Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Es gibt 10mm Schweissdraht? :-D

Hm, ob der Fachmann das dann auch noch Schweißdraht nennt, oder doch eher Schweißrohr, -stange, -prügel etc. - keine Ahnung.

Im Handwerker-Eldorado meines Vertrauens gibt's die Dinger jedenfalls in dem Durchmesser.

Bevor die Fragen untergehen:

2.: Stoßdämpfer vorne: Besser originales Federbein oder Bitubo (Roller hat PK-Säule, Fahrer 90 Kilo)?

4.: Wie meint Ihr das "PK-Gabel tieferlegen"? Unteren Lenklagersitz abdrehen (so ein knapper cm ist ja immerhin drin) und oben die Lenksäule dementsprechend kürzen und neu verschweißen (sonst wandert der Lenker ja noch weiter nach oben)? Oder habe ich da etwas komplett missverstanden?

Edit fügt noch eine Frage ein:

Fährt man mit dem M1 noch in der Klasse bis 125 ccm?

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muß jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben bevor das Over-Engineering hier noch weiter ausartet... :-D

Also ich fahr jetzt schon das dritte Jahr ESC und bin in den letzten beiden Jahren jeweils dritter in der Gesamtwertung der Klasse 1 geworden - im Qualifying war ich dieses Jahr sogar zwei mal schnellster und einmal nur um 0,001 sek zweiter... - und damit inoffizieller ESC Klasse 1 Qualifyings Meister - kann man sich halt nur leider nichts für kaufen wenn man dann im Rennen von Pole startet und seine Nerven nicht ganz beieinander hat... :shit:

Aber egal, was ich auf jeden Fall in den drei Jahren gelernt hab ist das der schlimmste Fehler den man als Anfänger machen kann ist mit zu viel Leistung anzufangen - das ruiniert den ganzen Fahrstil weil man sich viel zu sehr darauf konzentriert sobald es gerade aus geht den Vergaser ganz aufzureisen und wenns wieder in die Kurve geht panisch voll in die Eisen zu steigen... :cheers:

Klar macht es Spaß auf der Geraden seine Pferde spielen zu lassen und das gehört ja auch dazu aber in den Kurven ist man dann als Anfänger für die geübten Fahrer doch eher ein ärgerliches Hindernis wobei es dann auch schon mal zu Streitigkeiten über die Ideallinie und damit verbundenen Abflügen kommen kann... - wobei der Anfänger da eher den kürzeren zieht! :-)

Und im Endeffekt ist man mit dieser Fahrweise sowieso langsamer wie einer der mit weniger Leistung unterwegs ist und der dafür vor den Kurven nicht so viel bremsen muß und daher kontrollierter und viel schneller durch die Kurven feilt... :-D

Also erstmal nicht so viele Gedanken darüber machen ob die Leistung auch zum Gewinnen ausreicht sondern erstmal das Kurvenfahren und das Fahren miteinander üben/lernen - macht halt doch viel mehr Spaß wenn mann sich im Kampfgetümmel nicht gleich hinlegt und sich und die Karre ruiniert... :-D

Wenn man also diesen Ratschlag hinsichtlich der Leistung befolgt dann reichen für den ersten Start auch funktionierende originale Stoßdämpfer und Bremsen völlig aus - viel wichtiger ist das man keine Teile montiert hat die in der Kurve aufsetzen und so auf jeden Fall einen Abflug verursachen - und bei den Rennen setzen plötzlich Dinge auf die davor noch nie geschliffen haben... :-( besonders zu erwähnen währen hier Haupt - und Seitenständer sowie Auspuffanlagen - gegen aufsetzende Schaltrasten und Trittbleche läßt sich ja ohne gößere Modifikationen leider nichts machen aber wenn die aufsetzen dann weiß man wenigstens das man schräglagentechnisch am Limit ist und es höchste Zeit ist vielleicht was am Fahrstil zu ändern... :cheers:

