TT91) und Heidenau (Slicks), demnächst erscheinen auch Conti Twist Race.

Bis auf den TT91 gibt es die Reifen nur in 3.50. Die lassen sich vorne ohne Probleme montieren. Hinten passt es mit der GS Felge und abnehmen der Verstärkungsstrebe an der Schwinge, bei der Montage des Auspuffes muss darauf geachtet werden dass der Reifen passt.

auf der conti seite steht, dass der twist race im frühjahr 07 auf dem markt kommt.

laut seite:(" Von den Fahrern wurde unisono das außergewöhnlich leichte Handling mit extrem hohem Grip in Kurven gelobt. Team-Ingenieur Chris Voicu war von der Konstanz des Twist Race beeindruckt: „Über die gesamten 4 Stunden hat der Reifen einen Spitzenperformance gezeigt. Auch im Grenzbereich bot der Twist Race unseren Fahrern eine hervorragende Rückmeldung und erlaubt ein sehr gut kontrollierbares Fahrverhalten. Ergänzt wird dies mit einer brillanten Stabilität auch bei Spitzengeschwindigkeiten, wie sich bei einer Veranstaltung auf dem Nürburgring gezeigt hat.") scheint er ja was zu können.

Aber trotzdem hätte ich paar Fragen:

Gibt es Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem dunlop tt91?

Hat jemand ein Bild von den neuen Reifen? :-D

:-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, was bzw. wie eine SKR-Gabel bearbeitet oder umgearbeitet werden muss, damit sie in eine V50

passt?

Danke :-D

Da gibts n paar nette Tips zu, (runterdrehen etc.)

Ich hab die Geschichte mit meiner Sfera-Gabel jedoch einfach so gelöst, dass ich original und Sferagabel 20 cm überm Lagersitz abgesägt habe.

Glücklicherweise hatten die Beiden den gleichen Innendurchmesser von (lass mich nicht lügen) 21,6mm und ich hatte noch ein Stahlrohr mit dem gleichen Durchmesser :-D

Desshalb --> angefast und verschweißt.

Gefahren bin ich die ganze Geschichte noch nicht, aber es macht nen recht stabilen Eindruck.

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Kiste. Noch Klasse 2, aber ich bin gerade beim abrüsten für die Klasse 1.

Also ich bin jetzt doch ein bischen erstaunt darüber wer jetzt alles von Klasse 2 in Klasse 1 wechseln will - hab immer gedacht im Motorsport wechselt man erst in eine kleinere/nicht so prestigeträchtige Klasse wenn man seine besten Tage schon hinter sich hat... :-D

Aber vielleicht fühlen sich ja auch nur einige von ihrer Motorleistung in Klasse 2 überfordert und wollens jetzt in Klasse 1 einfach ein bischen langsamer angehen lassen... - das es nur darum geht das man in Klasse 1 vielleicht leichter aufs Treppchen fährt glaub ich auf jeden Fall nicht... :-D

Gruß Klaus! :-D

PS: spiel jetzt mit dem Gedanken meinen 121er aufzubohren und nächstes Jahr in Klasse 2 zu starten - aber eigentlich wollt ich die Klasse ja erst wechseln nachdem ich sie gewonnen hab - im Stile der großen Rennfahrer halt... :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: spiel jetzt mit dem Gedanken meinen 121er aufzubohren und nächstes Jahr in Klasse 2 zu starten - aber eigentlich wollt ich die Klasse ja erst wechseln nachdem ich sie gewonnen hab - im Stile der großen Rennfahrer halt... :-D

Sowas nennt man antizyklisches Verhalten. Wenn Du in Klasse 2 dann nur noch 2 Konkurrenten hast, weil sich alle in Klasse 1 tummeln, ist Dir ein Platz auf dem Treppchen sicher...

Gruß

macchia nera

Bearbeitet von macchia nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha!! schön wärs!! aber ich schau mal was es bei mir so im winter neues gibt? Aber leider eher low-budget klasse!-Trotzdem find ich klasse2-klasse und werde da verweilen auch wenn ein platz auf dem Treppchen für mich, eher noch weit entfernnt ist!!-Aber das, ist ja nicht der Grund weshalb ich diesen "sport" betreibe!!

MFG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha!! schön wärs!! aber ich schau mal was es bei mir so im winter neues gibt? Aber leider eher low-budget klasse!-Trotzdem find ich klasse2-klasse und werde da verweilen auch wenn ein platz auf dem Treppchen für mich, eher noch weit entfernnt ist!!-Aber das, ist ja nicht der Grund weshalb ich diesen "sport" betreibe!!

MFG Achim

:-D

Man muss ja was zum träumen haben und in Klasse 1 gewinnt man auch nicht schneller.

Ich bleib in der Männerklasse2!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information