Hinsichtlich der Reifen würde ich sagen das es am Anfang auch normale sportliche Straßenreifen tun - ist man sich allerdings von Anfang an sicher das man es mit dem Rennfahren ernst meint ist die Investition in rennerprobte Reifen sicherlich nicht verkehrt und erhöt auch den Sicherheitsaspekt in den Kurven... :-) Und ach ja: eine flache Sitzbank die den Schwerpunt des Fahres etwas nach unten bringt ist von Anfang an auch ganz hilfreich und kein so großer Aufwand... ;-)

Die Verstärkung des Rahmens seh ich eher als eine Investition in die Haltbarkeit des Rahmens als eine effektive Fahrwerksverbesserung - durch einen dummen Sturtz kann man sich natürlich gleich beim ersten Einsatz den Rahmen ruinieren aber wenn man es wie gesagt erstmal etwas langsamer angehen läßt ist die Wahrscheinlichkeit das man sich gleich hinlegt nicht so hoch und wenn doch hat mein Rahmen auch unverstärkt schon einige Stürtze ohne großen Schaden oder nach hinten gebogenen Beinschild überstanden... ;-)

Je mehr man sich allerdings dem Grenzbereich auf der Rennstrecke nähert um so sinnvoller wird eine Verstärkung des Rahmens bzw eine Verbesserung des Fahrwerks wobei dann wohl eine Stange im Duchstieg mehr bringt als ein verstärktes Beinschild - auch wenn das natülich ein größerer optischer Eingriff ist... :-D Und bezüglich des verstärkten Beinschilds mein ich das es ein Mono-Schlitzrohr genauso tut und ist auf jeden Fall leichter... ;-)

so, und wenn einem dann das Rennfahren richtig Spaß mach und man das mit den Kurven und dem Miteinander beherrscht kann man immer noch die Leistung erhöhen - denn um vorne mitzufahren braucht man nätülich auch Leistung und nicht nur Fahrkönnen - und dann stößt man auch schnell an die Grenzen der originalen Stoßdämpfer und Bremsen - besonders auf nicht so guten Rennstrecken mit vielen Unebenheiten - wobei das Fahrergewicht da auch eine große Rolle spielt: während andere leichte Fahrer noch gut mit einer funktionierenden originalen vorderen Bremse auskommen möcht ich bei meinen 115kg meine Scheibenbremse vorne nicht missen... :-D Dafür reichen mir aber trotz meines Gewichtes stoßdämpfertechnisch hinten ein Sebac und vorne ein original SKR Federbein (ist im Prinzip wie PX Disc Federbein halt nur für SKR/PK) bisher völlig aus... ;-)

Also ich wollt jetzt euren Bastel-Eifer nicht ersticken - ich wollt nur weil ich immer lesen muß: "reichen soviel PS hierfür oder dafür" eure Aufmerksamkeit auf die am Anfang etwas wichtigeren Dinge richten denn ich glaub die ESC ist eine super Sache bei der man für wenig Geld viel viel Spaß haben kann - und das besser heute als morgen - also ab an die Startlinie und nicht erst jahrelange Projekte schmieden... - denn der Rest kommt dann ganz von alleine... :-D

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich freu mich schon.

Die zweite Saison hab ich dann auch ein Mopped für mich alleine.

post-4809-1164198454_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

Hi Matze!

Mit der Farbe wird das aber nichts... :-D

Gruß Klaus! :-D

PS: ist aber Klasse 2 oder? Frag nur weil ich hab schon genug Konkurenz... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar sagen "nahezu" alle :-D

das halte ich in unkenntnis der verkaufszahlen der 3.0er tt reifen für eine gewagte formulierung. ich seh' die dinger auf jeden fall regelmäßig. kann aber ja sein dass ich da ein eher geschärftes auge für habe.

ansonsten hat der klaus voll recht. die sache mit der leistung wird im allgemeinen grob überbewertet. wenn man das fahrerische nicht im griff hat bringt einem das auch nicht nach vorne, eher im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Fragen untergehen:

2.: Stoßdämpfer vorne: Besser originales Federbein oder Bitubo (Roller hat PK-Säule, Fahrer 90 Kilo)?

4.: Wie meint Ihr das "PK-Gabel tieferlegen"? Unteren Lenklagersitz abdrehen (so ein knapper cm ist ja immerhin drin) und oben die Lenksäule dementsprechend kürzen und neu verschweißen (sonst wandert der Lenker ja noch weiter nach oben)? Oder habe ich da etwas komplett missverstanden?

Edit fügt noch eine Frage ein:

Fährt man mit dem M1 noch in der Klasse bis 125 ccm?

zu 2: Empfehlung: low buget: Nachbaufederbein für SKR etc., best: Malossi RS24 für SKR etc. falls du den Bitubo schon hast würd ich den nehmen auch wenn Bitubo eigentlich :-D ist

zu 4: ich glaub hier wird nur die obere Stoßdämpfer-Befestigung die an der Gabel angeschraubt wird höher gelegt wodurch der Lenker tiefer kommt... :-D

zu M1: ist mit seinen 125,6 ccm leider auserhalb des Reglements! :shit:

Gruß Klaus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2: Empfehlung: low buget: Nachbaufederbein für SKR etc., best: Malossi RS24 für SKR etc. falls du den Bitubo schon hast würd ich den nehmen auch wenn Bitubo eigentlich :-D ist

zu 4: ich glaub hier wird nur die obere Stoßdämpfer-Befestigung die an der Gabel angeschraubt wird höher gelegt wodurch der Lenker tiefer kommt... :-D

zu M1: ist mit seinen 125,6 ccm leider auserhalb des Reglements! :shit:

Gruß Klaus! :-D

Danke für die konkreten Antworten. Wobei mir Punkt 4 immer noch nicht ganz klar ist. Man kann zwar die obere Federbeinbefestigung (also diese Platte) oberhalb der Lenksäulenaufnahme verschrauben (meinst Du das?) aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht, weil sich ja die Lenksäule dann nicht mehr auf's Federbein abstützt, sondern nur noch auf zwei M8er-Muttern bzw. Schraubenköpfe.

Also wie jetzt...?

Dass man für den Anfang eigentlich mit irgendeiner Gurke mitfahren kann/sollte, weil man erstmal das Fahren lernen muss, ist klar.

Aber ich bin bezüglich basteln und bauen gerade dermaßen im Fieber, dass es höchst unbefriedigend wäre, ganz auf "kein Aufwand und Low Budget" eine Kiste zusammen zu würfeln.

So sehr mir auch klar ist, dass das am sinnvollsten wäre (insbesondere, wo ich als Hamburger nicht gerade im Epizentrum des Vespa-Mototrsportveranstaltungen wohne, dementsprechend ohnehin nur an ganz wenigen Rennen werde teilnehmen können). Aber da ist man dann ja schon wieder bei der Frage nach Vernunft und so 'nem Scheiß.

Und ich denke mal, da stehen wir uns alle in Nichts nach.

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konkreten Antworten. Wobei mir Punkt 4 immer noch nicht ganz klar ist. Man kann zwar die obere Federbeinbefestigung (also diese Platte) oberhalb der Lenksäulenaufnahme verschrauben (meinst Du das?) aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht, weil sich ja die Lenksäule dann nicht mehr auf's Federbein abstützt, sondern nur noch auf zwei M8er-Muttern bzw. Schraubenköpfe.

Also wie jetzt...?

Dass man für den Anfang eigentlich mit irgendeiner Gurke mitfahren kann/sollte, weil man erstmal das Fahren lernen muss, ist klar.

Aber ich bin bezüglich basteln und bauen gerade dermaßen im Fieber, dass es höchst unbefriedigend wäre, ganz auf "kein Aufwand und Low Budget" eine Kiste zusammen zu würfeln.

So sehr mir auch klar ist, dass das am sinnvollsten wäre (insbesondere, wo ich als Hamburger nicht gerade im Epizentrum des Vespa-Mototrsportveranstaltungen wohne, dementsprechend ohnehin nur an ganz wenigen Rennen werde teilnehmen können). Aber da ist man dann ja schon wieder bei der Frage nach Vernunft und so 'nem Scheiß.

Und ich denke mal, da stehen wir uns alle in Nichts nach.

stoßdämpferbefestigung ist wie du's beschreibst. malossi glaubt da dran, ích denke das ist so ganz aus der luft gegriffen nicht.

ich hab' bei meiner karre die untere lagerschalenaufnahmen 15mm runter gedreht. gewinde dabei halt nachgeschnitten (eigentlich habe ich das machen lassen, bevor missverständnisse auftreten). dann oben was weg geschnitten, kerbe für schraubendurchführung neu geflext, das war's. ein muß ist das aber sicher nicht. ich finde aber dass sich das ganze so besser fährt, weil eben weniger chopper. das ist auch der grund für den bei mir vorne verbauten 3.0er reifen, ist einfach der versuch die gewichtsverteilung besser hin zu kriegen. allerdings muß ich dazu sagen dass ich zwar in liedolsheim recht passabel mitgefahren bin, sonst aber auch gerne mal gar nicht aus dem quark komme (respektive mangels enthusiasmus nicht teilnehme). kann also sein dass mir die fahrtechnische kompetenz abgeht fahrwerksabstimmung abschließend beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klaus kann nicht recht haben - keine Ahnung was er geschrieben hat, sind zu viele zusammenhängende Worte für mich hab nach 3 Zeilen aufgegeben.... :-D - aber er kann nicht recht haben.

@Matze: Klasse 2 geht ja mal garnicht! Ich dachte wir bekämpfen uns nächstes Jahr in Klasse 1 :-D

SKR-Gabel hatte ich auch geplant.... Aber der Vollhorst auf EBay schiebt die 120? ein und meldet sich nichtmehr.... kennt jemand einen Hardy v. d. H. aus Duisburg :-D ....freu mich über ne PM....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoßdämpferbefestigung ist wie du's beschreibst. malossi glaubt da dran.

Profiwissen schlägt Laiensorge. Super, das sind ja schon mal ein bis zwei Zentimeter.

ich hab' bei meiner karre die untere lagerschalenaufnahmen 15mm runter gedreht. gewinde dabei halt nachgeschnitten (...). dann oben was weg geschnitten, kerbe für schraubendurchführung neu geflext, das war's. (...)

Okay, dann hatte ich Dich richtig verstanden. Das Gewinde weiter runter zu schneiden ist ja die cleverere, weil einfachere Alternative zum "Auseiandersägen, kürzen und mit Buchse neu verschweißen". Kam ich nur nicht drauf, weil ich davon ausgegangen bin, dass man oben nicht genug Höhe gewinnt, um eine neue Kerbe setzen zu können, die dann oberhalb auch noch genug "Fleisch" hat. Aber offensichtlich geht's ja. Also nochmal: Super, das sind weitere anderthalb Zentimeter.

ich finde aber dass sich das ganze so besser fährt, weil eben weniger chopper. das ist auch der grund für den bei mir vorne verbauten 3.0er reifen, ist einfach der versuch die gewichtsverteilung besser hin zu kriegen. (...)

Eben deswegen springe ich so auf diese Vorschläge an. Vorne zu hoch sieht zum einen scheiße aus (ich weiß, das sollte einem bei einer Rennkarre wurscht sein, soweit bin ich aber noch nicht), zum anderen habe ich mit meinem Metallungetüm von Sitzbank (an der ich aus Platz- und Optikgründen auch erstmal festhalten will) und dem Fleisch, was sich darauf betten wird, schon so viel Gewicht auf dem Heck, dass ich auch aus Vorderradgrip-Gründen vorne gern weiter runterkäme. Also 3.00-10er -> weiterer Zentimeter.

Sehr schön, so mach' ich's! Und wenn ich dann nächsten Sommer mit diesem auf Motorsport getrimmten Hobel bei einem Rennen aufschlage, dann aber fahre wie ein 80jähriger Pastor, nehme ich's auch keinem übel, der über mich lacht. :-D

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klaus kann nicht recht haben - keine Ahnung was er geschrieben hat, sind zu viele zusammenhängende Worte für mich hab nach 3 Zeilen aufgegeben.... :-D - aber er kann nicht recht haben.

Zu dir sag ich nur soviel: 21, 22, 23, 24 - so, jetzt darfst mitreden! :-D:-D:shit:

Gruß Klaus!

PS: Hab grad deinen VSP Race beim Stoffi wieder abbestellt! :-D

Bearbeitet von 121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, so mach' ich's! Und wenn ich dann nächsten Sommer mit diesem auf Motorsport getrimmten Hobel bei einem Rennen aufschlage, dann aber fahre wie ein 80jähriger Pastor, nehme ich's auch keinem übel, der über mich lacht. :-D

ich lach' schon die ganze zeit. ein hamburger der mal was schnell macht, iss klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man für den Anfang eigentlich mit irgendeiner Gurke mitfahren kann/sollte, weil man erstmal das Fahren lernen muss, ist klar.

Aber ich bin bezüglich basteln und bauen gerade dermaßen im Fieber, dass es höchst unbefriedigend wäre, ganz auf "kein Aufwand und Low Budget" eine Kiste zusammen zu würfeln.

Wie gesagt will ich dein Fieber gar nicht bremsen - ganz im Gegenteil - ich find es ja gut das du so ein Fieber hast und hab es ja auch immer noch... :-D

Ich wollte ja nur mal ganz allgemein für alle die immer alles nur an der Leistung des Rollers fest machen sagen das es am Anfang nicht viel braucht und das es wichtigeres gibt als die Leistung und das zuviel Leistung am Anfang sogar eher hinderlich ist... :-D

Solange du deine Energie in sinnvolle Ding wie Fahrwerksverbesserung, Sitzbank etc investiertst bist du ja auf dem richtigen Weg - denn es schadet sicher nicht wenn diese Sachen schon auf gehobenen ESC Niveau sind - das erschwert dir das Fahren am Anfang sicher nicht... :shit:

Gruß Klaus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lach' schon die ganze zeit. ein hamburger der mal was schnell macht, iss klar.

Zugegeben, Hamburg gehört ganz klar nicht zu den Zentren engagierten Rollerschraubens oder gar -tunens.

Das macht mir auch schon ein bisschen Sorge. Denn das einzige, was ich bislang an einem Smallframe-Motor gemacht habe, war, einen 85er DR zu montieren.

Und das ist 16 Jahre her. Darüber hinaus gehört beispielsweise die ganze Steuerzeiten-Thematik auch nicht gerade zu meinen Stärken.

So dürfte beim Motor bauen die ein oder andere Frage auftauchen. Irgend eine Idee, an wen ich mich damit hier vor Ort wenden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, Hamburg gehört ganz klar nicht zu den Zentren engagierten Rollerschraubens oder gar -tunens.

Das macht mir auch schon ein bisschen Sorge. Denn das einzige, was ich bislang an einem Smallframe-Motor gemacht habe, war, einen 85er DR zu montieren.

Und das ist 16 Jahre her. Darüber hinaus gehört beispielsweise die ganze Steuerzeiten-Thematik auch nicht gerade zu meinen Stärken.

So dürfte beim Motor bauen die ein oder andere Frage auftauchen. Irgend eine Idee, an wen ich mich damit hier vor Ort wenden könnte?

puuh, da fragste jetzt was. wenn's einer drauf hat in punkto vespa bei euch da oben isses wohl bullerjahn oder wie der heißt. steuerzeiten oder andere kraftfahrerthemen (lkw maut und so'n kram) schauste am besten mal bei www.truckerfreunde.de. grob kann man aber in punkto steuerzeit fest halten dass du nach 4 stunden eine pause machen mußt, eine stunde oder so, nach 4 weiteren stunden ist dann schicht. bei zu langen steuerzeiten kann's dann halt stress mit der polizei geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup? :-D

,..pennah!

PK Gehäuse, Rennwelle, 2.54 Primär. Nein im Ernst mehr kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt bleibt das Setup wie dieses Jahr(Malossi Membran,PKXL/ETS Zylinder,25er Gaser) bis auf den GS Kolben und vielleicht den Hammerzombi (wenn er denn genug bringt). Schaun wir mal.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, Hamburg gehört ganz klar nicht zu den Zentren engagierten Rollerschraubens oder gar -tunens.

Das macht mir auch schon ein bisschen Sorge. Denn das einzige, was ich bislang an einem Smallframe-Motor gemacht habe, war, einen 85er DR zu montieren.

Und das ist 16 Jahre her. Darüber hinaus gehört beispielsweise die ganze Steuerzeiten-Thematik auch nicht gerade zu meinen Stärken.

So dürfte beim Motor bauen die ein oder andere Frage auftauchen. Irgend eine Idee, an wen ich mich damit hier vor Ort wenden könnte?

Leider wohnst Du zuweit im Süden :-D

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martien: Versuchs mal hiermit:

Zweitakt Motoren Tuning; Chr. Rieck

Oder benutz die Suche.

Aller Anfang ist schwer beim Tunen. :-(

:-D:-D:-D:shit::-D

@ mathias: VORSICHT!!! Mein Eimer ist erst vor 14 Monaten abgeraucht und läuft schon fast wieder! :-)

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muß jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben bevor das Over-Engineering hier noch weiter ausartet... :-D

Ich hab mal das meiste gekürzt. Ich kann Klaus nur zustimmen. Ich hab mir letzte Saison einen Roller geteilt, ich in der Fun Klasse und Gunner (nicht im Forum) in Klasse 1.Unser Roller hat für Platz 5 in der Gesamtwertung gereicht, AFAIK war Platz 4 ähnlich bestückt. PK, 25er Vergaser, Proma Auspuff,PK 125 Zylinder. Bitubos waren dran (aber defintiv nicht nötig, in Deggendorf sogar hinderlich). Also Für nen ersten Platz muss was passieren, aber erster ist langweilig da überholt man ja so selten.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss klar, keine zeit drei schrauben zu drehen, aber wenn's ums t in matttttthias reinhauen geht immer vorne mit dabei. eins reicht, bitte

Shit. Bierchen zu viel. Eigentlich weiß ichs ja, und bei dem "zu spät"- Post weiter oben hab ichs gleich 2x nacheinander mit einem t geschafft. Hat mich allerdings so viel Zeit gekostet daß ich mir den Beitrag eh schenken konnte.

Was hast du auch so nen exzentrischen Namen... Ist ja fast wie KnuD mit D :-D :-D

:-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martien: Versuchs mal hiermit:

3924043256.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Gruß, jan

Nett gemeint von Dir, aber wie Du weißt, findet die Theorie ihren Weg bei mir maximal in den Arbeitsspeicher, niemals aber auf die Festplatte. Ist irgend ein komischer Filter zwischengeschaltet. Insofern wird mir das Buch nicht wirklich helfen. Naja, frag' ich halt mal bei Bullerjahn.

Was die Steuerzeiten angeht - wie ist das dann mit Langstreckenrennen? Kann man die in einem Rutsch durchfahren (eine, für die Posterung meiner bislang noch nackten Sitzbank nicht unerhebliche Frage), oder gibt das dann auch Ärger mit der Obrigkeit? Müssen Pausen eingelegt werden? Braucht man einen Fahrtenschreiber? Gott, was ist das alles kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ma ausgemistet, Reglementsdiskussion geht HIER weiter

ich mach ma mit dem Topic weiter:

die meisten smallframes fahren übrigens vorne auch 3.50-10
ich würde sogar sagen "nahezu" alle :-D

ich bin mir sicher fast alle smallframes würden mindestens vorne 3,00-10er Rennreifen fahren, wenn diese Größe wie die 3,5er überall erhältlich wären. Oder bringen 3,5er Reifen irgendeinen Vorteil gegenüber 3,00ern? Gehen wir mal davon aus, dass man seine Übersetzung, das Fahrwerk und die gewünschte Bodenfreiheit vorne/hinten mit beiden Reifengrößen perfekt auf die eigenen Wünsche (zB vorne leicht tiefer als hinten etc) abstimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind dann aber mehr als 126ccm.

Der Basti meinte wahrscheinlich Gerhards 121er. Der hat irgendwas von 20+ PS. Wird allerdings bisher wohl nicht im Rahmen der ESC bewegt.

Worauf ich allerdings nicht ganz klar komme, ist das du zuerst einen zugegebenermaßen nachvollziehbaren Vortrag über die Überbewertung von Leistung hälst, und diese nachher dermaßen hoch bewertest. Aber egal. Fahre eh keine Rennen, ausser den alltäglichen auf unseren Strassen...

Meinte das mit der 54/55er Welle ja auch nicht für Klasse 1 sondern für den hell&back für seinen 15 PS Klasse 2 Racer... :-D

Vor Gerhards 121er hab ich höchsten Respekt - aber wie lange der auf der Rennstrecke durchhalten würde wenn er mal richtig hergenommen werden würde ist für mich noch offen... :-D

Und zum Vortrag über die Überbewertung der Leistung:

Hatte den Eindruck das sich viele nicht trauen mal mitzufahren weil sie denken ihre Karren haben eh nicht genug Druck um was zu reisen und deshalb meinen sie müßten erst ihre Motoren aufmotzen und da wollt ich eben mal sagen das es am Anfang wichtigeres gibt und es sowieso besser ist wenn es einen nicht gleich in jeder Kurve vor Leistung rausdrückt... :shit:

Wenn man aber das Fahrerische mal beherrsch und es darum geht vorne mitzufahren dann spielt natürlich Leistung eine genauso große Rolle wie das Fahrkönnen - man kann nur gewinnen wenn man beides hat :-D

Und mit dem M1 denke ich eben das es Leuten mit genügend Kohle in der Klasse 1 jetzt recht einfach gemacht wird das nötige Leistungniveau (PS mäßig) das zum Siegen nötig ist zu erreichen und das deshalb die Klasse für Einsteiger und Underdogs uninteressanter wird... :-)

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ma ausgemistet, Reglementsdiskussion geht HIER weiter

ich mach ma mit dem Topic weiter:

ich bin mir sicher fast alle smallframes würden mindestens vorne 3,00-10er Rennreifen fahren, wenn diese Größe wie die 3,5er überall erhältlich wären. Oder bringen 3,5er Reifen irgendeinen Vorteil gegenüber 3,00ern? Gehen wir mal davon aus, dass man seine Übersetzung, das Fahrwerk und die gewünschte Bodenfreiheit vorne/hinten mit beiden Reifengrößen perfekt auf die eigenen Wünsche (zB vorne leicht tiefer als hinten etc) abstimmen kann.

.....sehe ich auch so, auf jeden fall gibt ein qualitativ hochwertiger 3.0er reifen, egal ob vorne und/oder hinten montiert zusätzliche möglichkeiten der abstimmung. ich könnte mir zum beispiel gut vorstellen (bzw. habe ich schon gemacht) auf einem sehr engen kurs schnell die endübersetzung etwas kürzer zu gestalten, oder halt anders rum auch mal länger zu machen. das hat aber zugegebenermaßen mit dem niveauausgleich erst mal wenig zu tun.

edit meint noch dass man rotten ja mal fragen könnte ob er bei einem seiner in zukunft dann wohl regelmäßigen ausfflügen zu bullerjahn mal nachfragen kann ob die noch echte primavera griffe am start haben. ich leg' ja auf originalität gerade im rennsport gesteigerten wert.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information